• Bei Friesenheim wird noch abzuwarten sein wie sich die fianzielel Situation darstellt......der Hauptsponsor, Südzucker, reduziert ja sein finanzieleles Engagement...da bleibt abzuwarten ob man Liga 1 wirtschaftlich weiter stemmen kann

• Also Erlangen müsste noch 10 Punkte holen um drin zu bleiben denke ich und so wie die gestern gespielt haben, traue ich ihnen das nicht zu.
    Für mich der 2.Absteiger.
    Stand Heute würde ich fast darauf tippen, dass Friesenheim sich rettet. Aufzeigende Tendenz, machbares Restprogramm ...
    will es nicht hoffen, aber sieht so aus. Wir haben realistischerweise nur noch 5 Spielen, aus denen man was holen kann.
    Heim gegen Bergischer HC, VfL Gummersbach, Hannover und Hamburg und auswärts in Minden.
    Daraus sollten wir 7 Punkte holen. Wird schwer.

:hi:

• Die 3 Aufsteiger gehen runter. Als Vierten erwischt es einen der beiden Traditionsvereine aus OWL. Und dann zeigt der HSV Reue und zieht sich freiwillig zurück. Alles wird gut.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Ich tippe auf die drei Aufsteiger und Minden. Lemgo hat einfach eine bessere Mannschaft und seit dem Trainerwechsel läuft es dort eben ziemlich rund. Außerdem gönne ich es ihnen, da sie für die kommende Saison tolle Perspektivtransfers getätigt haben. Ich würde mich freuen, wenn die Weitsicht belohnt würde.

• Habe mir dann doch mal das Restprogramm von allen Mannschaften angesehen. Vorher habe ich gedacht, Lemgo oder Minden wird es schaffen, aber nun schafft es für mich Friesenheim oder Lemgo. Theoretisch haben diese Mannschaft die meisten Siele, in denen Punkte machbar erscheinen. Erlangen und Minden für mich mit dem schwierigeren Programm sowie der etwas schlechteren Ausgangslage. Doch grau ist alle Theorie ... mein Tipp: TBV bleibt drin.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Aufgrund des Restprogrammes erwarte einen engen Dreikampf zwischen Friesenheim, Minden und Lemgo ... wohlmöglich mit dem Showdown am letzten Spieltag in Friesenheim mit Lemgo als hilflosem Zuschauer in der Ostseehalle.

• Ich finde es viel zu schwer überhaupt groß etwas vorrauszusagen. Gestern bewieß doch einmal wieder, dass nichts sicher ist und Erlangen gegen Fensburg (auch vor allem wegen deren jetzigen Personalsituation, aber trotzdem) punktet. Die wiedererstarkten Lemgoer gehen wieder verdammt stark baden und bei Balingen - BHC sieht man, wie eng alles ist, es sind Nuancen, die Entscheiden, Dinge, die nicht planbar oder eben ausrechenbar sind.

Bietigheim ist klar weg!

Für Erlangen wird es trotzdem sehr schwer, da das Restprogramm von Ihnen absolut gegen sie spricht und gestern der eine Punkt eigentlich schon ein Punkt zu wenig war. Zu Hause warten eben nur noch Friesenheim und Hamburg (sehr launisch) die man als schlagbar ansehen könnte und auswärts holte der HCE noch keinen einzigen Punkt. Es sind zwar noch denkbare Aufgaben auswärts, z.B. Bietigheim, Nettelstedt, Wetzlar, aber davon mehr als 2 Punkte?!

Nach den zweien wird's aber schwer,

Friesenheim hat zu Hause noch 2 lösbare Aufgaben, BHC und Minden und auswärts noch 4 Spiele, die was bringen könnten, HCE, HBW, SG BBM und TuS NL. Dazu ist evtl. auch sonst zu Hause noch eine Überraschung drin. Auf der anderen Seite die finanziellen Probleme, die Mannschaft geht auseinander,...
    Ich denke das Auswärtsspiel gegen die TuS könnte richtungsweisend sein. Denn bei den "machbaren" Auswärtsspielen auf dem Papier darf man auch nicht vergessen, das sind Spiele, gehen sie verloren bekommt ein Konkurrent die vollen Punkte und die Situation verschlimmert sich klar im Abstiegskampf. Und gerade die TuS könnte man mit einem Überraschungssieg auswärts richtig in den Abstiegssumpf reinziehen, voll allem auch psychisch, sie evtl. zum Verkrampfen in den folgenden Spielen bringen. Verliert aber Friesenheim, dann sieht's wieder verdammt gut für die TuS aus, denn deren Restprogramm ist gut.

