Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe D

• Tolle Teamleistung mit einem herausragenden Weinhold im Angriff und einem Lichtlein, der die entscheidenden Dinger wegpflückt - BRAVO DEUTSCHLAND!

Das mit den Schiris kann ich nicht nachvollziehen - die haben auf beiden Seiten Fehler gemacht.

Ich vermisse die Gensheimer-Schelte (bis auf die vergebenen Siebenmeter scheint er wohl doch ganz gut gewesen zu sein ;) ).

Freue mich auf den weiteren Turnierverlauf - diese Mannschaft macht richtig Spaß beim zuschauen!

• Ich für meinen Teil konnte keine gravierende Benachteiligung der Polen erkennen. Fehlentscheidungen JA, aber auch beiden Seiten. Z.B. sah ich den einen Ball, den Lichtlein auf/hinter? der Linie abfängt nicht im vollen Umfang hinter der Linie. Kann mich auch täuschen. Aber ein Schiri der Deutschland bevorteilen möchte, der gibt das Tor für Polen nicht. War auch bereits in einer Phase in der es Spitz auf Knopf stand.

Dank Torlinientechnik sollte diese Entscheidung in der Halle überprüft und bestätigt worden sein.

Einige "Fehlentscheidungen" lassen sich auf die vor der WM von der IHF angekündigte neue Linie bei Fouls am Kreis und gegen Rückraumspieler zurückführen, die noch nicht in den Köpfen der Spieler und Zuschauer angekommen sind.

• Ich bin doch sehr erstaunt, dass sich die Diskussion hier jetzt vor allem um Schiedsrichterleitungen dreht. Das finde ich etwas enttäuschend. Denn ich muss sagen, ich war einigermaßen begeistert von diesem Spiel, aus mehreren Gründen:
    1) Ich habe ein Team mit viel Selbstvertrauen, Einsatzwillen und Leidenschaft gesehen. Vom Angsthasenhandball der letzten Jahre keine Spur. Es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen, auch wenn nicht alles gelingt.
    2) Die Mannschaft spielt ein ganz neues System mit einer variablen 5-1 Deckung. Das ist auf DHB-Ebene schon so was wie ein Paradigmenwechsel, e macht die Mannschaft weniger ausrechenbar und ist Ausdruck des Ansatzes, sich nicht weiter durchzuwurschteln, sondern mit neuen Ideen zu besseren Ergebnissen zu kommen, was offensichtlich von allen Beteiligten verinnerlicht wurde.
    3) Jeder Spieler hat seine spezifische Funktion in der Mannschaft, das ist klar erkennbar. Beispiel Halbrechts: Ein klasse aufspielender Weinhold, der vor allem in der Defensive von Müller ersetzt wird. Als es in der 1. Halbzeit zu einem Freiwurf auf halbrechter Position bei gehobenen Arm der Schiedsrichter kommt, wird schnell Schöngarth eingewechselt und macht das Ding. Auch die Rollen von Spielen wie Kneer, Kraus oder Schmidt sind klar definiert. Das funktioniert, selbst wenn in der zweiten Halbzeit dann vier Spieler auf einmal gewechselt werden. Das Trainerteam hat hier hervorragende Arbeit gemacht, und die Spieler ziehen dabei voll mit, das ist ja auch ganz wichtig.
    Diese drei Punkte führen dazu, dass das Team, obwohl sich die personellen Voraussetzungen auf der Platte gegenüber den letzten Jahren kaum verändert haben, meiner Meinung nach voll überzeugt hat. Wenn sie so weiter machen, werden sie eine erfolgreiche WM spielen und vor allem, das ist noch viel wichtiger, einiges an Reputation zurückgewinnen und das Publikum wieder mitreißt.

• Offizieller Beitrag

@Danileb: Ich bin das anscheinend zu doof für: Ich find das nicht! Setz doch einfach mal den Link...

Nein, das würde ich vorschlagen zu unterlassen mit dem Link!

Ich setze auch nhier noch mal einen Link zu einem Beitrag von TBVAndy ein: Sky-Bar mit Handball

Wir als Moderatoren werden - sobald wir sie sehen - Links zu illegalen und grenzlegalen Angeboten löschen und ggfs. die User mit einer temporären oder dauerhaften Sperre auf der HE belegen.

Gruß,
    Jörg

• Ich habe gestern zum ersten mal seit vielen Jahren eine deutsche Nationalmannschaft bei einem wichtigem Turnier gesehen, die ein System spielt. Es ist noch nicht perfekt und die grundsätzliche Schwachstelle im Rückraum kommt eben manchmal doch zum Vorschein, aber es ist schön anzusehen. Ich glaube auch das es sehr kraftraubend ist so zu spielen und hoffe das wir das durchziehen können. Kampfgeist war nie unser Problem, auch unter Heuberger nicht, aber es ist schön das da jetzt auch ein Gehirn hinter steht.

