@Teddy:
Natürlich wäre es bei jedem Journalisten interessant bzw. ich würde mir wünschen diejenigen die auf Kosten des Ausrichters vor Ort umsorgt werden würden dies transparent darstellen. Hier besteht aber die Möglichkeit direkt nachzufragen. Kreis ab ist ein noch junges Format in dem bislang wahrscheinlich viel Arbeit und Herzblut, aber wenig Erlös steckt.
Welchen Erlös meinsnt Du bitte genau?
Mein Erlös ist dann vielleicht das positive Feedback. Damit hat es sich dann aber auch. Kreis Ab kostet mich sogar Geld. Bei der Frauen-EURO war ich auf eigene Kosten, das führen der Interviews via Skype kostet jedes Mal Geld, wenn ich nicht das Glück habe, dass mein Gast auch einen Skype-Account nutzt. Dazu kommen die Kosten für den Soundcloud-Account, damit die Sendung überhaupt verfügbar ist. Wenn ich zu Spielen der Bundesliga, Champions League oder der Nationalmannschaft in die Halle fahre und es nicht gerade in Solingen oder Wuppertal gespielt wird, dann kostet das auch jedes Mal Geld, das mir niemand zurückzahlt. Wobei selbst die Fahrten dorthin Geld kosten, ich bin ja nicht der Hausmeister der Klingen- bzw. Unihalle. Das ist jedenfalls nicht schlimm, denn mir macht das ja auch Spaß. Mich zwingt ja auch niemand dazu, anders wäre es mir natürlich lieber, weil dann auch noch viel mehr möglich wäre. Ich würde mir beispielsweise gerne ein ordentliches Mikrofon für Interviews in der Mixed Zone kaufen. Kostenpunkt: 950 Euro. Nein, da fehlt kein Komma. Die Aufnahmen mit dem Smartphone sind wieder gut, noch leicht zu verarbeiten. Man muss sie jedes Mal per Mail weiterleiten und dann noch formatieren. Das kostet Zeit, die Tonqualität leidet ebenfalls. Nur mal als Erklärung für euch.
Jeder kann sich übrigens mal selber ausrechnen, wie viel so ein Trip kosten würde, wenn man das refinanzieren muss. Flug, Hotel, Fahrten zur Halle, teilweise Verpflegung, Tickets sind dann ja durchaus frei (Akkreditierung). Ein Hotel für die Journalisten wurde ja auch in dem Artikel genannt. Auf der Internetseite kann man die Übernachtungspreise nachlesen. Bei den gängigen Fluglinien auch.
Generell kann ich aber für mich nur sagen, dass ich jederzeit gleich objektiv berichten sowie mir von niemandem die Meinung beeinflussen lassen werde. Ansonsten verkaufe ich keinerlei Werbespots für meine Sendung, während hier zahlreiche Kollegen an Zeitungen oder sonstige Geldgeber ihr Produkt liefern. Für den Markt, falls es ihn gibt, für den ich den Podcast produziere, können fast nur Gönner ihr Geld geben oder man muss enormes Glück haben.
Ich überlasse an der Stelle euch mal die Interpretation meiner Worte, möchte mich dazu aber aktuell nicht weiter äußern. Wenn ich wieder in Deutschland bin, dann mag das eventuell anders aussehen.