- Offizieller Beitrag
20.12.14, 19.00
20.12.14, 19.00
Der mit elf internationalen Titeln dekorierte Traditionsverein empfängt den Europapokal- Frischling zum Duell um die internationalen Startplätze ![]()
Da der VfL Gummersbach seit sechs Wochen in eigener Halle ohne Niederlage und die fünfbeste Heimmannschaft der Liga ist, gehe ich von den nächsten beiden Punkten für Blau-Weiß aus.
Kein einfaches Spiel. Nachdem Melsungen die Bergischen Löwen regelrecht abgeschlachtet hat, mangelt es ihnen kaum an Selbstbewusstsein. Das kann aber auch zum Nachteil gereichen, da Melsungen vielleicht ein wenig zu optimistisch ins Spiel gehen könnte.
Das ist eine Gefahr, die ich für Gummersbach aktuell nicht sehe. Das Team macht nach jedem Spiel deutlich, dass sie jeden Gegner ernst nehmen, aber immer auf Sieg spielen, bzw sich so gut verkaufen wollen .... (und so weiter!)
Nix Neues, aber seit einiger Zeit glaubt man das dem Team! (Betonung liegt auf Team!)
Vorteil Gummersbach: Eigene Halle, Eigenes Publikum und DER Termin für ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk a die Fans.
Sieg für Gummersbach..... Von Knapp bis Klatsche ist aber wohl Alles drin...
Und wenns nicht klappen sollte: 2. Weihnachten kommt Berlin um sich eine Packung abzuholen... ![]()
Den Fehler, zu optimistisch ins Spiel zu gehen wird MT sicher nicht machen. Ich denke schon, dass sowohl die Mannschaft als auch die Fans durchaus wissen, dass die besseren Karten wohl Gummersbach hat, die hier den Heimvorteil haben und diesen auch zu nutzen wissen. Ansonsten dürfte es ein spannendes Spiel auf Augenhöhe werden, wie wir ja schon im Threat MT:BHC angeschnitten hatten. Inzwischen bin ich sogar ein wenig optimistischer als vor einigen Wochen und durchaus nicht sicher, dass wir als Verlierer schon im voraus feststehen. Auch MT ist inzwischen wieder ein richtig lockeres Team geworden (ebenfalls Betonung auf Team). Und den Fans beider Seiten, die sich dort treffen wollen, wünsche ich viel Spaß beim gemeinsamen Bierchen, auf wen auch immer ihr am Schluß letztendlich anstoßen werdet. ![]()
Gibt es in Gummersbach auch sowas ähnliches wie bei uns mit dem HNA-Radio ? Vielleicht ein etwas ausführlicher Livticker als der vom HBL. Vor allem einer, der das Ende des Spiels nicht so lange für sich behält ? ![]()
Gibt es in Gummersbach auch sowas ähnliches wie bei uns mit dem HNA-Radio ? Vielleicht ein etwas ausführlicher Livticker als der vom HBL. Vor allem einer, der das Ende des Spiels nicht so lange für sich behält ?
Radio HNA ist in Gummersbach dabei ![]()
Ein Spiel, auf das man wirklich gespannt sein darf. Da ist jeder Ausgang denkbar. In der Schwalbe-Arena hängen die Trauben schon relativ hoch, und auch beim Heimspiel haben wir die wiedergewonnene Stärke des VfL eindrucksvoll zu spüren bekommen. Vor allem Julius Kühn hat mich da schwer beeindruckt. Aber auch auf allen anderen Positionen hat Gummersbach wieder richtig gute Leute, deren Entwicklung sowohl als Einzelspieler, als auch als Team noch nicht am Ende scheint.
