Training Jugend Thema Sperren

• Guten Morgen,

ich benötige zum Thema "Sperren" einen Trainingsplan.
    Angefangen mit einem Aufwärmspiel, wo das Thema einfliesst und darauf abzielt.
    Dann Grundübungen und Grundspiele zum Sperren.
    Als Abschluß ein Zielspiel.
    Alles mit Schwerpunkt Sperren.

Habt ihr Ideen und Übungen zu diesem Thema?

Danke euch schonmal im voraus :)

LG

Kempa1983 :cool:

• Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde es sehr dreist, hier nach einem kompletten Trainingsplan für das Thema "Sperren" zu fragen! Wie wäre es denn, wenn du mal selbst etwas aktiver wirst und beispielsweise das WWW durchsuchst?

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob du das Thema bei deiner Mannschaft EINFÜHREN oder VERBESSERN möchtest, da kommt es nämlich auch ein bisschen auf die Altersklasse an.
    Ich bin jetzt schon viele Jahre als Trainer tätig, aber irgendwen oder irgendwo nach einem kompletten Trainingsplan habe ich noch nicht gefragt.

Meine Empfehlung: Abo der HT und HT Junior, anstatt zum Geburtstag oder Weihnachten SOS Geschenke zu bekommen (Socken, Oberhemd, Schlipps), könnte man auch nach und nach seine Sammlung an Lehr DVDs erweitern!
    Beispiel: Handball - Philippka-Sportverlag oder Handball-Akademie.de (Mit dem "Balljäger" kannst du auch Sonderpreise für Pakete verhandeln!)

Als Aufwärmspielchen empfehle ich dir folgendes Spiel zum Thema Sperren:
    - 2 Mannschaften bilden und mit Leibchen kennzeichnen
    - Taktikvorgabe: Manndeckung (so lasse ich alle meine Aufwärmspielchen spielen!)
    - Technikvorgabe: meist ohne prellen, manchmal auch tippen erlauben
    - Spielfeldbegrenzung: eine Hallenhälfte
    - je nach Spieleranzahl Reifen in der Hallenhälfte verteilen (7:7 = 8 Reifen)
    - Ablauf: Es wird mit schnellen Passfolgen und Freilaufen versucht einen Spieler so günstig freizuspielen, das er versuchen kann, den Handball durch einen Wurf mit einem Bodenkontakt außerhalb des Reifens zum Bodenkontakt innerhalb des Reifens zu befördern. Der Abwehrspieler muss versuchen das zu verhindern, in dem er versucht den Angreifer zu umlaufen und den Ball vor dem Bodenkontakt im Reifen rauszuspielen. Der Angreifer versucht das zu verhindern, indem er den Laufweg des Verteidigers mit seinem Körper sperrt!

Einfaches Spielchen, aber als Einstieg ins Training mit dem Thema "Sperren" gut geeignet!

Wenn du noch weitere Fragen hast, schick mir eine PN!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi: