Aufstieg und Abstieg: Neu regeln!

• Die Erfahrungen mit völlig überforderten Aufsteigern in den letzten Jahren, die in der ersten Bundesliga ein unwürdiges Dasein fristen, läßt mich an folgende Änderung denken: Der Meister in Liga 2 steigt direkt auf, der letzte in Liga 1 direkt ab. Der Vizemeister und Dritte im Unterhaus, der Dritt- und Vorletzte der Ersten spielen eine Runde aus: An einem Wochenende, ohne Rückspiel, an einem Ort, dem Final Four ähnlich. Zentral in der Gruga Halle in Essen zum Beispiel. Erst, bis die zweite Liga wieder in der Lage ist, konkurrenzfähiges Material hervorzubringen, wird diese Bremse für unfähige Mannschaften aus der Zweiten wieder aufgehoben.

• Tun wir einfach mal so, als wäre der HSVH nicht in der 1. Liga und es wäre ein 18er Feld:

Dann wäre lt. der aktuellen Tabelle 2 der 3 Aufsteiger nicht die Absteiger, sondern

TSV GWD Minden
    TBV Lemgo
    SG BBM Bietigheim

OK nur eine Momentaufnahme, aber eine Momentaufnahme zu dem Zeitpunkt, an dem du die Änderung forderst.

So unfähig, wie du die Aufsteiger aus der 2. Liga darstellst, sind sie also garnicht.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Bisher ist aus meiner Sicht nur Bietigheim völlig überfordert. Friesenheim und Erlangen haben realistische Chancen auf den Klassenerhalt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zentral in der Gruga Halle in Essen zum Beispiel.

Wer nicht in der Lage ist Anreise und Unterkunft zu zahlen, der fällt raus und wird durch einen Erstligisten deiner Wahl ersetzt :irony:
    Bist Du Hausmeister oder Betreiber der Halle?
    Wann bringt die zweite Liga "konkurrenzfähiges Material" hervor?
    Wenn die Bayern nach Basketball auch Handball entdecken, oder wenn Red Bull einsteigt ???
    Die HG Erlangen beweist im Moment, daß Aufsteiger durchaus in der Lage sind mitzuhalten.
    Das Problem besteht in der dritten Liga, der Aufstieg in Liga zwei ist meistens nicht machbar.

• Emsdetten, Neuhausen, Hildesheim, Hamm, Delitsch, Hüttenberg, Hameln, Bebra schon vergessen? Die jetzige Regelung tut den Vereinen keinen Gefallen.

• Hameln? VFL Hameln?
    Abstieg im 1. Versuch, aber im 2. Versuch dann 4., 5., 2., 5., 10., 13. - eigentlich garnicht so schlecht, oder?

Bebra? Handball Bundesliga? Wann soll das den gewesen sein? Hab ich schon vergessen :lol:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich bin auch im Fußball kein großer Freund der Relegation, denn genau wie da stellt dein Regelvorschlag nichts anderes als ein Rettungsnetz für die Absteiger da und das halte ich für grundsätzlich falsch. Wenn man am Ende der Saison einen der letzten drei Plätze der Liga einnimmt, dann hat man abzusteigen so ist das nun einmal. Genauso ist die Belohnung für eine gute Zweitligasaison nun einmal der Aufstieg.

Ich weiß nicht wie ein möglicher Verzicht geregelt ist, wenn ein Aufsteiger lieber weiter in der zweiten Liga spielen will, aber mehr als diese Option würde ich absoluten Unsinn halten. Lemgo oder Minden als Beispiel spielen dieses Jahr nicht besser als die Aufsteiger und haben kein größeres Recht in der ersten Liga zu spielen. Damit würde man das Niveau für meine Begriffe auch kaum steigern, in dem man die momentan in der Liga spielenden Kellermannschaften künstlich in der Liga hält. Ein Final4-Duell wäre kein Ersatz für 34 Ligaspiele als Nachweis für eine Leistungsfähigkeit.

• Düsseldorf hatte ich noch vergessen. Nehmt dafür Hameln wieder raus, bitte.

