Sagt mal, weiß einer, ob sich die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands (ARD) nach dem Scheitern der Verhandlungen der Bewegtbildabteilung wenigstens um die Live-Übertragungsrechte im Radio bemüht hat? Und wenn ja, wie da der Stand ist? Oder gibt es da dasselbe Problem, dass alle betreffenden Sender europaweit unverschlüsselt per Satellit ausgestrahlt werden?
Handball WM live im Radio?
-
-
ARD hat einen Reporter vor Ort darf aber nicht Live.
-
Nein, das wurde nicht in Erwägung gezogen.
-
Ich würde mich freuen, wenn irgendwer einen Link hätte, der verbindlich sagt, dass Reportagen von den Handballspielen in Katar verboten sind, egal, ob live oder nicht. Wegen einer eventuellen Rechtefrage oder so. Ich kenne nämlich kein Urteil eines zuständigen Gerichts, dass das verboten sei. Es gibt einen zehn Jahre alten Musterprozess des NDR gegen St. Pauli und HSV, da wurde das Ganze auf das Hausrecht verschoben, ergo, eventuelle Radiorechte bilden 'ne Grauzone. Gibt's eine Selbstzensur der Stationen, die vorauseilend nichts bringen, weil Reportagen nicht ausdrücklich erlaubt sind? Denn verboten scheinen s' nicht.
-
Warum brauchst du ein Gerichtsurteil? TV und Audiorechte gibt es meist im Paket. Die Zeit wo Radioreporter bei Großereignissen loslegen dürfen wie sie wollen ist auch vorbei.
Zu deiner StPauli - HSV Sache -> siehe 90elf.
-
Selbst wenn die Rechte fürs Radio diesmal frei gewesen wären, hätte sich die ARD wohl vor allem aus einer Erwägung heraus dagegen entschieden, aktiv zu werden: eine gewisse Trotzhaltung nach dem Motto "wenn wir die TV-Rechte schon nicht haben, wollen wir die ungleich unattraktivere Lizenz zum Quatschen auch nicht". Fußball im Radio mag ja zumindest in der Konferenz noch Reiz haben, aber Handball im Radio ist nun wirklich ne Schlaftablette und selbst als Surrogat für Sky-Verweigerer keine ernstzunehmende Option.
-
Was soll so eine unqualifizierte Unterstellung?
-
aber Handball im Radio ist nun wirklich ne Schlaftablette und selbst als Surrogat für Sky-Verweigerer keine ernstzunehmende Option.
Da sind bei uns in Emsdetten aber sehr viele anderer Meinung. Wenn du das folgende Video als Schlaftablette haben möchtest, kein Problem, ich frag mich allerdings wie fertig man sein muss um dabei einzupennen

https://www.youtube.com/watch?v=Qo38BRqN0UM
Zum Thema: Es war seitens der HBL sehr wohl was geplant. Von einer Liveberichterstattung vor Ort, bis hin zu der Möglichkeit die Hallenatmo einzuspeisen und das Spiel vor dem Bildschirm zu moderieren (Was übrigens nicht so unüblich ist, 90elf oder jetzt halt Sport1.fm machen das bei Fußballübertragungen öfter so).
Nach unzähligen Versuchen einen kompetenten Ansprechpartner bei beIN Sports zu erwischen, kam dann per SMS (liegt mir vor) die Aufforderung ein Angebot für die Webcastrechte abzugeben. Weitere Bemühungen hat es dann, 5 Tage vor Beginn der WM, nicht mehr gegeben. Die Zeit war einfach zu kurz.
-
Warum brauchst du ein Gerichtsurteil? TV und Audiorechte gibt es meist im Paket. Die Zeit wo Radioreporter bei Großereignissen loslegen dürfen wie sie wollen ist auch vorbei.
Zu deiner StPauli - HSV Sache -> siehe 90elf.
Warum ich nach einem Gerichtsurteil gefragt habe? Mir ist kein Gesetz bekannt, das die Rechte bezüglich einer Radiosendung von einem Sportspiel umfänglich regelt, ohne dass riesige Lücken vorhanden sind, die genutzt werden (können). Drum wären Gerichtsurteile hilfreich, die die vorhandenen Gesetze im Sinne eines "Verbotes" regeln könnten. Ich kenne keine ... und dieses 90elf, das hatte die sogenannten Rechte erworben, um jederzeit von den Vereinen die Voraussetzungen verlangen zu können, aus einem Stadion zu senden. Das ist der Hausrechtsfall. Doch sollte es tatsächlich ein Recht geben, dass Radioreportagen von Sportspielen verbietet, müssten unter anderem auch Ticker verboten werden. Der einzige Unterschied zwischen Ticker und Radio: Das eine ist eine geschriebene und das andere eine gesprochene Berichterstattung. Im Gegensatz zu Fernsehen oder Videostream, was eine reine technische Wiedergabe ist, hängen Ticker oder Radio von der "Intelligenz" der Macher ab, denn sollten sie schweigen, passiert keinerlei Information. Da würden wir dünnes Eis betreten: Über was dürfen die Menschen eigentlich reden?