Minden schwebt für mich zwischen "die erwischt's" und "die packen's noch". Das liegt daran, wie man immer wieder das Gefühl aht, sie sind nah dran, auch gestern bei den RNL nicht richtig hoch verloren (vor allem auch der Spielverlauf), während andere Konkurrenten Packungen einsammelten. Dazu hat Minden auch viele Spiele, wo noch was denkbar ist, Gummersbach (A), Hannover (H), HBW (H), Lemgo (H), Hamburg (A), Friesenheim (H) - sieht aus wie bei Friesenheim, die direkten Duelle werden viel aussagen, denn entweder hat man selbst die Punkte oder die Konkurrenten sind noch weiter weg. Holt man bis zum HBW-Spiel aber keine Punkte könnte es das schon gewesen sein, also schon vor den direkten Spielen. Denn 6 Punkte aus HBW, Lemgo und Friesenheim ist wahrscheinlich zu wenig und ja auch noch lange nicht sicher. Wobei gerade das Heimspiel gegen Lemgo sehr entscheidend werden könnte.

Lemgo hat erstmal die beste Ausgangsposition, erarbeitet durch den Zwischensprint nach dem Trainerwechsel. Hat dazu noch einige "Kann"-Spiele, FAG (A), BHC (H), Minden (A), Gummersbach (H), Hannover (H), Hamburg (H), aber auch da liegt das Problem, da kann auch viel verloren werden. FAG auswärts, Wundertüte, der BHC muss zu Hause erstmal besiegt werden, Gummersbach, Hannover, Hamburg zu Hause, alles denkbar als Sieg aber wenn's doof läuft auch 3 Niederlagen. Dann hängt sehr viel am Auswärtsspiel in Minden. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sieht das für mich als DAS Schicksalsspiel im Abstiegskampf aus. Geht das für Lemgo verloren, könnte schnell wieder sehr gezittert werden und man verkrampfen.

TuS NL - muss man wegen aktuell nur 20 Punkten auch noch nennen, wobei ich denke, siegen die zu Hause gegen Friesenheim, dann sind die auch durch, denn gegen Firesenheim (H) und SGBBM wird man nochmal noch punkten, was dann reicht plus einiger weiterer Möglichkeiten.

BHC, Hannover und der HBW - Während ich gestern Abend noch bei Lothars Kommentar zur Rettung dachte "nur nicht zu schnell", so muss ich ihm heute doch beipflichten. Die 3 sind durch. Ich zeige es exemplarisch am HBW. Theoretisch natürlich noch nicht, aber Friesenheim (erstmal 6 Punkte), Minden (8 Punkte pflicht) und Lemgo (6 Punkte), der HCE 88 Punkte traue ich denen eigentlich gar nicht mehr zu) - das müssen 2 Mannschaften erstmal schaffen. Eine ja eventuell, aber 2? Und das um die JETZIGE Punktausbeute der jeweiligen Mannschaften zu gefährden. Dabei spielen diese 3 auch noch gegen die 4 ernsten Abstiegskonkurrenten,

BHC: Friesenheim (A), Lemgo (A), TuS NL (A) und am letzten Spieltag auch noch gegen SG BBM (A) - da einmal punkten bei 4 Chancen plust weiteren denkbaren Spielen, auch wenn sie alle auswärts sind, das reicht dem BHC. Wegen auswärts ist der Teufel evtl. noch denkbar, aber sehr eventuell.

Hannover: HCE (H), Minden (A), Lemgo (A) - es reicht ja schon den HCE zu Hause zu schlagen...

HBW: Minden (A), Friesenheim (H), TuS NL (A) - auch da reicht einmal punkten und es gibt ja noch weitere Spiele, wo Punkte machbar sind.

Es kann also eigentlich nur zwischen HCE, Friesenheim, Minden und Lemgo entschieden werden, selbst TuS NL ist eigentlich durch bei dem Restprogramm und eben einem Punktevorsprung. 2-3 Punkte sind eben richtig viel.

• Die ganzen direkten Duellen versprechen eine Menge. Ich glaube, dass es die Aufsteiger und Minden erwischt.

Wenn ich mir meine private Hochrechnung so ansehe (die aber dieses Jahr schon ganz schön gebeutelt worden ist mit den vielen Überraschungen) schliesse ich mich deiner Prognose an. Ich rechne bei Lemgo z.B. noch mit einigen Punkten. ;)

Und, wenn ich nicht ganz schief liege.... man wäre mit 24 max. 25 Punkten durch.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Ich habe gerade mal mit meinen Tipps gerechnet und dabei das OWL-Derby offengelassen. Der Sieger dieses Derby hat bei mir 22 Punkte und ist damit 15. Bei einem Unentschieden würden gar 21 Punkte reichen...
    Die momentanen rechnerischen Extreme sind: Man könnte mit 35 absteigen oder mit 19 die Klasse halten.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich sagte ja rechnerisch ;) Ein realistischer Wert wird irgendwo zwischen 21 und 24 liegen.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Dank Siegen von Friesenheim und Minden sowie Niederlagen von Nettelstedt und Erlangen sieht es unten nun so aus:
    14. Nettelstedt 20
    15. Friesenheim 19
    16. Lemgo 18
    17. Minden 18
    18. Erlangen 16
    19. Bietigheim 9
    (alle Mannschaften haben 27 Spiele, Erlangen hat 28.)

