• Jetzt fangen hier aber echt einige an zu spinnen!! Dem VfL Schiebung vorzuwerfen, weil sie zum vergessen schlecht gespielt haben, grenzt an einer Verwarnung im Forum! :wall:
    Wer die Pressekonferenz und die Interviews nach dem Spiel gesehen hat, wird merken, dass das vollkommener Blödsinn ist!!
    Was war denn die Leistung von Nettelstedt gegen Friesenheim? War das auch Schiebung? Vielleicht, um gegen Lemgo zu spielen? :wall: Oder die Leistung von FAG letztens gegen Gummersbach, nur dass die das so offensichtliche Geschenk nicht angenommen haben?? Was für ein Unsinn! Ich glaube kaum, dass der VfL die Zuneigung seiner wieder einmal 4.000 Zuschauer (Wahnsinn! :) ) aufs Spiel setzt, nur um Minden im Abstiegskampf zu helfen! :wall:

Die Ausgangslage für den TuS scheint/schien eigentlich ganz ok, da sie ja noch einige Spiele gegen die schwächeren Mannschaften haben. Nur, wenn man so gegen eben diese spielt, kann das ganz schön gefährlich nach hinten losgehen! 8o

• Die Ausgangslage für den TuS scheint/schien eigentlich ganz ok, da sie ja noch einige Spiele gegen die schwächeren Mannschaften haben. Nur, wenn man so gegen eben diese spielt, kann das ganz schön gefährlich nach hinten losgehen! 8o

Das Spiel am Samstag war unter aller Kanone. Mit der Leistung holt man keine Punkte mehr und steigt sang- und klanglos ab. Ich bin mir sicher, dass aus dem Spiel Konsequenzen gezogen werden. Welche, das werden wir wohl in den nächsten Tagen sehen. Ich hoffe, dass der TuS danach irgendwie wieder halbwegs in Spur zurückfindet und zumindest den Klassenerhalt schafft. Im Moment ist die Mannschaft ein Scherbenhaufen.

• "Schiebung" in der Partie VfL vs. Minden?
    So grottenschlecht und dumm wie der VfL gespielt hat (und sich wirklich einige Zuschauer vergrault hat), wäre dies eine "Beleidigung" der Mindener, die einfach klasse an dem Tag gefightet haben. Da war sogar vor der Paarung mit einer Niederlage zu rechnen! Die haben gebrannt und das pomadige Ball-Geschmeisse der Blau-Weißen wurde mit dieser völlig verdienten Niederlage belohnt!
    Der VfL ist im Mittelfeld angekommen, das garantiert auch ätzende Langeweile, und produziert ebenfalls solch ein Rumgegurke.
    Nein!! Schiebung war das nicht, dies wäre eine geniale Ausrede um alles wieder schön zu quatschen von Seiten des VfL.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Mit Lübbecke, Minden und Bietigheim gab es drei mehr oder weniger unerwartete Siege im Abstiegskampf. Lübbecke hatte ich eh nur so halbherzig dazu gerechnet und ich erwarte nach heute zwar da keine großen Wunder, aber einen Klassenerhalt. Bietigheim wird der Sieg nichts mehr nützen.

Minden hat am Freitag mit 2 Punkten gegen die Recken wichtige Punkte gesammelt und die Niederlagen von Freisenheim und Lemgo machen sie erst richtig wertvoll. Erlangen hat die erwartete Niederlage gegen Kiel erlitten.

Prognose:
    Minden muss nach Flensburg, das dürfte keine Punkte geben.
    Friesenheim kriegt Berlin zu Besuch, auch hier erwarte ich keine Punkte.
    Für Lemgo dürfte es ein entscheidendes Spiel werden. Eine weitere Heimniederlage gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte wäre ein weiterer Schritt Richtung 2. Liga, auch wenn noch nichts sicher verloren wäre...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Kanpp 2 Wochen später, sowie einigen Überraschungen später, sieht man, wie eng der Abstiegskampf doch ist. Unten hat sich zwar so manches wohl schon entschieden, Erlangen und Bietigheim sind in meinen Augen schon in Liga 2, dazu machen die Überraschungen von Minden UND Nettelstedt eine Überraschung von Friesenheim im Abstiegskampf auch nahezu unmöglich, aber der letzte Abstiegsplatz wird wohl ein knallhartes Rennen und Lemgo MUSS am 12.04.2015 wohl in Minden gewinnen um überhaupt noch eine Chance zu haben. Die Vorzeichen haben sich deutlich von Lemgo zu Minden gedreht, was den Klassenerhalt angeht.

