Saison 2015/16 3. Liga Frauen

• Der DHB gibt mal wieder ein konfuses Bild ab. Wie ich schon im Januar schrieb, war doch von vorne herein klar, dass dieser Modus unter den Vereinen nicht mehrheitsfähig ist. Wieso fasst man also erst einen Beschluss, nur um dann kurz vor der neuen Saison festzustellen:

Zitat

„Die Vereine der 3. Liga Frauen haben sich nicht nur bei der Sitzung der Spielkommission am vergangenen Dienstag in Kassel, sondern auch in einer zuvor erfolgten Umfrage klar zum Vier-Staffel-Modell positioniert.

Diese Umfrage hätte man auch schon letztes Jahr machen können. Jetzt ist die Saison vorbei und der Abstiegskampf in der 3. Liga / die Meisterschaften in der Oberliga sind unter falschen Annahmen zu Ende geführt worden.

• Der DHB gibt mal wieder ein konfuses Bild ab. [...]
    Diese Umfrage hätte man auch schon letztes Jahr machen können. Jetzt ist die Saison vorbei und der Abstiegskampf in der 3. Liga / die Meisterschaften in der Oberliga sind unter falschen Annahmen zu Ende geführt worden.

Warum? Die Verkleinerung auf 48 Mannschaften wird doch in beiden Modellen beibehalten. Ob nun vier oder sechs Staffeln kann doch kein Kriterium sein, sich für oder gegen die Teilnahme zu entscheiden (wobei ich die Sechsstaffellösung schon für äußerst kleinteilig für den Level 3 gehalten hätte).

• Rückspiel
    Frechen - Bascharage 22:24

Benson: Gibt der DHB die Staffeleinteilung vor, handelt er ohne Rücksicht auf die Vereine. Nimmt er Rücksicht auf die Vereine, gibt er ein konfuses Bild ab. Ja, wat denn nu ?

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Zusammensetzung damit:

Aus 2.BL: SV Allensbach, TSV Travemünde
    Aus Nord: HSG Kropp/Owschlag, TSG Wismar, VfL Oldenburg II, BSV II, Harrislee, Henstedt-Ulzburg, TV Oyten, Frankfurter HC, Berliner TSC, TSV Altlandsberg
    Aus Ost: Germania Fritzlar, HSV Marienberg, Blomberg II, HaSpo Bayreuth, HSG Badenstedt, HSG Osterode, HCL II, Bad Salzuflen, MTV Rohrsen
    Aus West: SG Kleenheim, 1.FC Köln, TuS Lintfort, Leverkusen II, HSV Gräfrath, HSG Gedern/N., TSG Eddersheim, PSV Recklinghausen, BVB II, TSG O.-Eschbach
    Aus Süd: TSG Ketssch, ESV Regensburg, HSG Freiburg, VfL Waiblingen, SG BBM II, HCD Gröbenzell, TV Möglingen, HSG Pforzheim, TV GP-Holzheim, HSG Sulzbach/L.
    Aufsteiger: TuS Kriftel, Rostocker HC, RL Bascharage, Jahn Hollenstedt, HSG Hude/Falkenburg, SC Korb

Reihenfolge der möglichen Nachrücker: 1. ASC Dortmund, 2. HSG Dutenhofen/M., 3. TSV Kandel

Viel Spaß beim Basteln

• TuS Kriftel (26:19 und 23:28 gegen HSV Bergtheim)
    Rostocker HC (27:26 und 29:27 gegen SC Markranstädt)
    Roude Leiw Bascharage (31:24 und 24:22 gegen HSV Frechen)

• Zusammensetzung damit:

Aus 2.BL: SV Allensbach, TSV Travemünde
    Aus Nord: HSG Kropp/Owschlag, TSG Wismar, VfL Oldenburg II, BSV II, Harrislee, Henstedt-Ulzburg, TV Oyten, Frankfurter HC, Berliner TSC, TSV Altlandsberg
    Aus Ost: Germania Fritzlar, HSV Marienberg, Blomberg II, HaSpo Bayreuth, HSG Badenstedt, HSG Osterode, HCL II, Bad Salzuflen, MTV Rohrsen
    Aus West: SG Kleenheim, 1.FC Köln, TuS Lintfort, Leverkusen II, HSV Gräfrath, HSG Gedern/N., TSG Eddersheim, PSV Recklinghausen, BVB II, TSG O.-Eschbach
    Aus Süd: TSG Ketssch, ESV Regensburg, HSG Freiburg, VfL Waiblingen, SG BBM II, HCD Gröbenzell, TV Möglingen, HSG Pforzheim, TV GP-Holzheim, HSG Sulzbach/L.
    Aufsteiger: TuS Kriftel, Rostocker HC, RL Bascharage, Jahn Hollenstedt, HSG Hude/Falkenburg, SC Korb

