Ich glaube das die Eulen auch bei einer sportlichen und finanziellen Qualifikation (Lizenz) für die 1. Liga, nächste Saison trotzdem "freiwillig" in der 2. Liga spielen werden. Man ist finanziell mittlerweile nicht mehr in der Lage für die neue Saison eine für die 1. Liga sportlich ausreichende Mannschaft zusammenstellen zu können. Die Ausrichtung auf die 2. Liga zeichnet sich jetzt schon mit den "gewollten" Abgängen von Leistungsträgern ab. Die Vereinsführung möchte keine wirtschaftlichen Risiken eingehen und zieht daher auch zurecht die Konsequenzen, passt die Mannschaft dem dann reduzierten zur Verfügung stehenden Etat an, der wohl nur noch für die 2. Liga reicht. Die Entscheidung wie es tatsächlich weiter geht ist aktuell noch nicht gefallen, das von mir dargestellte Szenario aber offensichtlich in der Überlegung...hat mir ein "Eulchen" gepfiffen
Abstiegskampf 2014/15
-
-
Klug wäre es sicherlich - und das sage ich nicht nur, weil der HBW davon profitieren könnte
Eine TSG Friesenheim mit Ergebnissen wie Bietigheim dieses Jahr (oder gar noch schlechter) hilft keinem wirklich weiter - Spielern nicht, Sponsoren nicht, Fans nicht... Dann lieber ein solider Zweitligist.
Falls Friesenheim in die Top 15 kommt und tatsächlich nicht in der ersten Liga antritt hieße dass das man ab Platz 17 sportlich absteigt. Das dürfte also neben Bietigheim und Erlangen Lemgo oder Minden sein. Balingen, Nettelstedt und Hannover könnten zwar noch in Abstiegskampf geraten, aber dass sie von Friesenheim, Minden UND Lemgo überholt werden halte ich dann doch für unwahrscheinlich... -
Ein wenig provokativ sage ich: Nächstes Jahr in der 1. Bundesliga zu spielen wäre für Friesenheim die beste Möglichkeit frühzeitig dem Abstiegskampf in der 2. Bundesliga zu entgehen. So wie es sich derzeit darstellt wäre der Friesenheimer Kader für die nächste Saison nicht nur in der ersten Bundesliga abgeschlagen, sondern auch eine Liga tiefer könnten sie schnell in den Tabellenkeller abrutschen und wären nicht der erste Verein dem es so ergeht.
-
Klug wäre es sicherlich - und das sage ich nicht nur, weil der HBW davon profitieren könnte
Eine TSG Friesenheim mit Ergebnissen wie Bietigheim dieses Jahr (oder gar noch schlechter) hilft keinem wirklich weiter - Spielern nicht, Sponsoren nicht, Fans nicht... Dann lieber ein solider Zweitligist.
Falls Friesenheim in die Top 15 kommt und tatsächlich nicht in der ersten Liga antritt hieße dass das man ab Platz 17 sportlich absteigt. Das dürfte also neben Bietigheim und Erlangen Lemgo oder Minden sein. Balingen, Nettelstedt und Hannover könnten zwar noch in Abstiegskampf geraten, aber dass sie von Friesenheim, Minden UND Lemgo überholt werden halte ich dann doch für unwahrscheinlich...
Also, das Szenario des Lizenzverzichts wäre aus Eulensicht denkbar, aber wäre es wirklich klug?
Klar, Schmidt, Kogut und Just waren schon wichtige Spieler im Kader der Eulen, aber es kommt doch nicht auf einzelne Spieler an! Nur weil viele Spieler gehen heißt das noch lange nicht, dass man dadurch zum "Kanonenfutter" wird und dann als chancenlos gilt. Natürlich verliert man einiges an Qualität, aber Einzelspieler führen noch lange nicht zum Erfolg.