• Mit Lübbecke, Minden und Bietigheim gab es drei mehr oder weniger unerwartete Siege im Abstiegskampf. Lübbecke hatte ich eh nur so halbherzig dazu gerechnet und ich erwarte nach heute zwar da keine großen Wunder, aber einen Klassenerhalt. Bietigheim wird der Sieg nichts mehr nützen.

Minden hat am Freitag mit 2 Punkten gegen die Recken wichtige Punkte gesammelt und die Niederlagen von Freisenheim und Lemgo machen sie erst richtig wertvoll. Erlangen hat die erwartete Niederlage gegen Kiel erlitten.

Prognose:
    Minden muss nach Flensburg, das dürfte keine Punkte geben.
    Friesenheim kriegt Berlin zu Besuch, auch hier erwarte ich keine Punkte.
    Für Lemgo dürfte es ein entscheidendes Spiel werden. Eine weitere Heimniederlage gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte wäre ein weiterer Schritt Richtung 2. Liga, auch wenn noch nichts sicher verloren wäre...

Bei Berlin in Friesenheim wäre ich mir nicht sicher, da traue ich den Eulen durchaus etwas zu....

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Mit Erlangen haben wir den 2.Absteiger. Bietigheim war ohnehin schon klar. Lübbecke und alle die darüber stehen werden es schaffen, da bin ich mir sicher.
    Also heißt es: 2 aus 3 steigne haben von Lemgo, Friesenheim und Minden.
    Durch unseren Sieg gestern haben wir das Endspiel in Minden erarbeitet, trotzdem wird es sehr schwer für uns meiner Meinung nach.
    Friesenheim traue ich durchaus noch 4 Siege zu, dann würden sie drin bleiben.
    Falls sie das nicht schaffen, hat der Sieger des Derbys nächste Woche sicherlich noch Chancen.

:hi:

• Nach Erlangen und Bietigheim sehe ich Minden nun auch als abgestiegen. Auswärtsspiele in Hamburg und Kiel, dazu Heimspiele gegen Magdeburg und Melsungen - das klingt nach 0:8 Punkten und somit 22:48 vor dem letzten Spieltag. AUch in Friesenheim seh ich kaum Erfolgschancen... Friesenheim könnte in Balingen Punkte holen oder beim Heimspiel gegen den Bergischen HC. Wenn aus den beiden Spielen zusammen 2 Punkte entstehen wäre es 23:47 vor dem letzten Spieltag. Lemgo hat mit Burgdorf und Gummersbach zwei machbare Heimspielgegner - gegen des HSV sind Punkte schon schweiriger. Vier Punkte aus den drei Heimspielen hieße 26:44 Punkte vor dem letzten Spieltag gegen Kiel. Das Ergebnis von Friesenheim-Minden wäre somit wurst. Wenn Friesenheim mehr Punkte holt würde es noch ein spannender letzter Spieltag bei dem sogar kurioserweise Lemgofans für einen Mindensieg wären, damit Friesenheim nicht gewinnt und Lemgo noch die Klasse hält.
    Egal wie, entscheidend ist in der Halle.

PS: Auch Balingen sehe ich noch nicht als sicher an. Falls das Heimspiel gegen Friesenheim und das Auswärtsspiel in Nettelstedt verloren gehen wird es da auch noch schwer...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ach, das weiß man alles nicht.
    Abgesehen von heute hat GWD zuletzt gute Heimspiele gezeigt und da traue ich ihnen druchaus zu, Melsungen zu schlagen (haben wir auch) oder auch Magdeburg, die auch nicht gut drauf sind.
    In Friesenheim sind sie sowieso nicht chancenlos und Hamburg sehr launisch. Also 4 Punkte können sie auf jeden Fall noch holen denke ich.
    Wir haben die 3 Heimspiele, auf die kommt es an. Wir brauchen mindestens noch 2 Siege.
    Friesenheim hat noch 4 Chancen zu punkten aus meiner Sicht (Balingen (A.), BHC (H.), Erlangen (A.), Minden (H.).
    Ihnen traue ich noch 6 Punkte durchaus zu, was bedeuten würde, dass wir uns zu hause keinen Patzer mehr leisten dürfen.
    Es bleibt weiterhin spannend. Wenn ich ohne Vereinsbrille tippen müsste, würde ich tippen, dass Friesenheim drin bleibt.