Auf der anderen Seite die MT, mit seit einigen Wochen deutlich aufsteigender Form, weswegen man auch nicht chancenlos nach Gummersbach fährt. Ich hoffe es wird mir nicht als "arrogant" ausgelegt, wenn ich hier die Meinung vertrete, das ich den Kader der MT etwas stärker einschätze, als den des VfL. Aber wenn man die "PS" nicht auf die Platte bekommt - siehe Hinspiel! Zuletzt konnte man das Potential jedoch sehr gut abrufen und war von allen Postionen sehr gefährlich. Das hat mir auch am vergangenen SA am meisten gefallen, dass von überall Torgefahr ausgestrahlt wurde. Aus dem Rückraum, vom Kreis und von beiden Außenpositionen. Wenn das konserviert werden kann, ist auch am kommenden Samstag was drin. Das könnte ein richtig gutes Handballspiel werden! ![]()
Für mich ist das eines der heißesten Spiele der Saison. Oben in der Tabelle sieht es weitgehend so aus wie immer, unten ist es nicht ganz so erwartungsgemäß, aber die wirklichen Überraschungen finden sich in der Tabellenmitte. Berlin nicht dort, wo sie sein wollten, und so wie Hamburg weit hinter den Erwartungen zurück. Und mittendrin 2 Teams, die wirklich NIEMAND dort erwartet hat Gummersbach und Melsungen. Und beide Teams spielen einen Handball, der einfach nur Spaß macht. Leidenschaft und Kampfgeist.
Ich weiß nicht wie es in Melsungen ist, aber bei uns war es so, das nicht mal die Hardcore-Optimisten-Fans mit einem solchen Rückrunden-Start--Ergebnis gerechnet haben. Aber ich denke, für Melsungen gilt das ähnlich.
Das heißt einfach: Bei dem Spiel treffen 2 Ausnahmemannschaften aufeinander, die Handball zelebrieren. Keine Söldnerteams (die hatten wir in G'bach auch schon!), kein Zwang zum Sieg, sonder nur der Wille zum Sieg (Meister wird keiner von uns, und : Europa...??? Wenn nicht, wen störts? War eh nicht wirklich im Plan!)
Das heißt: Da wird Handball um seines Selbst Willen gespielt: Beide Teams wollen gewinnen, beide Teams weinen nicht, wenn sie verlieren
Das heißt: Bessere Ausgangsbedingungen für eine echtes Handballfest gibt es eigentlich nicht.
Möge der Bessere gewinnen!
ICH freu mich auf ein Tolles Spiel und eine volle Arena und eine tolle Stimmung beim Treffen von 2 "Meistern der Herzen"
Kann es sein das du Melsungen mit einer anderen Mannschaft verwechselst?
Ich denke die hinken ihrem Anspruch wohl eher hinterher...
Kann es sein das du Melsungen mit einer anderen Mannschaft verwechselst?
Ich denke die hinken ihrem Anspruch wohl eher hinterher...
Das stimmt schon, dass man sich diese Saison recht hohe Ziele gesetzt hatte, aber nicht jeder hatte auch wirklich und "unbedingt" erwartet, dass wir diese Saison wirklich und selbstverständlich ganz weit oben angreifen. Es gab schon einige, die unseren Platz 6 der letzten Saison durchaus realistisch eingeschätzt haben und in dieser Saison nicht unbedingt mit einer Wiederholung oder gar noch besser (!) gerechnet haben. Als dann bei einigen Spielen auch noch unsere "2.Halbzeit-Schwäche " auftrat und es bei Der Mannschaft irgendwie nicht richtig "rund" wirkte, da haben zumindest ich und einige meiner Platznachbarn schon gesagt, dass wir schon froh wären, wenn wir einen einstelligenTabellenplatz erreichen und die Chance nächstes Jahr wieder europäisch zu spielen nicht so selbstverständlich ist, wie manche wohl dachten. Insofern bin ich z.B. jetzt doch richtig glücklich darüber, dass unser Team sich offensichtlich so richtig gefunden hat und wie aus einem Guß wirkt. Vor allem macht es wieder richtig Spaß ihnen zuzusehen. Und sollten wir wirklich in der Rückrunde noch relativ weit oben ankommen und da sogar bleiben, dann ist das ein Grund zur Freude, für mich aber noch lange keine Selbstveständlichkeit.
Trotzdem finde ich es gut, dass Trainer und Offizielle diese höheren Ziele (Europa) haben und sogar gewagt haben, dass öffentlich zu sagen. Bei MT bin ich mir aber relativ sicher, dass die Welt auch dann nicht aus den Angeln geht, wenn man das nicht erreicht und glaube, dass Roth in Ruhe weiterarbeiten kann. Ich glaube, die planen wirklich langfristig und sind da doch ziemlich entspannt. ![]()
Das heißt: Da wird Handball um seines Selbst Willen gespielt: Beide Teams wollen gewinnen, beide Teams weinen nicht, wenn sie verlieren
Ja, und da kommt auch kein wild gewordener Manager in die Kabine und macht die Spieler allesamt zur Sau, wenn sie als vermeintlicher Favorit in der Halbzeit zurückliegen!
