Handball-WM 2015 - Finalwochenende

• Zitat

Oder soll sowas auf einmal toleriert werden, weils so schön in die eigene Verschwörungstheorie passt?

Ich denke die haben ironisch geklatscht, weil das was sie im Videostudium gesehen haben völlig eingetreten ist. In den letzten drei Spielen der Kataris war die Linie ganz eindeutig zu Gunsten der Gastgeber verteilt. Ich habe in jedem der Spiele zwischen 8-10 Pfiffen gegen den Gegner gesehen und in ähnlicher Größenordnung unterlassene Piffe gegen Kataris.
    Die Frage ist doch wo Verschwörungstheorie aufhört und eigene Wahrnehmung anfängt. Die Schiedsrichter betreiben ebenfalls Videostudium. So sollte nur als ein Beispiel Roines ständiges Kopf nach hinten werfen bekannt sein. Trotzdem wurde auf diese Schauspielerei im letzten Spiel wieder reagiert. "reingefallen" kann man es ja dann nicht mehr nennen.

Die Summe und Eindeutigkeit der Benachteiligung lässt doch nicht anderes zu als die Vermutung, dass da im Hintergrund was läuft. Ich wüsste nicht wie man sich dem als Spieler entziehen kann und im Moment der Niederlage dies nicht auch zeigt.

Man kommt doch automatisch zu der Frage was Schiedsrichter bewegt so zu pfeifen und da kann ich das allgemeine Gefasel vom Heimvorteil nicht mehr hören. Das war schon 2007 so. Dort aber eben in seiner krassen Ausprägung nur im Spiel Deutschland-Frankreich in den letzten 10 Minuten. Das hier in Katar ist ne deutlich andere Qualität.

• In den letzten drei Spielen der Kataris war die Linie ganz eindeutig zu Gunsten der Gastgeber verteilt. Ich habe in jedem der Spiele zwischen 8-10 Pfiffen gegen den Gegner gesehen und in ähnlicher Größenordnung unterlassene Piffe gegen Kataris.

Die Summe und Eindeutigkeit der Benachteiligung lässt doch nicht anderes zu als die Vermutung, dass da im Hintergrund was läuft.

Man kommt doch automatisch zu der Frage was Schiedsrichter bewegt so zu pfeifen und da kann ich das allgemeine Gefasel vom Heimvorteil nicht mehr hören. Das war schon 2007 so. Dort aber eben in seiner krassen Ausprägung nur im Spiel Deutschland-Frankreich in den letzten 10 Minuten. Das hier in Katar ist ne deutlich andere Qualität.

Und ich kann dieses Gefasel nicht mehr hören, weil es einfach maßlos übertrieben ist.

• Ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren? Gefasel? Etwas mehr Sachlichkeit wäre durchaus wünschenswert.

Was willst du denn von mir?

Sachlichkeit? Wo bleibt denn die Sachlichkeit wenn Katars Gegner reihenweise Freie versemmeln und plötzlich soll hier alles an den Schiedsrichtern gelegen haben? Ich soll andere Meinungen akzeptieren und für Verschwörungstheoretiker gelten andere Gesetze?

Im Übrigen habe ich das Wort "Gefasel" aus dem von mir zitierten Beitrag übernommen. Also bleib bitte DU sachlich!

• Ich finde es generell sehr schade, dass wir hier im Forum teilweise nicht in der Lage waren vernünftig über die Heimmannschaft des Turniers zu diskutieren. Einige sind der Meinungen, dass Riveras Mannschaft nur wegen den Schiedsrichtern im Finale stehen. Andere Leute hier denken, dass Riveras Team einfach die bessere Mannschaft war. Die dritte Kategorie sieht eine Mischung aus beiden. Wo ist denn bitteschön das Problem dabei, wenn mehrere Meinungen aufeinander prallen. Gerade das ist doch der Sinn eines Forums. Jeder kann und sollte seine Meinung frei äußern dürfen ohne gleich als Anhänger von Verschwörungstheorien abgestempelt zu werden. Wenn jemand ein Problem mit der Meinung des anderen hat, dann soll er auf argumentativer Ebene dessen These widerlegen und nicht persönlich werden.