Ich glaube jetzt nicht dran, dass wir bei einem Klassenverbleib in Liga 1 nächste Saison Meister werden würden, aber als chancenlos würde ich uns trotzdem nicht bezeichnen. Wir galten vor dieser Saison auch schon als (fast) sicherer Abstiegskandidat und sind nun drauf und dran uns zu retten. Und ich bin der Meinung, dass wir das aufgrund einer sehr guten Abwehr und einfach der mannschaftlichen Geschlossenheit schaffen. Und nicht aufgrund irgendwelcher Top-Spieler.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich fände es bei sportlichem Klassenerhalt schade, wenn man die Chance nicht ergreifen würde, nächstes Jahr wieder Bundesliga zu spielen.
Wobei eine sportliche Neuorientierung in Liga 2 auch Vorteile hätte -> Heranführen von Jugendspielern an die Ligamannschaft, sportliche Neuausrichtung, neue Marketingstrategie um den Handball in Ludwigshafen attraktiver zu machen - immerhin sind wir neben dem FCK und dem FSV Mainz 05 DIE Topadresse was Spitzensport in Rheinland-Pfalz angeht (man merkt allerdings doch, dass die Rhein-Neckar Löwen direkt gegenüber ihr Unwesen treiben)Und was das Finanzielle angeht mache ich mir keine Sorgen. Klar, die Ablöse für Schmidt wird jetzt nicht den Rückzug von Südzucker kompensieren, jedoch haben wir ohnehin keinen großen Etat. Der Etat wird dann einfach an die neue Situation angepasst und dementsprechend auch die Mannschaft gestaltet.
Wenn jetzt noch ein neuer Hauptsponsor gefunden wird und in der Führungsebene Ruhe einkehrt d.h. ein Nachfolger für unseren Geschäftsführer gefunden wird wäre das doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
-
Seit wann kann man denn auch als Erstligist neuerdings sagen "och, unser Team wird eh nicht gut sein, liebe HBL, lasst uns lieber in der zweiten Liga mitspielen"?
-
- Offizieller Beitrag
Seit wann kann man denn auch als Erstligist neuerdings sagen "och, unser Team wird eh nicht gut sein, liebe HBL, lasst uns lieber in der zweiten Liga mitspielen"?
Das ist nicht neu, hat nur noch nie jemand gemacht.
-
Jein. Eine ähnliche Situation gab es 2005. Post Schwerin war nach den Lizenzentzügen für Essen und Wallau plötzlich 16. und somit in der Relegation gegen Kronau-Östringen. Diese Relegation war allerdings bereits abgesagt. Somit war Post Schwerin Erstligist, verzichtete dann aber auf das Recht in der 1. Bundesliga zu starten...
-
So, nach dem gestrigen Spiel sehe ich Minden und Lemgo wieder (fast) gleichauf...
BHC derzeit 26 Pkt
H gegen HSV und Melsungen
A in Bietigheim und Friesenheim
Schlechte Tordifferenz
-> braucht zur Sicherheit noch 1 Punkt, müsste sich bei dem leichten Programm schon sehr dumm anstellen.Minden derzeit 22 Pkt
H gegen Magdeburg und Melsungen
A in Friesenheim, Hamburg und Kiel
Mittelprächtige Tordifferenz
-> 4-5 Punkte traue ich denen noch zu.Lemgo derzeit 22 Pkt
H gegen Hamburg und Hannover
A in Flensburg und Kiel
Gute Tordifferenz
-> 4 Punkte, wenn's gut läuft.Friesenheim derzeit 21 Pkt
H gegen BHC und Minden
A in Erlangen und Mannheim
Miese Tordifferenz
-> Max. noch 5 Punkte, wird aber wohl wirtschaftlich nicht reichen.Erlangen derzeit 18 Pkt
H gegen Berlin und Friesenheim
A in Bietigheim, Melsungen und Nettelstedt
Miese Tordifferenz
-> maximal noch 5 Punkte. Und selbst das wird wohl nicht reichen.Fazit: Wenn es normal läuft, entscheidet sich alles zwischen Minden und Lemgo. Und Minden ist mit leichterem Restprogramm ganz knapp im Vorteil. Es bleibt spannend. Mein Tipp für den Zieleinlauf:
14 BHC 29
15 Minden 27
---------------
16 Lemgo 26
17 Friesenheim 23
18 Erlangen 21 -
Nach der überraschenden Niederlage von Lemgo, sieht es für die nun düster aus. 2 ganz schwere Auswärtspartien und 2 Heimspiele gegen Hamburg und Hannover, die sie unbedingt gewinnen müssen. Wären 26 Punkte und wohl mind. 1 Punkt zu wenig. Den gilt es in Flensburg zu klauen.
