Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe D

  • Die Zeitstrafe gegen Müller hätte eine Rote Karte sein können, aber bei der Zeitlupe bei Sky3 war gut zu erkennen, das die 2 min aus Sicht der Schiedsrichter korrekt waren. Möller hatte sich bereits wieder Richtung Tor umgedreht, als seine Faust im Gesicht des Argentiniers gelandet ist. Man häte aber auch Rot geben können.


    Hab gerade das Filmchen von einem twitter-jemandem gesehen mit dem Foul - "Man häte aber auch Rot geben müssen".
    Ich hatte bei der Nominierung gedacht, dass Müller ganz gut für die Abwehr ist, aber ich widerrufe - er geht, wie so oft, mal wieder gar nicht. Wird mit dem Spieler über so eine Aktion von Seiten der Verantwortlichen eigentlich gesprochen? Interessiert mich mal ehrlich.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

    Einmal editiert, zuletzt von Flink (3. Mai 2015 um 11:25)

  • Mir gefallen die ganzen Umstände der deutschen Teilnahme nicht. Wie das mit der Nicht-Qualifikation und der anschließenden Wildcard gelaufen ist oder gelaufen sein mag zeigt nur, wie viel in diesem ganzen korrupten Sportverbands-Funktionärssystem im Argen liegt. Die Freude an meinem Sport wird dadurch getrübt, aber ich lasse mir dadurch nicht kaputt machen.
    Was mit aber erheblich auf die Nerven geht: Das Gerede von den armen, qualifizierten Australiern. Mal ehrlich: Australien hat sportlich bei einer Handball-WM nichts zu suchen. Außer 16 Hobbyhandballern tut man damit niemandem einen Gefallen. Qualifiziert haben sie sich nur durch ihre global betrachtet abseitige geographische Lage. Eine sportliche Leistung steht hinter der Qualifikation nicht. Eine Teilnahe Australiens wäre, solange sie sich nicht in einer Asien-, Südamerika- oder sonstigen Gruppe qualifizieren, eine Dauer-Wildcard aus geographischen Umständen.
    Wie gesagt, das rechtfertigt nicht die Art und Weise, wie das jetzt gelaufen ist, die nicht entschuldbar ist. Aber gerade in Diskussionen mit Leuten, die sich nicht täglich mit Handball beschäftigen, habe ich manchmal den Eindruck, einige meinen, es hätte sportliche Gründe für eine Teilnahme Australiens gegeben. Sportlich wäre die Nicht-Teilnahme Deutschlands begründet gewesen, aber keine etwaige Teilnahme Australiens.

    Nach den Gensheimer-Fans nervt dich schon wieder etwas. Hmm. Für Nervenkostümgeschwächte ist das hier sicherlich nicht das Richtige, aber anderswo wird es auch nicht besser sein.

    Müller dunkelrot und nichts anderes.

  • Eine sportliche Leistung steht hinter der Qualifikation nicht. Eine Teilnahe Australiens wäre, solange sie sich nicht in einer Asien-, Südamerika- oder sonstigen Gruppe qualifizieren, eine Dauer-Wildcard aus geographischen Umständen.

    Endlich traut sich mal jemand diese Sache anzusprechen. Australien hat über Jahre hinweg die Qualifikation fast geschenkt bekommen. Deswegen kann ich auch das Mitleid der Australier gegenüber nicht ganz teilen. Klar die Art und Weise, vorallem der Zeitpunkt, wie man den Verband aberkannt hat war skandalös, aber diesen Schritt hätte schon viel früher getätigt werden müssen


    Ok mit Australien hast du.natürlich recht....also auch weg mit Chile, Iran und unserem nächsten Gegner

    Das stimmt meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Gerade vor dem Iran habe ich allerhöchsten Respekt, denn die mussten sich in der Asienmeisterschaft gegen andere Mannschaften mit einer anderen Qualität durchsetzen als Australien.

    Bin gespannt, ob Mensah einschlägt

    Davon gehe ich stark aus. Auch wenn er nicht ganz überzeugt hat bei den Vorbereitungsturnieren. Die Qualität ist aufjedenfall vorhanden und er hat es auch schon unter Beweis gestellt, dass er auf internationalem Niveau dagegenhalten kann

  • Nach den Gensheimer-Fans nervt dich schon wieder etwas. Hmm. Für Nervenkostümgeschwächte ist das hier sicherlich nicht das Richtige, aber anderswo wird es auch nicht besser sein.