-
Da sind bei uns in Emsdetten aber sehr viele anderer Meinung. Wenn du das folgende Video als Schlaftablette haben möchtest, kein Problem, ich frag mich allerdings wie fertig man sein muss um dabei einzupennen
Ist das dein Ernst? Dieses Schnipselchen von im erweiterten Vorglühzustand befindlichen Vereinsmeiern soll als Gegenthese dafür herhalten, dass eine Handballübertragung bzw. -Schilderung im Radio keinesfalls auch nur im entferntesten in puncto Faszination und Erlebnisqualität an eine Übertragung im Fernsehen, vom Live-Erlebnis in der Halle mal ganz zu schweigen, heranreicht?
-
Ist das dein Ernst? Dieses Schnipselchen von im erweiterten Vorglühzustand befindlichen Vereinsmeiern soll als Gegenthese dafür herhalten, dass eine Handballübertragung bzw. -Schilderung im Radio keinesfalls auch nur im entferntesten in puncto Faszination und Erlebnisqualität an eine Übertragung im Fernsehen, vom Live-Erlebnis in der Halle mal ganz zu schweigen, heranreicht?Du darfst gerne anderer Meinung sein, wenn eine Radioübertragung nichts für dich ist und du dir lieber einen Ticker anguckst...Bitte schön. Fakt ist, Radio funktioniert bei uns prächtig. Die Hörerzahlen sind permanent vierstellig, teils im höheren Bereich. In einer 36.000 Einwohner-Stadt durchaus beachtliche Zahlen.
-
Sinola, ich habe das "Schnipselchen" nicht gesehen. Auf der anderen Seite kann ich dir etliche Handballfans aus Emsdetten oder anderswo benennen, die Handball im Radio verfolgen und großen Spaß daran haben. Es gibt legendäre Rundfunkreportagen von sehr vielen Sportarten. Ob Handball live (das würde ich ebenfalls bevorzugen) oder im Fernsehen oder Radio besser ist, bleibt Geschmacksfrage. Doch solltest du NIEMALS so abwertend gegenüber einem Medium sein, wie du's gerade getan hast! Du schadest dadurch dem Bemühen, der Sportart ein Podium zu verschaffen, sehr.
-
Ich habs mittlerweile selbst erkannt, das war arg herablassend von mir: Sorry vor allem an all die, die sich in diesem Bereich um den Handball verdient machen. Nicht zuletzt für die gehandicapten Mitbürger, die Handball eben nicht in der von mir beschriebenen Idealform genießen können!
-
Das ist doch alles Verhandlungssache. Wenn du als interessierter Journalist von etwas berichten möchtest holst du dir eine Genehmigung vom Verantwortlichen. Der sagt dann mach mal oder frag Mister X von Y der sagt dir wie und was es kostet.
Eine zeitnahe Berichterstattung ist immer möglich und selbst da musst du von deinen Interviewpartnern eine Sendegenehmigung einholen. -
Das ist doch alles Verhandlungssache. Wenn du als interessierter Journalist von etwas berichten möchtest holst du dir eine Genehmigung vom Verantwortlichen. Der sagt dann mach mal oder frag Mister X von Y der sagt dir wie und was es kostet.
Eine zeitnahe Berichterstattung ist immer möglich und selbst da musst du von deinen Interviewpartnern eine Sendegenehmigung einholen.Völlig falscher Ansatz: Wenn ich als interessierter Journalist von etwas berichten will, mache ich das auch ohne Genehmigung! Alles andere würde unter "Zensur" fallen. Natürlich muss ich sicher gehen, wenn ich zitiere, dass diese Zitate stimmen, muss ich Persönlichkeitsrechte wahren (deswegen sind Sendegenehmigungen da). Das hat mit einer Berichterstattung an sich wenig zu tun. Wenn ich Rechte kaufe, garantiert der Rechteverkäufer, dass ich die bestmöglichen Bedingungen erhalte, von diesem Event zu berichten. Das heißt allerdings nicht, dass ich die Schnauze zu diesem Event halten muss (salopp gesagt), wenn ich keine Rechte besitze. Siehe Zensur...
-
Im Stadion bzw in der Halle bestimmt nun aber mal der Veranstalter ob du live darfst oder nicht. Das hat mit Zensur nichts zu tun.
-
Stimmt. Der Veranstalter regelt, ob ich in der Halle beziehungsweise ins Stadion darf. Auch der Kauf einer Eintrittskarte ist eine Form der Regelung. Doch was hat das bitteschön mit einer Reportage zu schaffen? Rein rechtlich nichts. Es beeinflusst allerdings die Qualität einer Reportage, inwieweit der Reporter zu bestimmten Bereichen durchgelassen wird. Wenn der Reporter draußen bleiben muss, darf er dennoch berichten, es beeinflusst allerdings das Niveau, das manche Menschen verschmerzen können, wenn die legal erlangten Informationen stimmen.