Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe D

• Wenn ich es richtig gesehen habe, hat er dem Gegner beim Ausführen des Freiwurfes an/in den Arm gegriffen.

Für mich sah nicht nach einem Griff in den Arm aus. Ich habe es so gesehen, dass er seine Hand vor den Ball gehalten hat, also den ausgeführten Freiwurf abfälscht aus einigen Dezimetern Entfernung.

• Nichts für schwache Nerven. Die deutsche Mannschaft mit perfektem Start in die zweite Halbzeit und starkem Spiel bis zur 55. Minute. Die Halbzeitansprache scheint gewirkt zu haben. :respekt: Gensheimer wie im Auftaktspiel ein wichtiger Torschütze, aber auch wieder mit zwei, drei Aussetzern in den entscheidenden Spielmomenten.

Lieber Arcosh wenn ich wieder den letzten Satz über Gensheimer lese geht mir der Hut hoch. Ich schreibe normal zu euren Meinungen nichts, ihr mögt ihn nicht auch gut damit kann ich leben. Aber ich habe das Gefühl das einige hier nur vor dem Fernseher sitzen und darauf warten das er einen Ball verwirft oder einen Fehlpass spielt und das wohlgemerkt wenn er das deutsche Nationaltrikot anhat. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Deine 2-3 Aussetzer die du meinen kannst sind ein verworfener Ball (nach keiner Ahnung acht Treffern in Folge, oder neun) und ein Stürmerfoul das keines war, die Schiris es aber gepfiffen haben. Gut o.k. dann schreib es ihm auf die Liste. Sorry aber Gensheimer ging gemeinsam mit Lichtlein und der Defensive bei der Aufholjagd voran und hat das Team geführt (was ich im übrigen als Kapitän auch von ihm erwarte), da gestehe ich ihm auch einen Fehlwurf und einen Tech. Fehler zu. Wenn man das nicht mehr machen darf können wir aufhören. Ihr könnt ja wieder auf ihm rumhacken wenn er ein schlechtes Spiel gemacht hat, die Wahrscheinlichkeit bei so vielen Spielen in kurzes Zeit ist im übrigen groß. Ich bin sicherlich niemand der eine Gensheimer Brille auf hat und ihr könnt ihm ja auch alles wieder absprechen wenn er das RNL Trikot anhat aber im Moment ist WM. Und was da die Jungs, bis jetzt, leisten, ist eine Sensation. Ich hoffe nur das es so weitergeht. In diesem Sinne, PROST auf die 4:0. Seth

• applaus-
    starke zwiete halbzeit-
    deutliche handschrift vom trainer und auch wieder eine kompakte leistung....

solange wir also nur über den kommentator ganz wichtig reden ob rot oder ganz rot oder fast rot oder
    wüstenrot und ob gensheimer -wie auch einige andere- mal nicht 100% hat (was im sport glaub ich
    was normales ist) und wir so gewinnen , daß man sich das tatsächlich auch wieder gut ansehen kann
    (2.halbzeit sogar sehr gut anzusehen), ist doch alles in ordnung....

• Offizieller Beitrag

Lieber Arcosh wenn ich wieder den letzten Satz über Gensheimer lese geht mir der Hut hoch. Ich schreibe normal zu euren Meinungen nichts, ihr mögt ihn nicht auch gut damit kann ich leben. Aber ich habe das Gefühl das einige hier nur vor dem Fernseher sitzen und darauf warten das er einen Ball verwirft oder einen Fehlpass spielt und das wohlgemerkt wenn er das deutsche Nationaltrikot anhat. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Deine 2-3 Aussetzer die du meinen kannst sind ein verworfener Ball (nach keiner Ahnung acht Treffern in Folge, oder neun) und ein Stürmerfoul das keines war, die Schiris es aber gepfiffen haben. Gut o.k. dann schreib es ihm auf die Liste. Sorry aber Gensheimer ging gemeinsam mit Lichtlein und der Defensive bei der Aufholjagd voran und hat das Team geführt (was ich im übrigen als Kapitän auch von ihm erwarte), da gestehe ich ihm auch einen Fehlwurf und einen Tech. Fehler zu. Wenn man das nicht mehr machen darf können wir aufhören. Ihr könnt ja wieder auf ihm rumhacken wenn er ein schlechtes Spiel gemacht hat, die Wahrscheinlichkeit bei so vielen Spielen in kurzes Zeit ist im übrigen groß. Ich bin sicherlich niemand der eine Gensheimer Brille auf hat und ihr könnt ihm ja auch alles wieder absprechen wenn er das RNL Trikot anhat aber im Moment ist WM. Und was da die Jungs, bis jetzt, leisten, ist eine Sensation. Ich hoffe nur das es so weitergeht. In diesem Sinne, PROST auf die 4:0. Seth

Kann ich fast vollständig unterschreiben - Danke HM

• Prinzipiell ist es mir egal, welcher Torwart der Mannschaft den stärkeren Rückhalt gibt.
    Die Berichterstattung sollte hier allerdings dennoch objektiv und fair sein.

