• @Autobahn-A4
    so ist es
    und genau deshalb muss ja Irgenwann der Schnitt kommen und die Anforderungen müssen steigen, was man mit der eingleisigen 2 Liga gemacht hat.
    Denn was bringt es wenn ich die 2 wieder runterschraube, damit zwar erreiche das es für viele 3 Ligavereine wieder mehr möglich ist die 2 zu kommen, aber dann der Sprung in die 1 noch schwerer wird und der ist schon enorm.
    Damit haben die 3 Ligavereine auch nicht gewonnen, denn hab ich das gleiche Problem hoch in de 1 Liga, wobei da die Anforderungen noch höher sind wie aktuell von 3 auf 2.

    'Und das es klappt zeigt doch zb Rimpar, die auch keinen Millionenetat haben.

  • Jetzt kann man am Wochenende vielleicht erstmal die 1. Vorentscheidung im Norden registrieren, denn der WHV könnte mit einem Auswärtssieg schon mal alles klar machen.
    Und dann hört man sicher, ob man dort auch will.

  • ....
    Es ist schon klar das ein Dorfverein es immer schwerer haben wird, wie ein Verein in einer größeren Stadt, vor allem wenn wenig Firmen um Umkreis sind......

    Mal als Aussenstehender ein kurzen Kommentar von meiner Person zu dieser Thematik, wo es um einen Drittliga Verein geht der sicherlich dieses Jahr aufsteigen möchte und in einer 500 000 Personenstadt angesiedelt ist.
    Als Konkurrenz in Sachen Sponsoren gibt es noch: 3. Liga Fussball (M), 2. Liga Eishockey (M), 1. Liga Volleyball (F), 1. Liga Volleyball (M) vor kurzem Insolvent gegangen, 1. Liga Football (M) etc. (hab sicherlich noch 1-2 vergessen).
    Selbst Schach ist in der Stadt höher angesiedelt als Handball.

    Wenn bei dem Handballverein die 1 Person wegfällt. welche einen Großteil des Etats finanziert, kann man den Verein am nächsten Tag abmelden.

  • Von sicher möchte ich im Norden nicht sprechen. Mit 17 Siegen ist letzte Saison auch Bad Neustadt gestartet und wer am Ende aufgestiegen ist, ist bekannt.

    Und ja, Roter Teufel bezog sich auf den Süden. Sowohl Leutershausen, als auch Nußloch haben bereits abgedeutet, dass man auf den Aufstieg verzichten wird.

  • Von sicher möchte ich im Norden nicht sprechen. Mit 17 Siegen ist letzte Saison auch Bad Neustadt gestartet und wer am Ende aufgestiegen ist, ist bekannt..

    Mit "sicher" meine ich, dass der WHV im Falle des sportlichen Aufstiegs nicht verzichten wird.

    Darüberhinaus habe ich nun 16 von 17 WHV-Spielen gesehen und kann mir nur einen Einbruch vorstellen, sollte eine Verletztenmisere ausbrechen, aber die Spiele müssen auch weiterhin erstmal gewonnen werden.

    Und ja, Roter Teufel bezog sich auf den Süden. Sowohl Leutershausen, als auch Nußloch haben bereits abgedeutet, dass man auf den Aufstieg verzichten wird.

    Sollte ein 1. verzichten, wird es dann überhaupt Relegationsspiele geben oder wird man dann einen weniger aufsteigen lassen, sodass es weiterhin nur 20 Zweitligisten gibt (Stichwort: 4 Absteiger aus der 1. Liga)? Was meint/glaubt/wisst ihr?

  • @WHVler:
    ich kenne die Regeln leider auch nicht, aber wenn man hier alles liest,
    will im Süden Leutershausen und Nußloch nicht,
    Magdeburg II wird 1.,darf aber nicht, Rodgau will nicht, Burgdorf II darf auch nicht, dann ist Dresden im Osten durch,
    der WHV ist durch im Norden und
    im Westen bleibt Ferndorf/Hagen.
    Das heißt doch möglicherweise WHV und Ferndorf/Hagen sind zwei Tabellenerste, die durch sind,
    Dresden und Verlierer Ferndorf/Hagen wären zwei 2., die wollen - macht 4 und man braucht nicht mal eine Relegation ?

  • Das ist meine Erfahrung aus den zurückliegenden Jahren:
    1. Die ERSTEN der vier Staffeln steigen auf
    2. Sollte ein Platz/mehrere Plätze frei bleiben, spielen die ZWEITEN die Plätze aus
    3. Sollte weiterhin ein Platz/mehrere Plätze frei bleiben, steigen weniger Teams aus der 2. Bundesliga ab

    Was liegt meiner Erfahrung zugrunde? Die II. Mannschaften dürfen maximal 3. Liga spielen, der Tabellendritte der 3. Liga nicht mehr aufsteigen...

    Interessant ist dieses Mal, da die 2. Bundesliga durch die vier Absteiger aus der 1. Bundesliga auf 21 Teams ansteigen würde, doch die 2. Bundesliga eigentlich mit 20 Teams spielen soll, wann diese Korrektur erfolgt. Das könnte folgendermaßen (sehr wahrscheinlich) sein:
    1. Die ERSTEN der vier Staffeln steigen auf
    Dann spielen normalerweise 21 Mannschaften in der 2. Bundesliga.
    Sollten weniger als 20 Mannschaften in der 2. Bundesliga sein:
    2. Bei einem oder mehrere Plätze frei, spielen die ZWEITEN das Ganze aus
    3. Bei weiterhin einem oder mehrere Plätze frei, steigen weniger Teams aus der 2. Bundesliga ab

    Aktuelles Rechenbeispiel:
    1. Staffelsieger sind Wilhelmshaven (okay), SC Magdeburg II (darf nicht), Ferndorf (sie sagten mal, sie wollten den Wiederaufstieg anstreben), Leutershausen (sie stoffeln nur zweistaffelig). Normalerweise fehlen zwei Aufsteiger, doch durch den höheren Abstieg aus der 1. Bundesliga nur einer.
    2. Die Zusammensetzung der Relegation wär' theoretisch Springe, Dresden und Hagen, wenn Nussloch nicht will...

