• Das Problem an der ganzen Sache ist doch folgendes:

In der zweiten Liga gibt es vll 4-5 Vereine die ganz oben mitspielen und wieder in die 1. Liga wollen.
    Das ist in einer eingleisigen Liga mit bis zu 3 Aufsteigern einfacher, als in einer zweigeteilten Liga mit je 1 Direktaufsteiger und Relegation.

Wenn ein Verein sagt, wir wollen in die erste Liga, dann versuchen alle gegen diesen Verein zu gewinnen. und prompt verliert man ein Spiel zuviel und ist weg.

Die kleineren Vereine, die im Mittelfeld oder um den Abstieg spielen, sowie die Drittligisten die gerne auch als "Stadtwerkevereine" bezeichnet werden, sind doch gar nicht gewollt. Zweite Liga heute bedeutet Vollprofitum, zumindest wenn es nach dem Willen der HBL geht. Ich bin gespannt wie es den kleinen Vereinen mit den Doppelspieltagen Fr und Sa ergehen wird ....

• Zweite Liga heute bedeutet Vollprofitum, zumindest wenn es nach dem Willen der HBL geht

Mich wundert es immer wieder das im Ausland, sondern auch in Deutschland gemeint wird. Das Geld liegt bei uns auf der Straße.

Einmal editiert, zuletzt von els (23. März 2015 um 20:25)

• Ich schalte mich mal als Forumsneuling in diese Runde mit ein: Habe bisher keine Pressemeldungen gelesen das Leutershausen verzichten will, fände es sehr hilfreich wenn man bei entsprechenden Infos eine Quelle mit angibt damit man es nachvollziehen kann :)

• Ich kann Dir versichern, das ist so, man hat keinen Lizenzantrag gestellt...steht auch entsprechend auf der HP der SGL wobei man da bei den älteren Berichten schauen muss

ansonsten gibts noch eine Meldung bei dkb-handball-bundesliga.de /news vom 31.01. 15

• Der TuS und das liebe Geld

Der nächste, der sich eine zweigleisige Liga zurückwünscht.

Mich würde interessieren: Was hat eine Saison für einen Mittelfeldverein 2010/11 gekostet und was kostet sie 2014/15? Wie hoch ist der Unterschied? Es wird immer nur gejammert, dass die eingleisige Liga zu teuer ist. Aber von welchen Preisunterschieden hier gesprochen wird, sagt niemand.

Wie viele Insolvenzen in der zweiten Liga gab es in den vier Jahren vor der Umstellung, wie viele in den vier Jahren danach?

• Grundsätzlich ist eine Diskussion über eine Neustrukturierung unterhalb der 1. Liga interessant. Was ich allerdings nicht verstehe ist: Wie kann ein Verein wie der TUS Ferndorf, der seinen Zusagen gegenüber dem aktuellen sportlichen Personal nicht zu 100 Prozent nachkommen kann, ernsthaft in Erwägung ziehen, in die 2. Liga aufzusteigen? Hier passt doch irgendetwas nicht zusammen!?

• Die Frage kann man dir in Henstedt-Ulzburg beantworten.

Polemik. Mehr nicht.
    Ob die Ausgangslagen in HU und Ferndorf ähnlich sind, kann dir in HU sicher nicht beantwortet werden.
    HU ist ein gutes Beispiel für einen Club, der Mut zeigt und auch nach Problemen nochmals die eingleisige zweite Liga wagt.
    Sportlich kann HU diese Saison auch mithalten!
    Das finde ich wichtig! Kein Fallobst!
    Ob es dann finanziell auch für die nächste Saison reicht? Noch unklar.
    Es war ein mutiger Schritt, der den ganzen "die bööööse eingleisige zweite Liga ist viiiieel zu teuer"-Vereinen zeigt, dass es auch anders gehen kann.
    Neue Ideen braucht unser Sport. Neuen Mut!