Was Schris angeht...ich fand die Schlussphase natürlich auch kontrovers, aber da haben sich beide Teams an die eigene Nase zu fassen. Das Polen nach der Rudelbildung eine Zeitstrafe mehr bekommt, halte ich auch für folgerichtig, da von deutscher Seite nur Gensheimer wirklich beteiligt war.

Generell guter Star, bei den Dänen sollte man sich aber trotzdem keine falschen Hoffnungen machen oder sinnlos Kraft verpulvern sondern dort einfach ein paar Sachen ausprobieren. Die Siege müssen gegen die verbleibenden drei Teams eingefahren werden und da sehe ich uns auf nem gutem Weg.

• Dank Torlinientechnik sollte diese Entscheidung in der Halle überprüft und bestätigt worden sein.

Naja, ich habe davon gehört, dass eine solche Technik im Einsatz sein soll. Genaueres weiß aber scheinbar niemand!? Für Aufklärung wäre ich dankbar. Im Übrigen schrieb hier jemand, dass bei einem anderen Spiel diese Kamera aufgrund eines massiven Lattenkrachers bereit nach dem ersten Angriff den Dienst versagt haben soll. Ich habe daher meine Zweifel an der Zuverlässigkeit dieses Systems.

• Naja, ich habe davon gehört, dass eine solche Technik im Einsatz sein soll. Genaueres weiß aber scheinbar niemand!? Für Aufklärung wäre ich dankbar. Im Übrigen schrieb hier jemand, dass bei einem anderen Spiel diese Kamera aufgrund eines massiven Lattenkrachers bereit nach dem ersten Angriff den Dienst versagt haben soll. Ich habe daher meine Zweifel an der Zuverlässigkeit dieses Systems.

Hier gibt es Informationen zum Video Referee Assistance System der französischen Firma Vision Sport. An der Rückseite der Latte befindet sich eine Einheit mit drei Kameras die überwachen ob der Ball komplett hinter der Linie war. Beim Champions-League Final Four hat mir die Technik gefallen, weil sie mit einem optischen Signal gekoppelt war. In Katar ist es wohl anders gelöst und einer der offiziellen am Spielfeldrand überwacht das System. Googelt man ein wenig stößt man auf dieses Video von Tests dieses Systems (oder eines ähnlichen?). Dort sieht man auch Szenen aus dem Blickwinkel der Kameras.

Die Kameraunterstützung ist zwar besser als das bloße Auge der Schiedsrichter, aber meiner Meinung nach lässt sich damit keine eindeutige Entscheidung fällen. Der Blickwinkel der Kamera ist nicht immer senkrecht über Ball und Torlinie und so kommt es zu den bekannten perspektivischen Verzerrungen. Zudem verwendet die Kamera gezwungenermaßen ein Weitwinkelobjektiv (zu erkennen daran, dass die Torlinie im Kamerabild leicht gekrümmt erscheint anstatt gerade). Das verschlimmert die perspektivischen Verzerrungen zusätzlich. Schließlich ist selbst ein modernes professionelles Handballtor nicht starr genug und fest genug verankert. Ein harter Wurf an die Latte versetzt das Gebälk in Schwingungen (auch das ist im Video zu erkennen) und verzerrt somit die Messung. Ein vom Torgehäuse unabhäniges System erscheint mir sinnvoller/sicherer. Auch das Abfallen der Kamera in der Anfangsphase des Spiels Tunesien gegen Mazedonien wird man analysieren müssen.

• Ich bin doch sehr erstaunt, dass sich die Diskussion hier jetzt vor allem um Schiedsrichterleitungen dreht. Das finde ich etwas enttäuschend. Denn ich muss sagen, ich war einigermaßen begeistert von diesem Spiel, aus mehreren Gründen:
    1) Ich habe ein Team mit viel Selbstvertrauen, Einsatzwillen und Leidenschaft gesehen. Vom Angsthasenhandball der letzten Jahre keine Spur. Es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen, auch wenn nicht alles gelingt.
    2) Die Mannschaft spielt ein ganz neues System mit einer variablen 5-1 Deckung. Das ist auf DHB-Ebene schon so was wie ein Paradigmenwechsel, e macht die Mannschaft weniger ausrechenbar und ist Ausdruck des Ansatzes, sich nicht weiter durchzuwurschteln, sondern mit neuen Ideen zu besseren Ergebnissen zu kommen, was offensichtlich von allen Beteiligten verinnerlicht wurde.
    3) Jeder Spieler hat seine spezifische Funktion in der Mannschaft, das ist klar erkennbar. Beispiel Halbrechts: Ein klasse aufspielender Weinhold, der vor allem in der Defensive von Müller ersetzt wird. Als es in der 1. Halbzeit zu einem Freiwurf auf halbrechter Position bei gehobenen Arm der Schiedsrichter kommt, wird schnell Schöngarth eingewechselt und macht das Ding. Auch die Rollen von Spielen wie Kneer, Kraus oder Schmidt sind klar definiert. Das funktioniert, selbst wenn in der zweiten Halbzeit dann vier Spieler auf einmal gewechselt werden. Das Trainerteam hat hier hervorragende Arbeit gemacht, und die Spieler ziehen dabei voll mit, das ist ja auch ganz wichtig.
    Diese drei Punkte führen dazu, dass das Team, obwohl sich die personellen Voraussetzungen auf der Platte gegenüber den letzten Jahren kaum verändert haben, meiner Meinung nach voll überzeugt hat. Wenn sie so weiter machen, werden sie eine erfolgreiche WM spielen und vor allem, das ist noch viel wichtiger, einiges an Reputation zurückgewinnen und das Publikum wieder mitreißt.

