WM 2015, 1/4-Finale: Katar - Deutschland

  • Meiner Meinung nach hat man heute gesehen, dass die Mannschaft ohne einen fitten Weinhold deutlich an Klasse einbüßt. Drux hat einiges versucht, um das zu kompensieren aber ihm fehlt eben noch die Clevernis in einigen Situationen. Auch Strobel hat viel versucht, ihm fehlte aber Weinhold oft als Abnehmer für die Pässe. Ich dachte wir wären am Kreis schon weiter. Diese Abschlußschwäche war schon in der Vorbereitung,z.B. bei der Niederlage in Island zu sehen.
    Die ersten 20 Minuten waren wirklich schlecht von Deutschland. In den letzten 10 Minuten kam der Angriff besser zum Zug. Die Abwehr in HZ. 2 mit nur 8 Toren war super, da hat es am Angriff gelegen.
    Ich fand die Schirileistung im großen und ganzen i.O. Die einzige Kritik sind die 5 Stürmerfouls in 3 Minuten, von denen 2 aus meiner Sicht keine waren.

    Im übrigen finde ich es schade, dass die Diskssionsfähigkeit einiger User gen Null tendiert. Hauptsache die eigene Meinung auf Teufel komm raus verteidigen. Ein kleiner Hinweis. ein Subjekt kann nie eine objektive Meinnug haben, da es zu jeder Aussage einen Bezugspunkt hat. Mit anderen Worten, es gibt kein richtig oder falsch, nur mehrere Sichtweisen.

  • Zitat

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, welche Mannschaft es sein wird, die spielerisch so viel stärker ist und somit gegen Katar gewinnen kann. ;)

    Ich denke keine Mannschaft hat bei dieser WM die "Mittel" um gegen die Katari$ zu bestehen.

    Irschtemo kimmt de Handball

  • Wir müssen anerkennen und uns verwundert die Augen reiben, daß die Vorherrschaft der Europäischen Nationen auch im Handball seine Grenzen findet. Wer hätte gedacht, daß im fernen Katar so ein bewundernswerter Handball gespielt wird. Eine Niederlage gegen eine Mannschaft von Golf hätte ich mir vor nur 2 Wochen nicht vorstellen können, heute Abend ist sie Realität. Vielleicht auch gesellschaftlich ein Zeichen, daß unsere Zeit der glücklichen Überheblichkeit zu Ende geht.

  • Wir müssen anerkennen und uns verwundert die Augen reiben, daß die Vorherrschaft der Europäischen Nationen auch im Handball seine Grenzen findet. Wer hätte gedacht, daß im fernen Katar so ein bewundernswerter Handball gespielt wird. Eine Niederlage gegen eine Mannschaft von Golf hätte ich mir vor nur 2 Wochen nicht vorstellen können, heute Abend ist sie Realität. Vielleicht auch gesellschaftlich ein Zeichen, daß unsere Zeit der glücklichen Überheblichkeit zu Ende geht.


    Katar ist doch eine europäische Mannschaft.

    Wer eine sehr gute Schirileistung sehen will, sollte sich nochmal das Viertelfinale zwischen Spanien und Dänemark anschauen. Wetten, dass Geipel/Helbig NICHT Katar vs Polen pfeifen?

  • Wie oft muss man das eigentlich sagen? Da deutsche Team ist wesentlich weiter gekommen als JEDER das erwartet hat. Wer hier behauptet, er hätte uns im Viertelfinale gesehen, lügt.

    Das ist auch wieder Unsinn, denn das haben allein hier im Forum einige vorher durchaus als realistisch prognostiziert wie du es in den Threads in diesem Subforum auch nachlesen kannst. Was nicht erwartet wurde ist als Gruppensieger eine tatsächliche Chance auf ein Halbfinale zu haben. Viertelfinale als zweiter oder dritter hätte nämlich normalerweise bedeute das wir heute gegen Spanien gespielt hätten und das hätte uns realistisch gesehen vorher niemand zugetraut zu schaffen.

    Also mal nicht unnötig tiefstapeln, das man erwartet hätte das wir in der Vorrunde ausscheiden ist nämlich falsch, es ist schlicht das wie das so unerwartet war.