Sachlichkeit? Wo bleibt denn die Sachlichkeit wenn Katars Gegner reihenweise Freie versemmeln

Also ich finde, dass in der deutschen Öffentlichkeit und auch hier im Internet genügend Leute gesagt haben, dass Deutschland und Österreich zum größten Teil an ihrer eigenen Chancenverwertung gescheiter sind. Zumindest würde ich dich da nicht in einer Minderheitsposition sehen ;)

• [quote].
    Das war schon 2007 so. Dort aber eben in seiner krassen Ausprägung nur im Spiel Deutschland-Frankreich in den letzten 10 Minuten. Das hier in Katar ist ne deutlich andere Qualität.

Ich glaube das waren erstens nicht nur die letzten 10 Minuten und zweitens rufe ich dann immer wieder das Viertelfinale gegen Spanien in Erinnerung zu dem die Spanier dann auch eine recht eindeutige Meinung hatten. Es war glaube ich ganz angenehm für die allgemeine Erinnerung das wir im Finale den Polen recht früh den Zahn ziehen konnten, damit hier eine Kontroverse gar nicht erst nötig wurde. Für meine Begriffe kann man von einer anderen Qualität also in keinem Falle sprechen, maximal von einer blasser werdenden und deutschgefärbten Erinnerung. Das sehe ich hier bei diesem Turnier längst nicht so eindeutig, weil anders als 2007 die Gegner von Katar im Viertelfinale und Halbfinale schlicht schlechter gespielt haben als der Gastgeber.

• Ich finde es generell sehr schade, dass wir hier im Forum teilweise nicht in der Lage waren vernünftig über die Heimmannschaft des Turniers zu diskutieren. Einige sind der Meinungen, dass Riveras Mannschaft nur wegen den Schiedsrichtern im Finale stehen. Andere Leute hier denken, dass Riveras Team einfach die bessere Mannschaft war. Die dritte Kategorie sieht eine Mischung aus beiden. Wo ist denn bitteschön das Problem dabei, wenn mehrere Meinungen aufeinander prallen. Gerade das ist doch der Sinn eines Forums. Jeder kann und sollte seine Meinung frei äußern dürfen ohne gleich als Anhänger von Verschwörungstheorien abgestempelt zu werden. Wenn jemand ein Problem mit der Meinung des anderen hat, dann soll er auf argumentativer Ebene dessen These widerlegen und nicht persönlich werden.

Also ich finde, dass in der deutschen Öffentlichkeit und auch hier im Internet genügend Leute gesagt haben, dass Deutschland und Österreich zum größten Teil an ihrer eigenen Chancenverwertung gescheiter sind. Zumindest würde ich dich da nicht in einer Minderheitsposition sehen ;)

Das was hier geschehen ist hat in keinster Weise was mit normaler Schieri-Schelte zu tun. Es sind von nicht wenigen deutliche Sätze gefallen, die den Schieris quasi Vorsatz vorwerfen. Das ist nun mal eine Verschwörungstheorie, oder gibt es Beweise für eine Bestechung gleich mehrere Schiedsrichter-Gespanne?

Im Übrigen wollte ich meinen Blick schon längst wieder aufs Sportliche richten, aber das scheint hier kaum möglich, da in den Threads hier überwiegend über Schiedsrichter und andere Begleitumstände geschrieben wird. :P

Naja, ich belasse es jetzt dabei. Sollte Katar morgen gewinnen, dann geht´s wohl in die nächste Runde. Daran habe ich keinen Zweifel.... aber dann ohne mich ;)

• Was willst du denn von mir?

Sachlichkeit? Wo bleibt denn die Sachlichkeit wenn Katars Gegner reihenweise Freie versemmeln und plötzlich soll hier alles an den Schiedsrichtern gelegen haben? Ich soll andere Meinungen akzeptieren und für Verschwörungstheoretiker gelten andere Gesetze?

Im Übrigen habe ich das Wort "Gefasel" aus dem von mir zitierten Beitrag übernommen. Also bleib bitte DU sachlich!

