Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe B

  • Gruppe B
    Kroatien
    Bosnien-Herzegowina
    Mazedonien
    Österreich
    Tunesien
    Iran


    Spielplan:
    Freitag, 16. Januar 2015
    13:00 Uhr: Bosnien-Herzegowina - Iran
    15:00 Uhr: Mazedonien - Tunesien
    17:00 Uhr: Kroatien - Österreich

    Samstag, 17. Januar 2015
    17:00 Uhr: Iran - Mazedonien
    17:00 Uhr: Tunesien - Kroatien
    19:00 Uhr: Österreich - Bosnien-Herzegowina

    Montag, 19. Januar 2015
    17:00 Uhr: Bosnien-Herzegowina - Mazedonien
    17:00 Uhr: Kroatien - Iran
    19:00 Uhr: Österreich - Tunesien

    Mittwoch, 21. Januar 2015
    15:00 Uhr: Iran - Österreich
    17:00 Uhr: Mazedonien - Kroatien
    17:00 Uhr: Bosnien-Herzegowina - Tunesien

    Freitag, 23. Januar 2015
    15:00 Uhr: Tunesien - Iran
    17:00 Uhr: Mazedonien - Österreich
    17:00 Uhr: Kroatien - Bosnien-Herzegowina


    Kroatien ... und dann kommt lange nichts. Die schwache Gruppe bietet eine große Chance für Österreich. Wenn sie ihr Potential abrufen und Konstanz in ihr Spiel bringen sehe ich sie auf dem zweiten Platz in der Gruppe und mit realistischen Chancen aufs Viertelfinale.

    Für Bosnien-Herzegowina ist es nach dem sensationellen Erfolg in den Qualifikations-Playoffs gegen Island die erste Teilnahme an einem großen Handball-Turnier und das Erreichen des Achtelfinales wäre ein Erfolg. Größter Konkurrent dabei ist in meinen Augen der Iran. Dort wächst eine junge Generation heran die durch diverse Jugend- und Juniorenturniere eingespielt ist und dort mit positiven Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht hat.

    Mein Tipp
    1. Kroatien
    2. Österreich
    3. Mazedonien
    4. Iran
    5. Bosnien-Herzegowina
    6. Tunesien

  • Ich traue den Tunesiern durchaus die Achtelfinalqualifikation zu. Am Yellow Cup schlugen sie nacheinander Weissrussland, die Slowakei und die Schweiz. Da sollten sie doch die Bosnier schon hinter sich lassen können... Mein Tipp:
    1. Kroatien
    2. Mazedonien
    3. Tunesien
    4. Österreich
    5. Bosnien-Herzegowina
    6. Iran

  • Sorge bereitet mir als Österreicher vor allem die hohe Erwartungshaltung für dieses Turnier bzgl. des Abschneiden unseres Teams, an dem wir schon des öfteren gescheitert sind, wie bei der WM 2011 in Schweden mit einer Niederlage gegen Japan und bei der EM 2014 gegen Mazedonien.
    Die besten Erfolge gab es unerwartet, wie generell das Abschneiden bei der HeimEM 2010, der Sieg gegen die Tschechen beim EM-Auftakt 2014 und auch das WM-Qualifikationsrückspiel in Norwegen, als nur die wenigsten glaubten, dass der 2-Torevorsprung aus Wien zum Aufstieg reichen wird.

  • Unsere Gegner:
    Kroatien - da sehe ich uns klar als Außenseiter
    Mazedonien - auf Augenhöhe mit uns, leider ein Angstgegner, das letzte Vorrundenspiel, könnte für die Position, aus welcher wir ins 8tel-Finale kommen noch sehr entscheidend sein
    Bosnien - macht mir das wenigste Kopfzerbrechen, mit denen sind wir in der EM-Qual 2011/12 Schlitten gefahren, zudem scheint ihr WM-Play-Off Gegner Island sportlich in einer Krise (siehe Resultate gegen Deutschland)
    Tunesien - nicht zu unterschätzen, auch hier wird die Tagesform entscheiden, die Spiele gegen Afrika. Vertreter immer knapp, sehe uns sicher nicht als klare Favoriten, zudem die Tunesier Sieger bei einem Turnier in der Schweiz. Über die Wertigkeit dieses Erfolges werden Vl die Freundschpaftsspiele gegen die Schwriz in Tulln und Krems diese Woche mehr sagen
    Iran - der große Unbekannte, welcher aber vor allem bei NachwuchsWMs positive Entwicklung zeigte.
    Trotzdem bin ich von einem Aufstieg Österreichs überzeugt, genauso aber auch von einem Aussetzer in der Vorrunde

  • Mein Tipp: wir machen uns am Vorrundenschlußtag im direkten Duell mit Mazedonien Platz 2/3 aus.
    Platz 3 würde mWn(!- Bitte allfällige Korrektur) den Zweitplatzierten aus Gruppe C bedeuten - voraussichtlich Schweden. Da sehe ich uns nicht als Favorit.
    Platz 2 könnte Österreich aber wohl eine Riesenchance auf das 4telFinale bedeuten - dies DARF ABER KEINESFALLS ERWARTET WERDEN! - sonst zerbrechen wir daran ;)