  • Gleichzeitig muss man sich fragen weshalb die deutsche Abwehr im ersten Durchgang überhaupt nicht auf die katarischen Standard-Angriffe eingestellt war und sich 18 Gegentore fing. Der Mittelblock hat überhaupt nicht funktioniert und Carsten Lichtlein konnte wenig Akzente setzen. Frage mich was da in der Vorbereitung auf das Spiel schief gelaufen ist, da die Kataris denselben Handball gezeigt haben wie im gesamten Turnier.


    Sigurdsson hat hinterher wohl zugegeben, dass er mit der 5:1-Deckung einen Fehler machte und zu spät auf die 6:0 umgestellt hatte.

  • Nunja aber bei der Soeldnertruppe spielen ja keine Kataris....und den Sieg hat der europaeische Torwart festgehalten

    Weiß nicht, ob ich das als einziger so sehe, aber wenn die Jungs katarische Pässe haben (wovon ich ausgehe, zugegebenermaßen ohne es zu wissen), dann sind sie für mich nunmal Kataris. Es soll ja auch Leute geben, die deutsche Pässe haben, obwohl sie nicht in Deutschland geboren sind oder deutsche Eltern haben. Sind trotzdem Deutsche. Wie sie es geworden sind, ist mir da erstmal egal. Und da sie ja die Nationalhymne zum größten Teil mitsingen, scheint auch ein Mindestmaß an Identifikation vorhanden zu sein (...oder sie werden gezwungen oder sehr gut dafür bezahlt, aber ich finde es gibt schon genug an Verschwörungstheorien hier..).

  • Wir müssen anerkennen und uns verwundert die Augen reiben, daß die Vorherrschaft der Europäischen Nationen auch im Handball seine Grenzen findet. ...

    Vielleicht wird das nächste Mal sogar einer Mannschaft aus der Champions League schlicht erlaubt, bei einer WM anzutreten. Das ist alles eine Frage des Reglements resp. des Geldes. Eine eigens dafür neu gegründete Republik sollte dann ja kein Hindernis darstellen. ;)

  • Nachdem die Mannschaft zu Beginn so gar nicht ins Spiel gekommen ist, wurde es zwischenzeitlich besser, aber von gut war man meiner Ansicht nach die meiste Zeit deutlich entfernt. Wenn diverse freie Bälle verballert werden, wird es nicht einfacher mit dem Gewinnen und wenn dann noch der ein oder andere umstrittene Pfiff hinzukommt, verliert man so ein Spiel eben. Ich glaube, dass vieles heute einfach eine reine Kopfsache war und anscheinend war der Kopf bei den Spielern nicht so "frei" wie in den bisherigen Spielen.

    Nun heißt es, noch das beste aus dem Turnier mitzunehmen und dort weiter zu machen, wo man vor dem heutigen Spiel stand.

    Die Einbürgerungen auf Seiten der Kataris finde ich nicht schön, aber wenn dies im Handball möglich ist, muss man sich auch nicht darüber wundern, dass es Leute gibt, die diese Chance ergreifen. Bei den angeblichen Prämien würde es mich ehrlich gesagt viel mehr verwundern, wenn sich jemand diese Chance entgehen lässt, denn die Spieler gehen tatsächlich nur ihrem Job, mit dem sie ihren Lebensunterhalt verdienen, nach. Auch wenn sehr viele von uns im Moment sagen, dass so eine Einbürgerung für sie überhaupt kein Thema ist, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es bei einem konkreten Angebot bei dieser Meinung bleiben würde.

    Liebe Grüße
    smoerf

  • Also Hut ab … Valero Rivera Lopez ist der ungekrönte Meister aller Klassen. Bis auf den Beginn der zweiten Halbzeit war Katar auch spielerisch besser und top eingestellt. Da muss der "Dagur", wie er liebevoll genannt wird, noch einiges lernen und ob er das als Isi kann, bezweifle ich. Ich bin einmal auf "Dagurs" spätere Aussagen hinsichtlich der Spiel- und Schiedsrichtereinschätzung gespannt. Aber er wird das Spiel im Gegensatz zu dem einen, der aus mehreren Gründen von Hause aus sowieso nichts im Kader zu suchen hatte, realistisch einschätzen.

    Summa summarum hatte ich den Spielverlauf so in der Deutlichkeit nicht erwartet und deshalb freut's mich jetzt umso mehr. Der vermutete spielerische Einbruch der Gastgeber kam zwar, aber nicht dauerhaft. Und deshalb … fliegt nach Hause ihr sportlich Nichtqualifizierten und versucht es beim nächsten Mal wieder auf die ehrliche klassische Art und sollte euch noch einmal ein Wildcard ähnliches "Geschenk" angeboten werden, lehnt dies dankend ab, denn so etwas ist nicht verboten und würde wahre Größe zeigen. Dass dies unter der jetzigen Führung kaum möglich wäre, steht auf einem anderen Blatt; dazu hätte es auch das letzte ZDF-Sportstudio nicht gebraucht.

    Außerdem freut mich noch, dass vermutlich jetzt auch der Letzte (hoffentlich) - bis auf den einen Super-Journalisten vielleicht ("Und keine Frage, die Übertragungen auf Sky sollten 100 Mal besser werden als die von ARD und ZDF") - begriffen hat, dass deutsches Privatfernsehen fast 1:1 mit Trash-TV gleichzusetzen ist. Wer sich das verbal antut, hat schon vor dem Spiel verloren.

    Ein vielleicht nicht unbedingt für alle sympathisches Land hat sich aber auf jedem Fall eine sympathische Handballtruppe zusammengestellt. Respekt für den hiesigen Planungschef :).

    Und dass das Verlieren können nicht unbedingt die Stärke der Mehrheit hier ist verwundert nicht wirklich...

  • Tausend Fans kamen nicht rein?

    Hat da jemand Verbindungen zu Fans die vor Ort sind? 1000 Fans halte ich doch für stark übertrieben. Was natürlich nicht diese Sauerei besser macht.

    "aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

  • Ich habe mir eben mal wahllos 15 Minuten der zweiten Halbzeit angeschaut, auf Youtube mit französischem Kommentar.
    Aus meiner Sicht gab es in diesem Spielabschnitt:

    5 deutliche Fehlentscheidungen gegen Deutschland (wobei zwei Stürmerfouls gegen Wiencek und Drux nun wirklich eine Frechheit waren)
    1 strittige Entscheidung pro Deutschland
    aber auch fünf leichte Ballverluste, die unbedingt vermeidbar waren.

    Das scheint mir dann ein Spiegelbild des Spiels gewesen zu sein (wenn man den Kommentaren hier folgt). Ich hatte das Spiel vorher übrigens nicht gesehen.

  • Sollte Katar den Titel holen hätte man die erste Soeldnertrupe die Weltmeister wird...das hätte auch mal was und das Verteilen der Umschlaege haette sich wenigstens gelohnt

    stimmt, und wenn die Bild mit den 3000€ für den Titel recht hat, dann kann der Scheich da locker mithalten :lol::lol::lol:
    naja,.... wenn ich an die erste Halbzeit denke....

  • Bei aller Liebe für die Versuche, den Schiedsrichtern Objektivität zuzuschreiben, wurde -glaub ich- die DEUTLICHSTE Fehlentscheidung außenvor gelassen.
    Was für eine Frechheit, dem Franzo... ääääh, "Katari", schon ROT geben zu wollen und dann nach einem Kommentar des KATARISCHEN Trainers, dann doch lieber zweimal zwei Minuten zu geben!!

    BITTE, was war DAS denn???

    Nach der Halbzeit kommt der Supervisor zu den Schieris und sagt ihnen noch, dass es eine Fehlentscheidung war und ausschließlich ROT richtig gewesen wäre!! Damit hätten die Schiedsrichter die Möglichkeit gehabt, auch nachträglich die Karte zu zeigen (Supervisor wurde eingeführt um Tore UND Regelverstöße aufzuklären)... aber NEIN, dann halt nicht!

  • Es gibt bei der WM keine Verlängerung! Es geht sofort ins 7-Meter-Werfen.

    Bitte nicht solche unqualifizierten Aussagen - denn:

    Finalrunde: Ab der Finalrunde werden die Spiele im KO-Modus ausgetragen. Im Falle eines Unentschiedens nach regulärer Spielzeit findet eine Verlängerung mit 2x5min Spielzeit statt. Endet auch die 1.Verlängerung mit einem Unentschieden, wird eine 2.Verlängerung mit 2x5min gespielt. Sollte dann immer noch keine Mannschaft in Führung liegen, wird das Spiel in einem 7-Meter-Werfen entschieden