Wenn ich mir die Statistiken des Spiels gegen uns so anschaue

80FTR.PDF

dann haben unsere Jungs nicht wesentlich (Katar: 57% Trefferquote / Deutschland: 56 %) mehr versemmelt als die Kataris.
    Auch auf der Torhüterposition war es ausgeglichen (jeweils 33%, wobei wir einen mehr gehalten haben aber auch 3 Würfe mehr aufs Tor bekommen haben).

Den auffälligsten Unterschied gibt es bei den technischen Fehlern.

Wenn man sich dann anschaut wie die Schiris gleiche Situationen auf beiden Seiten entschieden haben und dass über mehrere Spiele hinweg (Stichwort Stürmerfoul) dann ist es in meinen Augen durchaus legitim, wenn das hier Einige kritisieren (und hat in meinen Augen nichts mit Verschwörungstheorien zu tun).

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Sehr gut formuliert von Alter Sack und dem roten Paintball.

Hinzu kommt schlicht und einfach die Tatsache, dass oftmals die Gegner von Katar nicht mehr mit voller Härte in der Abwehr spielen, weil sie Angst vor Bestrafung haben. Das habe ich besonders bei Polen öfters beobachtet, die Härte ihrer Abwehr war von viel niedrigerer Qualität als in den Spielen davor.

Außerdem: je enger das Spiel, desto eher tendieren die Schiris in Richtung Katar. Bei +4 für den Gastgeber haben sie auch gegen Polen mal eine 2min und ein Stürmerfoul für Katar gepfiffen. Bei ähnlichen Situationen, aber nur +1 nicht mehr. Genau so gab es die von unserem polnischen User genannten Fehlentscheidungen gegen Ende des Spiels.

• Ich denke die haben ironisch geklatscht, weil das was sie im Videostudium gesehen haben völlig eingetreten ist. In den letzten drei Spielen der Kataris war die Linie ganz eindeutig zu Gunsten der Gastgeber verteilt. Ich habe in jedem der Spiele zwischen 8-10 Pfiffen gegen den Gegner gesehen und in ähnlicher Größenordnung unterlassene Piffe gegen Kataris.
    Die Frage ist doch wo Verschwörungstheorie aufhört und eigene Wahrnehmung anfängt. Die Schiedsrichter betreiben ebenfalls Videostudium. So sollte nur als ein Beispiel Roines ständiges Kopf nach hinten werfen bekannt sein. Trotzdem wurde auf diese Schauspielerei im letzten Spiel wieder reagiert. "reingefallen" kann man es ja dann nicht mehr nennen.

Die Summe und Eindeutigkeit der Benachteiligung lässt doch nicht anderes zu als die Vermutung, dass da im Hintergrund was läuft. Ich wüsste nicht wie man sich dem als Spieler entziehen kann und im Moment der Niederlage dies nicht auch zeigt.

Also das bedeutet dann ca. 15 -20 Pfiffe in jeder der genannten Spiele pro Katar. Na ja, was soll man dazu sagen? Außer maßlos übertrieben nichts.
    Dass Katar gestern gegen die Polen vor allem in der 2. Halbzeit leicht bevorteilt wurde ist sicherlich richtig und ärgerlich, weil es vielleicht auch ohne mit Ach und Krach gereicht hätte.

Ansonsten hoffe ich, dass die IHF den Abgang der Polen bemerkt hat und ahnden wird. Im Spielberichtsbogen dürfte dies ja auch vermerkt worden sein.

Zuerst nichts Nennenswertes auf die Reihe bekommen und dann die zugegebenermaßen nicht souveränen Schiedsrichter allein für's Ausscheiden und dermaßen lächerlich zu machen. Die gesamte Schiedsrichterzunft sollte sich dies noch einmal ansehen und vor allem merken. Man sieht sich ja öfters.

Die Spielweise der Polen war der typische Krawallhandball a la Biegler mit dem nicht untypischen Verhalten nach dem Spiel. Schade, dass das Tableau nichts anderes hergab … die Dänen wären ein würdigerer und besserer Halbfinalist als die Polen gewesen.

Aber ansonsten gut gemacht Katar … nicht nur dass die Mannschaft während des Turniers das Hinlangen in Maßen gelernt hat, sondern auch in Sachen Cleverness und sehenswerte Spielzüge war das schon mal nicht schlecht. Im Normalfall - egal wer wie pfeift - wird es morgen aber schon den richtigen Sieger geben und dies ganz im Gegensatz zu 2007. Die namentlich genannten Herren Kamenica, Pastor & Onesta hatten damals alle zu 100 Prozent unrecht.

• Offizieller Beitrag

Verschwörungstheorien? Echt? Dann hat diese Handball-WM auch mich zu einem Verschwörungstheoretiker gemacht!

Ich zähle gerade mal auf (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
    - Die Vergabe der WM nach Katar
    - Die von langer Hand geplante und zusammengekaufte Nationalmannschaft der Gastgeber
    - Die "Ausladung" von Australien
    - Die Wildcard für Deutschland
    - Das Hick-Hack um die Fernsehrechte
    - Eingekaufte Fans
    - Leere Hallen
    - Plötzlich volle Hallen mit staatlicher "Föderung"
    - Dafür müssen Handballfans mit gültigen Eintrittskarten draussen bleiben
    - Eingeladene Journalisten
    - Unglückliche Schiedsrichteransetzungen (mehrfach)
    - Unglückliche Schiedsrichterentscheidungen (mehrfach)

Wenn es mich zu einem Verschwörungstheoretiker macht, dass ich nicht bereit bin diese Anhäufung von Seltsamkeiten bei einer Weltmeisterschaft in meiner Lieblingsportart einfach so zu akzeptieren, dann bin ich ab sofort gerne ein Verschwörungstheoretiker.

Zum Glück werden die nächsten Handballgroßereignisse wieder in anderen Ländern stattfinden... obwohl... man könnte doch Katar als ständigen Ausrichter ins Auge fassen ;)

• Da fehlt noch, dass man gegnerischen Fans z. B. Fahnen mit Stange abgenommen hat, während die Kataris mit allem reindurften.
    Wieso wurde eigentlich beim Polen Spiel ständig die Scheich Loge eingeblendet? Erinnerte mich irgendwie an Sport 1 und Rudolph...

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn man sich dann anschaut wie die Schiris gleiche Situationen auf beiden Seiten entschieden haben und dass über mehrere Spiele hinweg (Stichwort Stürmerfoul) dann ist es in meinen Augen durchaus legitim, wenn das hier Einige kritisieren (und hat in meinen Augen nichts mit Verschwörungstheorien zu tun).

OK, dann darf/muss aber auch der Vergleich mit 2007 erlaubt sein. Eben das möchte aber die Gruppe "Einige" nicht wirklich wahrhaben. Ich streite doch gar nicht ab, dass Katar in den KO-Spielen vor allem in der Schlussphase leicht begünstigt wurde. Aber mehr als der allgemein übliche Bonus für einen Gastgeber habe ich nicht erkennen können. Da man sich hier allerdings darauf nicht einigen können wird, möchte ich das Thema zumindest für mich beenden.

Letztendlich sind das Erste-Welt-Probleme mit denen wir uns hier beschäftigen. Handball bzw. Sport allgemein ist für mich Unterhaltung und ich möchte dabei abschalten können. Für solche Nebenkriegsschauplätze ist mir die Zeit zu wertvoll. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie vehement Fans ihre Mannschaften verteidigen. Wenn sie doch nur im Alltag einen solchen Enthusiasmus entfachen würden. Hier braucht sich keiner angesprochen zu fühlen, da ich euch im realen Leben nicht kenne. Aber es gibt genügend Beispiele in meinem Umfeld die meinen Eindruck bestätigen. Eigentlich sollte Fußball, Handball, etc. doch die schönste NEBENSACHE sein.... da möchte ich mich nicht permanent am Rande des Herzinfarkts bewegen. Ich kann mittlerweile eigentlich jedes Spiel tiefentspannt anschauen, auch bei Beteiligung einer Mannschaft die mir am Herzen liegt. Von daher nehme ich mir auch heraus zu behaupten, dass ich Spiele sehr Objektiv beurteilen kann. Heißt natürlich nicht, dass ich immer richtig liege :P

Wie auch immer..... es ist nur ein Spiel und wir sollten in dieser turbolenten Zeit froh sein, dass wir in der glücklichen Lage sind uns über Ausgang einer Handball-WM zu streiten zu können. :bier:

• Kaum Erwähnung fand bislang auch der im Spiel gegen Katar vom Schiedsrichter initiierte kleine Plausch mit Gensheimer, als dieser sich gerade in der Konzentrationsphase zum anstehenden 7-m-Strafwurf befand, der im Anschluss - ups - von Gensheimer prompt versemmelt wurde.
    Vom Inhalt des Smalltalks ist unbestätigten Angaben zufolge soviel bekannt, dass es sich wohl um die neue Klimaanlage gehandelt haben soll.

