Manndeckung sv. 1:5

• Hallo liebe Mit-Trainer,

Ich habe ein kleines verständnisproblem. Grundsätzlich sollen wir in der D-Jugend eine 1:5-Abwehr spielen. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass einige Trainer entweder mit einer manndeckung beginnen oder aber während des Spieles umstellen. Da ich noch ziemlich neu in dem "Geschäft" bin, bin ich im taktischen Fragen noch nicht so gut. Kann mir deshalb jemand den Hintergrund dieser Umstellung sagen? Welche Vorteile hat dies?

Und gleich etwas anderes: wie ist das mit dem zählen? Die Kids Löchern mich damit, aber ich will Ihnen nix Falsches sagen, bin etwas unsicher hierbei.

Ich danke Euch schonmal,
    Viele Grüße Melissa

• Hallo Melissa,

Ich versuch mal etwas konstruktives beizutragen:

Also der Bezirk Wiesbaden-Frankfurt schreibt eine sichtbare 1-5 Deckung vor.
    Demnach soll ein Abwehrspieler am Kreis und die restlichen Abwehrspieler an 9 meter decken.
    Wenn ein Einläufer zum Kreis auflöst, dann darf natürlich ein weitere Abwehrspieler an 6 Meter sein.
    Entweder abgesprochene Zuordnung/Manndeckung oder übernehmen/übergeben, um lange Laufwege zu vermeiden.
    Wichtig ist, das sich die Kinder frühzeitig und deutlich untereinander abstimmen, wer welchen Gegenspieler deckt und wie man auf Einläufer reagiert.
    Da musst du als Trainerin die Vorgabe machen, damit keine Missverständnisse entstehen.

Nur ist es untersagt einzelne Angreifer gezielt in Manndeckung zu nehmen, um sie im Angriff zu isolieren.
    Die Schiedsrichter sind angehalten, die Trainer zu verwarnen und aufzufordern die Deckung regelgerecht umzustellen. Sollte die gezielte Manndeckung weiterhin Bestand haben, dann muss der Schiedsrichter in jedem weiteren Angriff auf 7meter entscheiden.

Wenn du aber deine Abwehrspieler bereits ab 12-13 Meter geschlossen decken lässt, dann ist das legitim und nicht zu beanstanden.
    Oder halt in einer offensiven Deckungsformationen, wie 3:3, 4:2 oder 3:2:1 spielen.

In meinen Augen ist die 1-5 Formation nur ein Kompromiss bzw. Eine Übergangslösung.
    Es soll einfach verhindert werden, dass Kinder bereits in der D-Jugend 6-0 decken.
    Vielleicht stimmen dann die Ergebnisse, aber die Förderung/Entwicklung der Spieler wäre eingeschränkt, wenn sie die verschiedenen Facetten/Anforderungen von Verteidigen nicht kennenlernen.
    Im Gegenzug möchte man wohl der angreifenden Mannschaft die Möglichkeit einräumen, im Positionsangriff zu agieren.
    Ansonsten würde starke Teams mit einer offensiven Manndeckung enormen Druck ausüben und jeglichen Spielfluss bei schwächeren Mannschaften unterbinden.
    Daher hat man sich wohl für diese ungewöhnliche Variante entschieden, um eine gewisse Balance zu schaffen. Ab der C-Jugend steht dir die Deckungsformation frei. Dann gibt es nur noch Empfehlungen vom Bezirk.

Letztendlich kommt es auf den Schiedsrichter und die andere Mannschaft bzw. Trainer an, inwieweit die Umsetzung erfolgt. Wenn beide Mannschaften offensiv verteidigen, dann wird niemand auf die 1-5 Deckung pochen. Viele Trainer bevorzugen stattdessen eine 3:3 oder 3:2:1 Deckung, die im aktiven Bereich mehr Beachtung genießen. Also nur Mut. Als Trainer/in muss man auch erstmal Erfahrung sammeln.

• Hallo Melissath!

Erst mal Glückwunsch zu Eurem umsichtigen Verband. In Niedersachsen ist in der D-Jugend die Raumdeckung verboten und meine Mädels spielen in der C-Jugend bis zum letzten Wochenende immer noch 1:5 Deckung, weil ich erst einmal eine Raumdeckung einführen musste. Duch vier Jahre Gehirnwäsche mit Manndeckung setzen die Mädchen aber die ballorientierte Deckung nicht um und ich hatte es noch nie so schwer, eine Raumdeckung zu vermitteln. Eingangs der D-Jugend war das immer wesentlich leichter... als es noch erlaubt war.

