HSV Hamburg - TBV Lemgo

• ... Ohne Linkshänder im Rückraum (ich zähle Herbst jetzt mal nicht dazu, auch wenn er letzte Woche ganz gut ausgesehen hat) ...

komisch, sehr komisch
    vor wenigen Tagen war aus Hamburg noch zu vernehmen, Kevin Herbst sei Straßenhandballer/Nachwuchs-Granate/Hoffnungsträger in Personalunion und jetzt wird er nicht mal mehr dazu gezählt...
    wirklich schlimm diese schnelllebige Zeit heut zu Tage...

sportlich lief es ja in diesem Spiel nicht so für den H$V; haben denn die Jünger/Zuschauer dann wenigstens ihrem Großmeister/Gönner/Alleinunterhalter ausreichend gehuldigt, wie im Vorfeld gefordert oder ist auch dieser sehr wichtige Programmpunkt ausgefallen?
    Falls ja, muss der Tag ja wirklich als Totalausfall in der ansonsten blitzsauberen H$V-Erfolgs-Projekt-Gesichte gewertet werden

• Denke aber schon, dass ausreichend gehuldigt wurde, sonst hätte man das Gemurre doch heute deutlich dem Blätterwald entnehmen können. In HH weiß man genau, was man zu tun hat!
    Der kommende Spieltag ist somit gerettet.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• In HH gab es zumindest Lob für das Publikum:

Zitat

Der Hallensprecher bedankte sich bei den 6781 Zuschauern nachher: "Danke, dass Sie unser Team nicht ausgepfiffen haben."

Ansonsten wird der Ton rauher:

Zitat

Schon nach der unterirdischen ersten Spielhälfte war er in der Kabine, und "machte die Spieler ganz schön zur Sau", wie ein Zeuge schilderte. Und nach der Partie knöpfte er sich das Team wieder vor. Öffentlich sprach wieder mal nur sein Bruder, Hauptgesellschafter Matthias Rudolph: "Einige Spieler scheinen nicht bundesligareif", flüsterte er und rechnete vor, dass man vier der vergangenen fünf Ligaspiele verloren habe.

...und zu Weihnachten brennt der Baum.... ;)

Quelle: HSV Hamburg - "Nicht bundesligatauglich": Rudolph-Anpfiff nach Debakel - Sport - HSV Handball - Hamburger Abendblatt

• Dann lass uns doch mal überlegen:
    1) die jetzt als nicht bundesligatauglich eingestuften Spieler waren vor Saisonbeginn vermutlich nicht viel besser, sprich auch nicht bundesligatauglich
    2) Die Spieler, die man zu Begin der Saison geholt hat und auch einige die geblieben sind, waren, hart gesagt, die Übriggebliebenen.
    3) Wegen der späten Lizenzerteilung konnte man nicht vorher bundesligataugliche Spieler verpflichten.
    4) Die späte Lizenzerteilung hätte vermieden werden können, wenn Herr A. Rudolph nicht erst im letzten Moment seine auch für die vergangene Saison gegebenen Zusagen eingehalten hätte.
    Daraus könnte man, ohne böswillig zu sein schließen, dass Herr A. Rudolph maßgeblichen Anteil am derzeitigen Spielniveau und daraus folgend am derzeitigen Tabellenstand hat. Die zwischenzeitliche Behauptung, man wäre ohne die Niederlage gegen Kiel eigentlich Tabellenführer wurde durch die Leistungen der Mannschaft auch nicht gestützt. Statt dessen, beschwert man sich, dass die anderen einen nicht gern haben. Wie man darauf kommen kann, die Fans der anderen Mannschaften müssten einen Verein, der mehr durch die Nebengeräusche als durch spielerischen Glanz aufgefallen ist, gern haben, erschließt sich mir nicht.

• @ highnote
    Vieles von dem was du schreibst ist sicherlich richtig, kann man schlecht dagegen argumentieren

ABER: es kann doch nicht sein, dass man ständig von den Rudolphs erwartet, dass sie immer für alles bezahlen...
    UND: sie bezahlen ja (im Zweifelsfall) liebend gerne, aber sie erwarten dafür einfach mehr Dankbarkeit, Herr Fitzek macht das doch vor, P. Hens weiß auch wie es geht, wenn es hart auf hart kommt.; gut M. Schwalb kann/will/darf halt nicht mehr; Jogi Bitter war auch jahrelang "loyal", bei ihm schwindend jetzt aber anscheinend auch allmählich die Lust
    Schlussfolgerung: wenn wir alle in Handball-Deutschland zusammen halten und einfach den Bezahlonkel mehr huldigen, wird er schon dafür sorgen, dass man nächste Saison nicht mehr zu sehr auf die vielen Hamburger Jungs und Straßenhandballer setzen muss, sorry setzen darf, sondern dass die Bundesligatauglichkeit wieder gesteigert wird!
    Die Liga und wir alle brauchen doch das Hamburger Projekt...
    "(Ver)Strahlkraft" pur!