• Offizieller Beitrag

Ideal wäre den Auf- bzw. Abstieg komplett abzuschaffen wenn man diesen Thesen folgen wollte

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich weiß nicht was die Aufregung soll. In jeder Sportart, in jeder Spielklasse sind die Aufsteiger die ersten potenziellen Absteiger. Mal mehr oder weniger. Spontan fallen mir der Bergischer HC, GWD Minden, Hannover-Burgdorf, Nettelstett, Füchse Berlin, Balingen ein, die es in den ca. 10 letzten Jahren geschafft nicht direkt abzusteigen. Manche halt im zweiten Versuch. Auch Melsungen und die Rhein-Neckar-Löwen (in Form von der SG Kronau/Östringen) waren in diesem ungefähren Zeitraum doch auch mal Aufsteiger.

• Und wenn es keiner schafft, liegt das nicht an der vermeintlichen Schwäche der Aufsteiger, sondern an der Lex HSV/Balingen.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Die Verhältnisse im Eishockey haben mir den Spaß an diesem Sport für immer verdorben. Dieser Unsinn läßt sich hier in Bietigheim gut studieren, nach überragender Saison Meister gewesen, aber es war in diesem Jahr mal gerade keiner pleite in Liga 1, Pech gehabt. Das meine ich auch nicht mit meiner Idee, aber die zwei weiteren Plätze nach dem Zweitliga Meister müßten ihre Reife noch einmal unter Beweis stellen, bevor das Abenteuer erste Liga gestartet werden kann. Der Unterschied zwischen den Ligen ist einfach zu groß, ich war letztens zum Spaß noch mal bei einem Zweitliga Spiel, es, ist erschreckend, wie langsam dort agiert wird und es handelte sich um einen Aufstiegs Kanditaten.

• Ja aber was willst du mit deinem Vorschlag bezwecken? Der Meister der zweiten Liga ist nicht unbedingt der, der dann auch in der Bundesliga am besten ist. Das hängt doch im nächsten Jahr von mehreren verschiedenen Faktoren ab. Erlangen zB wäre vermutlich nicht aufgestiegen nach deiner Regelung, aber wenn man sieht, wie wichtig sie für die Region Franken sind, ist es doch sehr wichtig gewesen!

• aber die zwei weiteren Plätze nach dem Zweitliga Meister müßten ihre Reife noch einmal unter Beweis stellen, bevor das Abenteuer erste Liga gestartet werden kann. Der Unterschied zwischen den Ligen ist einfach zu groß, ich war letztens zum Spaß noch mal bei einem Zweitliga Spiel, es, ist erschreckend, wie langsam dort agiert wird und es handelte sich um einen Aufstiegs Kanditaten.

Die praktische Konsequenz ist doch das du eine Relegation für haben willst und wie gesagt kann man das ganze umdrehen. Womit hat es ein Absteiger verdient diesen Joker zu bekommen um sich in der Liga zu halten? Denn machen wir uns nichts vor, im unteren Tabellendrittel spielen auch meist die altbekannten Mannschaften die sich gerade so in der Liga halten können. Die spielen nicht auf einem Niveau mit dem Tabellenersten oder auch nur dem Tabellenachten wenn alles normal läuft. Das Niveau der Liga sinkt nicht wenn ein Absteiger durch einen Aufsteiger ersetzt wird.

Wenn ein Zweitligaverein keinen Sinn darin sieht in der ersten anzutreten kann er auf den Aufstieg verzichten, aber ihm Steine in den Weg zu legen widerspricht dem gesamten Gedanken des Ligasystems. Natürlich ist das erste Jahr für einen Aufsteiger hart, weil du richtig erkannt hast das das Niveau ein ganz anderes ist, aber das ist eben die große Herausforderung für jeden Aufsteiger in jeder Sportart mit Aufstiegs-Ligasystem. Der Aufsteiger ist immer die arme Kirchenmaus mit einem schwächerem Kader und muss sich in der Liga etablieren oder eben daran scheitern.