O-Ton Tagesschau um 20:00 ...

Zitat

Heinevetter im Tor mit einer großartigen Quote

Zitat

Der russische Schütze "Weltklasse" gegen Lichtlein

Hat der Sport-Redakteur der Tagesschau da ein anderes Spiel gesehen? Die Bilder zeigten zudem natürl. einen Heinevetter mit gehaltenem Ball und Siegerfaust während bei Lichtlein der Ball hinter die Linie trudelt.

Nicht nur die offizielle Quote sagt was anderes:
    Heinevetter (27%)
    Lichtlein (36%)

20MTR.PDF

Einmal editiert, zuletzt von Artifex (18. Januar 2015 um 21:31) aus folgendem Grund: Zeitangabe

• Ganz wichtiger Sieg nicht nur für die Ausgangssituation, sondern auch für die Moral. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in der Lage ist gegen eine starke russischen Mannschaft einen Vier Tore Rückstand zur Halbzeit noch in einen Sieg umzuwandeln. Auch wenn die ersten dreißig Minuten nicht nach Plan liefen, hat die Mannschaft weitergekämpft und fest an sich geglaubt. Gensheimer hat heute gezeigt, dass er einer der Anführer dieses Teams ist. Aber er ist nicht der einzige, denn in der wichtigen Phase der zweiten Halbzeit haben erfahrenere Spieler wie Gensheimer, Groetzki und Wiencek gezeigt was Verantwortung ist. Ein Lob hat wieder einmal Carsten Lichtlein verdient, der uns mit seinen Paraden den Sieg festgehalten hat.

• Eine geile Mannschaftsleistung, das Tief in der ersten HZ abgeschüttelt und weiter gemacht. Dieses Team hat Moral und das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Toll, toll, toll - bitte weiter so.
    Ich muss sagen, die Russen haben mir auch gut gefallen. Die sind kein Kanonenfutter - der 11er ist schnell, Respekt! In der Gruppe scheint viel möglich ...

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Gute zweite Halbzeit, bis auf die letzten beiden Minuten. Aber was soll´s, der Tüchtige darf halt auch mal Glück haben.

Was mir ein bißchen Sorgen macht, ist der Rückraum. Da kommt noch deutlich zu wenig, auch wenn´s vorher schon klar war, das dies im Angriff die Schwachstelle sein würde. Wenn wir da noch ein klein bißchen gefährlicher werden könnten, ist bei dieser WM einiges drin. Die Abwehr zumeist grundsolide, die Torleute auch. Gute Quoten von Außen, vom kreis dürfte es noch etwas mehr sein. Liegt aber sicherlich auch am nicht so durchschlagskräfigen Rückraum. Alles in allem holt Sigurdsson das Bestmögliche aus der Mannschaft heraus. Gegenüber Heuberger ein deutlicher Schritt nach vorne. Ein Sieg gegen die Saudis vorausgesetzt ist das Achtelfinale doch schon sicher, oder täusche ich mich da ?

Die Schiedsrichter fand ich mal wieder unterirdisch. Aber auf beiden Seiten. Oder sieht das jemand anders?

• Freundschaft!

Gegenüber Heuberger ein deutlicher Schritt nach vorne. Ein Sieg gegen die Saudis vorausgesetzt ist das Achtelfinale doch schon sicher, oder täusche ich mich da ?

Rechnerisch können noch immer fünf Mannschaften auf sechs Punkte kommen. Auch dann könnte Deutschland noch ausscheiden. Dafür müßte es aber zwingend jeweils ein Remis in den Spielen ARG-RUS und RUS-DEN geben. Die Saudis alles verlieren. Die Russen die Polen schlagen und die Polen die Dänen. Dänemark und Argentinien müßten Deutschland schlagen. Dann gibt es fünf Teams mit sechs Punkten.

Deutschland reicht ein Sieg am Dienstag gegen Dänemark.

• Es macht wieder Spaß, der NM zuzuschauen. Das ist ja schon mal viel. Und das noch kostenlos und legal im schwedischen TV.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was ich heute besonders schön fand war das Comeback. In der ersten Halbzeit hat es vor allem im Rückraum natürlich einfach nicht funktioniert. Sie besprechen das in der Halbzeit, stellen die Abwehr um und kämpfen. Auch gegen Polen kam es ja während der zweiten Halbzeit zu einer Schwächephase und auch dort hat man sich am Riemen gerissen. Das wäre für sich genommen nichts besonders. Kämpfen konnten wir immer, wenn Blacky oder später Theuerkauf die Mannschaft eingeschrien haben, aber diese Comebacks hatten nen Plan dahinter. Einziger Faktor den ich bisher etwas kritisch sehe ist Heinevetter. Er ist jetzt nicht so schlecht wie manche ihn nun wieder schreiben werden, aber Lichtlein ist zur Zeit einfach eine Klasse besser und daher sollte er gegen Dänemark auch mal anfangen und erst einmal die Nr.1 sein.

