• Die Hinrunde ist in allen vier Staffeln noch nicht vorüber und trotzdem ist für mich die Spannung im Aufstiegskampf begrenzt, natürlich nur, wenn alles erwartungsgemäß weiterläuft...

Im Osten läuft alles auf einen Meister HC Elbflorenz Dresden hinaus. Magdeburg II darf meines Wissens nach nicht, die anderen kommen nicht in Frage. Im Süden wird sich wohl irgendwann Leutershausen mit der A-Frage auseinandersetzen müssen, dem einzigen ernsthaften Konkurrenten Nußloch traue ich den Durchmarsch dann doch nicht zu. Im Norden geht kein Weg an Wilhelmshaven vorbei, die normalerweise eigentlich schon dieses Jahr dran gewesen wären. Wenigstens gibt es im Westen ein klassisches Duell zwischen Hagen und Ferndorf.

• Die Aussage von der SGL vor der Saison war ja klar....ohne neuen Grossponsor ist ein Aufstieg wirtschaftlich nicht machbar....von Nußloch hört man ha abgeblich sie wollten hoch aber das aktuelle Team ist sportlich sicher nicht zweitligatauglich

• im Osten ist Magdeburg eindeutig die stärkste Mannschaft und kann völlig ohne Druck spielen. Elbflorenz will zwar, und hat sicherlich auch den finanziellen Background, aber das wird dann nur über die Relegation klappen. Also mein Tipp im Osten Magdeburg, Meister und Dresden Vize.
    Und ob Dresden es dann über die Relegation schafft, wage ich zu bezweifeln. Im Westen ist da Ferndorf und Hagen die wohl wollen. Im Norden wohl Springe. Aber da im Süden ja wohl keiner will, gibt es ja vielleicht 2 Plätze in der Relegation.....

• Im Norden ist noch nichts entschieden...

Ich denke ,dass es nur eine Relegation geben wird, wenn 2 Mannschaften verzichten. Bei einem Verzicht wird die HBL nicht aufstocken , sondern froh sein, dass es auch in der kommenden Saison nur 20 Mannschaften in der 2 . Liga gibt.

• Elbflorenz will zwar, und hat sicherlich auch den finanziellen Background, aber das wird dann nur über die Relegation klappen.

Wer sich in Dessau mit -12 Toren abledern lässt hat in der zweiten Liga nichts verloren.
    Außer Matschos und Meinl und mit Abstrichen de Santis ist in dieser Mannschaft keiner zweitligatauglich, also entweder sofortiger Abstieg oder man stellt eine komplett neue Mannschaft auf, einschließlich Trainer.
    Ob das der finanzielle Background (den keiner von uns kennt) hergibt, wage ich zu bezweifeln.
    Nur mit Einzelaktionen kann keine Mannschaft in der zweiten Liga überleben.

Frohe Weihnachten

• Die beiden Auswärtsniederlagen des HC Elbflorenz in Magdeburg und Dessau stimmen tatsächlich nachdenklich, wenn man an die 2. Liga denkt.
    Andererseits scheint man dort auf alle Fälle reagieren zu können. Nach 2 Verletzten auf LA hat man gleich wieder einen Franzosen nachverpflichten können. Zumindest finanziell scheint vieles möglich.

• Da Magdeburg 2 und Burgdorf 2 ja nicht aufsteigen können und Dresden schwer am "Straucheln" ist, kann es nur einen Aufsteiger geben: Die Baggerseepiraten aus Nieder-Roden !!! Der alte Trainerfuchs Alex Hauptmann wollte schon immer mal in die 2. Liga, nun ist die Chance größer denn je diesen Traum zu verwirklichen.

• Kann und will Nd.-Roden aufsteigen ?

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Ich denke das außer Elbflorenz keiner aufsteigen will. Die Dresdener werden den Schritt wagen und dann sehen was rauskommt. So ist es in jedem Fall besser als nicht aufzusteigen. Was dann passieren kann, sieht man ja an Friedberg und am HSC. In diesen Clubs hat keiner mehr viel Spaß!

• Das mit dieser 3. Liga ist komisch. Aufsteigen will also nur Wilhelmshaven, möglicherweise Springe, dann Dresden, Ferndorf und Hagen. Flensburg, Magdeburg, Burgdorf dürfen nicht. Leutershausen, Rodgau, Nußloch und der Rest mit über 50 Mannschaften will nur nicht absteigen. Das sind merkwürdige Runden. Vielleicht sollten die Aufstiegswilligen eine Relegation spielen. Dann könnte man jetzt schon Schluß machen.

• Ich denke, dass eigentlich schon mehr aufsteigen wollen - nur eben nicht in eine eingleisige 2. Liga.

Die ist nämlich das eigentliche Problem

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Im Norden weiß man nach dem 17.1. mehr.
    @whvler: wenn Ihr da in Springe siegt, ist die Sache entschieden.

da gebe ich dir recht . Dort siegen und eine vorentscheidung ist gefallen. Aber das wird kein selbstläufer. Bin heiß auf das Spiel und freue mich mit vielen Leuten nach springe zu fahren...