sobald auch in Flensburg mal die Durchsage kommt: "Danke, dass Sie das HSV-Projekt-Team nicht ausgepfiffen haben" wird Onkel Rudi die ganz große (Bezahl)Lust wieder entdecken und der zweite CL-Sieg der wir sind Acht Jungs (7 Spieler + Onkel Rudi immer im Nacken) dürfte nur noch reine Formsache sein

:irony:

• In HH gab es zumindest Lob für das Publikum:

[quote]Der Hallensprecher bedankte sich bei den 6781 Zuschauern nachher: "Danke, dass Sie unser Team nicht ausgepfiffen haben."

Es war Familientag am 14.12. mit etlichen Freikarten uns speziellen Familienangeboten, das relativiert die Zuschauerzahl etwas, trotzdem für einen Sonntagnachmittag ganz gut!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Der HSV wird in dieser Verfassung noch ganz oft verlieren, im Moment sieht es nach 18-26 Punkten zur WM-Pause aus. Ohne Linkshänder im Rückraum (ich zähle Herbst jetzt mal nicht dazu, auch wenn er letzte Woche ganz gut ausgesehen hat) und vor allem ohne Kreisläufer geht in der Bundesliga nichts, auch gegen Mannschaften wie Lemgo, Balingen oder Minden.
    Mahé hat heute wieder alles versucht, sich aufgerieben, aber der Lemgoer Innenblock hat nicht nur gegen Hens und Simicu viel verhindert, auch gegen den schnellen Hamburger Mittelmann waren Pekeler und Lemke erstaunlich flink auf den Beinen.
    Ich bin negativ überrascht, dass es Gaudin derzeit nicht gelingt, taktische Mittel zu finden, um die personellen Schwierigkeiten zu kompensieren. Die Berechenbarkeit des HSV macht es jedem Gegner leicht. Zu allem Überfluss hat sich heute offenbar auch Bitter am Knie verletzt. Der Abwärtstrend wird so nur schwer stoppen zu sein. Ich möchte zwar gerne an eine Auferstehung am Sonnabend gegen Hannover glauben, aber dafür gibt es eigentlich keine Anzeichen. Und danach dann nach Kiel und gegen die Rhein Neckar Löwen innerhalb von 3 Tagen - Halleluja, das kann heiter werden!

Der HSV hat es nicht geschafft, den fehlenden Linkshänder in RR und den fehlenden Kreisläufer zu ersetzen. Das hat man deutlich gesehen. Simicu und Hens fehlten die Anspielstationen am Kreis bzw. einer, der sauber Lücken freisperrt. Flohr ist da irgendwie zu klein und zu leicht. Besonders Simicu wurde viel geblockt (meist durch Zweierblocks!) oder leicht abgefälscht, so dass die Würfe, die er über den Block werfen wollte, leichte Beute wurden. Wenn er mal den Wurf verzögerte und/oder am Block vorbeiwarf, sah das deutlich besser aus. Aber das ging natürlich nicht immer. Hanisch und Mahe hatten offenbar den "Marschbefehl", Chancen über 1:1-Durchbrüche an den Kreis zu erarbeiten. Aber mir fehlten da dann die Abspiele nach Außen - die haben sich zu viel festmachen lassen (oder einfach durch technischen Fehler den Ball verloren). Hanisch ist auf RR zu klein. Herbst zum Schluss wieder eingewechselt, aber er hat wiederum in der Mitte den völlig frei stehenden Flohr nicht gesehen, sondern wollte mit dem Kopf durch die Wand. Naja, da war die Partie zwar auch sowieso schon gelaufen, aber 30:32 hätte sich etwas besser angehört.

Das "Riesenbaby" Lemke fand ich auch erstaunlich beweglich, vor allem noch spät in der zweiten Halbzeit. Ich hätte gedacht, dass er spätestens in der zweiten HZ abbaut. Dass sie ihn nicht schon viel eher in Manndeckung genommen haben, kreide ich Gaudin als Fehler an. Ich fand auch komisch, dass Brauer nicht eingesetzt wurde. Aber ich vermute, dass man sehr vorsichtig sein wollte und ihn noch geschont hat.

