14.Spieltag: MSG Groß-Bieberau/Modau - HSC Bad Neustadt

• 06.12.14 19:00 MSG Gr.-Bieberau/Modau - HSC Bad Neustadt
    Schiedsrichter: Roth / Schuster
    Großsporthalle Gr.-Bieberau, Im Wesner, 64401 Groß-Bieberau

• So, fällt für das "Spielertrainer"-Projekt noch vor dem Jahreswechsel der Hammer?

Der Baum brennt ja schon nicht mehr, sondern fällt schon in sich zusammen. Und wieder brechen sie früher oder später ein. Zufall?

Unter einem Matthias Obinger wurden die Spiele meist in der Schlussphase gewonnen, als es knapp war. Nun das komplette Gegenteil. Kondition + Motivation = Abstiegskampf?

Peinliche Nummer mit diesem Kader nur vier Punkte vor dem Abstieg zu stehen. Aber so geht's ja immerhin um was. Braucht der Zuschauer, der sich da noch hochtraut, nicht umsonst gehen, schließlich steht immer mehr auf dem Spiel.
    Es war einem die letzten Wochen ja recht egal, wenn in feiner Regelmäßigkeit auswärts die Lichter ausgehen. Es haben schon einige gedacht, man hat mit nem Abstieg nix zu tun und dann wurde im Mai ganz blöd geguckt.

PS: Willkommen zurück Herr Hines. Immerhin sauber mit einer Zeitstrafe das Debüt gefeiert. Ist ja nur noch bis Mai - dann ist das Zeitabsitzen vorbei.

Und nein. ich bin wahrlich kein Erfolgsfan und halte seit Jahren die Treue, auch schon früher in schwierigen Zeiten. Aber der Frust muss auch mal raus.

• Und wieder brechen sie früher oder später ein. Zufall?

Ja genau, fällt mir auch auf. Alle Pleiten nach dem gleichen Schema. HSC hält gut mit, liegt z.T. sogar in Führung, ist in nahezu allen Belangen NICHT schlechter als der Gegner (in der jüngsten Vergangenheit immerhin die Creme der Liga). Aber dann kommt in diesen ausgeglichenen Spielen die Phase in denen das Spiel auf die eine oder die andere Seite gezogen werden muss. Und hier zieht der HSC dann immer den kürzeren. Denn dann ist der absolute Wille gefragt, dann muss man sich quälen, dann muss man sich und dem Gegner auch mal weh tun. Diese paar extra Prozent fehlen dem HSC in dieser Saison, die will oder kann die Mannschaft nicht abrufen. Dann geht es eben dahin, dann lassen sie es laufen. Das ist keine Frage der Klasse oder des Könnens, sonder einzig und allein eine Frage der EINSTELLUNG.

Und damit wären wir dann beim von Sportfreund NES genannten "Projekt Spielertrainer". Gescheitert !!! Ganz klar !!! Und das geht jetzt nicht gegen Margots Valkovskis, das möchte ich hier mal ganz klar herausstellen. Der steht über den Dingen, der hat wohl als einer der wenigen eine tadellose Einstellung. Aber er ist derzeit die ärmste Sau. Denn Spielertrainer einer Profitruppe funktioniert nicht. Was soll er denn auch machen? Das sind z.T. abgezockte Profis denen allein mit guten Worten und bitte bitte nicht beizukommen ist. Denen müsste er jetzt mal zwischen die Hörner hauen. Wie es Obinger die letzten Jahre gemacht hat. Kann er aber nicht, den er ist selbst ein Teil dieser Mannschaft. Wie will er denn da argumentieren. Das kann nicht funktionieren. Aussichtslos. Das hat damals bei Mile Mijacinovic schon nicht funktioniert (die älteren unter uns werden sich erinnern) und das funktioniert jetzt wieder nicht.

Was kann man jetzt tun ? Notbremse in der Winterpause, einen richtigen Trainer installieren, konzentrierte Vorbereitung und dann in der Rückrunde das Feld von hinten aufrollen. Denn diese Peinlichkeiten sollte der HSC seinen Sponsoren und Zuschauern nicht länger antun. Jeden, den man jetzt vergrault, kommt möglicherweise niemals wieder ! Und es waren zuletzt schon nur noch vierhundertfuffzich.

