handball-sr vom Philippkaverlag

• Offizieller Beitrag

Der "handball-sr" soll ja das ultimative Ergänzungswerk zum Regelheft sein. Daher habe ich mir als theoretisches Übungsmaterial diese mit rund 30 Euro nicht ganz billige "Schiri-Bibel" bestellt.

Hat das Buch schon jemand ? Bis jetzt hat Amazon noch nicht geliefert, daher frage ich schonmal vorneweg.

Zitat

Die offizielle Beschreibung vom Philippkaverlag :

"Hervorragende Regelkenntnisse eignen Sie sich nicht durch das sture pauken dürrer Regeltexte an, sondern mit der 10. Auflage des handball sr, des von DHB, EHF und IHF anerkannten Schiedsrichterhandbuchs. Verständlich formulierte Erläuterungen, eine attraktive graphische Gestaltung und viele Abbildungen erleichtern es, sich gezielt in die zum Teil schwierige Regelmaterie einzuarbeiten bzw. vorhandene Regelkenntnisse zu vertiefen. "

Link zum bestellen bei Amazon (der Vollständigkeit halber) : http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…7019036-6747756

• ich habs und ich kanns nur empfehlen! also da werden zu den einzelnen regeln unterschiedliche situationen erläutert, also ich würd sagen dieses buch/ordner isn muß fürn schiri - sicha nich billig aber denk mal dein verein bezahlt das sicher

• die bilder ... naja die sind alle älter ... max wislander in jungen jahren :D

neuerungen kommen nur nach regelreformen also nach olympischen spielen - hab leider noch keine erlebt :)

• wir haben den ordner zusammen mit pfeifen und dem ganzen kram zum bestehen des sr-lehrgangs gekriegt ;)
    ich schließ mich derrodi ( :hi: ) ma an, das ding ist wirklich zu empfehlen und steht auch weitaus mehr drin, als "nur" die regeln mit erläuterungen!!!
    Gruß Katrin :)

P.S.: Wenn wir schon beim Thema sind, hat jemand von euch die Handball-sr ZEITSCHRIFT abonniert? Wie ist die?Was steht da so drin?

• aboniert hab ich se aber bekommen hab ich noch keine, die kommen auch nur jedes quartal ... aber was ich bisher so gesehn hab ... die scheinen gut zu sein und die 12 euro ... naja sponsoring bei papa :D

• Zitat

Original von Andre
    Ich habe auch von Neuerungen gelesen die dann zugeschickt werden können. Wie sieht es da kostenmäßig aus ? Und die Illustrationen etc. sind auch gut ?

kam da nich gleich diese saison was, weil die nen abschnitt vergessen hatten??*maebensuchenmuss* ...ahja, abschnitt 16:13 hat da irgendwie gefehlt, da kam dann nen extra zettel zusätzlich... :D

• Zitat

Original von derrodi
    aboniert hab ich se aber bekommen hab ich noch keine, die kommen auch nur jedes quartal ... aber was ich bisher so gesehn hab ... die scheinen gut zu sein und die 12 euro ... naja sponsoring bei papa :D

soso, derrodi is einer von denen, die alles gezahlt kriegen, wie??? :baeh: ich hab das ma bei meinem schiriobmann angesprochen, die wolln jetzt im ausschuss bequatschen ob das ok is ;)

• Offizieller Beitrag

Ich werde die Rechnung von Amazon auch mal spaßeshalber beim Verein einreichen, probieren kann man es ja mal ;)

Die Zeitschrift habe ich bisher nur probegelesen aber von Kollegen schon viel gutes davon gehört. Der Philippka-Verlag bringt ohnehin viele kompetente Sachen raus.

Naja hauptsache man sieht worum es geht an den Bildern, die 430 Seiten haben sich ja auch erst nach und nach gefüllt, somit können wir bei der nächsten Regeländerung wohl auf neue Bilder hoffen, oder aber die alten Bilder waren urheberrechtlich günstiger, wer weiß :)

• :spam:

tz, ich kann schon genug bezahlen für meinen verein ... nee aber so gewisse sachen, sollte man als schiri auch haben und im habaschiri sind halt auch die ganzen neuen anweisungen etc drin. und der ordner der hilft wirklich ngemein beim verstehen der regeln bzw beim praktischen anwenden

• ich bin ja so im übergang von einer saison in die andere eingestiegen und die anweisungen hab ich echt so kleckerweise bekommen, mal vom verein mal vom obmann mal selber gesucht
    die standen dann wohl aber alle schon im habaschiri ...

das buch hab ich am montag morgen bestellt und das war am dienstag bei mir ... ging aber übern verlag ... die sind richtig fix :bigok:

• Moin, moin!!!