    Müller dunkelrot und nichts anderes.

    Ich hoffe, Du erwartest nicht, dass ich das verstehe... ?(


  • Hab gerade das Filmchen von einem twitter-jemandem gesehen mit dem Foul - "Man häte aber auch Rot geben müssen".
    https://vine.co/v/OIHdXXDjb6w
    Ich hatte bei der Nominierung gedacht, dass Müller ganz gut für die Abwehr ist, aber ich widerrufe - er geht, wie so oft, mal wieder gar nicht. Wird mit dem Spieler über so eine Aktion von Seiten der Verantwortlichen eigentlich gesprochen? Interessiert mich mal ehrlich.


    Österreichs Vytautas Ziura bekam für ein vergleichbares Foul heute zurecht die Rote Karte gezeigt.

  • Hab gerade das Filmchen von einem twitter-jemandem gesehen mit dem Foul - "Man häte aber auch Rot geben müssen".
    https://vine.co/v/OIHdXXDjb6w


    @ Flink :Erstmal: Danke für den Link. Ich bin mal gespannt, ob sich irgendein Reporter traut, die entsprechenden Fragen zu stellen und eine Stellungnahme einzufordern.
    Mir fehlten nach dem Betrachten der Bilder erstmal die Worte, ich bin immer noch entsetzt und fassungslos. So, wie es aussieht, kann ich noch nicht einmal Unachtsamkeit vermuten. Das sieht nach Absicht, mindestens aber nach "billigend in Kauf nehmen" aus. Hoffentlich sieht auch der Bundestrainer das - und zieht daraus die Konsequenz, die die Schiedrichter nicht gezogen haben (denen unterstelle ich keine Absicht!).
    Solche Spieler braucht die Nationalmannschaft und auch die Bundesliga NICHT!!!

  • OK----


    Ich hab die Szene bei SkySports3 etwas Anders gesehen bzw in Erinnerung, aber in dieser Szene wird es eindeutig, dass das ein ziemlich eindeutiges Rot war...

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Ich denke Müller hätte für die Szene wahrscheinlich in jedem Bundesliga-Spiel die rote Karte bekommen, da ihm ja hier auch ein gewisser Ruf vorauseilt und die Schiris das dann entsprechend geahndet hätten.

  • Ich kann dieses „scheinheilige Gelaber“ über die "ungerechtfertigte deutsche Teilnahme" nicht mehr lesen. Jeder der hier sich mit Handball beschäftigt, weiß doch wie es in der IHF läuft. Ich denke es ist der jetzige Zustand im internationalen Handball viel besser, als der Zustand im Profiboxen mit sechs (oder sogar mehr) internationalen Verbänden, über das Andere beim Profiboxen möchte ich erst gar nicht schreiben. Ich möchte mal hier die Kommentare lesen, wenn der „Spiegel“ irgendeine „Geheiminformation“ hat und mit folgender Überschrift erscheint „DHB sucht internationale Verbündete zur Gründung eines zweiten Handball-Weltverbandes mit dem Ziel Ehrlichkeit in diese Sportart zu bringen“. Man muss es pragmatisch sehen, Australien wird nicht um den Titel betrogen, nein: Australien darf nur nicht teilnehmen. Also faktisch ist der Endergebnis dieses Turniers in keinster Weise irregulär. Was würde uns, nur aus rein-sportlicher Sicht, ein Endergebnis sagen, wo Deutschland, als „irregulärer Teilnehmer“, unter den letzten Vier dieses Turniers ist. Es sagt nur aus, dass Deutschland im Sommer nicht in Form war. Und es wird im Zeitpunkt der WM die beste Mannschaft bzw. die besten Mannschaften der Welt gesucht und nicht zu einem anderen Zeitpunkt. Über die Form im Sommer der Mannschaften, die man zu den Favoriten zählt, gibt mitunter keine aussagekräftigen Ergebnisse, weil diese sich gegen „Fallobst“ (um nochmal einen Bezug zum Boxen herzustellen) qualifizieren mussten bzw. konnten.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Und natürlich hat keiner der "Experten" gesehen, wie Müller von hinten ganz offensichtlich einen Schlag auf den Hinterkopf erhalten hat! :(

