Handball-WM 2015 - Finalwochenende

• Beuger

Klimovets, Velyky und Wenta haben aber auch nicht die deutschen Lehrgänge durchlaufen. Und nur das ich es richtig verstehe, es ist ok, wenn ich über den deutschen Meistertitel meines Vereins juble, obwohl da nur 2 gebürtige Deutsche dabei sind, aber nicht, wenn ich über den WM-Titel meines Landes juble, wenn da nur 2 gebürtige Deutsche dabei sind ? Das ist mir zu hoch, sorry.

Crusty
    Wenn Du Dich abwendest von diesem Gebaren darfst Du nicht mehr zur SG gehen, die betreiben das nämlich genau so. Die ordnen nämlich alles dem Erfolg unter, der Zweck heiligt halt die Mittel.

Paul Jonas
    Doch, es liegt an den Strukturen im Vereinshandball, dort geben nämlich die Vereine den ausländischen Spielern Gelegenheit sich zu entwickeln und stark zu spielen während der hochgelobte deutsche Nachwuchs in der 2.Mannschaft versauert und in der 1. höchstens als Ballast für die gleichmäßige Gewichtsverteilung im Bus mitfährt. Warum ist Frankreich so erfolgreich oder Spanien,die geben nämlich ihren jungen Leuten in der ersten Liga Gelegenheit zu spielen und sich zu entwickeln. Der Erfolg einer Jugendarbeit zeigt sich nicht in Junioren-Titeln, sondern in den Titel der A-Mannschaft.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Da es ja alles business ist, wird die Zukunft zeigen, ob der europäische Sportinteressierte das goutiert oder sich irgendwann angewidert abwendet. Ich persönlichtendiere zu letzterem.....

Wenn es so kommt, dann wird doch alles gut. In etwas was keinen interessiert wird auch kein Geld investiert. Der Kreis schließt sich also. ;)

Ich finde die Diskussion schon etwas abstrus und es erinnert mich ein wenig an die Fußball-Bundesliga. Bayern München muss sich quasi dafür rechtfertigen, dass sie die Liga dominieren und das bestmögliche für sich rausholen. Das ist doch alles Käse.

Ansonsten halte ich es mit Arcosh. Katar hat sich da nicht die Crème de la Crème des Welthandballs zusammengekauft. Keiner hat dieser Truppe auch nur ansatzweise das zugetraut was sie jetzt zeigt. Nun ist es anders gekommen und der Aufschrei ist groß.

Ich freue mich jedenfalls, dass endlich auch mal bei den Männern eine Medaille bei einem Großturnier NICHT nach Europa geht.

• Katar hat 7 eingebürgerte Spieler. Das ist legitim. Bei den Top-Klubs spielen doch auch nur eingekaufte Legionäre. In Kiel spielen gerade mal 3 Deutsche (Wiencek, Klein, Sprenger und keiner von denen kommt aus Kiel), in Flensburg 2 (Heinl und Glandorf, wobei zumindest Heinl mal in der eigenen Jugend ausgebildet wurde ) etc. Wann immer es um die Verpflichtung von Spielern geht, wird immer der ausländische "Superstar" den Vorzug erhalten, weil er ja halt aus dem Ausland kommt. Warum ist das ok und das, was die Kataris machen, nicht ?

Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach den Liga-Spielbetrieb nicht mit Nationalmannschaften vermischen. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Insbesondere möchte ich aber dem fett markierten Satz widersprechen. KEIN Verein zieht einen Ausländer vor, "weil er aus dem Ausland kommt". Der Werbeeffekt und die Identifikationsmöglichkeiten mit einem deutschen (National-)Spieler sind wesentlich höher als bei einem ausländischen Spieler. Die Vereine sind professionell genug nach Kosten und Nutzen abzuwägen. Wären ein deutscher und ein ausländischer Handballer spielerisch auf demselben Niveau, charakterlich beide passend und würden den Verein dasselbe kosten, dann würde immer dem Deutschen der Vorzug gegeben. Aber wenn ein Junioren-Nationalspieler aus der zweiten Liga Gehaltsvorstellungen hat wie ein erfahrener ausländischer Nationalspieler mit Champions-League-Erfahrung, dann fällt die Entscheidung anders aus.

• Ich sehe da zwischen Vereins- und Nationalmannschaften einen deutlichen Unterschied. Wie schon einer der Vorredner bemerkte, besteht dieser in dem Wortteil NATIONAL. Dieser Vergleich ist genau so wie der berühmte zwischen Äpfel und Birnen.

Also ich sage ganz klar: Die IHF muß dem Ganzen einen Riegel vorschieben, bevor das Beispiel hier Schule macht. Ansonsten könnte eine WM/EM von einem Vergleich für Nationalmannschaften zu einem von bunt gemischten Auswahlmannschaften verkommen. Das muß nicht so kommen, könnte aber durchaus. Und was ist dann mit der viel gepriesenen Identifikation.........?

• Crusty
    Wenn Du Dich abwendest von diesem Gebaren darfst Du nicht mehr zur SG gehen, die betreiben das nämlich genau so. Die ordnen nämlich alles dem Erfolg unter, der Zweck heiligt halt die Mittel.

1. Hatte Arcosh schon auf den Unterschied zwischen Vereinshandball und Nationalmannschaft hingewiesen und

2. Gehe ich noch immer lieber zur SG als zu Paris SG, die ebenso Totengräber des Sports sind, wie dereinst Kopenhagen....