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Warum war das polemisch? Resouce Aid fragte, wie ein Verein, der möglicherweise seine Spieler nicht ganz bezahlen kann, über einen Aufstieg nachdenken kann. Wenn mich nicht alles täuscht, war das in Henstedt-Ulzburg der Fall (und das nicht nur möglicherweise), oder? Und anscheinend hat es ja trotz widriger Umstände funktioniert.

• Mir hängt dieses Gejammere "Die eingleisige zweite Bundesliga ist kacke" zum Halse raus. Ich verweise nochmals auf das Beispiel der Regionalligen im Fußball, wie eine anfangs sehr gute Idee verwässert und kaputt gemacht werden kann. Andersrum wird ein Schuh draus: Die zweite Bundesliga endlich als eine der interessantesten Ligen in Europa begreifen (das ist sie keinesfalls bei einer Zweigleisigkeit)! Das heißt aber auch, dass die ganze Geschichte auch marketingmäßig herausgestellt werden muss. Da hapert's anscheinend sowohl bei DHB/HBL als auch den Vereinen. Ich hoffe, dass da zuallererst angesetzt wird, anstatt den Rückschritt zu zwei Staffeln zu machen.

• Warum war das polemisch? Resouce Aid fragte, wie ein Verein, der möglicherweise seine Spieler nicht ganz bezahlen kann, über einen Aufstieg nachdenken kann. Wenn mich nicht alles täuscht, war das in Henstedt-Ulzburg der Fall (und das nicht nur möglicherweise), oder? Und anscheinend hat es ja trotz widriger Umstände funktioniert.

Die Polemik liegt darin zu suggerieren, dass die Situationen in HU und Ferndorf ähnlich seien. Bei HU war ein wichtiger Sponsor weggebrochen, da dieser in die Insolvenz ging.
    Ist das bei Ferndorf auch so?
    Weißt du, welche Pläne bei HU für die nächste Saison bereits existierten? Welche Zusagen von Sponsoren es bereits gab?
    Um den Fall mit der Situation in Ferndorf gleichsetzen zu können, müsstest du das alles wissen. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, dass du diese Infos hast, das bezweifle ich ;)
    Mglw. habe ich deinen Beitrag auch falsch interpretiert. Und er war gar nicht "abwertend" in Richtung HU gemeint, sondern sollte ernsthaft darauf hinweisen, dass Ferndorf am Beispiel HU "lernen" könnte. Sollte das der Fall sein, so bitte ich um Entschuldigung :)

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Wie kann ein Verein wie der TUS Ferndorf, der seinen Zusagen gegenüber dem aktuellen sportlichen Personal nicht zu 100 Prozent nachkommen kann, ernsthaft in Erwägung ziehen, in die 2. Liga aufzusteigen? Hier passt doch irgendetwas nicht zusammen!?

Das ist für mich auch die Kernfrage. Leider erhält doch so der sportliche Erfolg einen faden Beigeschmack.

• Ich denke, wir müssen hier ein paar Sachen auseinanderhalten.

1. Eine hier schon diskutierte Neuordnung der 2. Liga (also zurück zu zwei Staffeln) ist eine sportliche Rückentwicklung

2. Ein Konzept die 2. Liga zu vermarkten existiert nicht. Die sportliche Entwicklung hält also mit der Vermarktung nicht stand

3. Wir nehmen an, ein Verein X kann derzeit seinen Verpflichtungen gegenüber dem sportlichen Personal nicht komplett nachkommen. Nehmen wir weiter an das ist nicht das erste Mal in den letzten Jahren. Nehmen wir weiter an, der Verein hat die Möglichkeit in die 2. Liga aufzusteigen und damit wären noch höhere Kosten verbunden. Stellen wir uns vor, die Fans des Vereins sammeln schon Geld um die 2. Liga zu ermöglichen. Sollte all dies für einen Verein zutreffen, dann fände ich persönlich das höchst bedenklich! Fans sammeln nicht etwa für die aktuelle Saison, welche anscheinend nicht abgedeckt ist, sondern für die neue noch kostenreichere! Geht es nur mir so oder stimmt da etwas nicht!