Reihenfolge der möglichen Nachrücker: 1. ASC Dortmund, 2. HSG Dutenhofen/M., 3. TSV Kandel

Viel Spaß beim Basteln

Hier stimmt es nicht ganz: m.E. hast Du eine Mannschaft (Nachrücker noch nicht mitgezählt) zu wenig! Ausserdem ist es ja wirklich überlegenswert, ob Bayreuth weiterhin in Ost spielt. Dazu gibt es in Nord ein Überangebot, sodass OL2, Hude und Oyten nach Ost, wenn nicht sogar einer nach West müsste. Falls ASC DO nachrückt, müssen die ja logisch nach West. Und dann? Ich habe mal meine derzeitige Einschätzung aufgelistet.:

Mit Verschiebungen und Nachrücker:
    Nord: TSV Nord Harrislee TSV Travemünde HSG Kropp/Tet/Ow. SV Henstedt-Ulzburg Buxtehuder SV 2 TSG Wismar Berliner TSC TuS Jahn Hollenstedt MTV Altlandsberg Rostocker HC Frankfurter HC TV Oyten
    Ost: Germania Fritzlar HSV Marienberg HSG Blomberg 2 MTV Rohrsen HSG Badenstedt HSG Osterode HC Leipzig 2 HSG Bad Salzuflen PSV Recklinghaus. HSG Hude/Falkenbg VfL Oldenburg 2 HaSpo Bayreuth
    West: SG Kleenheim Tus Kriftel BVB Dortmund 2 TuS Lintfort 1. FC Köln Roude L Bascharage Bayer Leverkusen 2 HSV Solingen-Gräfrath HSG Gedern-Nidda ASC Dortmund TSG Eddersheim TSG Ober-Eschbach
    Süd: TV Göpp-Holzheim HSG Freiburg ESV Regensburg VfL Waiblingen SV Allensbach SG BBM Bietigheim 2 HCD Gröbenzell HSG Pforzheim HSG Sulzbach/Leid. TV Möglingen SC Korb TSG Ketsch

Gruß Verena

3 Mal editiert, zuletzt von BobbyVee (21. Mai 2015 um 11:56)

• Ich bitte Admin, die vor meiner Antwort stehenden Zitate zu löschen - keine Ahnung, wie das kam.
    Danke und Gruß Verena ERLEDIGT

Einmal editiert, zuletzt von BobbyVee (21. Mai 2015 um 11:58)

• Das wird wie immer spannend mit der Einteilung werden. Aber mit deinem Vorschlag "Verena" bin ich überhaupt nicht einverstanden.
    Das wird die sog. "Ost" Gruppe zum Sammelbecken aller irgendwo übrigen vereine. Von Bayreuth nach Oldenburg ??? Nee, nee, nee

Ich habe mal eine Karte mit allen Vereinen gemacht und mal einen Vorschlag von mir vorgenommen:

Google Maps - 3. Liga Frauen

So würde ich einteilen:

Nord:
    HSG Badenstedt
    HSG Hude/Falkenbg
    TSG Wismar
    VfL Oldenburg II
    HSG Kropp/Tet/Ow.
    Buxtehuder SV II
    TSV Travemünde
    SV Henstedt-Ulzburg
    TV Oyten
    TSV Nord Harrislee
    TuS Jahn Hollenstedt
    Rostocker HC

Ost:
    HSV Marienberg
    HaSpo Bayreuth
    HC Leipzig II
    HSG Osterode
    Frankfurter HC
    SG Kleenheim
    MTV Altlandsberg
    HSG Gedern-Nidda
    TSG Ober-Eschbach
    Berliner TSC
    TuS Kriftel
    TSG Eddersheim

West:
    HSG Blomberg II
    PSV Recklinghausen
    HSG Bad Salzuflen
    MTV Rohrsen
    1. FC Köln
    TuS Lintfort
    Bayer Leverkusen II
    HSV Solingen-Gräfrath
    ASC Dortmund
    BVB Dortmund 2
    Roude L Bascharage
    Germania Fritzlar

Süd:
    TSG Ketsch
    VfL Waiblingen
    HCD Gröbenzell
    HSG Freiburg
    ESV Regensburg
    SG BBM Bietigheim II
    TV Möglingen
    HSG Pforzheim
    SV Allensbach
    TV Göpp-Holzheim
    SC Korb
    SG Sulzbach/Leid.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Wahres Leben beginnt beim Anwurf

• ]Hier stimmt es nicht ganz: m.E. hast Du eine Mannschaft (Nachrücker noch nicht mitgezählt) zu wenig! Ausserdem ist es ja wirklich überlegenswert, ob Bayreuth weiterhin in Ost spielt. Dazu gibt es in Nord ein Überangebot, sodass OL2, Hude und Oyten nach Ost, wenn nicht sogar einer nach West müsste. Falls ASC DO nachrückt, müssen die ja logisch nach West. Und dann?

