Handball Moderatoren - Sport1, Sky

• Hallo,

ich schaue sehr gerne HB im TV, Sport1, Eurosport (bis letzte Saison), Sky (seit dieser Saison)

habe fast alle Spiele auf Sport1 gesehen und inzwischen 5 CL-Spiele auf Sky Go angeschaut.

Übrigens ist die Bildqualität für Stream echt gut.

Auf Eurosport haben sich die Moderatoren teilweise, über schwächere Mannschaften, richtig lustig gemacht,
    das war oft richtig peinlich.

Dann dachte ich, auf Sky werden neue, frische Moderatoren engagiert, weit gefehlt,
    die haben teilweise die von Eurosport rekrutiert. Dafür sind die Kommentare der Moderatoren,
    übrigens auch die sogennten Experten genauso schlecht wie letztes Jahr.
    Leider viel viel Polemik und es macht keinen Spaß da zuzuhören.

Bei Sport1 ist es dieses Jahr m.E. wieder etwas besser geworden. Ich möchte hier nicht über einzelne Namen sprechen, außer
    über Markus Götz. Der ist nämlich richtig gut, wenn er Basketball kommentiert.

Ich schaue natürlich auch gerne Basketball. Die Moderatoren sollten sich mal Basketball auf Sport1 oder Telekombasketball anschauen.

Da sind die Kommentare sachlich und einfach gut.

Schade für den Handball, wenn das so weiter geht schaut Sky Handball kein Mensch.

• Welche Moderatoren hat Sky denn von eurosport rekrutiert?
    Kahmke und Häthker sind zum Glück nicht bei Sky gelandet.

Und welche "Experten" wünscht du dir bei Sky stattdessen?
    Kretzschmar, der dauernd davon redet, dass der SCM unter die TOP3 kommen kann?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (16. November 2014 um 18:53)

• Mit Moderatoren habe ich auch die Experten gemeint und da ist z.B. Frank von Behren.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass man Höthker und Kahmke nicht mehr hören konnte un die sind zum Glück nicht dabei.
    Aber Karsten Petrzika ist manchmal auch nicht besser.

Ich persönlich wünsche mir keine speziellen Personen, sondern sachliche und fachlich gute Kommentare.

Im Übrigen fand ich Martin Schwalb beim Spiel THW - Paris richtig gut.
    Da war dann auch Petrzika besser.

• Petrzika ist immer schlecht, was aber auch an seiner Art zu sprechen liegt, nicht nur am Inhalt. Häufig denkt man, dass der Satz weitergeht, obwohl er zu Ende ist. Ganz furchtbar ist aber auch der Inhalt. PSG verwirft einen 7-Meter nach drei Minuten und er fragt allen Ernstes Schwalb: "War das das Nervösität oder Unkonzentriertheit?" Was ist das denn bitte für eine Frage? Leute, Leute... Zieht sich halt durch viele Übertragungen, weshalb ich dann oft den Hallenton laufen lasse. Schade, denn Schwalb finde ich auch gut, Kehrmann gefällt mir auch, ein wenig mehr Hochdeutsch bei Henning Fritz und auch der wäre gut. Da hat Sky insgesamt gut gewählt. Mir gefällt der ganze Rest aber nicht, weder Kommentator, noch Moderator.

• robert......
    erst schreibst du etwas von moderatorenübernahme-
    die dann nicht stattgefunden hat...
    dann sind die experten schlecht...insbesondere f.v.b....
    aber über namen sprichst du nicht....
    dafür dann ist martin s. wieder sehr gut gewesen....-was ich i.ü. auch so sehe-
    aber irgendwie fehlt deinem statement der rote faden vor lauter widersprüchen-
    wenn da die moderatoren udn experten genauso durcheinander wären...wärs wirklich schlecht..
    ich sehe insbesondere bei den experten bei sky ein sehr gutes niveau....aber das ist halt geschmackssache...
    neben sehr guten bilder sind mit die kommentatoren/moderatoren zumindest noch nicht negativ aufgefallen...

dein beitrag scheint eher reklame für basketball zu sein..ist auch ncihts gegen einzuwenden....
    bei den basketball foren ist allerdings auch die meinung dazu sehr unterschiedlich-
    nur schreiben die zum handball ncith so viel durcheinander.....

• Die Moderatoren sind super und eine echte Bereicherung für die Übertragung (Frank von Behren ausgenommen).

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ich finde die Kommentatoren von Sky bis jetzt ganz okay, aber ich mag die Sport1-Übertragungen lieber.
    Ich weiß allerdings auch nicht was man genau haben will, wenn man verzweifelt etwas besseres fordert. Deutsche Sportkommentatoren die wirklich gut sind, sind auch im Fußball rar gesät. Es ist ja sowieso nur dazu damit man als Zuschauer nicht dieses komische Gefühl hat allein zu sein.

Wen ich allerdings vermisse ist der tolle Kommentator Tom O´Brannagain. Ich gucke mir extra wegen ihm immer das Topgame noch einmal an, was man ja einige Tage später auf Laola aufrufen kann. Erstens Fachverstand und die Fähigkeit ein Spiel zu lese und zweitens die Emotion die selbst kompetenten Sportkommentatoren in Deutschland nahezu durchgängig abgeht.

• Die Moderatoren sind super und eine echte Bereicherung für die Übertragung (Frank von Behren ausgenommen).

Die Moderatoren? Moderiert nicht eigentlich immer Jens Westen? Oder wen meinst Du?

Paul Jonas: Tom hat viel Sachverstand. Ich bin auch ein Freund von Emotionen, aber manchmal ist es mir zu extrem. Ein etwas ruhigerer Analytiker an seiner Seite, das wäre wahrscheinlich die perfekte Mischung. In Deutschland wäre das wahrscheinlich dann Frank Buschmann mit Handball-Wissen plus Experte. ;)

• Ich finde es auch manchmal seltsam...ruhig Brauner das war ein normaler Rückraumwurf...aber auf der anderen Seite reißt einen ja gerade das mit...diese Gefühl das Handball einfach richtig geil ist. Das atmet Tom einfach und kann es vermitteln. Ich kann jedem nur empfehlen sich das Spiel Flensburg-Barcelona mal auf Laola zu geben. Trotz des für uns glücklichen Ausgangs hat es richtig Spaß gebracht das nochmal zu gucken.

• Paul Jonas: Tom hat viel Sachverstand. Ich bin auch ein Freund von Emotionen, aber manchmal ist es mir zu extrem. Ein etwas ruhigerer Analytiker an seiner Seite, das wäre wahrscheinlich die perfekte Mischung. In Deutschland wäre das wahrscheinlich dann Frank Buschmann mit Handball-Wissen plus Experte. ;)

Sehe ich auch so. O'Brannagain ist über ein gesamtes Spiel gesehen zu extrem. So extrem, dass manche relativ normale 08/15-Aktionen als superdupertolle Wahnsinnsaktionen dem Zuschauer transportiert werden. Das mag einigen Leuten gefallen, aber ist im TV überzogen (kommt er vom Radio?). Mein Ding ist es nicht. Ein ruhiger Sidekick käme in der Tat besser. Allerdings besser so als zu nüchtern. Erinert mich an Manni Breuckmann. Ihm wurde sein Radiostil auch öfters "vorgeworfen" und er hat gelernt, sich im TV auch mal zurückzunehmen. Bzw. wurde er damals im TV (ARD) dann weniger eingesetzt, als Klagen kamen, glaube ich.

• Aber er ist kompetent und das wird ja offenbar vermisst. Er sagt nicht einfach nur gute Kombination sondern kann sofort erklären wie der Spielzug abgelaufen ist oder was in den nächsten Minuten eine gute Taktik sein könnte.

Denn wenn es nur darum geht eine angenehme leichte Unterhaltungsstimme zu bekommen, dann sehe ich eigentlich kein Problem mit der derzeitigen Situation weder bei Sport 1 noch bei Sky. Sie kommentieren alle recht ordentlich was auf dem Feld passiert ohne allzu oft in die Tiefe zu gehen. Das ist wie ich schon sagte normaler deutscher Kommentatorenstil und die meisten wollen das offenbar auch nicht anders. Englische Kommentare sind grundsätzlich für meine Begriffe emotionaler und mir gefällt das besser. Immerhin hat man bei deutschen Handballübertragungen anders als im Fußball erkannt das zwei Kommentatoren einfach interessanter zuzuhören ist. Das ist eine Lektion die Fußballsender dringend mal beherzigen sollten.

• Was übrigens mehr oder weniger überall so gemacht wird, nur nicht im Fußball (was in anderen Ländern auch anders ist!). Ob HBL, DEL, BBL, Formel 1... Meist sind es tatsächlich zwei Kommentatoren. Für mich der richtige Weg, da ein Dialog immer mehr Optionen bietet als ein Monolog.