Handball-WM 2015 - Viertelfinale

• Nach dem morgigen Ruhetag folgt Mittwoch die Runde der letzten Acht. Eine Europameisterschaft unter Beteiligung des Gastgebers.

Kroatien - Polen
    Katar - Deutschland

Dänemark - Spanien
    Slowenien - Frankreich

Deutschland und Frankreich haben sich mit ihren Gruppensiegen einen "einfachen" Weg Richtung Halbfinale erspielt. Auf die bislang verlustpunktfreien Spanier wartet im Viertelfinale der erste echte Gegner auf Augenhöhe und ebenso wird Kroatien gegen Polen einen Gang höher schalten müssen um siegreich vom Platz zu gehen.

Mein Tipp:
    Polen, Deutschland, Spanien und Frankreich werden das Halbfinale erreichen.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (26. Januar 2015 um 23:23)

• Sollten nicht alle Viertelfinale bei Sky im Fernsehprogramm gezeigt werden?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• @SkySportNewsHD
    Die Viertelfinale stehen fest - Alle Spiele live und exklusiv auf Sky Sport HD. #skyhandball #ssnhd

Sehr cool!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Warum denn nun schon wieder 16.30 Uhr. Das war doch zunächst um 19.00 Uhr angestzt. Damit mal wahrscheinlich wieder ohne mich. Was für ein Mist. FUCK IHF :wall:

• Warum denn nun schon wieder 16.30 Uhr. Das war doch zunächst um 19.00 Uhr angestzt. Damit mal wahrscheinlich wieder ohne mich. Was für ein Mist. FUCK IHF :wall:

Weil die dänischen Sender sich die Übertragunsgrechte inklusive TV-Studios in den Arenen und Wunsch-Übertragunsgzeiten gesichert haben.

• Warum gibt es überhaupt 16.30 Spiele? Hätte man nicht 18 Uhr und 20..30 Uhr machen können?

Da wird man sich wohl ein bisschen nach der Ortszeit richten müssen. GMT + 3, also unserer Zeit 2 Stunden voraus. ;)

• Warum gibt es überhaupt 16.30 Spiele? Hätte man nicht 18 Uhr und 20..30 Uhr machen können?

Weil die Arabia Standard Time zwei Stunden vor der Mitteleuropäischen Zeit liegt und Spiele bis Mitternacht Ortszeit wohl nicht im Sinne der Organisatoren sind.

• Weil die Arabia Standard Time zwei Stunden vor der Mitteleuropäischen Zeit liegt und Spiele bis Mitternacht Ortszeit wohl nicht im Sinne der Organisatoren sind.

Mit Sicherheit auch nicht im Sinne der Spieler.

• Nun, das sind nun einmal die Gegebenheiten. Man sollte als Gastland schon deren örtliche Primetime benutzen. Natürlich ist es unter der Woche doof für uns Europäer wenn ein Spiel so früh anfängt, aber das ist bei Sportveranstaltungen in Ostasien oder Amerika ja sehr viel extremer.

Kroatien - Polen
    Katar - Deutschland

Dänemark
    - Spanien
    Slowenien - Frankreich

In meinen Prognosen beim Achtelfinale lag ich zumindest bei Slowenien falsch. Hier ist denke ich mal nur das Frankrreichspiel eindeutig, wo wir zumindest einen klaren Favoriten haben. Dänemark und Spanien als Neuauflage des Finales ist im Grunde völlig offen. Ich sehe Dänemark aber generell eher im Vorteil. Die Spiele gegen Polen und Island waren schon sehr viel besser als zum Auftakt, sie haben die Motivation der Revanche und das Finaltrauma greift ja erst in zwei Spielen.