Jetzt muss man mal über ALLES nachdenken, also stelle ich einfach mal folgendes in den Raum: Obinger ist derzeit ohne Verein, er war beim letzten Spiel in der Halle, also interessiert ihn der HSC noch, er weis wie die Spieler ticken und er ist ein Top Trainer. Man kennt seine Telefonnummer und man könnte mal miteinander reden und eventuelle Befindlichkeiten von Ende der letzten Saison ausräumen und wieder zusammenarbeiten. Dazu müsste halt der ein oder andere beim HSC mal über seinen Schatten springen. Sollte gehen, denn die Schatten, den diese Figuren werfen sind jetzt nicht soooo groß.

Ich finde diese Idee nicht so abwegig, warum sollte das eigentlich nicht möglich sein ???

• balotelli

Top! Stimme ich dir in allem zu. Margots Valkovskis muss aus der Schusslinie genommen werden. Das ist wie richtig sagst die ärmste Sau im ganzen Verein derzeit. Er soll alles machen, zeigt das zwar nach außen nicht, aber hat sich sicherlich schon richtig abgerieben. So macht er sich auf Dauer kaputt. Das hat er nicht verdient für den HSC-Einsatz in den letzten Jahren.

Margots hat klar gesagt, er fühlt sich noch nicht zu alt fürs Aktive Handballspielen (sieht man ja, wie wichtig er ist,wenn man sich den Leistungsabfall am Kreis dann anschaut). Dann MUSS eben jemand als Trainer her, anders geht es nicht. Alles andere kann man jetzt schon sagen, ist grandios gescheitert.

Man hat als Zuschauer ja auch überhaupt keinen Überblick, wer wirklich während des Spiels das Sagen hat. Schulz? Seith? Valkovskis? Wenn man genau drauf achtet, ist es Schulz bei den Heimspielen gewesen, der eigenmächtig die Auszeiten nimmt. Und genau das ist doch ein Punkt (von vielen), was nicht funktionieren kann. Mit geschickten Auszeiten kann man Spiele umbiegen und gewinnen.

Ich weiß nicht, was da mit Obinger und den Verantwortlichen hinter den Kulissen abgelaufen ist. Aber zum Wohle des Vereins muss jetzt etwas passieren. Ich hab nix dagegen, wenn man Obinger zurückholt, wenn der das denn überhaupt will. Steht ja auch auf nem anderen Blatt Papier. Aber auch wenn nicht, dann muss ein anderer her.

Edit: Denn Fakt ist eines. Ich habe in dieser Saison auf dem Schulberg keine Mannschaft gesehen, die man mit einer konstanten Leistung über 60 Minuten nicht hätte schlagen können. Auswärts kommen viele Faktoren zusammen (Zuschauer, Schiri, etc.), da kannst mal verlieren. Aber 16 Miese sind einfach zu viel.

• Von NES-Seite ist ja schon fast alles zum Spiel gesagt, den einzelnen Meinungen kann man in vielen Punkten zustimmen. Das Thema "Spielertrainer" in der 3. Liga haben wir ja auch schon erlebt, leider auch mit fast ähnlichem Erfolg. Daher noch zwei Dinge aus unserer / meiner Sicht zum Spiel: Die Mannschaft mit dem größeren Willen hat letztlich das Spiel relativ deutlich in der zweiten Halbzeit für sich entschieden, mit einem starken Podsendek im Tor, einem "aufgewachten" Döll und zwei Kreisläufern (Lorenz und Arnold) die unermüdlich "kämpften". Leider konnten bei vielen guten Handballern auf der Platte die beiden Herren in Gelb nicht ganz mithalten, die auf beiden Seiten mit fragwürdigen Entscheidungen oft für Unverständnis sorgten. Wir können beiden Mannschaften danken, daß mit einer relativ fairen Spielweise das Match nicht aus dem Ruder lief.