HSC 2000 Coburg - TV Großwallstadt

  • wobei in der 2 halbzeit, die schris sehr großwallstadtlastig gepfiffen haben.
    da waren einge entscheidungen gegen coburg diese waren sehr fragwürdid.
    vor allem die zeitstrafen, sobald ein großwallstädter gelegen hat, doch die langten auch oft richtig zu und nichts.
    dann wurden auch das zeitspiel oft recht großzügig ausgelegt.

    doch am ende schon eher entäuschend wie sich großwallstadt verlauft hat, auch wenn es am ende eng wurde, war nie die gefahr das coburg das spiel verliert.

  • "hinlangen" und "ins Gesicht langen" sind gerade regeltechnisch eben oftmals 2 Paar Schuhe...

    was Zeitspiel angeht, da sieht man wohl sehr deutlich die unterschiedlichen Fanlager:
    wie oft ging der Arm bei Coburg in der 1.Halbzeit nach oben (gerade wenn in Unterzahl sehr sehr träge und langsam aufgebaut wurde)?
    und ich persönlich fand nicht, dass das passive Vorwarnzeichen heute gänzlich unabhängig vom unruhig werdenden Publikum war ;)
    (bei anderen Gespannen muss man schon froh sein wenn man 10sek spielen darf und nicht nach 7sek der Arm nach oben schnellt, lach)

    kann also beim besten Willen (gerade hinsichtlich Zeitspiel) keine Benachteiligung der Coburger feststellen!

    bleibe dabei, die Leistung der Unparteiischen heute war wirklich gut, 1-2 menschliche Fehlerchen auf beiden Seiten absolut geschenkt!

  • An den SR gab es heute nichts auszusetzen, die zwei,drei strittigen Entscheidungen sind völlig im Rahmen.

    Zum Spiel ist eigentlich schon alles gesagt, klare Verhältnisse von Anfang an und am Ende Ergebnisverwaltung aus Coburger Sicht. allerdings war ich schon ein wenig enttäuscht von den Gästen, ein wenig mehr Gegenwehr hätte ich schon erwartet.

    So jetzt nochmal am Mittwoch in Rimpar nachlegen :D

    Gruß
    Mattes

  • Coburg: Leckerer Glühwein, gewöhnungsbedürftige Bratwurst, Bier zum vergessen

    Zum Spiel: Rabenschwarzer Tag für den TVG, richtig erschreckend. Das waren gestern Welten zwischen beiden Mannschaften. Lopez ein Komplettausfall, von Spatz und Pomeranz hat man auch nichts gesehen. Ebenso unverständlich warum Lenz durchspielen durfte, hätte schon ab der 20. Minute mal raus gemusst. Hat sich in der zweiten Halbzeit wieder regeneriert, wobei ich das auch mal den nachlassenden Coburgern gut schreibe. Diese zwei Punkte hätten mal gut getan, auch im Hinblick auf die anderen Ergebnisse der vor uns Stehenden. Ja TVG, gestern war ich richtig angepisst von dir!

    "aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

  • Zitat

    Ja TVG, gestern war ich richtig angepisst von dir!

    ich nehme mal an, das Spiel in Hüttenberg hast du nicht gesehen...

    aber da von mal ab eine ernstgemeinte Frage, verbunden mit einem kleinen Ausblick:
    Wer oder was macht dir ernsthaft Hoffnung, dass diese TVG Mannschaft in der Rückrunde die Spiele abstellen kann, die einen Anhänger anpissen?
    die (Offensiv)Konzepte von Mike Handschke?
    Hugo Lopez?
    Antonio Metzner?
    Pavel Prokopec?
    Alfredo Sorrentino?
    Nils Kretschmer?
    ...?