Einmal editiert, zuletzt von Artifex (31. Januar 2015 um 20:41)

• Eigentlich sollte Fußball, Handball, etc. doch die schönste NEBENSACHE sein.

Auch ich nehme für mich in Anspruch relativ weit von nationaler Brille Handballspiele anzuschauen. Irgendwo versetzte ich mich aber in erster Linie in die Sportler. Die investieren sehr viel in diesen Sport und für eine Nicht-Handballnation wie Österreich wäre das Viertelfinale bzw. keine Verschiebung ein Riesenerfolg gewesen und hätten der ganzen Sportart einen Schub gegeben. Auch die Olympiaquali stand im Raum. Von daher ist es nunmal keine Nebensache. Von daher auch mein Verständnis für die Reaktion der polnischen Spieler.

und auch als aktiver Schiedsrichter versetze ich mich in die Lage der beiden Serben oder Kroaten (die Mazedonier habe ich im Deutschlandspiel nicht sooo schlecht gesehen, wollten ja auch rot zeigen). Über die ergeht ja nun erst mal ein Shitstorm. Dabei ist es ja gar nicht ausgemacht, dass Geld geflossen ist. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten Druck zu erzeugen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (31. Januar 2015 um 21:23)

• Nein, Du bist erst ein Verschwörungstheoretiker, wenn Du sagst, dass Du das schon vorher wusstest. So wie ich.

• OK, dann darf/muss aber auch der Vergleich mit 2007 erlaubt sein. Eben das möchte aber die Gruppe "Einige" nicht wirklich wahrhaben. Ich streite doch gar nicht ab, dass Katar in den KO-Spielen vor allem in der Schlussphase leicht begünstigt wurde. Aber mehr als der allgemein übliche Bonus für einen Gastgeber habe ich nicht erkennen können. Da man sich hier allerdings darauf nicht einigen können wird, möchte ich das Thema zumindest für mich beenden.

Ja, auch der ist legitim. Allerdings sollten sich die jetzt - vermeintlich - benachteiligten Nationen ebenso darüber "echauffieren" dürfen, wie damals die/der Gegner Deutschlands.

Von meiner Seite wirst du keiner Einwände mehr hören. :)

Letztendlich sind das Erste-Welt-Probleme mit denen wir uns hier beschäftigen. Handball bzw. Sport allgemein ist für mich Unterhaltung und ich möchte dabei abschalten können. Für solche Nebenkriegsschauplätze ist mir die Zeit zu wertvoll. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie vehement Fans ihre Mannschaften verteidigen. Wenn sie doch nur im Alltag einen solchen Enthusiasmus entfachen würden. Hier braucht sich keiner angesprochen zu fühlen, da ich euch im realen Leben nicht kenne. Aber es gibt genügend Beispiele in meinem Umfeld die meinen Eindruck bestätigen. Eigentlich sollte Fußball, Handball, etc. doch die schönste NEBENSACHE sein.... da möchte ich mich nicht permanent am Rande des Herzinfarkts bewegen. Ich kann mittlerweile eigentlich jedes Spiel tiefentspannt anschauen, auch bei Beteiligung einer Mannschaft die mir am Herzen liegt. Von daher nehme ich mir auch heraus zu behaupten, dass ich Spiele sehr Objektiv beurteilen kann. Heißt natürlich nicht, dass ich immer richtig liege :P

Ob man als Subjekt (ganz neutral gemeint) wirklich objektiv sein kann, ist wohl ein philosophisches Thema.

Allerdings zeigt die Diskussion aber auch, dass Handballdeutschland wohl noch lebt und die Leute mit Herzblut dabei sind

2 Pokale, 1 Schale, SCM...