Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe A

• Gruppe A
    Spanien
    Slowenien
    Katar
    Weißrussland
    Brasilien
    Chile

Spielplan:
    Donnerstag, 15. Januar 2015
    18:30 Uhr: Katar - Brasilien

Freitag, 16. Januar 2015
    15:00 Uhr: Spanien - Weißrussland
    15:00 Uhr: Slowenien - Chile

Samstag, 17. Januar 2015
    15:00 Uhr: Weißrussland - Slowenien
    15:00 Uhr: Brasilien - Spanien
    17:00 Uhr: Chile - Katar

Montag, 19. Januar 2015
    15:00 Uhr: Spanien - Chile
    15:00 Uhr: Weißrussland - Brasilien
    17:00 Uhr: Slowenien - Katar

Mittwoch, 21. Januar 2015
    15:00 Uhr: Chile - Weißrussland
    15:00 Uhr: Slowenien - Brasilien
    17:00 Uhr: Katar - Spanien

Freitag, 23. Januar 2015
    15:00 Uhr: Brasilien - Chile
    15:00 Uhr: Spanien - Slowenien
    17:00 Uhr: Katar - Weißrussland

Spanien sollte diese Gruppe dominieren und als Gruppenerster in die K.O.-Phase gehen. Dahinter sehe ich Slowenien, die die Qualifikation sehr souverän gespielt haben und bei der WM 2013 eine der großen Überraschungen waren. Besonders zu beachten wird das Wiedersehen mit Weißrussland sein, denen sie im entscheidenden Qaulifikationsspiel zur EM 2014 unterlagen.

Der große Unbekannte dieser Gruppe ist Gastgeber Katar. Die Testspielergebnisse lassen aufhorchen und der Heimvorteil ist nicht zu unterschätzen. Das Eröffnungsspiel gegen Brasilien müssen sie ebenso gewinnen wie gegen Außenseiter Chile. Danach wird sich zeigen ob sie der europäischen Konkurrenz gewachsen sind. Dem südamerikanischen Handball würde ich einen erneuten Teilnehmer im Achtelfinale wünschen - sehe da aber diesmal nur geringe Chancen.

Mein Tipp
    1. Spanien
    2. Slowenien
    3. Katar
    4. Weißrussland
    5. Brasilien
    6. Chile

• 1. Spanien
    2. Slowenien
    3. Brasilien
    4. Weißrussland
    5. Katar
    6. Chile

Es tut mir leid, aber ich hoffe, dass Katar nicht weiter kommt mit der zusammengekauften Mannschaft.

• wer wurde neben Stojanovic eigentlich noch bei Katar eingebürgert?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• wer wurde neben Stojanovic eigentlich noch bei Katar eingebürgert?

Danijel Saric von Barcelona und vor Uhrzeiten so ein französischer Halblinker....Roine oder so....aber der ist nur Durchschnitt. Hat einmal viele Tore gegen die Rhein Neckar Löwen geworfen, als er noch für Chambery spielte, aber das war es dann auch...sonst spielen da (keine Gewähr) eigentlich nur Kataris bzw. ein Bosnier noch, aber der ist schon als 14-jähriger oder so da in ein Sportinternat gekommen, das zählt für mich nicht.

Da waren wir früher mit Klimovets und Velyky nicht viel weniger "zusammen gekauft"...klar kann man argumentieren, dass die Leute ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland hatten, aber den haben Stojanovic und Roine ja auch.

• Wahnsinn, Eröffnungsspiel der Heimmannschaft und die Halle platzt aus allen Nähten ;)
    Wieviel Zuschauer sind das? 500?
    Das wird die erste WM bei den Spiele weniger als 100 Zuschauern haben.

Edit: Hmm, wenn da 15000 in die Halle gehe, sind es evtl. doch paar mehr ;)
    Sieht halt so leer aus.

Irschtemo kimmt de Handball

Einmal editiert, zuletzt von Singring (15. Januar 2015 um 19:13)

• Freundschaft!

wer wurde neben Stojanovic eigentlich noch bei Katar eingebürgert?