    ansonsten kann ich deine namentliche Kritik an Spatz nachvollziehen
    mal wieder ein "Spatzi" wie so oft: wenn es nicht läuft beim TVG geht er voll und ganz mitunter
    dann ist und bleibt er der "nette Spatzi", dass er aber mal Leaderqualitäten zeigen würde: Fehlanzeige... (lieber Versteckspiel als mal selbst auch nur 1 mal über den Rückraum zu kommen oder auch mal ein 1:1 Duell in der Offensive auf Außen einzugehen)
    wenn es beim TVG eh läuft, dann trumpft er meistens auch mit 10 Buden und 100% Quoten auf...
    gestern hätte Spatz dringend mal auf die Bank gehört, aber was will man machen, wenn der neue Backup gerade bei der A-Jugend ist und die beiden anderen Linkshänder aus dem Rückraum auch nur Bsnkdrücker sind, die der Trainer nicht bringt / bringen kann

    welchem der Pomeranz Brüder galt deine Kritik?
    ich nehme an Gil?
    gebe ich dir recht, er war ein Totalausfall, da hätte man früher reagieren können/müssen

    genau so unverständlich wie auch die Tatsache, dass C. Pomeranz gestern nur ca 10min mitmachen durfte (laut Liveticker hat er in der Zeit immerhin 2 Tore aus 2 Versuchen gemacht)
    War C. Pomeranz verletzt?
    C. Pomeranz war in den letzten Jahren stets der Angriffsmotor des TVG
    zuletzt hat er das beim einzigen Sieg gegen einen Top 5 Gegner (Rimpar) gezeigt
    warum er jetzt bei Handschke auf einmal nur noch als Edel-Joker taugt (erst recht nicht bei einem Spiel bei dem auch Fridgeirsson 50-55min keinen guten Tag hat), erschließt sich mir überhaupt nicht!

  • Das.... also.... du hast meinem Herzen einen Stich versetzt. Eine Niederlage hätte nicht schlimmer sein können.

    Schön das wir euch gestern deshalb etwas aufmuntern konnten, zusammen mit dem Bier habt ihrs ja echt nicht leicht....

    Das kann dir kein Mensch beantworten. Das einzige was bleibt ist einfach die Hoffnung. Hoffnung das es endlich mal rund läuft und eine gewisse positive Kontinuität einkehrt, Hoffnung das einzelne Spieler wie z.B. Kretschmer doch mal durchzünden, Hoffnung auf nen spielerischen Rausch in Verbindung mit ner Serie. Deswegen kommen wir doch auch fast jedes Spiel wieder und gehören zu diesen 1000 "Idioten".

    "aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

  • Der TVG scheint ein totalausfall gewesen zu sein nach den Berichten aus der Halle. Sehr ungewöhnlich, daß hier nicht die Top-Leistung abgerufen werden kann im Duell des Verfolgerduo zu den Aufstiegsrängen. Es scheint beim TVG keiner ernsthaft aufsteigen zu wollen.

  • Bekäme man überhaupt die Lizenz für die Bundesliga ? Nach den ganzen finanziellen Problemen in den letzten Jahren , bezweifle ich das doch sehr .

    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

  • Bekäme man überhaupt die Lizenz für die Bundesliga ? Nach den ganzen finanziellen Problemen in den letzten Jahren , bezweifle ich das doch sehr .

    diese Frage dürfte hier niemand verlässlich beantworten können, insofern schwierig/müßig darüber zu diskutieren
    aber zur Not gibt es ja immer noch ein Schiedsgericht :irony:
    im Endeffekt dürfte uns aber diese Diskussion aus rein sportlicher Sicht mit absolut hoher Wahrscheinlichkeit so und so erspart bleiben...

    @ Zuschauer
    ein nicht "wollen" kann man denke ich nur schwerlich unterstellen
    es ist eher ein nicht "können" bzw. limitiert sein
    ohne brauchbaren Linkshänder im Rückraum wodurch man "gezwungen" wird ständig mit einem Rechtshänder mehr zu agieren kann man in dieser Liga irgendwo im Mittelfeld mitschwimmen, mehr auch nicht
    und einen Rückraum-Halben aus der Kategorie Gerlich/Weber/Orlowski/Bettin/Weiß/Kaufmann... hat man weder für den linken noch für den rechten Rückraum... (Quantität vor Qualität in der Spitze...)

  • Ok, mit dem Hinweis aufs Bier können wir leben. Geschmacklich absolut unverständlich warum mit leikheim das wohl schwächste oberfränkische Bier ausgeschenkt wird (waren früher mal besser)

    Aber:

    Gebraten auf Kiefernzapfen
    Von alten Weibern in Kittelschürzen
    In einer richtig aufgeschnittenen halben Semmel
    Als offizielles Kulturgut eingestuft
    Zur besten Wurst Deutschlands gekürt


    Diese Beleidigung ist kaum hinnehmbar  :verbot:  :D

  • Und genau hier liegt das Problem. Warum brauch ich denn eine ganze Bratwurst in einer halben Semmel? Das hätt ich vielleicht im Schwabenländle erwartet. Und ne Semmel wird definitiv nicht von oben aufgeschnitten, da gibts keinen Verhandlungsspielraum. :D Ich glaube aber das sind eher Themen für ein Kochforum. Dafür hat mich der leckere Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt nach dem Spiel gleich nochmal angezogen :hi::bigok:

    "aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

  • Um mal wieder zum sportlichen Geschehen vom Samstag zu kommen...

    Wie langweilig :smokin:: Coburg hat starke und erfahrene Leute, die obendrein gut harmonieren, da verwundern die Leistungen insbesondere in der wohl tollen Halle (ich kenne in der Liga nur Coburg und Baunatal nicht) nicht. Auf der anderen Seite die Franken vom Main, die eigentlich eine topp Mannschaft haben, die keiner in der zweiten Bundesliga vom Namen und vom Preis her übertrumpfen kann, die allerdings nicht hundertprozentig harmonieren will. In Franken nichts Neues. Da ist das Bratwurtthema viel interessanter.

  • Auf der anderen Seite die Franken vom Main, die eigentlich eine topp Mannschaft haben, die keiner in der zweiten Bundesliga vom Namen und vom Preis her übertrumpfen kann


    ich frage mich ernsthaft, woran von Außen immer und immer wieder beim TVG eine topp Mannschaft ausgemacht wird?
    wie viele und welche Spieler im Kader sind denn tatsächlich zu topp Leistungen im Stande? (ich komme auf 4-5, insgesamt viel zu wenig um eine topp MANNSCHAFT zu sein, erst recht wenn es auf den Schlüsselpositionen hapert)
    Was bitte hilft es auf dem Feld den ein oder anderen topp Namen zu haben, der mal vor 3-10 Jahren Bundesliga oder gar Champions League gespielt hat, aber Anno 2014 schlichtweg nicht im Stande ist ein gutes oder gar gehobenes Zweitliganiveau anzubieten?
    Für mich gibt es einen riesigen Unterschied zwischen einem Kader mit vereinzelten topp Spielern und einer topp Mannschaft!

    Und was den Preis angeht, das sind nun auch schon seit Monaten immer die selben Parolen ohne auch nur irgendetwas Belastbares/Vergleichbares vorbringen zu können.
    Kann man gerne diskutieren, sobald eine Übersicht der Mannschaften in den TOP10 vorliegt, wieviel Etat bei diesen Mannschaften genau und tatsächlich in den Kader/die Spielergehälter fließt. Solche Vergleichszahlen existieren aber nicht und die hält jeder Verein auch schön unter Verschluss, also ist und bleibt das alles Kaffesatzleserei, die vor einigen Monaten auch schon im Thread der Saisonprognose betrieben wurde.

    Um auch noch mal zum eigentlichen Spiel/Thread zurückzukommen.
    Bei Coburg sollte man auch nicht vergessen, dass sie nicht nur eine harmonische, gut besetzte, (ziemliche) topp Mannschaft haben, eine (ziemliche) topp Halle, sondern eben auch einen topp Trainer, den in der 2.Liga kaum einer/niemand übertrumpfen kann.


  • Um auch noch mal zum eigentlichen Spiel/Thread zurückzukommen.
    Bei Coburg sollte man auch nicht vergessen, dass sie nicht nur eine harmonische, gut besetzte, (ziemliche) topp Mannschaft haben, eine (ziemliche) topp Halle, sondern eben auch einen topp Trainer, den in der 2.Liga kaum einer/niemand übertrumpfen kann.

    stimmt wir haben zur Zeit in Coburg ein gut harmonierendes Gesamtpaket mit einem wirklich sehr guten Trainer. In der Mannschaft zählt das Kollektiv auch wenn immer mal wieder ein anderer herausragt, aber so soll es ja auch sein. Wenn man aber tatsächlich in absehbarer Zeit mehr möchte, wird sich doch noch ein bischen was entwickeln müssen. Sowohl auf dem Feld und sicher auch neben dem Spielfeld. Ich bin mal gespannt wie sich die Vertragsverhandlungen entwickeln, es sind ja doch so fünf, sechs Spieler deren Verträge zum Ende der Saison auslaufen. Aber was die Entwicklung der Mannschaft angeht, bin ich überzeugt, wird Jan Gorr sicher das Beste herausholen, bzw bestmöglich ergänzen...

    Gruß
    Mattes

  • @ Mattes und andere Coburg-Insider

    der Slogan beim HSC lautet ja:
    eine Stadt
    ein Verein
    ein Ziel

    diese Betonung der Einheit (eine Stadt/ein Verein) ist ja sicherlich auf die Fusionen bzw. die Fusion im Jahr 2000 zurückzuführen

    Wie genauch wurde aber das "eine Ziel" formuliert?
    Aufstieg/Etablierung in Liga 2 oder Aufstieg/Etablierung in Liga 1?
    oder was genau steckt dahinter?

  • das Ziel für diese Saison ist klar mit "Klassenerhalt so früh wie möglich sichern" definiert, darüber hinaus heißt es "man will sich in der 2. Liga etablieren" und dies scheint bislang zu funktionieren. Mittelfristig möchte man eine gute Rolle in der 2. Liga spielen und in den Hinterköpfen schwirrt sicher auch einmal der Aufstieg in das Oberhaus. Es wird aber immer wieder betont, dass man sich im Gesamten weiter verbessern muss und sicher in einigen Dingen auch noch professioneller werden muss.

    Alles in Allem steht mittlerweile sicher ein Großteil der Stadt hinter dem Verein HSC 2000 Coburg, was auch nicht immer so war. Entsprechend gab es in der Vergangenheit auch Hochs und Tiefs. Mittlerweile ist man auf einem sehr guten Weg und Jan Gorr ist da sicher sehr hilfreich...

    Gruß
    Mattes

  • ich denke das der slogan schon weiter geht und indirekt schon auf´s ziel raus geht in handballdeutschland sich zu etablieren und schon eine rolle spielen und nicht nur eine randerscheinung.

    man hat in den letzten jahren viel gelernt, viel zu schnell viel zu viel gewollt und zuwenig an den grundlagen gearbeitet.
    ich denke dies hat man jetzt begriffen und geht vieles bedachter an, aber doch schon mit dem ziel im oberhaus zu landen und sich dort zu etablieren.
    was man früher zu schnell wollte, sich schon vor der saison zum sicheren aufsteiger gemacht hat. jetzt sieht mans ziel eher langfristig und baut mehr auf substanz und grundlagen im verein und nicht mehr hauruck und sofort.

    und ja es ist schon auch mehr der landkreis der immer mehr hinter dem verein steht.
    noch ein paar jahren, ja ja die coburger und ihr handball, doch es sehen jetzt immer mehr auch im landkreis den hsc 2000 als ihren hsc an und kommen zu den spielen in die arena.

    das sich eine stadt ein verein nur auf die fussion bezieht würde ich so nicht sagen, ich denken es soll mehr ausdrücken, das eben ein verein auch von seiner region/stadt lebt.