Hallo:)
Ich werde bald Trainer einer männlichen C-Jugend und ich wollte als erstes Thema die Wahrnehmungsfähigkeit der Jungs schulen. Dafür habe ich leider nur nicht so viele Übungen auf Lager und ich würde gerne etwas neues machen.
Zum Aufwärmen dachte ich an so etwas wie eine Mischung aus Handball/Fußball oder Handball/Basketball. Und dannach vielleicht Übungen mit dem Ball, wo sich zwei Partner den Ball zuspielen und dann auf Kommando des jeweiligen gegenübers irgendetwas machen müssen, z. B. eine Drehung, auf den Boden legen/setzen etc.
Allerdings hätte ich gerne noch ein, zwei weitere, vielleicht etwas komplexere Übungen und die habe ich noch nicht so in petto.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ![]()
Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit
-
-
Mach doch mal andere Sportarten im Training.. Tischtennis, Badminton, etc, das schult die Wahrnehmung
oder mach Torwarttraining für die ganze Mannschaft (jeder soll sich mal ins Tor stellen). -
Und dannach vielleicht Übungen mit dem Ball, wo sich zwei Partner den Ball zuspielen und dann auf Kommando des jeweiligen gegenübers irgendetwas machen müssen, z. B. eine Drehung, auf den Boden legen/setzen etc.
Allerdings hätte ich gerne noch ein, zwei weitere, vielleicht etwas komplexere Übungen und die habe ich noch nicht so in petto.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
im endeffekt kannst du hier deiner kreativität freien lauf lassen. wichtig ist, dass du auch hier vom einfachen zum schweren gehst. sprich zb von der reinen beobachtung (bei handballern ist die wahrnehmung hauptsächlich ein optischer prozess) hin zur beobachtung mit erschwerenden aufgaben. beispiel:
- einfach wäre deine beschriebene übung. wobei das "kommando" dann eher optischer natur sein sollte. zb passpartner hält den ball hoch, tippt ihn auf den boden etc.
- schwieriger: koordinative belastung (zb koordinationsleiter) in verbindung mit beobachtungsaufgaben (zahlen anzeigen und ausrechnen, reaktion auf farben etc.)
- spielnah: zb: 2 (oder mehr) spieler passen den ball in stoßbewegungen während ein anderer teil des teams im kreis parteiball, nummernpassen o. ä. spielt. hier könntest du dann zb auf ein signal die beiden passenden spieler umdrehen lassen und fragen zum beobachteten stellen (wer hat gerade den ball? hat xy gerade den/einen ball?) oder sogar die aufgabe stellen, bei einer bestimmten erreichten zahl von pässen oder wenn ein vorher definierter spieler den ball bekommt in den gegenstoß auf die andere spielhälfte zu starten...etc.
wie gesagt: der fantasie sind hier keine grenzen gesetzt. wichtig ist es immer wieder neue reize zu setzen und sie dann nach und nach mit handballspezifischen bewegungen und reaktionen zu kombinieren.