Minden mit 2 schweren Heimspielen, die gewonnen werden müssen, einer Chance in Hamburg, in Friesenheim und eine Niederlage in Kiel. Da sind schon 4-6 Punkte möglich = 26-28 Punkte
Friesenheim hat das leichteste Programm, aber einen Punkt weniger und das schlechtere Torverhältnis. Wenn`s optimal läuft: Siege gegen BHC, Minden und in Erlangen = 27 Punkte, was reichen könnte (s.o.).
Und der BHC; zu Hause eigentlich sehr stark (gegen HSV und Melsungen) und in Bietigheim und Friesenheim. Nach obiger Berechnung müsste noch 1 Punkt reichen, 2 wohl ziemlich sicher. Das sollte trotz der Auswärtsschwäche doch möglich sein.Mein Tip: Absteiger: die 3 Aufsteiger und leider Lemgo (die finde ich mit ihren jungen deutschen Nationalspielern sympathisch).
-
Es wäre wirklich erheiternd ( ok, nicht für Lemgo und GWD ) wenn nunmehr die "Feierabendtruppe" aus Friesenheim diese nominell weit besser besetzten Teams hinter sich lassen würde....dazu müsste aber wohl in Erlangen gewonnen werden, und das kann ich mir nach dem Auftritt der Erlangener gegen Hamburg nur schwer vorstellen......
-
Ich denke das der HBW sich nach dem Sieg in Lübbecke nun aus diesem Treat verabschieden kann

-
Ja!! Jetzt können wir auf einen einstelligen Tabellenplatz schielen.

-
Wetzlar auswärts könnte mit Glück machbar sein.
Rhein-Neckar-Löwen auswärts ist auf dem Papier unlösbar, aber eigentlich hätten sie für die Tatsache, dass sie den HBW scheinbar nicht als vollwertigen Bundesligist akzeptieren und statt in Mannheim in St. Leon-Rot spielen, eine Niederlage verdient.
Daheim gehts noch gegen Melsungen, Magdeburg und Berlin. In der Rückrundentabelle liegt Balingen vor Melsungen und auf Augenhöhe mit Berlin
Wenn sie da stark sind ist ein Top-Ten-Platz drin... -
Dass Balingen drin bleibt, freut mich sehr, weil es doch immer schön ist, wenn die "Kleinen" es den anderen zeigen. Nach der Niederlage gegen Gummerbach sieht es für Lemgo natürlich sehr ernst aus. Eigentlich nur noch 2 Heimsiege möglich, auswärts in Kiel und Flensburg wohl eher nicht, es sei denn Flensburg konzentriert sich absolut nicht mehr auf die Bundesliga (was ich mir nicht vorstellen kann).Also noch 4 Punkte max. Da hat Minden das leichtere Programm, bis zu 6 Punkte möglich. Selbst Friesenheim hat noch ein leichteres Programm. Hoffe mal, dass der BHC nicht noch reinkommt. Die müssen im Heimspiel gegen den HSV den Sack zumachen, damit es nicht noch mal eng wird.
Stand heute sehe ich die 3 Aufsteiger und Lemgo als Absteiger. Aber wer weiß, was diese Saison noch alles passieren kann. -
re. Balingen Zitat: Wenn sie da stark sind ist ein Top-Ten-Platz drin...