• Ich denke, dass eigentlich schon mehr aufsteigen wollen - nur eben nicht in eine eingleisige 2. Liga.

Die ist nämlich das eigentliche Problem

Stimmt, dadurch verliert die 3.Liga an ansehen und wird zur Witz Liga.
    Das heißt das einige Fans nicht mehr kommen, oder vor allem keine neuen Zuschauer für den Handballsport begeistert werden.
    Der Handballbund hat in der 3.Liga Ost das Glück das es mit Dresden einen Verein gibt, der vielleicht Aufsteigen will.

• Was bitte ist denn an einer eingeleisigen 2 Liga so schlimm?

Es war doch die einzig richtige Entscheidung um die Liga endlich aufzuwerten, davor war es doch ein Witz.
    Und die Auflagen von der 3 zur 2 Liga sind doch wahrlich nicht hoch.

Nur ich muss als Verein, eben professioneller denken und nicht nur aufs sportliche schauen, sondern auch suksessive an der Vereinstruktur arbeiten.
    Und wenn ich meine ich kann in der 3 Liga alles über Vereinsmeierei machen und durch Ehrenamt, der wird halt ewig dümpeln.

Die 3 Liga ist die 3 höchste Liga in Deutschland und sorry da sollte ich schon auch professioneller arbeiten wie in Liga 5.
    Und das machen wohl viel Vereine nicht, kein Ziel, keine angepasste Vereinstruktur, sondern immer noch denkend, naja des komma so machen wie immer.

Nur genau dies geht eben ab einer bestimmten Liga nicht mehr.
    Und ganz im Ernst was bringt es einem Verein wenn er dann in die 2 gleisige Liga aufsteigt, weil er genauso vereinsmeierisch weitermachen kann, keine Auflagen hat, und diese sind aktuell nicht wirklich hoch in Liga 2 im vergleich zu Liga 3, wenn er dann aufeinmal einen wahnsinns Sprung in Liga 1 hat.

Das ganze ist schon richtig, das suksesive die Auflagen steigen müssen, von Liga zu Liga und die Vereine müssen dann eben auch ihre Vereinsstruktur anpassen und von Liga zu Liga professioneller arbeiten.

• Lieber Fischhuber, du hast dich darüber ja schon häufiger ausgelassen....aber ich fürchte dein Posting geht an der Realität vorbei...es geht gar nicht so sehr um die "Auflagen", sondern die Tatsache, dass ich um in Liga 2 eine sportliche Chance zu haben einen Etat von Minimum € 750.00,00 benötige, eventuell könnten vielelicht auch € 500.000,00 reichen, aber das ist eher unwahrscheinlich, da die SG Leutershausen mit einem Etat von c.a. € 750.000,00 zweimal in Folge sportlich aus Liga 2 abgestigen ist....und es gibt leider, leider nur ein paar ganz wenige Vereine aus der 3. Liga die einen solchen Etat stemmen können....also gibt es auch nur wenige "Aufstiegskandidaten"...die anderen Vereine versuchen schlichtweg den Laden seriös zu führen und sind mit ihrem "Dasein" in Liga 3 durchweg zufrieden und das hat auch ganz und gar nichts mit "Vereinsmeierei " zu tun

• Finde ich nicht das es an der Realität vorbei geht.
    Denn wenn ich als Verein auf einem gewissen Niveau spiele will und nach oben will, muss ich dafür auch was tun und kann nicht erwarten, das ich so wie Amatuerbereich weiter machen kann.

Irgenwo muss ja auch eine Strich sein und ein gewissen Niveau auch zu erfüllen.
    Und wenn ich als Verein dies Auflagen und es finanziell nicht schaffe, ja sorry dann hab ich auch nichts in einer höheren Liga verloren.

Die 2 Liga wurde durch die eingleisigkeit aufgewertet und hat viel mehr Niveau wie noch als zweigleisige.
    Und vor allem is die Schere in Liga 1 nicht mehr so hoch.

Ich kann doch nicht erwarten das ich als 3 Liga Verein wenn ich in die 2 Liga aufsteige, das ich so weiter machen kann und nicht mehr leisten muss wie in der 3 Liga.

Und es schaffen doch Vereine, siehe Rimpar und alle die aufgestiegen sind, ok Baunatal wird es wohl erwischen, aber sonst haben alle 3 anderen Aufsteiger doch immer noch Chancen die 2 Liga zu halten, einer hat sogar noch Chancen auf den Aufstieg in Liga 1.

Es wäre doch fatal jetzt wieder die 2 Liga nach unten zu stufen und wieder ein 2 gleisige einführen nur weil manche Vereine nur ans sportliche denken und nicht schauen das sie auch in Sachen Struktur und finanziell nach vorne kommen.

• Die meisten 3.Liga Vereine wollen einfach nur in Ruhe Liga 3 spielen nicht mehr und nichtweniger....aber bewirb dich doch mal bei einem der Vereine als Manager und bring etwas Struktur in den maroden Haufen