Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe A

• Was war das denn von den Schiris? Spanien führt einen schnellen Freiwurf aus, ca 5 "Kataris" halten keinen Abstand ein. Die Schiris sagen, die Ausführung war innerhalb von 9m, so weit so gut, trotzdem muss es auch dann für alle 2min-Strafen geben! So sagt es die Regel.
    Beim direkten Freiwurf dann rennen schon bei der ersten Ausführung drei Kataris raus, dann wrid zurückgepfiffen, ohne Strafe, dann ausgeführt, wobei wieder die ganze Mauer zwei Schritte nach vorne macht und zur Krönung wird das großartige Tor von Canellas auch noch nicht gegeben. Rechtmäßig wäre jetzt kein Katari mehr auf dem Feld bis auf der Keeper plus Tor für Spanien.

• Allmählich bekommt das Match einen faden Beigeschmack. Die Schiedsrichter haben es nicht mehr im Griff.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• 28:25 gewinnt Spanien

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Allmählich bekommt das Match einen faden Beigeschmack. Die Schiedsrichter haben es nicht mehr im Griff.

Da habe ich aber schon viel Schlimmeres gesehen. Das Problem von Spanien war, dass sie Markovic nicht in den Griff bekommen haben und vorne zu viel liegen gelassen haben.

• Also ich hab zumindest einen Fuß am Boden gesehen ...

Bevor der Ball die Hand verlassen hatte, hat der zweite Fuß den Bodenkontakt verloren. Konnte man in der Zeitlupe recht deutlich erkennen. In Realgeschwindigkeit aber nicht einfach zu entscheiden für die Schiedrichter. :respekt:

• Also ich hab zumindest einen Fuß am Boden gesehen ...

Dann würde ich mir Sorgen um die Augen machen. Klare Sache, kein Tor.

Die "verpflichtete" Truppe des Gastgebers spielt etwas zu bieder und zu fair. Es ist zwar eher etwas Gutes, keine Dauergrabscher wie Morros oder Wiencek im Kader zu haben, aber nicht unbedingt erfolgreich. Da der Kader doch recht schmal ist, wird man den Kräfteverschleiß in den kommenden Spielen sicher merken.

Bei der Zusammenstellung des Kaders hat man zudem etwas qualitätsmäßig die Kreismitte vernachlässigt. Aguinagalde entscheidet auf der Gegenseite zum Schluss das Spiel. Wenn nicht die Begleitumstände wären, könnte ich fast auf die Idee kommen, denen auch mittelgradig die Daumen zu drücken.

• Bevor der Ball die Hand verlassen hatte, hat der zweite Fuß den Bodenkontakt verloren. Konnte man in der Zeitlupe recht deutlich erkennen. In Realgeschwindigkeit aber nicht einfach zu entscheiden für die Schiedrichter. :respekt:

Und was sagst du dann zu den nicht gegebenen 2min Strafen wie oben von mir beschrieben?

• 12.400 Zuschauer waren bei Katar gegen Spanien, war es wenigstens auch beim Ende des Spiels noch "voll"?

Für dortige Verhältnisse war richtig Stimmung in der Bude - sogar eine "La-Ola - Welle" (oder wie man das schreibt) habe ich gesehen. Frauen sieht man aber nur bei den Fan-Gruppen der Gastmannschaften und bei den spanischen "Katar-Fans". Das finde ich sehr schade!!!

• 12.400 Zuschauer waren bei Katar gegen Spanien, war es wenigstens auch beim Ende des Spiels noch "voll"?

Also diese genannte Zuschauerzahl zweifle ich doch stark an. Während des Spiels halten die Kameras ja nur in gut besetzte Blöcke rein. Aber unmittelbar mit Beginn der Halbzeit wird ja immer auf eine Kamera geschaltet, die eine fast komplette Übersicht einschliesslich der Oberränge erlaubt. Und bei einer Hallenkapazität von ca. 15.300 Plätze waren da vorallem im Oberrang sehr viel freie Plätze!!!
    Aber vielleicht lag es auch daran, dass die Kataris die Spannung nicht aushalten konnten u. schon frühzeitig zur Beruhigung draussen ihre Wasserpfeifen genossen haben :D

:cool:

• Was war das denn von den Schiris? Spanien führt einen schnellen Freiwurf aus, ca 5 "Kataris" halten keinen Abstand ein. Die Schiris sagen, die Ausführung war innerhalb von 9m, so weit so gut, trotzdem muss es auch dann für alle 2min-Strafen geben! So sagt es die Regel.

Welche Regel sagt das?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ja aber dann doch sicher nicht für alle;)...ich denke progressive bestraft wird der, der zuerst die Abstandsregel verletzt, wenn das visuell schwer nachzuvollziehen ist müssen die Schiris sich halt einen rauspicken

Beim direkten Freiwurf dann rennen schon bei der ersten Ausführung drei Kataris raus, dann wrid zurückgepfiffen, ohne Strafe, dann ausgeführt, wobei wieder die ganze Mauer zwei Schritte nach vorne macht und zur Krönung wird das großartige Tor von Canellas auch noch nicht gegeben. Rechtmäßig wäre jetzt kein Katari mehr auf dem Feld bis auf der Keeper plus Tor für Spanien.

Ich habe mir die Situation noch einmal angesehen und versuche sie ein wenig aufzudröseln.

Bei 29:56 Min auf der Spieluhr wird Jorge Maqueda von Mahmoud Hassab Alla und einem dessen Mitspieler an der 9m-Linie fest gemacht. Die Schiedsrichter entscheiden auf Freiwurf. Jorge Maqueda steht schnell wieder auf und will den Freiwurf bei ca. 29:58 Min direkt ausführen, aber Mahmoud Hassab Alla steht noch unmittelbar vor ihm und verhindert das. Das kann man mit einer Zeitstrafe ahnden, aber ist in meinen Augen auch kein muss, weil man in anderen Situationen auch nicht verlangt, dass die Abwehrspieler in Sekundenschnelle zur Seite springen um den notwendigen Abstand herzustellen. Die Schiedsrichter haben diese Problematik umschifft, in dem sie den Ausführzungsort des Freiwurfes haben korrigieren lassen, so dass alle Spieler die korrekte Position einnehmen konnten ohne dass Strafen auszusprechen waren.

Beim anschließenden direkten Freiwurf bewegt sich die Abwehrmauer natürlich auf Joan Canellas zu. Ich habe noch nie erlebt, dass Abwehrspieler in dieser Situation wirklich korrekt mit den Fersen am Kreis kleben bleiben. Auch hier ist es das Ermessen und Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter wo sie die Grenze ziehen. Die Kataris hätten sich sicherlich nicht über eine Zeitstrafe beschweren können und in Kombination mit der vorherigen Störung der Wurfausführung wäre wohl eine Zwei-Minuten-Strafe für einen katarischen Spieler eine gute Entscheidung gewesen. Jedoch allen Spielern eine Zwei-Minuten-Strafe wegen des Anstandsvergehens zu geben, halte ich für reichlich praxisfremd.