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich die Spielweise der Müller's mag. Hart spielen und ein wenig provozieren warum nicht. Das Problems ist, dass Sie leider fast immer überdrehen und nicht wissen wann es mal gut ist. Wenn es jetzt ein anderer Spieler gewesen wäre, wäre der allgemeine Tenor doch gewesen mit den 2min Glück gehabt normalerweise Rot, aber es war halt Müller. Solche Szene wie diese kommen doch öfters vor, es werden die Arme mit denen man blocken wollte einfach mal durchgezogen wenn der Werfer in die Nähe kommt um ihm noch schön noch eine mitzugeben. Machen viele, wird leider oft nur mit 2min bestraft, ist aber wenn es so klar Richtung Gesicht wie hier geht, eine rote Karte. Was dann noch war hat ja mit dieser Szene nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzBecker (24. Januar 2015 um 10:38)

  • ja,Artus
    hab ich während des Spiels auch so gesehen.
    War ein bewusstes und gezieltes Nachschlagen und hätte m.M. nach auch Rot geben müssen.
    Am Ende Rot auf beiden Seiten nicht gegeben--gleicht sich wieder aus.

    Bei Müller seh ich nicht nur die Frage der oft unangemessenen Härte sondern er ist einfach nicht gut genug und macht mir zu viele Fehler, die dann nach hinten losgehen.Ich hatte mich über seine Nominierung etwas gewundert und bin bis jetzt noch nicht von deren Richtigkeit überzeugt.Kann ja noch kommen(hoffentlich)

  • Russland-Argentinien ist ja heute das Endspiel um das Achtelfinale, da wird es sicherlich robust zur Sache gehen. Ich hab gerade gesehen, dass das die beiden Schiedsrichter aus Katar angesetzt sind. Hat die schon jemand gesehen ? Ist das bei so einem wichtigen Spiel die richtige Ansetzung ?

    Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

    Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

  • Russland-Argentinien ist ja heute das Endspiel um das Achtelfinale, da wird es sicherlich robust zur Sache gehen. Ich hab gerade gesehen, dass das die beiden Schiedsrichter aus Katar angesetzt sind. Hat die schon jemand gesehen ? Ist das bei so einem wichtigen Spiel die richtige Ansetzung ?

    Es wird ja häufig zum Besten gegeben, dass bei wichtigen Spielen erfahrene Schiedsrichter eingesetzt werden sollten. Diese können ja dann auch nur aus Europa kommen, da alles drumrum ja sowieso nur Handball-Entwicklungsländer sind, so zumindest die Meinung vieler. Nur seltsam, dass auch in der HBL und CL eigentlich permanent auf die Schiris eingeprügelt wird und das müssten doch quasi die Besten sein!? Ich finde eine Diskussion über die Ansetzungen der Schiris unangebracht.


  • Weder sind Zeitstrafen-würdige Fouls mit Gelben Karten zu ahnden, noch sind die von dir genannten drei Gelben Karten eine "Mindestanzahl". Es ist zwar oft üblich zunächst Gelbe Karten zu zeigen - aber keineswegs verpflichtend.

    Verpflichtend für die Schiedsrichter ist es laut Anweisung schon, die drei Verwarnungen nach Regel 8:3 auszuschöpfen (und das wäre hier möglich gewesen) - natürlich ist aufgrund der Formulierung der Regeln ein Einspruch gegen 2 oder 4 gegebene Verwarnungen nicht machbar. das ist schon klar. Aber eine Gleichbehandlung aller Mannschaften mit 3 gegebenen Verwarnungen nach 8:3 (wenn nicht alle direkten Zeitstrafen nach 8:4 zu behandeln sind, was sehr unwahrscheinlich ist) müsste doch eigentlich möglich sein. (Gottseidank hat ja die zusätzlich Zeit mit einem Spieler weniger keinen Ausschlag gegeben)

  • Musche rückt nach.. Damit verbleibt noch eine Wechselmöglichkeit. Gensheimer wird somit vermutlich nur die 7-Meter werfen. Aber da kann er ja noch genug falsch machen. :P
    Bin gespannt, ob Sigurdsson Spieler wie Weinhold, Drux oder Strobel überhaupt großartig einsetzen wird.