• Ich sehe da zwischen Vereins- und Nationalmannschaften einen deutlichen Unterschied. Wie schon einer der Vorredner bemerkte, besteht dieser in dem Wortteil NATIONAL. Dieser Vergleich ist genau so wie der berühmte zwischen Äpfel und Birnen.

Also ich sage ganz klar: Die IHF muß dem Ganzen einen Riegel vorschieben, bevor das Beispiel hier Schule macht. Ansonsten könnte eine WM/EM von einem Vergleich für Nationalmannschaften zu einem von bunt gemischten Auswahlmannschaften verkommen. Das muß nicht so kommen, könnte aber durchaus. Und was ist dann mit der viel gepriesenen Identifikation.........?

Also ich glaube nicht, dass dieses Beispiel Schule macht. Der Kosten/Nutzen Aspekt stimmt einfach nicht. Es gibt wenige Länder, die sich sowas leisten können und noch weniger, die sich das leisten wollen.

• ei den Top-Klubs spielen doch auch nur eingekaufte Legionäre. In Kiel spielen gerade mal 3 Deutsche (Wiencek, Klein, Sprenger und keiner von denen kommt aus Kiel), in Flensburg 2 (Heinl und Glandorf, wobei zumindest Heinl mal in der eigenen Jugend ausgebildet wurde ) etc.

Wenn man schon einzelne Vereine herausgreift, sollte man sich besser informieren: Kaufmann in FL ist meines Wissens auch in Deutschland geboren und aufgewachsen...

• Wenn man schon einzelne Vereine herausgreift, sollte man sich besser informieren: Kaufmann in FL ist meines Wissens auch in Deutschland geboren und aufgewachsen...

Richtig... und Lukas Blohme und Michael Nicolaisen glaube ich auch als geborene Deutsche identifizieren zu können!! Bitte erst denken und dann schreiben!!

• In Kiel spielen gerade mal 3 Deutsche (Wiencek, Klein, Sprenger und keiner von denen kommt aus Kiel), in Flensburg 2 (Heinl und Glandorf, wobei zumindest Heinl mal in der eigenen Jugend ausgebildet wurde ) etc.

Tztz und Rune Dahmke Steffen Weinhold sind was? ^^

edit: nvm

• Ich hoffe das ist Satire...Kamel? Oberschlesien (gehört ja eigentlich uns wa? :rolleyes: )....tut mir leid das ich es nicht mehr wirklich ernst nehmen kann wenn man sich über die Rekrutierung der Kataris aufregt wenn ich sowas oder sowas in der Art allein diesem Thread schon mehrmals lesen kann. Kommt mal mit euren Vorurteilen klar. ...

Es dürfte hier wohl kaum einen geben, der die Intention des Odenwälder Handballfans nicht verstanden hat. Dein nicht mal unberechtigter Hinweis auf die klischeebehafteten Attribute, wodurch sich der Handballfan ohne Not eine Angriffsfläche geboten hat, kann jedoch seine Aussage im Kern nicht entkräften.

Einmal editiert, zuletzt von Artifex (31. Januar 2015 um 15:16) aus folgendem Grund: topic

• Anfrage: Wieviele Spieler hat der Kartar nun eingebürgert, in der österreichischen Medienlandschaft gibt es diesbezüglich nämlich mehrere Versionen.

• Wir können ja mal zusammentragen:

- Sarich (eingebürgert)
    - Stojanovich (eingebürgert)
    - Markovic (eingebürgert)
    - Mabrouk (eingebürgert, Ägypten)
    - Roiné (eingebürgert)
    - Capote (eingebürgert)
    - Abdulla Al-Karbi
    - Abdulrazzaq Murrad
    - Eldar Memišević (eingebürgert, allerdings schon vor ein paar Jahren, hat schon fast 100 Länderspiele für Qatar)
    - Borja Vidal (eingebürgert)
    - Kamalaldin Mallash (?), ich glaube nicht eingebürgert, wäre wohl der einzige Qatari mit Einfluss aufs Spiel
    - Youssef Benali (eingebürgert, Tunesien)
    - Hamad Madadi
    - Hadi Hamdoon
    - Mahmoud Hassab Alla
    - Ameen Zakkar

• Mal ne Frage am Rande.

Ist eigentlich von katarischer Seite geplant nach der WM die Mannschaft im wesentlichen so zusammen zu lassen? Also im Hinblick auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr!? Der Großteil der Eingebürgerten ist ja schließlich auch schon im fortgeschrittenen Handball-Alter.

• Ist eigentlich von katarischer Seite geplant nach der WM die Mannschaft im wesentlichen so zusammen zu lassen? Also im Hinblick auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr!? Der Großteil der Eingebürgerten ist ja schließlich auch schon im fortgeschrittenen Handball-Alter.

Weitere Nationalitätswechsel werden altersbedingt für die Neu-Kataris wohl nicht mehr in Frage kommen - erst Recht nicht, wenn sie tatsächlich die angesprochenen üppigen Renten erhalten. Das asiatische Qualifikationsturnier für Olympia wird im November in Katar ausgetragen. Das ist für mich ein deutlicher Hinweis, dass Rio das nächste Ziel für diese Mannschaft ist.