Apropos vermitteln. Bei Euch sind doch sicher weiterhin Manndeckungsformen erlaubt. Ich habe am Wochenende die 3:2:1 erstmals im Punktspiel getestet, aber erst in der zweiten Halbzeit. Zur Einführung einer neuen Deckung starte ich mit der gewohnten Deckung um Sicherheit zu vermitteln, dann stelle ich im Spiel um. Kann das nicht der Hintergrund sein, dass bei Euch in der Liga die Deckung umgestellt wird?

Taktisch gesehen macht ein radikaler Wechsel der Deckungsform im Spiel meistens Spaß. Jedes mal, wenn ich in der Vergangenheit zur Halbzeit die Deckung umgestellt habe, um ein frisch geübtes System zu spielen, kamen die Gegner damit nicht zurecht. Egal ob von Halbfelddeckung auf 1:5 oder von 1:5 auf 3:2:1 - die zweite Halbzeit haben wir meist deutlich gewonnen. Dieses Wochenende lagen wir zur Halbzeit mit zehn Toren zurück und haben nach der Umstellung auf 3:2:1 erst einmal acht Tore aufgeholt.

Zum zählen: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - usw.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Die Theorie zu den Unterschieden zwischen Manndeckung und 1:5-Deckung habe ich drauf, leider fehlen mir hierzu jedoch die praktischen - taktischen - Hintergründen.
    In der E-Jugend (übrigens, ich habe lange Jahre in Frankfurt gelebt, bin aber nun in Brandenburg) wird hier Manndeckung gespielt. Im Trainingslager dann hatte ich mit den Jungs, die von der E-Jugend in die D-Jugend wechselten, dann über die sinkende Manndeckung zur 1:5 Deckung "gefunden". Sie spielen es schon ziemlich gut und sind für unser erstes Jahr auch in der Tabelle nicht schlecht. Allerdings beobachte ich auch andere Mannschaften in unserer Liga, um besser auf den Gegner vorbereitet zu sein. Hierbei nun ist mir aufgefallen, dass der Trainer der Mannschaft, die unangefochten auf Platz 1 steht (zu Recht, sie spielen einen tollen Handball) gegen eine Mannschaft, die auf den letzten Plätzen rangiert, mit einer Manndeckung in der ersten HZ arbeitete. Ich möchte nun die Jungs vorbereiten, da wir selbst bald gegen die Mannschaft spielen werden. Das Hinspiel ist deutlich gegen uns ausgefallen und es wird wohl dieses Mal auch nicht zu einem Sieg reichen, aber ich möchte zumindest mit den Jungs versuchen, lange gegenzuhalten. Wie stelle ich das am besten an, nur Manndeckung trainieren vor dem eigentlichen Spiel, finde ich etwas vage. Außerdem - ich kenne meine Jungs - werden sie den Sinn und Zweck hinterfragen... Nur rein auf diese Mannschaft hinzuweisen reicht ihnen nie.

Zickenbändiger Die Frage zum Zählen  :P Ich weiß schon, aber ich würde gern wissen, wie dies in der Abwehr funktioniert. Die 1 auf LA, 2 auf RL etc..... " ich habe die 1, die 2 etc...." Ich bin mir sicher, Du verstehst mich..... :hi:

Vielen Dank,
    Melissa

• Hallo Melissa,

zum Thema "Zählen":
    Ich vermute, Du meinst die Zuordnung, welcher deiner Spieler welchen Gegenspieler übernimmt.
    Sicherlich kann man die einzelnen Positionen mit eigenen Nummern versehen, aber macht das bei der D-Jgd. Sinn?
    Ich glaube, Du überforderst deine Spieler damit.
    Mach es Dir und deinen Leuten doch einfacher und sagt die Position an.

"Kreis bei mir"
    "Ich hab den Halben"
    usw.
    Alternativ, sofern die Trikots des Gegners es hergeben, kann man auch die Trikotnummern als Ansage verwenden.

Damit wird auch eine klare Zuordnung geschaffen.

Ich hoffe, Dir ist damit etwas geholfen...

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool: