Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe D

  • In der KO Runde ist mE alles möglich...Deutschland kann da gegen jedes Team gewinnen, aber auch gegen jedes Team verlieren......Vom Titel sollte man in der Tat wirklich nicht sprechen, denn ob das Team die Konstanz hat 4 KO Spiele in Folge zu geweinnen glaube ich ehrlich gesagt nicht...irgendwann wird fürchte ich der leistungsmässige "Aussetzer" kommen

  • Wer ist euch im Achtelfinale am liebsten? Island, Ägypten oder Tschechien? Nach gestern sind sie alle potentielle Kandidaten abhängig vom letzten Spieltag, während Tschechien und Island in diesem Falle sogar gegen das Aus spielen, während Ägypten bereits weiter ist.

    Ägypten ist ein unbequemer Gegner

    Gegen Tschechien und Island hat Deutschland die Vorbereitungsspiele bestritten, von den Testergebnissen her wäre Tschechien eigentlich der leichtere Gegner, allerdings waren die Spiele auch zuhause. Gegen Island hatten sie jeweils Auswärtsspiele.

    Vll. hat Tschechien jetzt einen Lauf und Island den Knacks und die retten sich gerade so ins Achtelfinale, von daher wäre mein Wunschgegner Island

  • Über Medaillen möchte ich nicht spekulieren, aber eine gute Ausgangslage für die Olympiaqualifikation sollte schon rausspringen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich schätze, dass die Tschechen unser Gegner werden.
    Dass es Island wird, ist wohl so gut wie ausgeschlossen.
    Ägypten oder Tschechien.

    Ich hoffe auch auf Tschechien. Nach gestern könnte man annehmen das Tschechien in jedem Falle gegen Algerien gewinnt und Ägypten gegen Island. Einziges was dagegen spricht ist eben das Ägypten schon weiter ist und die eventuell darauf spekulieren das Deutschland besser ist als Dänemark (wenn sie Dritter der Gruppe werden wohl der wahrscheinliche Gegner im Achtelfinale) und daher eventuell ein bisschen "experimentieren" gegen Island.

    Vor Island habe ich im übrigen den größten Respekt von den dreien, da sie immer ne Wundertüte sind und wir sie auch einfach sehr gut kennen. Da kann das mal so und mal so ausgehen.

  • Freundschaft!

    Die WM ist, auch wegen der WC-Praxis, ziemlich stark besetzt und man bekommt im Achtelfinale kein Freilos. Die haben alle eine gewisse Klasse. Von den dreien die zur Auswahl stehen, kommen wir gegen die Tschechen mMn sicher weiter. Auch vor Ägypten und Island muß man sich nicht fürchten, aber die sind weitaus unangenehmer. Ägypten weil sie das Niveau haben und im eigenen Kulturkreis spielen und Island, weil sie halt Schwankungen haben und immer mal richtig stark sein können.

    Als Gruppensieger bedeutet Viertelfinale die sichere Teilnahme an einem Olympiaqualifikationsturnier, wenn ich das richtig sehen!?

  • Ich würde aber auch sagen das das Spielniveau bei diesem Turnier insgesamt höher ist bzw. die Leistungsdichte. Denn man konnte natürlich davon ausgehen das eine Mannschaft wie Qatar überdurchschnittlich gut abschneidet. Aber Tunesien und Ägypten machten natürlich auch innenpolitische Probleme in deren Ländern bei den letzten WMs den Eindruck des absteigenden Astes. Davon kann hier ja keine Rede mehr sein. Weiterhin sind Argentinien als kleiner Giftstachel der letzten Turniere und Brasilien mittlerweile auch einem Spielniveau auf dem sie für niemanden mehr die Schießbuden geben, was gerade bei Brasilien sonst doch noch immer der Fall war (da können mir vielleicht andere sagen ob der Beachhandball da irgendwelche Auswirkungen hat. Selbst Länder wie Algerien werden nicht abgeschossen. Einzig Saudi Arabien fällt da ab. Ich finde also auch wenn wir hier immer von Krisen unseres Sports reden, scheint der Handball global gesehen ganz gut aufgestellt...im Rahmen der Möglichkeiten versteht sich.

    Edit: Okay, ich vergaß Iran und Chile die natürlich auch nicht wirklich konkurrenzfähig sind. ;)

    @Spekulationen
    Für ein mögliches Viertelfinale wäre der Gegner übrigens wenn ich das richtig sehe der Sieger des Achtelfinales zwischen Qatar die voraussichtlich Gruppenzweiter werden und Österreich die ihre Gruppe wohl als dritter beenden können. Das wäre natürlich auch kein Spaziergang, aber auch hier wären es Aufgaben die lösbar werden. Man muss die deutsche Nationalmannschaft also gar nicht akut hochjazzen. Der Spielplan bis zum Halbfinale sieht tatsächlich so aus als wenn man auf diese Runde der letzten 4 realistisch spekulieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (23. Januar 2015 um 12:19)

  • Olympia Quali???? seit wann braucht man die, dachte es gäbe ne Wildcard? :D

    Es dürfte interessant werden, ob bei Olympia Australien dabei ist oder nicht, also beim Handball-Turnier. Denn wenn Mustafa sie dort ebenfalls derart wie bei dieser WM ausbooten will, wird das vermutlich nicht so einfach werden, da es eben eine IOC-Veranstaltung ist und die IHF allenfalls die Modalitäten der Handball-Veranstaltungen (mit)bestimmen kann. Da liegt noch einiges vor uns, was Absurditäten angeht, fürchte ich...


    @Spekulationen
    Für ein mögliches Viertelfinale wäre der Gegner übrigens wenn ich das richtig sehe der Sieger des Achtelfinales zwischen Qatar die voraussichtlich Gruppenzweiter werden und Österreich die ihre Gruppe wohl als dritter beenden können. Das wäre natürlich auch kein Spaziergang, aber auch hier wären es Aufgaben die lösbar werden. Man muss die deutsche Nationalmannschaft also gar nicht akut hochjazzen. Der Spielplan bis zum Halbfinale sieht tatsächlich so aus als wenn man auf diese Runde der letzten 4 realistisch spekulieren kann.

    Ich denke, dass sowohl Mannschaft als auch Trainer realistisch genug sind und in keinem Fall davon ausgehen, dass irgendein Spiel (vielleicht bis auf das Saudi-Arabien-Spiel Morgen) eine Art "Spaziergang" wird. Wenn alle die Freude am Spielen behalten wie bisher und sich einfach den Hintern aufreißen, um ihr bestes zu geben, ist tatsächlich alles möglich. Denn auch die anderen Mannschaften kochen nur mit Wasser. Und ob jede Mannschaft eine Antwort etwa auf die dermaßen flexible deutsche Deckung findet, ist noch lange nicht gesagt. Angst haben muss man vor niemandem. Und den nötigen Respekt wird Dagur seiner Mannschaft schon mit auf den Weg geben.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Viertelfinale gegen Katar wäre ein Traum! Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass Deutschland die selbsternannten Turnierfavouriten ausschaltet. Dann noch Frankreich und Spanien, dann haben wir alle Unsympathenmannschaften zusammen, aber das ist Träumerei :angel:

  • Es dürfte interessant werden, ob bei Olympia Australien dabei ist oder nicht, also beim Handball-Turnier. Denn wenn Mustafa sie dort ebenfalls derart wie bei dieser WM ausbooten will, wird das vermutlich nicht so einfach werden, da es eben eine IOC-Veranstaltung ist und die IHF allenfalls die Modalitäten der Handball-Veranstaltungen (mit)bestimmen kann. Da liegt noch einiges vor uns, was Absurditäten angeht, fürchte ich...


    Australien wird bei Olympia 2016 nicht dabei sein. Waren sie aber 2012, 2008, 2004, ... auch nicht. Direkte Teilnehmerplätze gibt es seit Jahren nur für die Kontinentalmeister aus Europa, Asien, Afrika und Panamerika. Für die Qualifikationsturnieren werden neben den bestplatzierten Mannschaften der WM ebenso nur Mannschaften der vier bestplatzierten Kontinentalverbände der WM eingeladen. Bei dem kleinen Olympia-Teilnehmerfeld (nur 12 Mannschaften) macht es wirklich Sinn auf die sportliche Qualität der Teilnehmer zu achten.

  • :cool:

    Ein äußerst wertvoller Beitrag. Vielen Dank. :lol:

    Freundschaft!


    Und der reicht schließlich definitiv für den Gruppensieg. ;) Erzählt der Mallwitz alle paar Minuten. Ich würde gern mal wissen, warum? Aber er hat auch erzählt, daß wir den direkten Vergleich gegen Dänemark gewonnen haben. Vielleicht hat er da ein anderes Spiel gesehen.

    Mein Bruder war sich gestern auch sicher, dass wir gegen Dänemark gewonnen haben. Aber zu der Verwirrung hat der Bundestrainer ja auch masgeblich beigetragen, als er von einem gefühlen SIEG gesprochen hat. :D

    Viertelfinale gegen Katar wäre ein Traum! Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass Deutschland die selbsternannten Turnierfavouriten ausschaltet. Dann noch Frankreich und Spanien, dann haben wir alle Unsympathenmannschaften zusammen, aber das ist Träumerei :angel:

    Genau das sind auch meine Top-3 der unsympatischsten Mannschaften im Handball. :hi:

    Ich fand es schön, dass Lütti gestern die Chance bekam durchzuspielen. Und er hat sie genutzt. Auch wenn ich gleichzeitig glaube, dass Heinevetter genauso stark gehalten hätte, denn einige Würfe der Argentinier, vor allem vom erschreckend schwachen "Franzosen", gehörten auch zu den Pflichtaufgaben eines Keepers. Dennoch: Starkes Spiel wieder einmal von der gesamten Truppe. Endlich lohnt sich mal der SkyGo-Zugang! :D:)

  • Wie sehen denn genau die Regularien für Nominierung aus?

    Könnte Sigurdsson für das letzte Gruppenspiel z.B. Musche nachnominieren und Gensheimer draußen lassen (zwecks Erholung) und Gensheimer dann wieder im 1/8 Finale bringen?

  • Liebe Foristen hier, wenn es Euch nix ausmacht, dann schreibt mal eine Zeile oder so, denn so am Ticker ... na ja ... ihr wißt schon!

    DANKE! :Hail:


    Mein lieber 3-er-Fuxx,

    was schreibste denn hier schon wieder für komisches Zeugs. Setz' dich lieber morgen in den Flieger und komm' ins Badner Land. Auf meiner heimischen Couch ist immer ein Live-Plätzchen bei den Spielen unserer Jungs für dich frei. Das Spiel verfolgen wir aber über den gelben RNL-Fan-Sky-Receiver ... :D

    Getränkewünsche werden auch erfüllt: Entweder Pfälzer oder Iberischer Traubensaft (aber nur vergoren). :lol:

    Klasse Leistung gestern - Lichtlein, Strobel und Grötzki diesmal meine 3 persönlichen "Players of the Match".

  • Viertelfinale gegen Katar wäre ein Traum! Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass Deutschland die selbsternannten Turnierfavouriten ausschaltet. Dann noch Frankreich und Spanien, dann haben wir alle Unsympathenmannschaften zusammen, aber das ist Träumerei :angel:

    Also ganz ehrlich: Als (relativ) neutraler Fan wünsche ich mir nichts mehr, als dass Deutschland so schnell wie möglich aus dem Turnier ausscheidet. Es ist das eine, wenn man sich eine Legionärstruppe zusammenkauft, das andere allerdings, sich die Teilnahme an so einem Turnier zu erkaufen.

