19. Spieltag HSG Konstanz - SG Köndringen Teningen

• Sieg-im Südbadenderby zählt nur der Sieg!!!
    All die Jahre ist das Spiel gegen die SGKT ein Pflichttermin. So auch gestern. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Das Spiel wurde auf weite Strecken auf beiden Seiten verbissen geführt, wobei man in einigen Spielphasen den Eindruck gewinnen musste, dass die HSG das Spiel nicht gewinnen darf. Zeitspiel hatten die Unparteiischen gestern nicht in ihrem Regelgepäck. Ich erinnere mich an eine Situation, da duften es die Sportsfreunde der SGKT solange versuchen bis endlich das Tor gefallen war.
    Was etwas bedenklich stimmt, dass diese beiden Mannschaften im oberen Tabellendrittel stehen.
    Sehr viele technische Fehler, Abspiele ins Nirvana, beste Chancen und 7m abgeschenkt. Das spielerische Niveau war schrecklich. Diese Liga ist in ihrem breiten Mittelfeld doch sehr durchschnittlich geworden und weist nicht die Qualität der letzten Jahre auf.
    Erfreulich ist, dass dadurch jedes Spiel Spannung verspricht und die gab´s gestern reichlich.

• Sieg-im Südbadenderby zählt nur der Sieg!!!
    All die Jahre ist das Spiel gegen die SGKT ein Pflichttermin. So auch gestern. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Das Spiel wurde auf weite Strecken auf beiden Seiten verbissen geführt, wobei man in einigen Spielphasen den Eindruck gewinnen musste, dass die HSG das Spiel nicht gewinnen darf. Zeitspiel hatten die Unparteiischen gestern nicht in ihrem Regelgepäck. Ich erinnere mich an eine Situation, da duften es die Sportsfreunde der SGKT solange versuchen bis endlich das Tor gefallen war.
    Was etwas bedenklich stimmt, dass diese beiden Mannschaften im oberen Tabellendrittel stehen.
    Sehr viele technische Fehler, Abspiele ins Nirvana, beste Chancen und 7m abgeschenkt. Das spielerische Niveau war schrecklich. Diese Liga ist in ihrem breiten Mittelfeld doch sehr durchschnittlich geworden und weist nicht die Qualität der letzten Jahre auf.
    Erfreulich ist, dass dadurch jedes Spiel Spannung verspricht und die gab´s gestern reichlich.

wie hast Du sehr richtig beschrieben " im Südbadenderby zählt nur der Sieg!!! "
    und der ist eingefahren.
    Aus, Ende, Basta Derbysieger
    und noch was an den Sportkollegen Christian " ohne Hefter ist ja gar nix los " :irony:

• Pl. Team Sp. Diff. Pkt.

1 SG Leutershausen 19 +71 32:6
    2 SG Nußloch 19 +68 30:8
    3 TV Hochdorf 19 +39 25:13
    4 HSG Konstanz 19 +34 23:15 :D
    5 SG Kronau/Östringen II 18 +5 22:14
    6 TSB Heilbronn/Horkheim 19 +16 20:18
    7 Köndringen/Teningen 19 -19 19:19 :hi:
    8 TV G. Großsachsen 19 -7 18:20
    9 SG H2Ku Herrenberg 19 -36 18:20
    10 TGS Pforzheim 19 -17 17:21
    11 TSV Rödelsee 19 -11 16:22
    12 TuS Fürstenfeldbruck 18 -9 15:21
    13 HBW Bal.-Weilst. II 19 -1 14:24
    14 SVS Kornwestheim 19 -27 13:25
    15 TSV Neuhausen/Filder 19 -42 12:26
    16 TSV Friedberg 19 -64 8:30

* Die Tabelle berücksichtigt den direkten Vergleich.

• Zuerst mal: In der ersten Halbzeit war Konstanz gar nicht richtig da. KönTen war gut besetzt, konnte von jeder Position (ausser dem Kreis) immer ein Tor werfen, gut ausgebildet, die Jungs. Folchert bei KN wurde immer wieder überrascht, das Abwehreck war die Schwachstelle, Folchert stand machtlos in der Torwartecke. KönTen spielte eine schöne 3:2:1-Abwehr, nicht zu offensiv, aber immer so, dass die Rückraumschützen zurückgedrängt wurden. Entsetzlich die Fehlerquote, ganz auffällig die Fehlwürfe neben oder übers Tor. Erst als Konstanz in der 2. Halbzeit in der Abwehr härter wurde und bei KönTen die Kräfte schwanden, wendete sich das Blatt. Leider eine Tatsache: Die spielerische Armut der HSG Konstanz ist ja schon seit Jahren ein Thema. Kaschiert wurde das in diesem Spiel nur durch einige gelungene 1:1-Aktionen am Schluss.
    Insgesamt ein Spiel zum Haareraufen und keine Werbung für den Handball, trotz dem spannenden, knappen Spielverlauf.
    Ein Wort zu den Schiedsrichtern. Wieder eine gute Leistung, konsequente Linie. Sie scheuten sich auch nicht, bei - sagen wir mal - mittelschweren Attacken gegen den Schützen einen Freiwurf zu pfeifen, wenn es kein Tor war. Wenn ich das das ganze Spiel so durchziehe, ist das voll okay. Problem war, dass Konstanz in der zweiten Hälfte merkte, dass nur mit mehr Einsatz und Kampfgeist was zu holen war und langsam aber sicher Härtegrad 10 ansteuerte. Die klaren harten Szenen erwischten die Schiris schon, aber die langsame Steigerung - das war clever und gekonnt von den Konstanzern.
    ----- Insgesamt hatte Köndringen-Teningen viel zu bieten, ausgeglichene junge Truppe, keine Stars, die werden ihren Weg machen. Und Konstanz OHNE FOLCHERT - ein Team des unteren Tabellendrittels, MIT ihm 4. bis 6. Platz. Und wenn jetzt Matze Faisst geht, was dann ? Bruderhofer nix, nur noch Kaletsch und Riedel im Rückraum ??? Zu wenig, um vorne mitzuspielen. Mal sehen, was kommt..... Otto kauft bestimmt ein !

• LagoTrainer
    Ich denke nicht dass „Otto“ einkaufen muss. In der zweiten Mannschaft gibt es junge Alternativen. Ob es allerdings bei den beiden Abgängen bleibt ist wohl noch offen. Was aus meiner Sicht eher Einfluss auf das Spiel der HSG hat ist die Mittelposition.
    9 Tore gegen Balingen durch M. Stocker sind zunächst ein gutes Argument.
    Der 4. Tabellenplatz auch !!-da hat man nicht viel falsch gemacht!
    Unberücksichtigt bleibt jedoch, dass das aktuelle Niveau der 3.Liga Süd tendenziell schwächer ist wie in den vergangenen Jahren.
    Was sich sehr nachteilig auf das Spiel der HSG ausgewirkt hat ist der Wechsel auf der Mittelposition im Angriff. Seit M. Stocker die Offensive leitet ist Hektik in das Spiel eingekehrt. Er kennt nur Attacke! Übersicht ist nicht seine Stärke. Das ist mit ein wesentlicher Grund, dass sich die technischen Fehler häufen. Zusätzlich erschwert, dass man in der Regel auf der Mittelposition den Angriff/Abwehrwechsel praktiziert. Das behindert von Beginn an den Spielaufbau.
    Und was mich vor allem wundert ist, dass M. Stocker zum wiederholten Mal durch seine Mitspieler daran erinnert werden musste, dass man gerade („völlig überraschend“) in Unterzahl spielt. Daher sehe ich auf dieser Position Handlungsbedarf. Unabhängig davon hat M. Stocker und F. Schlaich am Samstag das schönste Tor des Spiels geliefert.