Und im Nachhinein wird den Spielern Mut zugeredet und ihnen Fehler zugestanden und nicht vom GF die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. ![]()
(jegliche Anspielungen an eventuelle Vereine aus dem hohen Norden sind rein zufälliger Natur)
Ja, und da kommt auch kein wild gewordener Manager in die Kabine und macht die Spieler allesamt zur Sau, wenn sie als vermeintlicher Favorit in der Halbzeit zurückliegen!![]()
Und im Nachhinein wird den Spielern Mut zugeredet und ihnen Fehler zugestanden und nicht vom GF die Bundesligatauglichkeit abgesprochen.(jegliche Anspielungen an eventuelle Vereine aus dem hohen Norden sind rein zufälliger Natur)
In Melsungen würde niemals ein vermögender Geldgeber und Gönner des Vereins einen erst kurz vor Saisonbeginn verpflichteten Trainer ohne vorherige Bundesligaerfahrung und mit einem Kader den er nicht selber zusammengestellt hat nach nur wenigen Spielen wieder entlassen .... dort macht das die Gönnerin ![]()
![]()
Bei den Spiel sehen die Chance 50:50 mit einen leichten Vorteil für Melsungen
Da im diesem Jahr der Druck der Gummersbacher durch die Fans viel größer ist ( Auch wen so einige Fan dieses nicht wahr haben möchte ) . Da in der Saison 13/14 nur Platz 13 heraus kam
Und im diesem Jahr ein Europaplatz erreichbar wäre.
![]()
In Melsungen würde niemals ein vermögender Geldgeber und Gönner des Vereins einen erst kurz vor Saisonbeginn verpflichteten Trainer ohne vorherige Bundesligaerfahrung und mit einem Kader den er nicht selber zusammengestellt hat nach nur wenigen Spielen wieder entlassen .... dort macht das die Gönnerin
![]()
Wenn wir gerade beim Aufwärmen von "ollen Kamellen" sind..... ich glaube, da gab´s sogar mal ein Vereins-Management, das hat einen frühzeitig verpflichteten Trainer noch vor seinem 1. Training gleich wieder gefeuert, ohne dass der sich auch nur irgendwas zu Schulden hat kommen lassen. Ist noch gar nicht sooo lange her. Komm trotzdem gerade nicht drauf, wo das nochmal genau war..... ![]()
Bei den Spiel sehen die Chance 50:50 mit einen leichten Vorteil für Melsungen
Da im diesem Jahr der Druck der Gummersbacher durch die Fans viel größer ist ( Auch wen so einige Fan dieses nicht wahr haben möchte ) . Da in der Saison 13/14 nur Platz 13 heraus kam
Und im diesem Jahr ein Europaplatz erreichbar wäre.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich kann deinem Posting nicht ganz folgen.
Von was für höheren Erwartungen sprichst du? Hast du die obigen Beiträge gelesen??
In Gummersbach hat vor dieser Saison NIEMAND auch nur ansatzweise das erwartet, was jetzt draus geworden ist!
Und es erwartet auch keiner einen Sieg gegen Melsungen. Solange unsere Mannschaft alles gibt, immer kämpft und niemals aufgibt, kann sie fast egal wie hoch verlieren, denn dann war der Gegner einfach besser und niemand hat sich etwas vorzuwerfen. Niederlagen gegen Kiel oder die RNL beispielsweise können auch Spaß machen, wenn man sieht, dass die eigene Mannschaft fast immer auf Augenhöhe war. So wird das am Samstag auch sein. Ich hoffe doch nicht, dass die Mannschaft irgendeinen lähmenden Druck von den Zuschauern verspürt. Platz 13 in der letzten Saison entsprach übrigens den Erwartungen. Nicht mehr, nicht weniger.
Egal wie und was, ich bin am Samstag anlässlich der Weihnachts Besuche, die im Oberbergischen anstehen, vor Ort und werde mir selbst ein Bild von der neuen Stärke des VFL machen. Wobei hier ein Geschiß um den Gegner gemacht wird, als käme Barcelona. Selbstverständlich muß Gummersbach zu Hause den Anspruch haben, Melsungen zu schlagen. Alles andere wäre ein herber Rückschlag.