Zum nächsten Spiel gegen Dänemark bin ich mal gespannt. Die Dänen haben sich heute richtig abreagiert, daher dürfte es für beide Mannschaften die bisher härteste Aufgabe des Turniers werden. Ich glaube wir können da unbeschwert reingehen, denn wir haben nichts zu verlieren. Die Dänen haben da glaube ich schon eher was zu beweisen.

• Ich denke, Russland fliegt raus. Der Handball ist hier in den letzten Jahren degeneriert.

Dachte ich bis heute 17 Uhr auch!!! ?(
    Wie gesagt: "Dachte ich" ?( ?(
    Aber nur "minus eins" gegen Deutschland, dem Land mit der stärksten Liga der Welt, da kann die Degeneration noch nicht so weit fortgeschritten sein. :D :D :D

Gruß Graphit-Teller

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Freundschaft!

Was in Deutschland immer so positiv rüberkam, besonders über die Journalisten, war die eigentlich kontraproduktive Monokultur von Medwedi und Maximow. Die ist jetzt weg und es schadet der Mannschaft nun wirklich nicht. Neuer, guter Trainer und Spieler, die in Europa was lernen. Trotzdem, die Supersubstanz der Sowjetzeit und ausstrahlend auch noch eine Weile danach ist weg. Rußland ist heute eine Handballmittelmacht.

• Hat der Sport-Redakteur der Tagesschau da ein anderes Spiel gesehen? Die Bilder zeigten zudem natürl. einen Heinevetter mit gehaltenem Ball und Siegerfaust während bei Lichtlein der Ball hinter die Linie trudelt.

Heinevetter (27%)
    Lichtlein (36%)

20MTR.PDF

So ist das, wenn man zwei Torhüter hat, von denen einer in den Medien bzw der Werbung auch über den Kreis der Handball-Zuschauer hinaus bekannt ist. Da wird dann manchmal die Objektivität beiseite gelassen. Man hätte vielleicht auch einen Redakteur ransetzen sollen, der schon mal ein Handball-Spiel gesehen hat. ;)

Aber nur "minus eins" gegen Deutschland, dem Land mit der stärksten Liga der Welt, da kann die Degeneration noch nicht so weit fortgeschritten sein. :D :D :D

Eigentlich sind wir ja Australien... :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Dachte ich bis heute 17 Uhr auch!!! ?(
    Wie gesagt: "Dachte ich" ?( ?(

Gruß Graphit-Teller

Ja ich muss sagen, Russland hat mich auch extrem positiv überrascht, besonders die disziplinierte Abwehr. Früher wurden hier viel mehr individuelle Fehler gemacht.

• Hat der Sport-Redakteur der Tagesschau da ein anderes Spiel gesehen? Die Bilder zeigten zudem natürl. einen Heinevetter mit gehaltenem Ball und Siegerfaust während bei Lichtlein der Ball hinter die Linie trudelt.

Heinevetter (27%)
    Lichtlein (36%)

Aber die Quote sagt nichts darüber aus, das Heinevetter im Tor stand als die deutsche Abwehr sich eine Auszeit genommen hat...
    Egal
    Lichtlein und Heinevetter sind grundverschieden und wichtig ist nur, das Sigurdsson den richtigen TW zur jeweiligen Spielsituation einsetzt. Und das hat bisher gut geklappt.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Lieber Arcosh wenn ich wieder den letzten Satz über Gensheimer lese geht mir der Hut hoch. Ich schreibe normal zu euren Meinungen nichts, ihr mögt ihn nicht auch gut damit kann ich leben. Aber ich habe das Gefühl das einige hier nur vor dem Fernseher sitzen und darauf warten das er einen Ball verwirft oder einen Fehlpass spielt und das wohlgemerkt wenn er das deutsche Nationaltrikot anhat. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Deine 2-3 Aussetzer die du meinen kannst sind ein verworfener Ball (nach keiner Ahnung acht Treffern in Folge, oder neun) und ein Stürmerfoul das keines war, die Schiris es aber gepfiffen haben. Gut o.k. dann schreib es ihm auf die Liste. Sorry aber Gensheimer ging gemeinsam mit Lichtlein und der Defensive bei der Aufholjagd voran und hat das Team geführt (was ich im übrigen als Kapitän auch von ihm erwarte), da gestehe ich ihm auch einen Fehlwurf und einen Tech. Fehler zu. Wenn man das nicht mehr machen darf können wir aufhören.