Stimmt, ich hatte Halle/Wf. vergessen. Aber ansonsten ist das kein Einteilungsvorschlag gewesen, sondern die bisherigen Staffelnzugehörigkeiten. Darum steht da ja auch jeweils "Aus" davor. Über die Einteilung zu spekulieren ist sowieso vergebene Liebesmüh und vergeudete Zeit. Et kütt wie et kütt.

Sicher ist nur, daß am Ende sowieso wieder alle unzufrieden sind, sich benachteiligt /vom DHB übergangen und gegängelt fühlen / der Einteiler den Verein XY persönlich hassen muß usw. usf.

• Generell muss ich Sven zustimmen. Aber der Süden stellt sich ja fast von alleine auf, einzig ob Bayreuth oder Sulzubach/Leidersbach dazukommt, würde ich offen lassen. Aber beim Rest kommt es wieder zu Diskussionen und Härtefällen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Generell muss ich Sven zustimmen. Aber der Süden stellt sich ja fast von alleine auf, einzig ob Bayreuth oder Sulzubach/Leidersbach dazukommt, würde ich offen lassen. Aber beim Rest kommt es wieder zu Diskussionen und Härtefällen.

ob bayreuth oder sulzbach dazu kommt, wird vermutlich tatsächlich die zentrale entscheidung sein. letztes jahr war der entscheidende faktor, dass die 3. liga gesamt tatsächlich kilometer einspart, obwohl bayreuth dafür einiges mehr fahren musste (und auch die region minden/hannover jeweils eine höllenfahrt aufgebrummt bekam). vielleicht denkt man beim dhb ja dieses mal anders und lässt sulzbach an den hessischen und bayreuth an den bayerischen derbies teilhaben ... die hoffnung stirbt zuletzt ...

• Stimmt, ich hatte Halle/Wf. vergessen. Aber ansonsten ist das kein Einteilungsvorschlag gewesen, sondern die bisherigen Staffelnzugehörigkeiten. Darum steht da ja auch jeweils "Aus" davor. Über die Einteilung zu spekulieren ist sowieso vergebene Liebesmüh und vergeudete Zeit. Et kütt wie et kütt.

Sicher ist nur, daß am Ende sowieso wieder alle unzufrieden sind, sich benachteiligt /vom DHB übergangen und gegängelt fühlen / der Einteiler den Verein XY persönlich hassen muß usw. usf.

Halle in Westfalen????

• Zitat

Das wird wie immer spannend mit der Einteilung werden. Aber mit deinem Vorschlag "Verena" bin ich überhaupt nicht einverstanden.
    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Bis auf die Staffel Ost ist alles geographisch nahe bei einander.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• ob bayreuth oder sulzbach dazu kommt, wird vermutlich tatsächlich die zentrale entscheidung sein. letztes jahr war der entscheidende faktor, dass die 3. liga gesamt tatsächlich kilometer einspart, obwohl bayreuth dafür einiges mehr fahren musste (und auch die region minden/hannover jeweils eine höllenfahrt aufgebrummt bekam). vielleicht denkt man beim dhb ja dieses mal anders und lässt sulzbach an den hessischen und bayreuth an den bayerischen derbies teilhaben ... die hoffnung stirbt zuletzt ...

Übrigens ist Sulzbach nicht nur genau 175 km weiter westlich als Bayreuth, sondern auch ganze 4 km weiter südlich 8o
    Vom Spielort Elsenfeld wollen wir gar nicht erst reden ;););)

• darüber, dass die 3. liga insgesamt kilometer einspart, wenn sulzbach im süden ist, darüber müssen wir ja nicht diskutieren. das ist fakt. ich finde es nur vom dhb inkonsequent, bei der einteilung ersparnisse für eine gesamte liga zu proklamieren, die kosten dafür aber nur von einem teil der liga tragen zu lassen.

von mir aus kann man sulzbach dann auch in den westen einteilen. :P dann muss bayreuth nicht ständig an sulzbach vorbei 250 km weiter nach nordwesten fahren um zum großteil der spiele zu kommen. :P

mal ganz davon abgesehen: wärs für euch nicht auch angenehmer derbies gegen hessische vereine wie kriftel, ober-eschbach, eddersheim, fritzlar etc zu haben? wenn nicht, könnte man ja auch mal auf die idee kommen, sulzbach insgesamt mal wieder nach bayern einzugliedern, wenn es euch im süden so gut gefällt ... :P