Ich stimme diesem Beitrag zu 99% zu. Ich war auch aus den selben Gründen wie exilberliner von dem Auftritt dieser deutschen Mannschaft begeistert und diese Begeisterung lasse ich mir auch nicht wegnehmen wegen der Schiedsrichterdiskussion. Allerdings würde ich es nicht als enttäuschend bezeichnen, wenn einige User hier Verständnis für die polnische Enttäuschung in Sachen Schiedsrichter haben. Ich denke, dass es auch hier im Forum sinnvoll ist sich jetzt auf das Russland Spiel zu fokussieren. Aus dem gestrigen Spiel gegen Saudi Arabien kann man wohl kaum Schlüsse aus der russischen Mannschaft ziehen. Es wäre aufjedenfall verdammt wichtig den positiven Schwung aus dem Polen Spiel mitzunehmen und gegen Russland weitere Punkte folgen lassen.

• Insgesamt nerven mich hier diese ganzen Moralapostel, die jetzt aufgrund der Begleitumstände alles kaputt reden und jedes Haar in der Suppe suchen.

Danke für die Vorlage HHSandra, ich finde es geradezu unerträglich und bin ganz Deiner Meinung.
    Seit der Vorbereitung der Jungs habe ich ein richtig gutes Gefühl gehabt und gestern hat es mich bestätigt. Eine deutsche Mannschaft die die "Schwächen" auf RM und RL durch ein super Mannschaftsspiel ausgleicht. Immer einen Plan und völlig unaufgeregt. Das macht Spaß und ich bin gespannt wie sich die Mannschaft weiter entwickelt. Ich erkenne Strobel gar nicht mehr und mit Paule kann das richtig was werden.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ein vom Torgehäuse unabhäniges System erscheint mir sinnvoller/sicherer.

Eigentlich kann die Lösung nur so aussehen. Alles andere ist Halbgares, zumal einer solch knappen Entscheidung in den meisten Fällen ein Pfosten/Lattenkontakt vorausgeht.

• Den Sieg Deutschlands habe ich erwartet und im Wettbüro auch richtig getippt (Quote 2.5). Erwarte Deutschland unter den Top 4. Gibts im "FreeTv" irgendwo Ausschnitte von diesem Spiel zu sehen?

Man verhandelt weiter siehe hier

• Den hauptsächlichen und grundlegenden Unterschied - wenn man das nach so wenigen Spielen überhaupt sagen kann - ist der Versuch von Dagur, die Spieler ihren Stärken entsprechend einzusetzen und das System dementsprechend anzupassen, nicht jedoch alle Spieler in ein weitgehend starres System pressen zu wollen, wie unter Brand und Heuberger. Insofern ist das tatsächlich ein Paradigmenwechsel, wie exilberliner richtig erkannt hat.

Ich wünsche der Mannschaft, dass sie ihre Leistung aus dem Polen-Spiel in den nächsten Spielen bestätigen kann. Da Dänemark nicht die Übermannschaft zu sein scheint, für die es einige vor der WM hieltem, wäre selbst da was möglich.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Ich bin doch sehr erstaunt, dass sich die Diskussion hier jetzt vor allem um Schiedsrichterleitungen dreht. Das finde ich etwas enttäuschend. Denn ich muss sagen, ich war einigermaßen begeistert von diesem Spiel, aus mehreren Gründen:

Perfekt zusammengefasst!

• Nein, das würde ich vorschlagen zu unterlassen mit dem Link!

Ich setze auch nhier noch mal einen Link zu einem Beitrag von TBVAndy ein: Sky-Bar mit Handball

Wir als Moderatoren werden - sobald wir sie sehen - Links zu illegalen und grenzlegalen Angeboten löschen und ggfs. die User mit einer temporären oder dauerhaften Sperre auf der HE belegen.

