WM 2015, 1/4-Finale: Katar - Deutschland

• Es schien, als hätte sich Wiencek zwischendurch in Luft auflösen müssen, um keine abträgliche Entscheidungen zu kassieren.

Die Entscheidungen gegen ihn waren korrekt.

Das Wegstoßen des Gegners mit ausgestrecktem Hintern ist ne falsche Sperre.

Und die Hand im Gesicht des Gegners, der sogar noch in der Luft ist, sind zwei Minuten.
    Und ja, natürlich ging die Hand zum Gesicht und nicht nur gerade nach oben (wie Sky das dargestellt hat).

• Auch wenn ich im Moment ein wenig enttäuscht bin - die Mannschaft hat sich insgesamt gut präsentiert und mehr erreicht, als ich zu Beginn erwartet habe, deshalb bin ich zufrieden. Natürlich wäre heute mehr drin gewesen, wenn man die freien Würfe ins Tor bekommen hätte. Mir tut Groetzki leid, er macht sich sicher große Vorwürfe. Schade für ihn, denn er hat in den vergangenen Spielen sensationelle Leistungen gezeigt. Für die Zukunft sehe ich diese Mannschaft durchaus konkurrenzfähig, das lässt doch hoffen.

• Für die Mannschaft tut es mir leid.

Für den DHB und seine Funktionäre nicht. Wer sich fröhlich an Unsportlichkeiten beteiligt der darf sich dann auch nicht wundern wenn der Handballgott einen bestraft. Ist ja schon ein Treppenwitz das unsere "Nichtqualifizierten" von so einer "Nationalmannschaft" aus dem Turnier geworfen werden.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Katar war taktisch besser ausgerichtet, hatte bei einigen Aktionen das Glück auf seiner Seite und am Ende halt Saric.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Entscheidungen gegen ihn waren korrekt.

Und die Hand im Gesicht des Gegners, der sogar noch in der Luft ist, sind zwei Minuten.
    Und ja, natürlich ging die Hand zum Gesicht und nicht nur gerade nach oben (wie Sky das dargestellt hat).

Darum geht es gar nicht, das Kreisläuferspiel der Gastgeber war genauso wenig regelgerecht, und da wurde nicht gepfiffen. Und dass die Auslegung des Zeitspieles nicht einheitlich war stimmt natürlich auch nicht?

• Die Entscheidungen gegen ihn waren korrekt.

Nein, Wienceks Sperren waren fast alle korrekt und eben NICHT mit dem Arsch nach hinten raus. In einer Situation, wo er ein Stürmerfoul gekriegt hat, wurde er sogar auf den Katari geschubst. Auf der anderen Seite erarbeitet sich der spanische Kreisläufer mit Ellebogenschlägen Platz und kriegt nicht ein einziges Mal was gepfiffen.
    Die Hand ging auch nicht ins Gesicht. Der Katari hat seinen Kopf nach hinten geworfen, was man auch deutlich so gesehen hat, eine Unart, die ich hasse.

• Ich habe zwar nur die letzten 20 Minuten gesehen. Aber Deutschland hat gut gespielt. Aber Katar war einfach einen Tick besser. Die waren zum Schluss im Angriff genauso überfordert (weil die Kräfte zur Neige gingen) wie die Deutschen. Haben ja auch viel Zeitspiel bekommen und unplatzierte Würfe abgelassen. Allerdings hat Saric auch gut gehalten bzw. haben Wiencek und Groetzki Chancen verworfen. Auch der weite Abwurf von Heinevetter 30 Sekunden vor Schluss an den gegnerischen Kreis, wo ein Rudel Spieler stand, war viel zu risikoreich und optimistisch gedacht.

Meine Einschätzung vor dem Turnier, dass Deutschland nicht ins Halbfinale kommt, hat sich bewahrheitet (ich hatte auf maximal einen 7. Platz getippt). Aber obwohl ich Katar auch im Viertelfinale gesehen hatte, hätte ich nicht ans Halbfinale geglaubt. Der spanische Toptrainer hat die Katar-Mannschaft meiner Meinung nach sehr sehr gut trainiert und eingestellt. Zarko Markovic zum Beispiel hat unter ihm gegenüber Schwalbs Ägide nochmal einen Leistungsschritt nach vorn gemacht.

• Die Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen, spielerisch und auch von den Ergebnissen - ungeschlagen Platz 1 in der Gruppe war nun wirklich nicht vorauszusehen - allerdings wird es - jedenfalls auf dem Papier - nicht so schnell wieder so einfach werden, ins (Halb)finale zu kommen. Daher ist das heutige Spiel schon etwas enttäuschend.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Beuger,Du sprichst keine Probleme in Katar an.Du diffamierst mit deinem Spruch: "Die Sklaventreiber stehen im Halbfinale." alle Katarer. Diese Aussage ist genauso dumm wie der Spruch " Alle Deutsche sind Nazis".

• Und dass die Auslegung des Zeitspieles nicht einheitlich war stimmt natürlich auch nicht?

Genau, stimmt nicht.

Katar hat beim Zeitspiel Freiwürfe und Einwürfe rausgeholt (danach werden halt immer noch ein paar Ballkontakte zugelassen).