Also der Ringbuchordner ist wirklich eine total gute und spannende Sache. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. :)
    Mit der Erneurung sieht es folgendermaßen aus:
    Auf der ersten Seite sind Karten drinne. Die muß weggeschickt werden, dann kommen die Erneuerungen. Natürlich kostet es eine Kleinigkeit. Es lohnt sich aber wirklich. 8o
    Das Heft den Handball-Schiedsrichter beziehe ich seit 2 Jahren. Wer sich für Handball interessiert sollte dieses Heft aufjedenfall haben. Eine wirklich gute Sache mit guten Information von der Basis. :D
    Also Katrin, gute Sache!!!

MfG

Schmiddy :head:

• den Handball SR hab ich auch, is schon klasse.. allerdings hab ich das Teil selber bezahlt ;)

• Hallo,

derzeit gibt es vom Philippka-Sportverlag zwei Angebote, die speziell auf Schiedsrichter zugeschnitten sind, ich versuche mal beide kurz vorzustellen:

handball sr

Der "handball sr" bietet in 14 Kapiteln alles, was der Schiedsrichter wissen sollte, für nahezu jedes Leistungsniveau. So findet man neben diffizilen Problemen auch Anregungen für Schiedsrichter, die noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen.

Zunächst wird immer der Regeltext gedruckt, der dann auf den folgenden Seiten durch die Redaktion mittels Abbildungen, Übersichten und Texten aufbereitet wird. Die Erläuterungen sind dabei übersichtlich gestaltet, mit Hervorhebungen und Markierungen versehen. An Hand von abgebildeten Spielszenen wird darüber hinaus regelmäßig versucht, Situationen zu erklären und Hinweise zu geben, worauf besonderes Augenmerk zu legen ist.

Besondere Erwähnung verdienen die Bemühungen des Verlages, den Schiedsrichter auch über das Erläutern der Regeln hinaus umfassend zu informieren: so finden sich ebenfalls Teile darüber, wie man außerhalb der 60 Minuten am besten agiert und auch die wichtigsten taktischen Möglichkeiten im Handball versucht man kurz darzustellen, um den Unparteiischen noch mehr die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu lesen. (--> Das geht dann in Richtung der Fragen, wann ist es richtig, Vorteil zu geben oder wann sollte man über Passives Spiel nachdenken.)

der handball schiedsrichter

"der handball schiedsrichter" erscheint viermal im Jahr - gegen Ende der Monate März, Juni, September und Dezember - und kostest im Moment 12.40 € per anno. Auf knapp 25 Seiten in jeder Ausgabe wird versucht, auf aktuelle Themen und Fragestellungen einzugehen.

Die Redaktion verfolgt dabei die Ziele, ein hohes Maß an Interaktion zu ermöglichen, Nachfragen oder Kommentare der Bezieher sind regelmäßig erbeten, und ist sehr bestrebt, kompetente Leute zu Wort kommen zu lassen. Dies sind häufig nicht nur Fachjournalisten sondern auch die Protagonisten selbst wie beispielsweise DHB-Lehrwart Hans Thomas oder die unterschiedlichsten Unparteiischen.

Die inhaltliche Intention ist ebenfalls zweigeteilt: Einerseits geht es darum, Regelkenntnis zu vermitteln - sowohl durch Erklärungen als auch durch die Nachbetrachtungen von größeren Spielen, andererseits versucht man aber auch mit Tipps - etwa Umgehen mit Agressionen seitens der Spieler - hilfreich zur Seite zu stehen.

Kurzes Fazit: Ich kann beide Werke inhaltlich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn der hohen Qualität im Philippka-Sportverlag nach wie vor ein nicht minder beeindruckend hoher Preis entgegensteht.

Gruß
    Andi

• Offizieller Beitrag

Heute ist der Ordner angekommen und ich kann mich nun meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe mir schon mal zwei allgemeine Kapitel angeschaut und bin einfach begeistert ! Was da auch an allgemeinen Tipps und Hinweisen drinsteht bringt wirklich jedem was, der den SR-"Job" nicht nur als Pflicht versteht.

Ich kann nur jedem empfehlen, einfach bestellen es ist sein Geld wert ! >> Link : http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…7019036-6747756

• Nähere Informationen, die Möglichkeit zum Probelesen oder Bestellen gibt es übrigens auch direkt auf der Homepage des Philippka-Sportverlages .

Gruß
    Andi

P.S. Dort gibt es auch Informationen zu den ebenfalls aus diesem Verlag stammenden Zeitschriften "handball magazin" und "handball training", die sich insbesondere an Fans bzw. Übungsleiter wenden.