Kroatien gegen Polen werden die meisten denke ich auch relativ offen sehen, vor allem nach der wenig überzeugenden Leistung von Kroatien im Achtelfinale. Ich würde trotzdem auf die Kroaten setzen, denn sie haben eigentlich eine sehr souveräne Vorrunde gespielt und ich sehe die Leistung gegen Brasilien eher als schlechten Tag als alles andere. Polen hat mir zwar sehr gut gefallen gegen Schweden, aber sie haben vor allem von ihrer Torwartleistung bzw. der schlechten Abschlussrate der Schweden profitiert (mein subjektiver Eindruck, habe keinerlei Statistiken konsultiert). Das ist kein Automatismus und ich sehe die Kroaten da einfach flexibler aufgestellt.

Katar gegen Deutschland ist ebenfalls sehr spannend. In der Nachbereitung bei Sky und Kreis ab konnte man fast den Eindruck gewinnen als wenn dieses Team jetzt auch nicht viel besser als Ägypten sei, aber ich glaube wenn man so herangeht kann man nur auf die Nase bekommen. Ich habe vor allem Angst vor dem starken Torhütergespann, weil sich unsere Schützen da durchaus beeindruckbar gezeigt haben. Wenn ein Saric wie gegen Österreich den Kasten völlig vernagelt bzw. wir das da dann keine Lösung finden, bringt alles schöne Spiel nichts. Wenn unsere Abwehr allerdings wieder so funktioniert wie in den bisherigen Spielen, werden auch die Katarer vor große Probleme gestellt. Ich hoffe das beste und tippe auf Deutschland, aber im Grunde sehe ich das sehr offen.

• Mir ist vor dem unter katarischer Flagge spielenden Multi Kulti Team wirklich nicht bange.....gute Torhüterleistungen kann das deutsche Team auch abrufen und von den Einzelspielern sehe ich Deutschland klar im Vorteil...es wird sicher weit enger als gegen Ägypten,, aber man sollte mit c.a. 3 Toren die Oberhand behalten

• Nun, das sind nun einmal die Gegebenheiten. Man sollte als Gastland schon deren örtliche Primetime benutzen.

Du meinst so wie die Dänen? ?(

Sorry, aber die ein oder andere Floskel kann man sich schlicht und ergreifend sparen, weil sie vollkommen inhaltslos und sinnlos ist.

Ob nun Deutschland 3mal hintereinander um 16.30Uhr spielt oder um 19.00Uhr spielt macht nun mal einen Riesen-Unterschied, Floskel hin, Floskel her.
    Oder glaubst du das dänische Fernsehen hat es nur aus Langeweile so gerne, dass die eigene Mannschaft so schön regelmäßig um 19 Uhr spielt?
    Dass bei Sky hier zu Lande der 19.00Uhr Termin auch der Quote durchaus zuträglich sein dürfte, sollte ebenso unstrittig sein, wie auch die Tatsache, dass die Sky Sportsbars um 19.00Uhr mit mehr Zulauf rechnen könnten...

16.30Uhr / 19.00Uhr macht also einen Riesenunterschied und hat rein gar nix mit einer "örtlichen Primetime" zu tun...

Zum Sportlichen:
    folgende Mannschaften erreichen nun meiner Meinung nach das HF:
    CRO (wären mir als Gegner für GER irgendwie lieber als POL)
    GER
    DEN
    FRA

bei GER und FRA bin ich mir recht sicher, dass es für das HF reichen wird
    die Partien DEN-ESP und CRO-POL halte ich allerdings für völlig offen

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (27. Januar 2015 um 12:41)

• Kroatien gegen Polen da hoffe ich doch mal auf die Stärke der Kroaten

Mein Tipp:
    Kroatien, Deutschland, Dänemark und Frankreich werden das Halbfinale erreichen.

• Freundschaft!

Mir ist vor dem unter katarischer Flagge spielenden Multi Kulti Team wirklich nicht bange.....gute Torhüterleistungen kann das deutsche Team auch abrufen und von den Einzelspielern sehe ich Deutschland klar im Vorteil...es wird sicher weit enger als gegen Ägypten,, aber man sollte mit c.a. 3 Toren die Oberhand behalten

Absolut. Vor den katarischen Torhütern muß man sich nicht ins Hemd machen. Deutschland war bisher klar stärker und zwar in allen Belangen. Wenn man Katar ebenso den Schneid abkaufen kann, wie es gegen Ägypten gelungen ist, geht es ohne Probleme ins Halbfinale. Sicher von Ergebnis nicht so deutlich.

• Du meinst so wie die Dänen? ?(

Sorry, aber die ein oder andere Floskel kann man sich schlicht und ergreifend sparen, weil sie vollkommen inhaltslos und sinnlos ist.

Das habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gemeint und daher war das auch keine von dir dahingehend interpretierte Floskel. Was ich gemeint habe, sind solche Geschichten ala irgendwo auf der Welt um 2 Uhr nachts vor Ort spielen das es hier um 20:00 Uhr laufen kann. Natürlich ist die Zeitverschiebung in Katar nicht so extrem, aber ich bin auf jeden Fall der Meinung das die Anwurfszeiten sich an der dortigen Ortszeit orientieren sollte und nicht an irgendwas anderem. Ich finde das ansonsten sehr fragwürdig.

Was du meinst ist etwas völlig anderes, nämlich die Einflussnahme auf die Slots und da brauchst du mir gar nichts erklären was Dänemark betrifft, da ich das a) weiß und b) auch nicht anders gesagt habe. Ich frage mich natürlich schon warum du da so abgehst, als wenn ich dir persönlich nahegetreten wäre.

Was aber das Mittwochsspiel angeht und da kann man mich gerne richtig stellen, hat dies doch nichts mehr mit Einflussnahme von Fernsehanstalten zu tun, sondern schlicht in welchen Slot man durch die Vorrundenplatzierungen bedingt fällt. Soll heißen als Gruppensieger würde Dänemark um 16:30 im Viertelfinale spielen. Sollte hier ebenfalls eine Einflussnahme zugunsten der Fernsehanstalten vorgenommen worden sein, kann man mich gerne richtig stellen, auch wenn ich das wie gesagt im ersten Post nicht gemeint habe.

@Katar und nicht bange
    Habt ihr deren Spiel gegen Spanien gesehen? Wie gesagt, wenn man mit dieser Einstellung ala nicht bange und Multikultikarnevalstruppe da ran geht, wird Deutschland verlieren, denn die können Handball spielen und sind taktisch von einem sehr gutem Trainer eingestellt. Da sollte man seine persönliche Abneigung gegen die Zusammensetzung des Teams an sich nicht mit dem vermischen was dieses Team leisten kann.

• Natürlich muss man Katar ernst nehmen aber wenn man das tut wird man auch gegen sie gewinnen.....und ich sehe sie nicht als "Karnevalstruppe" aber natürlich als "Multi Kulte Truppe" ohne dass das abwertend gemeint ist, aber man kann sie ja nicht ernsthaft als "Katarisches Nationalteam" bezeichnen wenn da so wenig Katar drin ist

• Freundschaft!

@Katar und nicht bange
    Habt ihr deren Spiel gegen Spanien gesehen? Wie gesagt, wenn man mit dieser Einstellung ala nicht bange und Multikultikarnevalstruppe da ran geht, wird Deutschland verlieren, denn die können Handball spielen und sind taktisch von einem sehr gutem Trainer eingestellt. Da sollte man seine persönliche Abneigung gegen die Zusammensetzung des Teams an sich nicht mit dem vermischen was dieses Team leisten kann.

Trotzdem hat diese Mannschaft nicht die Klasse, Deutschland gefährlich zu werden, wenn es der deutschen Mannschaft gelingt, ihr Spiel zu spielen. Katar ist sehr wohl stark genug, eine schwache deutsche Mannschaft zu schlagen. Also muß man schon ein gewisses Niveau anbieten. Der deutschen Mannschaft ist es bisher aber immer gelungen, den Gegner auf sein Niveau herunter zu holen (vorallem Dänemark) oder weit unter sein Niveau zu drücken (z.B. Ägypten). Da ist bisher Konstanz in dieser Fähigkeit zu sehen gewesen. Und wenn das wieder gelingt, gewinnt Deutschland.