Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe D

• applaus für unsere nati-
    überzeugend gespielt-verdient gewonnen....

wer bei dem spiel gesehen hat dass wir wegen den schieris gewonnen haben....na ja....
    der wird dies auch immer bei niederlage seiner nati behaupten-und sich dann die für
    ihn nicht so tollen entscheidungen vorbringen-
    schieris nicht gut-aber so schlecht sicher auch nicht-und wenn dann auf beiden seiten...

aber : endlich mal eine gute nachricht zu den schieris....
    rutenka rot in der 19. minute wegen ellenbogenschlag...
    die hoffnung dass man einen der weltweit unfairsten und unsympathischsten spieler
    (auch wenn er ein top-spieler ist) nicht so oft sehen muss....

• Auch wenn die Schiris hätten konsequenter pfeifen können, hat die deutsche Mannschaft einen guten Eindruck hinterlassen. Und sie war eben genau das, eine Mannschaft. Das war vielleicht der Unterschied zu den Spielen in der Quali gegen Polen, als auch ein hoher Vorsprung herausgespielt wurde, dann jedoch auch wieder komplett abgegeben wurde.

Zu den Kommentatoren: Fand ich nicht schlecht, auch Schwalb als Co-Kommentator machte einen guten Eindruck. Ich weiß nur nicht, ob es so ratsam ist, dass er da so hautnah dabei ist, nach dem Herzinfarkt vor einigen Monaten ist so viel Aufregung vielleicht nicht das beste.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich hab das Spiel nicht gesehen ich hab kein Sky, und ich halt mich aus der Schiri Schimpfe raus und sag deshalb einfach nur : Gratulation an das deutsche Team für diesen super wichtigen Sieg, und "Danke Schön, Carsten!"

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• DAN - ARG 24:24

So etwa in der 40. min wurden die Ballverluste eingeblendet: Dänemark 11 - Argentinien 10. Und dieses Verhältnis hat sich bis zum Ende auch nicht verändert. Das heißt, die Dänen hatten vorne mehr technische Fehler als die Argentinier. Ganz schlimm der Fehler von Mikkel Hansen kurz vor Schluss, wo er völlig frei vor dem Torhüter (übrigens ganz tolle Leistung heute von Garcia) den Ball nicht wieder aufnehmen konnte. Was dann auch letztlich zum Unentschieden führte. Die Abwehr von Argentinien war aber auch nicht so übel: sehr gut eingestellt auf die dänischen Spielzüge. Landin hat nicht so besonders gehalten, aber er hat zum Schluss hin wieder ein paar Dinger rausgehauen und lange den Anschluss der Argentinier verhindert. Ich dachte dann, dass der seiner Mannschaft wieder mal in den Schlussminuten bestimmt den Sieg retten würde. Aber die beiden letzten Würfe (u.a. ein Kempa) hat er dann doch nicht gehalten.

• Freundschaft!

Die Argentinier sind auch kein Kanonenfutter. Das weiß man seit der WM in Schweden. Sehr viel heißt das für die Chancen der Dänen also noch nicht.

Technische Fehler am Ende: DEN 14 ARG 10

• Ähnlich wie beim Polenspiel wurde auch hier versucht kurz vor Schluss einem der größten TV-Rechte-Geldgeber einen Vorteil zu verschaffen. Die Zeitstrafe für D. Simonet - ein Witz. Glücklicherweise hat es nicht geklappt.

Die Dänen bräuchten unterm Strich mehr frisches Blut in ihrer Stammsieben und wie man diesen Trainer verpflichten konnte, erschließt sich mir bis heute nicht. Da das Niveau in den letzten Jahren bei vielen Mannschaften rückläufig ist und es bei keiner Truppe so etwas wie eine goldene Generation mehr gibt, sind die Chancen noch intakt.

• Glückwunsch Deutschland und Glückwunsch Argentinien. Wie bereits oben erwähnt wurden wir jetzt nochmal darauf aufmerksam gemacht wie stark die Südamerikaner sind. Also ist hier definitiv Vorsicht geboten. Ich kann die Polen durchaus verstehen, wenn das meine Mannschaft wäre würde ich auch wütend auf die Schiris sein, gerade was die Siebenmeter betrifft. Die DHB Auswahl kann nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit der Leistung zufrieden sein. Ein ganz wichtiger Faktor war das clevere Durchwechseln von Sigurdsson. Man hat nie das Gefühl gehabt, dass durch irgendein Wechsel die Spielqualität der Mannschaft schlechter wurde. Somit können die Leistungsträger auch mal eine Pause bekommen ohne das das Spiel in sich zusammenfällt. Als Beispiel nehme ich mal der Wechsel von Schmidt für Wiencek. Nach dessen zweiter Zwei Minuten Strafe wurde er in der Abwehr von Schmidt abgelöst und dieser hat den Job meiner Meinung nach solide erledigt. In der entscheidenen Phase, fünf Minuten vor Schluss, war dann wieder Wiencek im Spiel.

• @ na_diner: Darf ich fragen, warum Du dir das ganze Theater dann noch anschaust, wenn du es doch so verteufelst?

Deutschland hat eine sehr gute Teamleistung geboten - aber am Sonntag sollte auch der zweite Sieg her. Habe nur die Endphase des Spiels Russland - Saudi Arabien gesehen. War zumindest kein Leckerbissen seitens der Russen.
    Argentinien dürfte jetzt nicht mehr unterschätzt werden, falls das jemand im Vorhinein vor hatte.

• @ na_diner: Darf ich fragen, warum Du dir das ganze Theater dann noch anschaust, wenn du es doch so verteufelst?