Gensheimer hat ein Super-Spiel gemacht und ist auch völlig zu Recht Spieler des Spiels geworden.

Trotzdem fand ich die eine oder andere Aktion von ihm auch unnötig (im wahrsten Sinne des Wortes: ohne Not). Die Stürmerfoulentscheidung war meiner Meinung nach richtig, und er hatte mind. noch ein weiteres Mal etwas Glück. Da war er meiner Meinung nach etwas übermotiviert und wollte mit dem Kopf durch die Wand. Er darf als Kapitän gerne die Mannschaft führen (was er auch getan hat) und auch Verantwortung übernehmen, aber er muss auch lernen, das zu dosieren. Verwantwortung übernehmen muss nicht immer heißen, selbst die entscheidende Situation zu erzwingen. Diesen Lernprozess gestehe ich ihm aber auch gerne zu.

Passend fand ich übrigens auch, dass auf der anderen Seite der beste Spieler der Russen das Spiel dann mit dem letzten Fehlpass zu unseren Gunsten entschieden hat.

• Trotzdem fand ich die eine oder andere Aktion von ihm auch unnötig (im wahrsten Sinne des Wortes: ohne Not). Die Stürmerfoulentscheidung war meiner Meinung nach richtig, und er hatte mind. noch ein weiteres Mal etwas Glück. Da war er meiner Meinung nach etwas übermotiviert und wollte mit dem Kopf durch die Wand. Er darf als Kapitän gerne die Mannschaft führen (was er auch getan hat) und auch Verantwortung übernehmen, aber er muss auch lernen, das zu dosieren. Verwantwortung übernehmen muss nicht immer heißen, selbst die entscheidende Situation zu erzwingen. Diesen Lernprozess gestehe ich ihm aber auch gerne zu.

Ich bin jetzt kein großer Gensheimer-Fan, aber so eine Kritik finde ich dann doch albern. "Er muss lernen" ist doch...ich würde es nichtmal Kritik nennen, geschweige denn konstruktiv. Er ist 28 Jahre alt und nicht 20. Er ist Führungsspieler einer der besten Vereinsmannschaften der Welt und der Nationalmannschaft und das nicht erst seit gestern. Gensheimer hat bestimmte Schwächen, wie im übrigen auch die Außénspieler deren Level er angeblich noch nicht ganz erreicht haben soll ala Eggert, Lindberg oder Abalo ihre Schwächen haben und Fehler machen. Was soll Gensheimer denn lernen wenn er so spielt wie gestern? Was genau?

Kein einziger Spieler dieser Welt macht keine Fehler, auch ein Hansen und auch ein Karabatic nicht. Wenn Gensheimer ein so phantastisches Spiel macht wie gestern und sich dann auf zwei Szenen konzentriert die nicht funktioniert haben, muss ich einfach sagen das dies keine objektive Kritik ist. Das ist eine böswillige und falsche Kritik, egal ob man sich dessen selbst überhaupt bewusst ist.

Wie gesagt...wenn Gensheimer schlecht spielt, sollte man das auch sagen, aber man sollte nicht aus Prinzip einfach dieses pauschale Gensheimer ist gar nicht so gut-Ding abspulen was in diesem Forum seit Jahren reflexartig zu lesen ist.

• Kein einziger Spieler dieser Welt macht keine Fehler, auch ein Hansen und auch ein Karabatic nicht. Wenn Gensheimer ein so phantastisches Spiel macht wie gestern und sich dann auf zwei Szenen konzentriert die nicht funktioniert haben, muss ich einfach sagen das dies keine objektive Kritik ist. Das ist eine böswillige und falsche Kritik, egal ob man sich dessen selbst überhaupt bewusst ist.

Wie gesagt...wenn Gensheimer schlecht spielt, sollte man das auch sagen, aber man sollte nicht aus Prinzip einfach dieses pauschale Gensheimer ist gar nicht so gut-Ding abspulen was in diesem Forum seit Jahren reflexartig zu lesen ist.

100 % Zustimmung! ;)

Unabhängig davon haben sich einige hier parallel dazu auf Heine eingeschossen und leben dies entsprechend aus.

Ja - er hat bestimmt schon besser gehalten, aber ich verstehe den Bundestrainer, dass er den "Verrückten" trotzdem nominiert und auch spielen lässt.

Für mich ist die Kombi Lichtlein/Heine PERFEKT!

Fritze hat es gestern bei Sky sehr schön gesagt - das Turnier ist noch lang und wir werden Heine noch dringend brauchen.

Und ja - Wolff ist auch ein Klassemann, aber seine Zeit wird noch kommen - spätestens wenn Lichtlein dann doch irgendwann "zu alt" ist.