  • Platz 3 würde mWn(!- Bitte allfällige Korrektur) den Zweitplatzierten aus Gruppe C bedeuten - voraussichtlich Schweden. Da sehe ich uns nicht als Favorit.
    Platz 2 könnte Österreich aber wohl eine Riesenchance auf das 4telFinale bedeuten - dies DARF ABER KEINESFALLS ERWARTET WERDEN! - sonst zerbrechen wir daran ;)


    Im Achtelfinale würde Österreich einen Gegner aus Gruppe A bekommen. Ersetzt man Schweden durch Slowenien, kann der Rest aber inhaltlich wohl so stehen bleiben. ;)

  • Danke - Slowenien würde die Aufgabe wohl noch um einen Tick schwerer machen.
    Platz 2 könnte ein Spiel gegen den Veranstalter bringen, sicher keine angenehme Aufgabe, da wohl mehrere Leute gerne diesen im 4telFinale sehen werden wollen, Weißrussland sehe ich auf Augenhöhe.

  • Bin schon auf Nicola Bilyk, MMn eines der größten Talente in öst. Handball gespannt. Ich finde es als gut, dass er seine Chance erhält!

  • mein tipp

    1. Kroatien
    2. Mazedonien
    3. Tunesien
    4. BIH
    5. Österreich
    6. Iran


    Sieg gegen Iran und Österreich fur das achtelfinale.Wir sind mit der qualifikation wirklich sehr zufrieden und freuen uns auf das erste spiel gegen Iran.

  • Bosnien-Herzegowina - Iran 30:25 (12:16)
    Die erste Halbzeit lief sehr gut für den Iran und die Halbzeit-Führung war verdient. Nach der Pause dann ein 7:0-Lauf in Überzahl für die Bosnier zur Führung. Den Iranern fehlte insbesondere in Unterzahl das spielerische Konzept sowie die nötige Erfahrung und Ruhe um sich Torchancen zu erarbeiten. Der erste Treffer gelang erst wieder in der 40. Minute zum 19:17. Die Zeitstrafen gegen den Iran waren nicht immer nachvollziehbar, haben die junge Mannschaft aber sichtlich aus dem Konzept gebracht und ihren Spielfluss und die Euphorie der erste 30 Minuten gebrochen. Schade, denn da wäre mehr drin gewesen :/:


    P.S.: Wenn der Torwart den Siebnemter auf die Nase bekommt, darf man als Schiedsrichter ruhig das Spiel unterbrechen anstatt den Nachwurf ins leere Tor abzuwarten.

  • Die Stimmung in der Halle: einfach peinlich für eine WM!
    Da war bei Trainngsspielen von öst. Nachwuchsteams in der Südstadt schon bessere Stimmung.

  • Nach 4 Minuten 0:3 hinten gelegen, zur Pause-3, praktisch die ganze 1. Hälfte dieses -3 mitgeschleppt. Max. -5 hinten, in Unterzahl knapp vor der Pause sogar auf -2 herangekommen. Nicht überraschend scheint Kroatien einen stärkeren Eindruck zu machen, aber auch Ihnen unterlaufen etliche Fehler, glänzen dann aber wieder mit schönen Aktionen.
    Auch nicht überraschend, das Kroatien in der Abwehr probiert die Flügel zuzumachen.

  • Die erwartete Niederlage, Kroatien mit der Routine. Aber auch mit vielen Fehlern, überzeugt haben sie mich nicht. Österreich nach der Pause in der Defensive deutlich aggressiver, dadurch konnte bis auf 1 Tor herangekommen werden. Bezeichnet als Österreich mit 2 Spielern weniger auf der Platte 2 Tore in Unterzahl erzielten und so bis auf 1 Tor herankamen.
    Österreich ab Minute 5 top, eine ausgeglichene Mannschaftsleistung, die Kroaten bauten auf Einzelakteure, in 1. Linie auf Cupic, der kaum unter Kontrolle gebracht werden konnte.
    Fragwürdig für mich was das litauische Schiedsrichterduo bei der WM zu suchen hat, äußerst eigenartige Entscheidungen, vor allem was die Disziplinarkontrolle betrifft, würde sie aber nicht als Sündenböcke für die Niederlage fest machen.

  • Zwar verloren, aber Österreich kann mit deiser Leistung zufrieden sein. Sie haben einem der Favoriten Paroli geboten. Hauptsache sie zeigen dieses Spielniveau auch gegen die nun folgenden Gegner. So ein Drei-Tore-Schlussspurt wie damals gegen Island gelingt eben nicht immer ;)

  • Die 3 Tore gegen Island 2010. in Linz sind mir natürlich auch gleich eingefallen, aber da waren wir nicht mit -2 Akteuren am Spielfeld. Wann ist eigentlich bei der WM Österreich gegen Deutschland möglich?