• Ist zwar ne spachliche Feinheit, aber dennoch mal gepostet (weil sie durchaus auch interessant hinsichtlich der 'moralischen Bewertung' ist)

    Huhn schreibt:

    Nee, wenn die Rechtsmittel Erfolg hätten, wäre GWD nicht sportlich abgestiegen, da der 16. Tabellenplatz kein Abstiegsplatz wäre (im Gegensatz zu Balingen letztes Jahr, die sind letztes Jahr sportlich abgestiegen - aber mir liegt völlig fern, das gegeneinander auszuspielen. Das Balingen drin geblieben ist, fand ich völlig okay aus mehrerlei Gründen - muss man halt zwei Saisons mit 19 Mannschaften spielen, geht ja auch).
    ....

    Oh ja, die Moral - ein hübscher Begriff, musste nur gerade noch mal die Definition davon ersuchmaschinen. ;)

    Also, mein "persönliches Moralempfinden", dass ich bislang hier ausgeblendet habe, sagt: Mach keine Welle, GWD, und akzeptiere einfach die Konsequenzen von dem, was Du Dir in 36 Spielen erspielt oder eben nicht erspielt hast. Da gibt es aber sich auch andere Meinungen. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Ich möchte jetzt nicht wieder den HSV dafür verantwortlich machen, aber wir haben im letzten Jahr gesehen, was alles erreicht werden kann, wenn man alle möglichen Rechtsmittel einsetzt. Sowohl in Minden wie auch in Eisenach wird dies getan. Wenn eine oder sogar beide Mannschaften Erfolg haben, wäre das nicht peinlich für sie, sondern nur für eine gewisse HBL

  • Ich weiss nicht worüber man sich hier so aufregt. GWD schadet mit diesem sogenannten "juristischen Winkelzug" keinem anderen Verein. Andere Vereine hätten in dieser Situation ebenfalls so reagiert - lässt sich leider nicht mehr beweisen, klang aber im Vorfeld so. Möglicherweise, jedoch eher unwahrscheinlich, ändert sich heute die Tabellensituation noch.

  • Ja klar, man kann immer gegen alles mögliche klagen---Kann man gegen die Meisterschaft des THW auch irgendwie klagen? Und gegen das Wetter, mir ist es heute definitiv zu warm...das ist alles so ungerecht :P

  • Ich weiss nicht worüber man sich hier so aufregt. GWD schadet mit diesem sogenannten "juristischen Winkelzug" keinem anderen Verein.

    Außer dem Viertletzten der nächsten Saison, oder?

    Zitat

    Andere Vereine hätten in dieser Situation ebenfalls so reagiert - lässt sich leider nicht mehr beweisen, klang aber im Vorfeld so.

    Schutzbehauptung

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich muss mich da ma ein wenig einschalten. Ich kann wirklich jeden verstehen, der sich über das Verhalten uns Mindenern aufregt, ich persönlich finde auch, dass ein möglicher Verbleib in der Liga auf diese Grundlage einen wirklich Faden Beigeschmack hätte. Was ich nicht verstehen kann, warum nicht zumindest ein Verein, auf dessen "Mist" die ganze Idee gewachsen ist, der aber von dem Gebrauch verschont geblieben ist, außen vorgelassen wird. Denn meines reaktiv sicheren Wissens nach ( habe einen oft gut informierten Freund bei dem Westfalenblatt) hat der Tbv Lemgo dieses mögliche Schlupfloch gefunden und hat dieses freundlicher Weise ( OWL hält zusammen :lol: ) weiter nach Minden getragen. In diesem Sinne sollte der ein oder andere Lemgofan sich dann doch ein wenig zurückhalten, denn bei einer nicht ganz unwahrscheinlichen anderen Konstellation, hätte man jetzt selber eine ähnliche missliche Lage.

  • Außer dem Viertletzten der nächsten Saison, oder?


    Nicht nur dem wird geschadet (wenn auch dem natürlich am meisten). Die Fernsehgelder müssten wie schon in dieser Saison auf 19 statt 18 Teams aufgeteilt werden. Außerdem sind die Werbungen für die Dauerkarten bei den meisten Vereinen schon draußen und die Preise auf Basis von 17 Heimspielen kalkuliert. Dass also keinem anderen Verein durch GWD geschadet würde, ist einfach falsch.

