geldstrafe für den thw

• Das Angebot in "Sack und Asche" zu gehen, hört sich vielleicht großzügig an, aber wir beide wissen natürlich, dass Du damit keinerlei Risiko eingehst, weil der THW nicht "massiv benachteiligt" wurde. :rolleyes:

Aber genau das behauptest du doch weiter oben:

Zitat

Die zwar lächerlich ist wenn man an sämtliche Handball-Fernsehübertragungen denkt, aber tatsächlich den Regeln entsprechend ausgesprochen werden kann - auch wenn es nach "inoffiziellen" Gepflogenheiten in der 1. Liga eher selten gemacht wird.

Ich kann das nicht beuteilen. Sollte also die HBL tatsächlich so willkürlich Strafen aussprechen (in diesem Falle den THW massiv benachteiligen) will ich nichts geasgt haben.

• "Die" HBL ist ja zum Glück nicht nur Herr Stemberg und der THW ist bestimmt auch nicht der erste und einzige Verein, der je durch seine Eintragungen auf dem Spielberichtsbogen eine Strafe bekommen hat, deshalb kann ich mich mit dem Wording "massive Benachteiligung" auch nicht anfreunden. Aber lassen wir es - ellenlange Diskussionen ist das nun auch nicht wert.

Sollte Herr Stemberg übrigens diese Eintragungen ausschließlich getätigt haben, weil ihm während dieses Spiels plötzlich diese Regel wieder einfiel und er einfach nur 100%regelkonform sein wollte, gehe ich in Sack und Asche. Erkennen werde ich das daran, dass demnächst jedes Wochenende die Heimmannschaft der von Herrn Stemberg als Zeitnehmer betreuten Spiele eine Strafe für den Hallensprecher erhält. :cool:

• Erkennen werde ich das daran, dass demnächst jedes Wochenende die Heimmannschaft der von Herrn Stemberg als Zeitnehmer betreuten Spiele eine Strafe für den Hallensprecher erhält. :cool:

wenn das denn jedes Mal von den Clubs oder der Presse kommuniziert wird...... ;)

• Offizieller Beitrag

"Die" HBL ist ja zum Glück nicht nur Herr Stemberg und der THW ist bestimmt auch nicht der erste und einzige Verein, der je durch seine Eintragungen auf dem Spielberichtsbogen eine Strafe bekommen hat, deshalb kann ich mich mit dem Wording "massive Benachteiligung" auch nicht anfreunden. Aber lassen wir es - ellenlange Diskussionen ist das nun auch nicht wert.

Sollte Herr Stemberg übrigens diese Eintragungen ausschließlich getätigt haben, weil ihm während dieses Spiels plötzlich diese Regel wieder einfiel und er einfach nur 100%regelkonform sein wollte, gehe ich in Sack und Asche. Erkennen werde ich das daran, dass demnächst jedes Wochenende die Heimmannschaft der von Herrn Stemberg als Zeitnehmer betreuten Spiele eine Strafe für den Hallensprecher erhält. :cool:

Uwe Stemberg wurde doch wohl eher als Spielaufsicht eingesetzt, oder ?

Die Beschränkungen für den Hallensprecher werden vorab festgelegt - bis in niedere Spielklassen - und hat schon viele Vereine getroffen. Beispielsweise die Hamburger zahlten u.a. für den Kommentar "in Hamburg sagt man tschüss"

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Oh welche Aufregung!
    Gab es denn eigentlich schon einmal ein Spiel, bei dem dieser Don Quichote der Handballregeln nichts zu beanstanden fand?
    (Ich vermute mal, er hat für diesen Fall Maßband und Digitalwaage dabei, um die Bälle nachzumessen.)

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Uwe Stemberg wurde doch wohl eher als Spielaufsicht eingesetzt, oder ?

Die Beschränkungen für den Hallensprecher werden vorab festgelegt - bis in niedere Spielklassen - und hat schon viele Vereine getroffen. Beispielsweise die Hamburger zahlten u.a. für den Kommentar "in Hamburg sagt man tschüss"

Müssen die denn jedesmal bezahlen? Dann ist es ja auch kein Wunder das sie keine Kohle haben.

schwarz-weiss für immer

• Kiels Hallensprecher ist vor dem Spiel eine Minute zu spät zur Spielbesprechung gekommen. Er hat also Stemberg unangemessen lange warten lassen. Die Retourkutsche kam natürlich promt...
    Im Grunde genommen ist die Strafe und die Regel dazu schon ok, es wäre halt mal interessant zu wissen, wie oft das dann tatsächlich auch geahndet wird. Denn vorkommen tut das doch mindestens in jedem 2. Spiel.
    Aber so ist das ja immer bei HBL und DHB. Immer schön intransparent. Wenn man schön nachlesen könnte, wer wann wofür eine Strafe bekommen hat, wäre das hier jetzt entweder gar kein Thema oder erst recht ein Thema wegen Willkür.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Oh welche Aufregung!
    (Ich vermute mal, er hat für diesen Fall Maßband und Digitalwaage dabei, um die Bälle nachzumessen.)