Haaaalllloooo, und die Bäume wachsen in den Himmel........
Ich bin schon sehr froh, dass HBW sich die Abstiegssorgen vom Hals geschafft hat, auch wenn gerade du mich informiert hast, dass rechnerisch alles noch möglich ist.
Tja, alles ausser deutscher Meister !!!!

Sei froh wenn HBW jetzt noch 2 Punkte holt und dann auch rechnerisch alles klar ist.

-
Ich sagte wenn... Und ich träume nicht in den Himmel, aber wenn man auf Platz 11 steht ist es doch nicht unrealistisch dass bei einer starken Phase auch eine Top-Ten-Platzierung drin sein KÖNNTE. Gummersbach hat nur einen Punkt mehr und spielt eine eher mäßige Rückrunde, ein überholen wäre da sicherlich möglich. Egal ob sie 10., 11., oder auch noch 13. werden - der HBW hat ne geile Saison gespielt.
-
Wetzlar auswärts könnte mit Glück machbar sein.
Rhein-Neckar-Löwen auswärts ist auf dem Papier unlösbar, aber eigentlich hätten sie für die Tatsache, dass sie den HBW scheinbar nicht als vollwertigen Bundesligist akzeptieren und statt in Mannheim in St. Leon-Rot spielen, eine Niederlage verdient.
Daheim gehts noch gegen Melsungen, Magdeburg und Berlin. In der Rückrundentabelle liegt Balingen vor Melsungen und auf Augenhöhe mit Berlin
Wenn sie da stark sind ist ein Top-Ten-Platz drin...Von 0 - 10 Punkte ist alles möglich, lassen wir uns mal überraschen was der HBW aus seiner jetzt vorhandenen komfortabelen Situation noch macht! Die RNL wollen wohl endlich auch mal richtig Heimspiel-Stimmung in der Halle haben gegen Balingen, was auf Grund der großen Anzahl der Balinger-Fans in der SAP-Arena sonst kaum möglich ist...daher der Umzug!

-
Ich persönlich gebe es auf mit Rechnungen und Prognosen, wer wann wie den Klassenerhalt schafft, dafür habe ich diese Saison schon viel zu oft daneben gelegen. Beispiel gefällig? Ich habe angenommen, Gummersbach würde Minden schlagen können, Lemgo daheim Gummersbach und Minden in Hamburg gewinnen. Kam alles anders, mein Fazit also: ich betrachte nur noch das große Ganze. Heißt für mich: Ja, vermutlich holt Lemgo noch maximal 4 Punkte. Wenn sie das tun, können sie damit aber auch noch absteigen. Auf der anderen Seite können sie auch vielleicht nur zwei Punkte holen und damit drinbleiben. (Letztere Variante erscheint mir momentan sogar wahrscheinlicher.) Vielleicht hat dann sogar Erlangen noch eine Chance, aber alle bis Platz 14 sind für mich zwar vielleicht nicht theoretisch, aber doch praktisch aus dem Schneider. Aber hey - ich liege dieses Jahr sowieso ständig daneben.
Vier Wochen Spielpause finde ich in einer solchen Phase der Saison übrigens echt fragwürdig (ja, vor allem in Bezug auf meine eigenen Nerven.) -
Fragwürdig? Komplett lächerlich sind diese vier Wochen Pause. Sowas darf in den Planungen einfach nicht passieren, da muss weitsichtiger gedacht werden.
-
Auch wenn ich die Pause grundsätzlich nicht begrüße.
Der BHC wird wahrscheinlich davon profitieren.Unser Kader ist relativ dünn und wir haben einige Verletzte, die sich jetzt auskurieren können.
Wenn unser Trainer es hinbekommst das ohne Spielpraxis die Teamarbeit weiter gut klappt,
bleibe ich zuversichtlich...... und träume von 4 weiteren Punkten. -