  • Abgesehen davon, dass die Spielpläne jetzt wieder ewig nicht feststehen und die Clubs natürlich auch gerne mal wüssten, was denn Sache ist. Dazu die erneut höhere Belastung der Vereine, kann denn nicht irgendwann mal Schluss mit den Skandalen sein? Manchmal wünsche ich mir nur wegen so einem Mist dann doch eine geschlossene Liga wie die DEL.

  • Abgesehen davon, dass die Spielpläne jetzt wieder ewig nicht feststehen und die Clubs natürlich auch gerne mal wüssten, was denn Sache ist. Dazu die erneut höhere Belastung der Vereine, kann denn nicht irgendwann mal Schluss mit den Skandalen sein? Manchmal wünsche ich mir nur wegen so einem Mist dann doch eine geschlossene Liga wie die DEL.

    Wegen ein paar schwarzen Schafen nie wieder einem Club die Chance zum Aufstieg geben? Ne das kannst du behalten. Guckt US-Sport oder eben DEL wenn man sowas mag.

  • Wegen ein paar schwarzen Schafen nie wieder einem Club die Chance zum Aufstieg geben? Ne das kannst du behalten. Guckt US-Sport oder eben DEL wenn man sowas mag.


    Es stellt sich jetzt natürlich die Frage wieviel Skandale und Fastpleiten es in der DEL gegeben hat.
    Wenn ich nur mal so kurz überlege dass die Hamburg Freezers mit einer Lizenz spielen die vorher schon zweimal verkauft wurde und die Kölner und Düsseldorfer rein theoretisch mehrfach wegen Unterdeckung hätten absteigen müssen nach der DEL Satzung frage ich mich warum man sich von Seiten der HBL sich ausgerechnet diesem "Profisystem" annähern sollte.

  • Ja, die DEL-Teams mögen zwar mitunter auch eine Tradition haben wie die Kölner Haie, aber sie sind auch ganz nach US-Vorbild eher Franchises als Clubs. Das braucht es wirklich nicht und wenn das am Ende von sogenannter Professionalisierung steht, habe ich lieber in jeder Saison ne Klage.

  • Wie lautet denn die Definition zu den Abstiegsplätzen? Die letzten 3 Mannschaften oder die Mannschaften auf den Plätzen 16 bis 18. Nicht dass nachher noch Bietigheim auf den Klassenerhalt klagt.


  • 18er Liga: 16-18
    19er Liga: 16-19


    Dann wäre doch der 16.Platz in jedem Fall ein Abstiegsplatz. Und beim 19. könnte man argumentieren, dass diese Regelung erst nach dem 1.7.2014 und damit zu spät beschlossen wurde. Allerdings wäre dann die Liga mit 19 Mannschaften aus dem gleichen Grund unrechtmäßig. Da muss ich doch gleich mal schauen, wie der THW und RNL in dieser Saison jeweils gegen Hamburg bzw. Balingen gespielt haben. .... Einzige Niederlage bei den 4 Spielen: Kiel in Balingen. Das heißt, selbst wenn die Balingenspiele aus der Wertung genommen würden, wäre der THW vorn. Ach, dieses Nachkarten und rechtlich im Nachhinein ändern zu wollen ist einfach blöd.

  • Minden argumentiert ja auch nicht "logiasch" oder "nachvollziehbar", sondern nur nach dem eigenen Gusto......aber lass sie doch, das Schiedsgericht will ja auch beschäftigt werden

    Das Schiedsgericht ist hier nicht zuständig...wenn dann geht's (am Montag?) zum Amtsgericht!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Dem Viertletzten der nächsten Saison würde nicht geschadet... der zieht dann einfach vor Gericht und klagt sich in die Liga. Das hat das Zeug zum ersten Perpetuum Mobile der Geschichte. :)

    Das wärs :D

    Na irgend wann könnte man ja schon eine Regelung einfügen welche Unabhängig der Anzahl der Teams in der Liga festlegt das immer und ausnahmslos alle Teams ab (einschließlich) Platz 16 absteigen...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • oko schreibt:

    Zitat

    wenn dann geht's (am Montag?) zum Amtsgericht!

    Na, nehm mal an, dass wieder das Landgericht Dortmund zuständig sein würde - erläuter mir jemand bitte (auch zur allgemeinen Information) noch kurz, warum die Sportsgerichtsbarkeit bzw. Schiedsgericht auch bei einem Anrufen nicht zunächst zuständig wäre.

    Wenn die HBL von sich aus einsichtsfähig wäre, würde vermutlich nicht nen Vorstandsbeschluss reichen?