Das mit dem Maßband stimmt. Er misst aber damit die Größe der Werbeaufkleber auf dem Spielfeld nach, ob sie den Bestimmungen entsprechen. 10 Zentimeter zu groß: Geldstrafe!(Leider keine Ironie)

• Wo es Regeln gibt, muss die Einhaltung auch mal kontrolliert werden, wenn da keiner nachmisst brauch ich auch keine Maximalgröße festlegen.

woo woo woo - you know it, bro

• Wo es Regeln gibt, muss die Einhaltung auch mal kontrolliert werden, wenn da keiner nachmisst brauch ich auch keine Maximalgröße festlegen.

Nun stör' doch den Verlauf der Diskussion nicht mit Fakten..... ;)

• Volle Zustimmung ALI!
    Das Probleme sehe ich hier nicht in Hr. Stemmberg, der bekannt penibel war, sondern in den übrigen Spielaufsichten, die solche Regelverstöße nicht entsprechend abmahnen.
    Wenn die Zuschauer anfeuern wollen, dann sollen sie sich selbst darum kümmern. Ein elektronisch verstärkter Einpeitscher über die Soundanlage ist erstes peinlich und zweitens während des Spiels in der BuLi auch verboten, was ich gut finde!

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Hä?? Da bin ich absolut nicht deiner Meinung! Was ist so schlimm daran, wenn der Hallensprecher dem Publikum mal ein bisschen einheizt?? Wenn er nicht mitten im Spiel, sondern während einer Unterbrechung redet, ist das doch völlig okay und wird doch auch oft gemacht, oder etwa nicht? Ich versteh die Diskussion hier gerade nicht.. ?(

• Müssen die denn jedesmal bezahlen? Dann ist es ja auch kein Wunder das sie keine Kohle haben.

Das erinnert mich irgendwie an meinen allerersten Froumsbeitrag (2007) :

"In Hamburg sagt man Tschüss" ein Bauernopfer für die US-Expansion der HBL

Das Verbot, das Lied "In Hamburg sagt man Tschüss" bei 2-Min.-Strafen für die gegnerische Mannschaft zu spielen, das Herr Stemberg beim Spiel des HSV gegen Magdeburg aussprach, hat nun offensichtlich doch nichts damit zu tun, dass man seine Wichtigkeit als Funktionär am besten durch das Durchsetzen von völlig absurden Entscheidungen beweist, sondern vielmehr mit den Expansionsplänen der HBL in Richtung USA.

Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteter Quelle zu erfahren war, hatte Herr Stemberg vorab von den Expansionsplänen erfahren und erkannte sofort beim ersten Abspielen des Liedes beim o.g. Spiel den Sprengstoff den dieses Lied für diese Pläne bedeutet.

"In Hamburg sagt man Tschüss" und Amerika. Da war doch was, dachte er sich. Und sofort fiel es ihm ein: hatte nicht ein Terrorpilot des 11. Septembers in Hamburg gelebt. Hätte es nicht sein können, dass dieser Pilot mit in "Hamburg sagt man Tschüss" auf den Lippen seine Maschine in das World Trade Center steuerte. Geistesgegenwärtig reagierte er.

Herr Stemberg, der der Deutsche Handball muss Ihnen für die Entscheidung, das Abspielen von "In Hamburg sagt man Tschüss", mit der sie sich für Uninformierte, der Lächerlichkeit preisgegeben haben, danken.

Bitte scheuen Sie sich nicht, auch alle Zuschauer, die dieses Lied singen, als Unterstützer einer terroristischen Vereinigung verhaften zu lassen.

• Es gibt klare und eindeutige Hallenstandards, aus denen hervorgeht was erlaubt ist und was nicht. Bei schneller Mitte können die 7 Sekunden (siehe unten) schon mal knapp werden, aber im Normalfall werden die zusätzlichen 2-3 Sekunden toleriert. Hier scheint aber der Fall etwas anders gelagert.

Wer schon einmal einer technischen Besprechung von Herrn Stemberg beiwohnen durfte (war bei mir bislang 2 Mal der Fall), der dürfte wissen, dass der Satz von Thomas Lorenzen: "Herr Stemberg hat seine Kinderstube im Schnellverfahren durchlaufen." durchaus nachzuvollziehen ist.

Hier hat es wohl schon bei der technischen Besprechung gerappelt und das ganze ist eine Retourkutsche von Stemberg.

Sein Befehlston und die Respektlosigkeit gegenüber den Teilnehmern ist übrigens mehr als schwer zu ertragen und ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn sich das nicht jeder gefallen lässt. Die Gespräche mit Vertretern der HBL oder auch mit Schiedsrichtergespannen lassen auch keinen Zweifel daran, dass ihn die meisten lieber von hinten als von vorne sehen. Warum er trotzdem noch als Funktionär tätig ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

4.7. Hallensprecher und Beschallung

Ein Hallensprecher ist einzusetzen. Dieser darf nicht am Zeitnehmertisch sitzen. Bei den Durchsagen haben unsportliche Äußerungen und/oder unsportliches Verhalten zu unterbleiben. Hierunter fallen insbesondere:

• Jede Kommentierung von Schiedsrichterentscheidungen

• Jede Durchsage während des laufenden Spieles, außer Torschütze, Assists und Spielstand sowie

• Jede Musikeinspielung, hierunter fallen z.B. auch z.B. Musikfanfaren, Trompeten-Solo, während des laufenden Spieles (ausgenommen ist grundsätzlich die Zeit zwischen Torerfolg und maximal 7 Sekunden nach Wiederanpfiff).

Auf Torhüterparaden sowie Torhüter und Werfer beim 7m darf während des Spiels hingewiesen werden.

Unter anderem können stimmungsfördernde und das Publikum motivierende aber faire Durchsagen und Musikeinspielungen erfolgen, solange und wenn die Spielzeit angehalten ist.

Eine Nichtbefolgung kann zur Ablösung durch die Schiedsrichter oder den Delegierten führen.

Der Einsatz von Vuvuzelas sowie druckgasbetriebenen Lärminstrumenten ist nicht gestattet und vom Heimverein zu unterbinden.

17.Besondere Strafen:

• Verstöße durch den Hallensprecher (vgl. 4.7) bis zu 5.000,- €

Einmal editiert, zuletzt von revox (8. Dezember 2014 um 16:01)

• Dann muss Herr Lorenzen eine CD mit maximal 7 Sekunden langen Anfeuerungstrailern besingen. Das fällt dann unter Musikeinspielung zwischen Torerfolg und maximal 7 Sekunden nach Wiederanpfiff. Persönliche Äußerungen zur Anfeuerung sind ja offensichtlich Nur zwischen Torpfiff und Wiederanpfiff erlaubt.

• Grundsätzlich scheint die Geldstrafe ja durchaus regelkonform zu sein, so dass es hieran eigentlich nix zu meckern geben sollte, aber irgendwie bleibt zumindest bei mir ein fader Beigeschmack!
    Natürlich sind Regeln dazu da um eingehalten zu werden, aber ich bezweifle, dass die Strafe ohne diese Vorgeschichte bei der Besprechung überhaupt ausgesprochen worden wäre. Irgendwie erweckt es eben bei mir das Gefühl, dass es hier gar nicht um die Regeleinhaltung an sich geht, sondern es sich einfach um eine Retour-Kutsche handelt und irgendwie erweckt der Zeitungsartikel bei mir den Gedanken, dass nicht nur ich dieses Gefühl habe, denn ohne dieses Gefühl wäre meiner Meinung nach die Strafe gar keiner Erwähnung wert gewesen.

Selbst wenn es Herrn Stemberg wirklich nur um die Regeleinhaltung ging, möchte ich ihm zumindest arg ungeschicktes Verhalten bescheinigen, denn ich behaupte mal ganz dreist, dass dieses Fehlverhalten des Hallensprechers bei allen bisherigen Heimspielen der Saison ebenfalls aufgetreten ist und bei allen weiteren Heimspielen ebenfalls aufgetreten wäre, so dass Herr Stemberg mit ein bischen Geschick jedwede Diskussion um die Strafe hätte vermeiden können, wenn er sie einfach nicht jetzt sondern erst beim nächsten Heimspiel ausgesprochen hätte!

Gruß
    smoerf