• Das Erlangenspiel von Friesenheim hab ich in der Tat übersehen. Wenn Friesenheim und Lemgo beide je sechs Punkte holen könnt es auch gut sein das beide drin bleiben und der Verlierer des Spieles Nettelstedt-Balingen noch mal Probleme bekommt...

• So sieht es aus, entschieden ist noch lange Nix. Besonders Balingen könnte unten nochmal reinrutschen. Es Bleiben viele offene Spiele deren Ausgang schwer vorhersehbar ist.

• Bietigheim ist dann im übrigen nun auch rechnerisch abgestiegen...

• Der BHC sollte auch noch zwei Punkte sammeln, 28 Zähler sollten dann aber doch reichen. Dann wäre man auf der sicheren Seite. Man spielt aber noch gegen den HSV zuhause und auswärts gegen Nettelstedt, Friesenheim und Bietigheim, das scheint mir also machbar. Dazu kommt noch ein Heimspiel gegen Melsungen. Spätestens dort sollte ja alles klar sein.

• Im Idealfall hat der TBV am Ende 28 Punkte plus Torverhältnis zu Buche stehen.
    Bei Minden sehe ich bestenfalls 26-28 Punkte.
    Bei Friesenheim können es durchaus 29 Punkte werden, da hängt viel vom Spiel in Balingen ab und natürlich vom Finale gegen Minden.
    Wenn es für Balingen ganz mies läuft rutschen die da auch noch mit rein.

Aus TBV-Sicht wird man Minden durchaus hinter sich halten können, wenn man zuhause komplett punktet.
    Friesenheim muss einmal minimum dann auch patzen, z.B. in Balingen oder auch gg. Minden.
    Nur dann siehts gut aus für den TBV.

• Bei Friesenheim imponiert mir wie die Mannschaft das gante Drumherum wegsteckt...dennoch frage ich mich wie im Fall der Fälle, d.h. Klassenverbleib, denn eine weitere Erstligasaison ohne ausreichende wirtschaftliche Mittel ( Rückzug des Hauptsponsors Südzucker ) und sportliche Perspektive ( zahlreiche Abgänge die nicht zu kompensieren sein werden wie Schmidt, Kogut, Just ) darstellbar sein wird...Wird es denn überhaupt eine Erstligalizenz geben?

• Aus TBV-Sicht wird man Minden durchaus hinter sich halten können, wenn man zuhause komplett punktet.
    Friesenheim muss einmal minimum dann auch patzen, z.B. in Balingen oder auch gg. Minden.
    Nur dann siehts gut aus für den TBV.

Wenn wir zu Hause noch 3 Siege einfahren können, ist es egal wie Friesenheim punktet.
    28 Punkte reichen zum Klassenerhalt, da bin ich mir absolut sicher. Dann lassen wir halt ein anderes Team hinter uns, stehen doch genug mit 25 oder 26 Punkten da und Hannover hat z.B. noch ein sehr schweres Restprogramm und einer Niederlage in Lemgo wäre dann ja mit eingerechnet.

• Bei Friesenheim imponiert mir wie die Mannschaft das gante Drumherum wegsteckt...dennoch frage ich mich wie im Fall der Fälle, d.h. Klassenverbleib, denn eine weitere Erstligasaison ohne ausreichende wirtschaftliche Mittel ( Rückzug des Hauptsponsors Südzucker ) und sportliche Perspektive ( zahlreiche Abgänge die nicht zu kompensieren sein werden wie Schmidt, Kogut, Just ) darstellbar sein wird...Wird es denn überhaupt eine Erstligalizenz geben?

Das ist die alles entscheidene Frage. Kogut, Just und Schmidt sind wohl drei der fünf wichtigsten Spieler der Eulen. Wenn sich der Hauptsponsor in der finanziellen Unterstützung nicht mehr so großzügig wie in den vergangenen Jahren zeigt, kann man die drei nicht gleichwertig ersetzen. Eine Lizenz würden die Eulen wohl schon kriegen. Aber was macht das für einen Sinn mit einem besseren Zweitliga Team in der Bundesliga zu spielen ?