Ich kann deinem Posting nicht ganz folgen.
Von was für höheren Erwartungen sprichst du? Hast du die obigen Beiträge gelesen??
In Gummersbach hat vor dieser Saison NIEMAND auch nur ansatzweise das erwartet, was jetzt draus geworden ist!Und es erwartet auch keiner einen Sieg gegen Melsungen. Solange unsere Mannschaft alles gibt, immer kämpft und niemals aufgibt, kann sie fast egal wie hoch verlieren, denn dann war der Gegner einfach besser und niemand hat sich etwas vorzuwerfen. Niederlagen gegen Kiel oder die RNL beispielsweise können auch Spaß machen, wenn man sieht, dass die eigene Mannschaft fast immer auf Augenhöhe war. So wird das am Samstag auch sein. Ich hoffe doch nicht, dass die Mannschaft irgendeinen lähmenden Druck von den Zuschauern verspürt. Platz 13 in der letzten Saison entsprach übrigens den Erwartungen. Nicht mehr, nicht weniger.
Da ich schon Beruflich sehr viel mit Handball zutun habe ,so bin ich auch sehr oft in Gummersbach
Dort habe ich von vielen Seiten zugetragen bekommen ,das die Erwartungen in diesem Jahr ( ich will es etwas vorsichtig ausdrücken ) etwas gestiegen ist . Und es scheint doch auf zu gehen.
![]()
Kassler Fan: Danke für die Erklärung an Waldbröler. Erspart mir eine Erklärung, weshalb ich das so sehe...
Zitat von »Arcosh«
In Melsungen würde niemals ein vermögender Geldgeber und Gönner des Vereins einen erst kurz vor Saisonbeginn verpflichteten Trainer ohne vorherige Bundesligaerfahrung und mit einem Kader den er nicht selber zusammengestellt hat nach nur wenigen Spielen wieder entlassen .... dort macht das die Gönnerin
![]()
Wenn wir gerade beim Aufwärmen von "ollen Kamellen" sind..... ich glaube, da gab´s sogar mal ein Vereins-Management, das hat einen frühzeitig verpflichteten Trainer noch vor seinem 1. Training gleich wieder gefeuert, ohne dass der sich auch nur irgendwas zu Schulden hat kommen lassen. Ist noch gar nicht sooo lange her. Komm trotzdem gerade nicht drauf, wo das nochmal genau war.....
Ich denke nicht, das man das vergleichen kann. Die Vereinsführung des betreffenden Vereins hat rechtzeitig gemerkt, das der Interims-Trainer die bessere Wahl war. Die aktuelle Tabellensituation diese Vereins ist der beste Beweis, das diese Entscheidung die Richtige war. Das kann man mit dem aktuellen Trainer-Rauswurf, der nicht nachvollziehbar ist, nicht vergleichen.
Da Claudia Stehr von der HNA auch heute wieder über das HNA-Radio das Spiel kommentieren wird, setze ich für die daran Interessierten mal den Link zur Seite der HNA hier rein, auf der man die jeweiligen Links zum Radio finden kann. Einmal für den normalen PC und dann zwei Möglichkeiten für eure Handys oder wie diese Dinger heute so heißen.
.
Handball-Bundesliga live: Spiele der MT Melsungen auf Radio HNA | MT Melsungen
Da Claudia Stehr von der HNA auch heute wieder über das HNA-Radio das Spiel kommentieren wird, setze ich für die daran Interessierten mal den Link zur Seite der HNA hier rein, auf der man die jeweiligen Links zum Radio finden kann. Einmal für den normalen PC und dann zwei Möglichkeiten für eure Handys oder wie diese Dinger heute so heißen.
.
Handball-Bundesliga live: Spiele der MT Melsungen auf Radio HNA | MT Melsungen
Leider Nein... RadioHNA hat gerade über Facebook die Übertragung des SPiels abgesagt... Angeblich wegen technischer Probleme...
Die machen sich da gerade recht lächerlich. Vorallem, wenn man einig Hintergründe kennt...
Also leider keine Übertragung ![]()
Das ist dann das letzte mal, dass ich für die HNA hier Reklame gemacht habe. Ist ja nicht das erste mal, dass sie so kurzfristig die Übertragung absagen. ![]()