Jens Westen sprach von acht. Stojanovic, Saric, Capote, Roine und Markovic sind fünf, die gestandene Profihandballer sind. Dazu Borja Vidal und Eldar Memisevic. Den achten kann ich nicht auf den ersten Blick ausmachen. Dürfte wohl ein Ägypter oder so sein.

• Freundschaft!

Es tut mir leid, aber ich hoffe, dass Katar nicht weiter kommt mit der zusammengekauften Mannschaft.

Doll sind sie nicht. Ohne Saric würde würden sie wohl nicht führen. 19:16 derzeit.

• Freundschaft!

Jens Westen sprach von acht. Stojanovic, Saric, Capote, Roine und Markovic sind fünf, die gestandene Profihandballer sind. Dazu Borja Vidal und Eldar Memisevic. Den achten kann ich nicht auf den ersten Blick ausmachen. Dürfte wohl ein Ägypter oder so sein.

Ich dachte an Jorge Luis Pavan, den zweiten Kubaner neben Capote. Aber der ist wohl nicht im Aufgebot, hatte gegen Markovic und Memisevic das nachsehen. Dann ist es wohl der ehemalige Tunesier, weiß nicht mehr genau wie er heißt...

Der Gastgeber gewinnt sein Auftaktspiel mit 28:23, für meine Begriffe zu hoch. Brasilien lief durchgehend einem Rückstand zwischen 2 und 6 Toren hinterher und hatte einige Male die Chance ranzukommen. Die haben sie dann verdaddelt und im Gegenzug fielen dann 2-3 Tore der Kataris, sodass Brasilien am Ende chancenlos war.

• Zweite Halbzeit war das Niveau des Spiels doch ziemlich weit unten.

Erschreckend fand ich, dass zehn Minuten vor dem Ende kaum noch Zuschauer in der Arena gewesen sind.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zweite Halbzeit war das Niveau des Spiels doch ziemlich weit unten.

Erschreckend fand ich, dass zehn Minuten vor dem Ende kaum noch Zuschauer in der Arena gewesen sind.

Laut unserer Zeitung waren es 7.000 Zuschauer ?(

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Laut einem Bericht auf welt online gibt es 60 von Katar "gekaufte" spanische Fans die Katar nicht nur im Eröffnungsspiel anfeuerten und "Stimmung" mit Trommeln, Trompeten und Saxophonen machten, sondern das Ganze ( für Katar wohlgemerkt ) auch im Spiel gegen Spanien! machen werden....dafür kriegen sie Flug, Eintritt und Hotel spendiert ( und wer weiss was sonst noch)........Das zeigt deutlich auf wie bekloppt diese ganze WM isr

• Ich kann dazu nur dies zitieren:

"Bezahlte Fans, Jubel auf Kommando, totaler Gigantismus, ominöse
    Absagen und eine deutsche Mannschaft, die nicht qualifiziert und doch
    dabei ist. Die heute beginnende WM in Katar ist das verrückteste Turnier
    der Handball-Geschichte."

• Dass Katar die Hallen nicht mit einheimischen Fans würde füllen können war von Anfang an klar. Die Hallen sind überdimensioniert, aber das ist letztendlich den Anforderungen der IHF geschuldet. Da ist es mir lieber die Gastgeber füllen die Ränge mit Schulklassen, Gastarbeitern oder eben auch fachkundigen Stimmungsmmachern aus Europa als dass die Ränge halbleer bleiben.

Zum gestrigen Eröffnungsspiel:
    Mit den Abwehrleistungen werden beide Mannschaften nicht weit kommen im Turnier. Bei den Kataris sind vorallem die Außen in der Verteidigung sehr weit eingerückt und haben den Angreifern zu viel Raum gelassen. Mit einem Danijel Saric im Tor kann man sich das gegen Brasilien vielleicht erlauben, aber nicht gegen die europäischen Mannschaften. Gefallen hat mir bei beiden Mannschaften das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff.