• Wenn Elbflorenz heute in Nieder-Roden mehr Punkte holt als Leipzig in Bad Neustadt, sind sie mindestens zweiter und somit mindestens in der Relegation. Springe ist inzwischen auch rechnerisch nicht mehr vom zweiten Platz wegzubekommen und damit sicherer Relegationsteilnehmer.

Was passiert eigentlich wenn Elbflorenz Staffelsieger wird? Wo wird dann die Relegation (also Springe gg. Hagen (oder Ferndorf)) ausgetragen?

Dann gibt es Relegationsspiele durch Hin- und Rückspiel.

Das was da derzeit im Osten passiert ist für mich mehr als fragwürdig. :verbot: Sollte Dresden noch 1. werden ist das für mich reine Kungelei und hat nichts mit einem fairen sportlichen Wettkampf zu tun. Leidtragende Mannschaften sind Hagen und Springe

• Ich hab das gestrige Spiel von Magdeburg nicht gesehen, aber der Spielbericht von SIS sieht nach nem engen Spiel aus, indem Bernburg den längeren Atem hatte... Ich glaub ehrlich gesagt nicht an einen ersten Platz von Dresden.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• In einer Dreierrelegation bei der zwei aufsteigen, und das noch mit Heimvorteil. Sollte drin sein. (Hat sich Rodgau oder Leipzig eigentlich dazu geäußert ob sie aufsteigen wollen wenn sich die Möglichkeit ergibt?)

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Während man ja bei den Nord- und West-Vereinen tatsächlich Aufstiegswillen registriert, ist das im Süden und Osten schon merkwürdig.
    Leutershausen und Nußloch versuchen scheinbar irgendwie Platz 1 vermeiden zu wollen, damit sie als Aufstiegsverzichter in der kommenden Saison nicht das Handicap des Meisters haben und wenn man die Ergebnisse von Dresden in den letzten Wochen verfolgt, scheint man dort auch nicht wirklich zu wollen. Bei 4 Punkten Vorsprung in drei Spielen müssen sie wohl aber Relegation spielen - ob sie wollen oder nicht.

• Ist das in Elbflorenz Unwillen oder Unfähigkeit?

Angenommen, die Verliererei in Süd geht weiter... Wie steht man denn in Hochdorf zur Zweiten Liga?

• meiner Erinnerung nach, schon lange vorher abgewunken

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• HC Elbflorenz will nicht? Das wär' mir völlig neu! Im Gegenteil: Es sollen schon Gespräche bezüglich einer eventuellen Kooperation mit einem (vielleicht) höherklassigen Klub laufen...

• Ich nehme an die Antwort bezog sich auf Hochdorf.

Deiner Formulierung will Elbflorenz also mit einem potenziellen Aufsteiger aus der 2. Liga kooperieren. Geographisch bietet sich da fast nur SC DHfK Leipzig an.

• Yes, hochdorf, sorry

• 1. Weil Magdeburg zwei Spiele verliert gleich von Kungelei zu sprechen ist fast schon lustig. Wer die Verhältnisse in Magdeburg kennt, weiß da die unbedingt 1. werden wollen.

2. Die Dresdner wollen ohne wenn und aber in die Relegation. Das haben sie nicht nur einmal betont. Sie haben sich nicht umsonst für das Reli-Turnier beworben.

3. Von Unwillen oder Unvermögen zu sprechen halte ich für übertrieben. Der HC steht dort wo er mit seinen Leistungen hingehört und wenn es am Ende nicht reicht, dann hat man die Relegation nicht verdient. Ganz einfach! Man hat in der Hinrunde sehr oft nah am Limit gespielt und viele enge Spiele gewonnen. Jetzt neviliert sich das alles ein.

4. Wenn es nicht reicht wird der HC das machen, was in den letzten Jahren immer gemacht hat. Hart an sich arbeiten, um in der nächsten Saison noch stärker zu sein.

5. In der Relegation ist alles möglich und in der Dresdner Halle zu spielen ist für neue Teams durchaus eine Herausforderung, da sie ungewohnte Ausmaße hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Resource Aid (20. April 2015 um 18:34)

• Frage zum "Nichtaufstieg"?
    Ich bitte um Entschuldigung, ich habe mich jetzt nicht durch alle Seiten gelesen! Könnte mir trotzdem jemand erklären, warum man sich aussuchen kann, ob man aufsteigen will oder nicht? Und vor allem, warum das anscheinend keine Konsequenzen hat (so nach der Idee: wenn nicht hoch, dann leider weiter runter)Bin durchaus lernfähig aber bis jetzt fehlt mir das Verstehen. Gerne auch per PN!

• Aufstiegsverzicht kannst du ja allein schon dadurch ausüben, in dem du keine Lizenz beantragst.
    Die Konsequenzen gibt es schon: Um zu verhindern, dass sich "Top-Amateuermannschaften" bilden die nie aufsteigen, muss man bei der zweiten Meisterschaft innerhalb von 5 Jahren aufsteigen. Sonst droht Versetzung in die Oberliga.

• Noch eine Frage: Es steigen 4 Mannschaften "sicher" auf.(In die dritte Liga) Falls da nicht auch schon jemand verzichten könnte! Wenn keiner aufsteigt(aus der 3. in die 2, )steigen dann nur drei ab?

• Zitat

Um zu verhindern, dass sich "Top-Amateuermannschaften" bilden die nie aufsteigen, muss man bei der zweiten Meisterschaft innerhalb von 5 Jahren aufsteigen. Sonst droht Versetzung in die Oberliga.

Diese Teams befinden sich bereits in der Oberliga.Ihnen droht schon beim zweiten Verzicht (in der Regel) die Rückstufung in den Landesverband oder gar auf Kreisebene.

Zitat

Es steigen 4 Mannschaften "sicher" auf.(In die dritte Liga)

Es steigen zwölf Mannschaften auf. Für "Ausfälle" (Verzicht, Insolvenz, etc.) wird in der Regel unter den "Willigen" der Zweitplatzierten der Oberligen eine vorsorgliche Relegation gespielt. Meinst du allerdings

Zitat

Es steigen 4 Mannschaften "sicher" auf.(In die zweite Liga)

, dann gilt dies entsprechend.

• In der 3. Liga Ost wäre rechnerisch sogar ein Entscheidungsspiel um die Relegation möglich. Der direkte Vergleich zwischen Dresden und Nieder-Roden ist nämlich ausgeglichen. Nieder-Roden wollte letzte Saison nicht aufsteigen und ich glaube auch nicht dass sie es diese Saison wollen. Wir hätten also dann die Situation dass bei einem Sieg von Nieder-Roden gegen Dresden (und einem Relegationsverzicht von Roden) Springe und Hagen wohl automatisch durch wären...

Noch hat Elbflorenz aber 4 Punkte Vorsprung auf Nieder-Roden.

• Soweit ich informiert bin, will Nieder-Roden nicht aufsteigen. Sportlich hätten sie es vielleicht sogar verdient, aber wirtschaftlich ist die 2. Liga nicht tragbar. Man hat ja in der 3. Liga schon einen vergleichsweise niedrigen Etat.

Ich gehe mal davon aus, dass Nieder-Roden die "Großen" so lange wie möglich ärgern möchte.

• Ich denke kaum dass sie sich die Vizemeisterschaft kampflos nehmen lassen...

• Elbflorenz ist mindestens Vizemeister. Da Magdeburg auch gewonnen hat, ist eine Meisterschaft für Elbflorenz sehr unwahrscheinlich (Dazu müssten sie erstmal nächste Woche mit mehr als 9 Toren Unterschied gegen Magdeburg gewinnen).