Gruß,
    Jörg

Mal ne blöde, aber überhaupt nicht provokant gemeinte Frage: Warum sind Links illegal oder grenzlegal, nur weil sie auf eine ausländische Domain verweisen? Wenn keine Ländersperre existiert, ist das ganze doch nicht illegal, oder?

Ich kann verstehen, wenn TBVAndy es nicht auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit Sky ankommen lassen will und hier kein Risiko eingehen will, aber wo liegt denn bitte das verbotene, einen frei verfügbaren Link aus "Takatuka" hier zu posten, wo ein Spiel übertragen wird.

• Die Fernseh- oder Streamingrechte werden im Normalfall für jedes Land einzeln verkauft. Deshalb haben ARD/ZDF, die ihr Programm nicht auf Deutschland beschränken können, die Rechte an der WM nicht erhalten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch "Takatuka" nur eine nationale und keine internationale oder gar weltweite Lizenz erworben hat. Die Frage ist nur, ob man die Schuld dann eher beim Lizenznehmer sucht, der seine Befugnisse überschreitet oder beim Nutzer, der die exklusiven Übertragungsrechte von Sky umgeht.
    Ich kann absolut nachvollziehen, dass TBVAndy nicht an so einem Streit teilnehmen will und sich deswegen dadurch schützt, dass er diese Links rigoros löscht.

• Der Link auf ein ausländisches Streaming Angebot ist legal, solange es der rechtmäßige Recbteinhaber ist. Wer sich dann nicht damit auskennt, wie man das Geoblocking umgeht, kann dann eh nix damit anfangen.

Nicht legal sind ja wohl eher Links zu den illegalen Streaming Portalen.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es wundert mich, dass Argentinien bei den Buchmachern so deutlich Außenseiter gegen Polen ist - 8.25 <--> 1.13. Nicht erst seit dem Auftaktspiel gegen Dänemark sollte doch eigentlich klar sein, dass die Gauchos ernstzunehmende Gegner sind. Außerdem ist es noch früh im Turnier, sodass Kräfteverschleiß auch noch kein Thema sein sollte. Ich jedenfalls denke, es könnte wieder ein sehr enges Spiel werden, wobei auch ich die Polen einen Tick vorne sehe.

• Mal ne blöde, aber überhaupt nicht provokant gemeinte Frage: Warum sind Links illegal oder grenzlegal, nur weil sie auf eine ausländische Domain verweisen? Wenn keine Ländersperre existiert, ist das ganze doch nicht illegal, oder?

Ich kann verstehen, wenn TBVAndy es nicht auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit Sky ankommen lassen will und hier kein Risiko eingehen will, aber wo liegt denn bitte das verbotene, einen frei verfügbaren Link aus "Takatuka" hier zu posten, wo ein Spiel übertragen wird.

Wenn beispielsweise das isländische Fernsehen ein Testspiel im Livestream ohne Länderbegrenzung anbietet, dann ist dieser Stream legal und der Sender hat dafür Sorge zu tragen, das er auch die entsprechenden Sendelizenzen außerhalb der eigenen Landesgrenzen besitzt.

Die Streams auf den Portalen zu denen hier verwiesen wurde sind aber keine Angebote der übertragenden Sender. Vielmehr werden die LIvestreams und/oder TV-Bilder von Sky, BeIN Sports & Co durch Dritte mitgeschnitten und dann mit eigener Streaming-Software weltweit verbreitet. Diese Verbreitung ist selbstverständlich ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Sender, gegen Ausstrahlungsrechte an dem Ereignis und letztendlich gegen das Urheberrecht. Somit sind sie die Streams illegal. Der Handball-Fan befindet sich beim Anschauen dieser Streams in einer rechtlichen Grauzone, da sich Rechtsexperten uneinig sind, ob beim Ansehen eines Streams eine illegale Kopie im Sinne des Urherberrechts entsteht oder nicht. Stand heute wird daher das reine Ansehen dieser Streams ohne sie selber weiterzuverbreiten nicht strafrechtlich verfolgt.

Ob die Portale selbst legal sind oder nicht, da sie nur Links verbreiten aber nicht das illegale Angebot ansich, ist eine noch größere Grauzone und ich kann daher sehr gut verstehen, dass die im Endeffekt haftbaren Forenbetreiber sich nicht auf dieses dünne Eis wagen wollen. Zumal es auch ohne Direktlink kein großes Problem sein sollte die Angebote zu finden wenn man will.

• Hey Leute,

hat jemand ne Ahnung ob es das Spiel irgendwo online im Archiv gibt oder hat es wer aufgenommen und kann es hochladen??

Bzw. gibt es irgendwo generell die ganzen Spiele im Archiv??

Gruß