Ja, natürlich darfst du das. Und du erwartest auch noch eine ehrliche Antwort, nehme ich an. Der Mensch sieht sich gern bestätigt in seiner Annahme und wenig ist so vorhersehbar, wie das Verschieben beim Handball. Obwohl auch da der Fußball langsam aufholt ... vor allem bei der letzten WM deutlich sichtbar und da hätte es keinen Robben dazu gebraucht. Der normale Michel - bis auf Ausnahmen - scheint auch nicht zu begreifen, dass Handballspiele nicht über die ganze Zeitdauer eines Spiels einseitig verpfiffen werden, sondern dies meistens nur temporär in entscheidenden Phasen geschieht. Und genau dies geschieht seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit.

Ein weiterer Grund ist das Daumendrücken für die Gegner der jetzt sportlich Nichtqualifizierten, obwohl ich fast befürchte, dass beim jetzigen Gesamtniveau die Wildcardler weit kommen werden, was dann dem Ganzen noch die Krone aufsetzen würde.

Und es ist Winter, grau und etwas trist...

Ich hoffe die Antwort war zufriedenstellend, wenn auch nicht inhaltlich ;).

• Den Sieg Deutschlands habe ich erwartet und im Wettbüro auch richtig getippt (Quote 2.5). Erwarte Deutschland unter den Top 4. Gibts im "FreeTv" irgendwo Ausschnitte von diesem Spiel zu sehen?

Ich weiß nicht ob ich den link posten darf, aber auf youtube findest du das ganze Spiel ab ca. Spielminute 10

geb einfach als Suchbegriff ein: Deutschland Polen
    Suchparameter: Dauer: lang und Datum: heute

• Was soll das Schiri-Gemecker? Ist bei Länderspielen erlaubt, was normalerweise hier im Forum wenn nicht Shitstorm, dann mindestens ein "Am-Ende-gleicht-sich-alles-wieder-aus" hervorruft. Über solche Entscheidungen wie bei Jurecki zu meckern, habe ich mir in der DKB-HBL längst abtrainiert.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (16. Januar 2015 um 23:20)

• Ja, natürlich darfst du das. Und du erwartest auch noch eine ehrliche Antwort, nehme ich an. Der Mensch sieht sich gern bestätigt in seiner Annahme und wenig ist so vorhersehbar, wie das Verschieben beim Handball. Obwohl auch da der Fußball langsam aufholt ... vor allem bei der letzten WM deutlich sichtbar und da hätte es keinen Robben dazu gebraucht. Der normale Michel - bis auf Ausnahmen - scheint auch nicht zu begreifen, dass Handballspiele nicht über die ganze Zeitdauer eines Spiels einseitig verpfiffen werden, sondern dies meistens nur temporär in entscheidenden Phasen geschieht. Und genau dies geschieht seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit.

Ein weiterer Grund ist das Daumendrücken für die Gegner der jetzt sportlich Nichtqualifizierten, obwohl ich fast befürchte, dass beim jetzigen Gesamtniveau die Wildcardler weit kommen werden, was dann dem Ganzen noch die Krone aufsetzen würde.

Und es ist Winter, grau und etwas trist...

Ich hoffe die Antwort war zufriedenstellend, wenn auch nicht inhaltlich ;).

Danke. Vielleicht kann ich gewisse Ansätze ja verstehen... ;)
    Hoffe dennoch auf sportlich Erfreuliches.

• Danke für den Link. Neu-Ankömmling... Seltsam, der Spielbericht kommt mir irgendwie bekanmt vor... Liest sich fast wie einer vom VFL... Oder täusch ich mich?

Schwieriger Start, munter durch gewechselt, deutlicher Vorsprung, wegen unkonzentriertem Start in die 2. Hälfte verspielt... Zum Schluß verdient durchgesetzt, Lichtlein (und xx) treibende Kraft.... Hab nur ich ein DejaVu?

@Danileb: Ich bin das anscheinend zu doof für: Ich find das nicht! Setz doch einfach mal den Link...

WAS ich aber gefunden hab, ist ein Link zu einem (abgelaufenen) Live-Stream bei "Deine Röhre"!!!! Ist natürlich nicht mehr schaubar (Meldung: starting soon), aber er ist vorhanden! DAS werd ich beim nächsten Spiel aber mal austesten! Sehr interessant....

Auch vom Spiel der Ösis gibt es einen abgelaufen Link

Tante Edith sagt: Suchhinweis gelöscht
    Teddy, Mod der HE

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

2 Mal editiert, zuletzt von Teddy (17. Januar 2015 um 10:32)

• Der Tenor hier scheint zu sein, dass Polen spielentscheidend benachteiligt wurde, Deutschland aber trotzdem verdient gewonnen hätte. Passt m.E. irgendwie nicht zusammen.

Ich für meinen Teil konnte keine gravierende Benachteiligung der Polen erkennen. Fehlentscheidungen JA, aber auch beiden Seiten. Z.B. sah ich den einen Ball, den Lichtlein auf/hinter? der Linie abfängt nicht im vollen Umfang hinter der Linie. Kann mich auch täuschen. Aber ein Schiri der Deutschland bevorteilen möchte, der gibt das Tor für Polen nicht. War auch bereits in einer Phase in der es Spitz auf Knopf stand.

Insgesamt nerven mich hier diese ganzen Moralapostel, die jetzt aufgrund der Begleitumstände alles kaputt reden und jedes Haar in der Suppe suchen. Ich war auch nicht begeistert von dem was da im Vorfeld abgelaufen ist und bin auch der Meinung, dass Deutschland bei dem Turnier fehl am Platz ist. Aber jetzt läuft das Turnier und entweder ich nehme es an in dem ich zumindest versuche mich dafür zu begeistern, oder ich strafe es ab durch Nichtbeachten. Diese Meckerei über alles und jeden ist bei manchen scheinbar schon chronisch.