    Einmal editiert, zuletzt von Geige (31. Januar 2015 um 11:57)

  • Laut HBL spielt die 2. Liga im nächsten Jahr bis auf weiteres mit 21 Mannschaften. Das bedeutet, dass es 4 Spieltage inkl. Ausgleichs WE in Liga 2 mehr geben wird. Begründung der 2. Liga Vereine ist wohl, dass das Ganze dadurch wirtschaftlicher wird, da man ein Heimspiel mehr hat aber die Fixkosten grundsätzlich nicht ansteigen. Lediglich wenn zu den sportlichen Absteigern aus Liga 2 noch sog. wirtschaftliche Absteiger hinzukommen, wird die Liga 2 wieder auf 20 Vereine reduziert. (das geht aus der Erfahrung heraus schneller als man die schnelle Mitte spielen kann)
    Für diesen Fall muss die Liga 3 einen weiteren Verein aus Liga 2 aufnehmen. Da aber die Staffeln auf 16 x 4 begrenzt sind, wird für diesen Fall unter allen 13. Mannschaften eine provisorische Relegation gespielt, um einen weiteren Absteiger zu ermitteln. Siehe hierzu die DfB der 3. Liga.
    Dass das Ganze natürlich etwas anders aussieht, wenn Mannschaften wegen der Hallenstandards oder wegen wirtschaftlicher Erwägungen aus Liga 3 zurückziehen, muss dann in jedem Fall entsprechend bedacht werden....

    Wenn man mal die veröffentlichten Infos zu Grunde legt, will der HSV Hannover in der kommenden Saison nicht mehr in Liga 3 antreten. Das ist zwar nicht amtlich, aber eine eigene Presseerklärung. Sportlich kann der HSV eigentlich kaum noch absteigen. Also würde stand heute eine Relegation unter den 14. aller Staffeln eine weiteren Drinbleiber ermitteln.
    Sollte es weitere Rückzieher geben, würde es mehr Drinbleiber unter den 14. geben.
    bei dieser Situation geblieben, und es käme noch ein wirtschaftlicher Absteiger aus Liga 2 dazu, würde vermutlich erst einmal die Anzahl der Drinbleiber unter den 14. reduziert.
    In Sachen Aufstieg hat meines Erachtens Geige alles so wie in der DfB beschrieben, richtig interpretiert.....
    Mit anderen Worten: eine verlässliche Staffeln Einteilung für die kommende Saison kann erst nach dem 1. Juli 2015 gemacht werden. Dann nämlich hat erst die neue Saison begonnen.....

  • Hochspannung im Westen: im direkten Duell könnte es möglicherweise eine Vorentscheidung geben, wer es direkt schafft, wer in die Relegation geht.
    Ich tippe mal auf Ferndorf.

  • Ferndorf macht schon zur Halbzeit (15:6!!) in Hagen so gut wie alles klar für den Zweitligaaufstieg. Freut mich aus dreierlei Gründen: Ferndorf hat gegenüber Hagen das bessere Publikum, mit Erik Wudtke einen Coach, an den ich mich aus Zeiten der Golden Generation des TV Weiden noch gerne zurück erinnere und David Breuer gönne und wünsche ich derzeit sowieso Erfolg in allen Bereichen, von denen der Sportliche nicht der Wichtigste ist.

  • 1, 2, 3 und wieder einer weg - da waren’s nur noch ??
    Ferndorf will / kann jetzt wohl auch nicht mehr, wie in Handball-world heute vermeldet

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Wenn das so weiter geht braucht es keine Relegation mehr.

    Wer kann/will nicht?

    Ferndorf, Leutershausen, Magdeburg, Nußloch

    Wer will?

    Hagen(?), Dresden (!), Wihelmshaven (!)


    Bernburg - Elbflorenz 30-26, 2 Niederlage in Folge, man könnte meinen die wollen nicht Aufsteigen, allerdings kann ich es nicht glauben das eine Mannschaft absichtlich verliert. Viele legen es aber so aus.

    Vielleicht sollte man die ersten 5 jeder Gruppe fragen ob einer Aufsteigen will, mit etwas Glück hat man 2 gefunden. :irony:

  • Ich verstehe einfach den DHB nicht. Wundert das dort niemanden? Es wird doch nicht besser wenn man das Problem, das jedes Jahr von Neuem beginnt einfach wegignoriert. Ist es denn so schlimm mal einen Fehler einzugestehen?Anscheinend ja. :/:

  • Ich verstehe einfach den DHB nicht. Wundert das dort niemanden? Es wird doch nicht besser wenn man das Problem, das jedes Jahr von Neuem beginnt einfach wegignoriert. Ist es denn so schlimm mal einen Fehler einzugestehen?Anscheinend ja. :/:


    Wegignoriert, was bedeutet das?

  • Das ist kein Problem des DHB, sondern der HBL.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • pko: bei Ferndorf ist der Verzicht ja noch nicht amtlich, man sucht halt noch nach potenten Sponsoren.
    Strutzig macht einen in dem Artikel dann eher die Aussage, dass die letzte Saison in der 3. Liga mit Miesen endete und "diese Saison auch keine schwarzen Zahlen" bedeutet ja wohl auch Miese. Heißt das: 3.-Liga-Spitze in Ferndorf nur mit Miesen möglich ?