Deutschland nicht.

Das war der Unterschied!

• Beuger,Du sprichst keine Probleme in Katar an.Du diffamierst mit deinem Spruch: "Die Sklaventreiber stehen im Halbfinale." alle Katarer. Diese Aussage ist genauso dumm wie der Spruch " Alle Deutsche sind Nazis".

Blödsinn, die Scheichs, die ja wohl unbestritten Sklaventreiber sind, haben ja auch die katarische Mannschaft eingekauft. Also ist es ja wohl rechtens zu sagen, dass diese Scheichs triumphiert haben. Der Nazi Vergleich hinkt ja schon mal, weil die Nazi-Geschichte geschichtlich bedingt ist.

Genau, stimmt nicht.

Katar hat beim Zeitspiel Freiwürfe und Einwürfe rausgeholt (danach werden halt immer noch ein paar Ballkontakte zugelassen).

Deutschland nicht.

Das war der Unterschied!

Trotzdem waren da immer wieder drucklose Pässe dazwischen, wo man schon zehnmal hätte abpfeifen können.

• Genau, stimmt nicht.

Deutschland nicht.

Das war der Unterschied!

Meine Güte, Deutschland hat schlecht gespielt, ist verdient ausgeschieden. Der kleine Heimvorteil den die Schiris gegeben haben ist normal im Handball und wir haben 2007 davon profitiert und heute war es zu unserem Nachteil.

Wer aber ernsthaft behauptet die Schirileistung wäre nicht leicht einseitig gewesen der hat keine Ahnung. So einfach ist das. :P

• Katar hat beim Zeitspiel Freiwürfe und Einwürfe rausgeholt (danach werden halt immer noch ein paar Ballkontakte zugelassen).

Richtig, "ein paar"... wenn Deutschland Ballbesitz hatte, waren "ein paar" = 2-3, bei Ballbesitz Klatar 5-6 Ballkontakte. Inklusive Spieler fängt den Ball nicht und danach werden noch 3-4 Ballkontakte zugelassen. Was nichts daran ändert, dass Deutschland das Spiel hätte gewinnen können, wenn sie die Leistung der bisherigen Spiele abgerufen hätten. :hi:

Beuger: "Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten." (Dieter Nuhr)

Ganz allgemein: Wir müssen nun nicht in jedem Thread "Godwins Law" zur Anwendung kommen lassen... :rolleyes:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Noch ein Satz zu den Schiris von mir: meiner Meinung nach hätten die Deutschen mit neutralen Schiris gewonnen. Ich glaube, allein schon die unterschiedliche Stürmerfoul-Auslegung hat den Deutschen mindestens fünf Ballbesitze gekostet und den Kataris ebensoviele Tore erbracht. Deshalb ist es legitim, von verpfiffen zu reden.
    Ich als Schiedsrichter bin außerdem jemand, der nur im äußersten Fall von verpfiffen redet, aber heute trifft der meiner Meinung nach ein.

• Beuger: "Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten." (Dieter Nuhr)

Wenn man schon zitiert, dann aber auch richtig, Nuhr sagt "Wenn man keine Ahnung hat..."
    Ich denke aber schon, dass ich hier einiges an sinnvollem Content reinbringe, da ändert auch der Gebrauch des Wortes Sklaventreiber nix daran ;)

• Freundschaft!

Ich habe zwar nur die letzten 20 Minuten gesehen. Aber Deutschland hat gut gespielt.

Nein, das würde ich nicht sagen. Deutschland hat nur mal zehn Minuten wirklich gut gespielt - von kurz vor der Pause bis zum 19:20. Danach hätte man es ziehen können, hat aber zuviele Bälle verloren oder verworfen. Auch freie Bälle. Daß Deutschland nicht sein bisheriges Niveau gezeigt hat, hat sicher viel mit Steffen Weinhold zu tun, der mit dem Oberschenkel zu tun hatte (er wußte im Interview noch nicht, ob er in den letzten Spielen noch spielen kann).

Paul Drux hat das heute richtig gut gemacht und versucht, Weinhold etwas von den Schultern zu nehmen. Heinevetter war auch stark, was ich nicht unbedingt erwartet hätte. Insgesamt war es halt zu wenig. Mit der normalen Turnierleistung hätte es gereicht. Auch gegen ein paar SR-Entscheidungen. Da bin ich mir sicher.

Für die Entwicklung der Mannschaft ist das VF vielleicht gar nicht so schlecht.

• Typisches Auswärtsspiel mit dementsprechenden 50:50 gegen die Auswärtsmannschaft.
    Das muss jede Auswärtsmannschaft Woche für Woche kompensieren, ganz gleich ob WM, EM, Bundesliga oder sonstwo. Heute hat das leider nicht gereicht.

Heine hat das trotz allem richtig auf den Punkt gebracht "wir sind Gäste hier...". Dabei sollte man es bewenden.

Fakt ist, die Mannschaft hat das Spiel ganz klar in der unterirdischen ersten Halbzeit verloren, denn in Hälfte 2 haben sie ihre Standardleistung abgerufen und diese damit sogar gewonnen.