In der ersten Halbzeit gab es auch recht viele Ballverluste durch technische Fehler und Blocks, die zu einfachen Gegenstoßtoren führten (bei Lemgo auch, aber vom Gefühl her waren es beim HSV deutlich mehr - insbesondere bei Überzahl wurden leichte Fehler gemacht). Die haben dann auch den Unterschied ausgemacht.

Dass nach Djordjic, Toft-Hansen, Pfahl, Schröder und Brauer nun auch noch Bitter ausfällt, ist großer Mist. Simicu scheint sich auch verletzt zu haben (davon abgesehen: ich glaube, der beißt sich schon seit einiger Zeit mit einer Entzündung im Arm oder sowas durch). Wie hatte Kretzschmar mal am Anfang der Saison gesagt? Pfahl und Bitter dürfen auf keinen Fall ausfallen...

Pfiffe gab es in der Tat nur gegen die Schiedsrichter. Die eigene Mannschaft wurde bis zum Schluss angefeuert. Viele wollten einfach auch z.B. Tore von den Youngstern sehen (bei dem von Feld in der 57. min wurde besonders laut geklatscht), insbesondere vom Hamburger Herbst (wahrscheinlich war er deshalb auch etwas übermotiviert und eigensinnig?).

• ...neue Besen kehren offensichtlich gut...

... daher Kehrmann ...
    A. Rudolph mischt sich also wieder direkt in den Spielbetrieb ein. Wollte sich der Verein nicht allmählich von ihm lösen? Wollte sich AR nicht im Hintergrund halten? Kaum vorstellbar, daß sich der Betrieb auf diese Weise in absehbarer Zeit stabilisiert.

• ... daher Kehrmann ...
    A. Rudolph mischt sich also wieder direkt in den Spielbetrieb ein. Wollte sich der Verein nicht allmählich von ihm lösen? Wollte sich AR nicht im Hintergrund halten? Kaum vorstellbar, daß sich der Betrieb auf diese Weise in absehbarer Zeit stabilisiert.

Das ist doch gerade die Krux in HH. Fast jeder (auch die Fans) würden ihn am liebsten zum Mond schießen, nur sagen darf man das nicht und man kriecht ihm also besser in den Hintern, damit der Laden nicht ganz den Bach runter geht. Die Fans sagen in diesem Fall immer: "Es geht ja nur um die Mannschaft". Das ist in der Tat wenig zielführend. Mein Respekt denen, die im Sommer für einen Neuanfang in der 3. Liga plädiert haben......

• Das ist doch gerade die Krux in HH. Fast jeder (auch die Fans) würden ihn am liebsten zum Mond schießen, nur sagen darf man das nicht und man kriecht ihm also besser in den Hintern, damit der Laden nicht ganz den Bach runter geht. Die Fans sagen in diesem Fall immer: "Es geht ja nur um die Mannschaft". Das ist in der Tat wenig zielführend. Mein Respekt denen, die im Sommer für einen Neuanfang in der 3. Liga plädiert haben......

Recht gut auf den Punkt gebracht. Man erkennt bei vielen Fans durchaus den Willen, die Mannschaft anfeuern zu wollen, ohne dass man Rudolph mit einschließt. Nur ist das eben schwierig, wenn Offizielle (u.a. Fitzek) und auch Teile der Mannschaft gute Miene zum bösen Mäzen machen. Wie weit das "freiwillig" geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde denken, dass sich nicht nur wenige Spieler / Offizielle durchaus zurückhalten müssen, um nicht allzu kritisch gegenüber der Rolle von A. Rudolph zu sein. Dass der jetzt wieder in die Kabine kommt und die Mannschaft zusammenfaltet (wenn man dem Abendblatt glauben darf), spricht Bände über sein Selbstverständnis und die Rolle, die er künftig einzunehmen gedenkt.

Neuanfang in der dritten Liga wäre in meinen Augen immer noch die richtige Lösung. Aber dazu wird es denke ich nicht mehr kommen, jedenfalls nicht auf freiwilliger Basis. Spannend dürfte erneut die Lizenzvergabe werden. Wobei die Frage diesmal lautet: Wie mauschelt sich die Spielbetriebs-GmbH diesmal zur Lizenz?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wie lange wird Bitter denn ausfallen?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.