    Auch wenn die deutschen Spieler nichts dafür können und auch eine recht sympathische Truppe zu sein scheinen, wäre ein Weltmeister Deutschland für mich einer der größten Skandale der Sportgeschichte.

  • Freundschaft!

    Wie sehen denn genau die Regularien für Nominierung aus?

    Könnte Sigurdsson für das letzte Gruppenspiel z.B. Musche nachnominieren und Gensheimer draußen lassen (zwecks Erholung) und Gensheimer dann wieder im 1/8 Finale bringen?


    Könnte er, aber dann wären die Tauschmöglichkeiten erschöpft. Ich weiß nicht, ob man dann noch einen Torwart nachnominieren könnte, wenn sich einer verletzt. Ich bin sowieso der Meinung, daß es entweder so eng ist, daß Gensheimer besser spielt. Oder es ist so klar, daß dann eben Böhm oder Kneer problemlos die fremde Position spielen können. Man kann auch einen Kreisläufer stattdessen bringen.

  • Ich denke, dass sowohl Mannschaft als auch Trainer realistisch genug sind und in keinem Fall davon ausgehen, dass irgendein Spiel (vielleicht bis auf das Saudi-Arabien-Spiel Morgen) eine Art "Spaziergang" wird. Wenn alle die Freude am Spielen behalten wie bisher und sich einfach den Hintern aufreißen, um ihr bestes zu geben, ist tatsächlich alles möglich. Denn auch die anderen Mannschaften kochen nur mit Wasser. Und ob jede Mannschaft eine Antwort etwa auf die dermaßen flexible deutsche Deckung findet, ist noch lange nicht gesagt. Angst haben muss man vor niemandem. Und den nötigen Respekt wird Dagur seiner Mannschaft schon mit auf den Weg geben.


    Ich denke die Mannschaften die vielleicht auch nur mit Wasser kochen, also sprich die Topfavoriten, später einfach den Vorteil des breiteren Kaders haben. Das hat man bei den letzten Turnieren immer gesehen. Mannschaften wie Spanien, Dänemark oder Frankreich sind gerade hinten raus stark gewesen weil dann eben die Müdigkeit kommt. Deutschlands Spielweise ist genau etwas was darunter leiden könnte.

  • Dem muss ich wiedersprechen. Unser Kader ist doch recht breit, auch wenn man oft die selben Torschützen auf der Anzeigentafel sieht. Auch wenn es altmodisch scheint, wechselt Sigurdsson meist 2-3 Spieler zwischen Angriff und Abwehr. Das schont die Spieler mehr als man manchmal denkt. Zudem erhalten alle Spieler, bis auf die Außen, regelmäßige Pausen. Ein Kraus, ein Böhm oder ein Schöngarth bspw. sind am Ende der Hinrunde sicherlich noch nicht überspielt - und trotzdem im Turnier angekommen, weil sie in jedem Spiel ihre Einsatzzeiten hatten. :hi:

  • Also ganz ehrlich: Als (relativ) neutraler Fan wünsche ich mir nichts mehr, als dass Deutschland so schnell wie möglich aus dem Turnier ausscheidet. Es ist das eine, wenn man sich eine Legionärstruppe zusammenkauft, das andere allerdings, sich die Teilnahme an so einem Turnier zu erkaufen.

    Auch wenn die deutschen Spieler nichts dafür können und auch eine recht sympathische Truppe zu sein scheinen, wäre ein Weltmeister Deutschland für mich einer der größten Skandale der Sportgeschichte.


    Jetzt mal ruhig Blut, Basketball-Fans rasten auch nicht WM für WM aus, weil es dort von vorn herein mehrere (!) Wildcards gibt, die man sich sogar noch so gut wie erkaufen kann.