Bei Erlangen sieht es langsam schlecht aus. Meine Aussage von vor drei Wochen, dass Nettelstedt aus dem Abstiegskampf draußen ist, ziehe ich zurück. Bei Friesenheim ist halt auch die Frage ob wirtschaftlich ein Klassenerhalt überhaupt möglich und sinnvoll ist.

Einmal editiert, zuletzt von Golf November (21. März 2015 um 20:45)

• Spannend wie selten zuvor. Die halbe Liga scheint es erwischen zu können, nicht nur weil es diesmal 4 Absteiger gibt.

Viele Teams scheinen auf Augenhöhe. Bietigheim und Friesenheim fallen vielleicht leicht ab.

Ansonsten viele Unbekannte, wie zum Beispiel mein TBV.

Was meint ihr, wie viel Punkte braucht man diese Saison zum Klassenerhalt, also Platz 15?

Und welche 4 Teams müssen den bitteren Gang in Liga 2 antreten?

Augenzeuge Gummersbach -GWD Minden am 21.03.15

Die Halle war mit knapp 4000 Zuschauer gefüllt die Stimmung war gut, doch der VFL wollte einfach nicht Gewinnen. Das war schon offensichtlich das da 2 Punkte verschenkt werden sollten und die Mindener nahmen das Geschenk dankend an. Ob es denn den Mindenern weiterhilft bleibt abzuwarten. Ich werde den VFL nicht mehr Besuchen, denn das war einfach Schiebung.

• Augenzeuge Gummersbach -GWD Minden am 21.03.15

Die Halle war mit knapp 4000 Zuschauer gefüllt die Stimmung war gut, doch der VFL wollte einfach nicht Gewinnen. Das war schon offensichtlich das da 2 Punkte verschenkt werden sollten und die Mindener nahmen das Geschenk dankend an. Ob es denn den Mindenern weiterhilft bleibt abzuwarten. Ich werde den VFL nicht mehr Besuchen, denn das war einfach Schiebung.

Ich war nicht dabei, aber solch eine Aussage ("Schiebung") halte ich auch ungesehen für Blödsinn!!! :spam:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• die Stimmung war gut

Wie bitte? Die Stimmung war für Schwalbe-Arena Verhältnisse erbärmlich.

Der VfL kann einfach zur Zeit nicht mehr, Minden hat das gespielt was sie können. Von Schiebung habe ich da nichts gesehen.
    Dass der VfL seit der WM-Pause nicht die einem einstelligen Tabellenplatz angemessene Leistung bringt, ist doch nix neues. Minden brauchte einfach nur eintüten. Das hätte sogar Bietigheim gestern in GM geschafft.

Diese Saison verläuft einfach unnormal (oder das ist einfach die neue Situation im deutschen Handball). Das leistungsmäßige Mittelfeld der HBL ist praktisch nicht existent.

• Wieso kein Mittelfeld nach Leistung? Hamburg Wetzlar Melsungen Hannover Berlin und auch Gummersbach. Alles Mittelfeld. Auch Leistungsmässig. Dass jede Mannschaft mal gute und mal schlechte Phasen hat, ist doch ganz normal.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Sehe ich nicht so. DIe leistungsmäßige Stufe (bereits) ab Platz 5/6 nach unten ist schon deutlich erklatanter als in den letzten Jahren. Daher ist auch der Abstiegskampf breiter.
    Allein die Spiele die Mannschaften aus dem punktemäßig gesicherten Mittelfeld nur ganz knapp gewonnen haben sind gefühlt einiges mehr geworden.
    Die Mannschaften auf den Abstiegsrängen sind mMn nicht stärker geworden als in den Jahren zuvor, sondern die Mannschaften im Mittelfeld schwächer und damit für Mannschaften aus den unteren Regionen an einem guten Tag schlagbar. Früher hat es dazu den einen Tag im Jahr gebraucht.

• Da schließe ich mich Marc an. Teilweise sind das auch keine schönen Spiele, zuletzt die Partie von Göppingen gegen Gummersbach ist dafür beispielhaft. Für neutrale Betrachter wie mich ist es aber ganz wunderbar. Ich hätte nicht mit einem Sieg von Minden in Gummersbach gerechnet und der Abstiegskampf spitzt sich immer mehr zu. Nettelstedt steckt nun mittendrin, vielleicht rutschen noch ein, zwei Teams mehr unten rein. Wenn jetzt noch Sport1...

• Unglaublich, wie spannend das ist. Mit den Auswärtssiegen von Friesenheim und Minden hätte ich nicht gerechnet. Auch der BHC kommt dadurch näher ran, sie haben jetzt 3 schwere Spiele in Folge. Schade, dass Szilagyi ausgerechnet jetzt verletzt war. Wäre er fit gewesen, der BHC hätte beide letzten Spiele gewonnen. Nun ja. Lübbecke halte ich eigentlich für ein Team, welches in die obere Hälfte gehört. Jetzt sind sie unten dabei. Prognosen abzugeben halte ich für sehr schwer nach dem aktuellen Spieltag. Da wird auch viel Glück dabei sein, gerade in Spielen gegen Mannschaften, bei denen es um nichts geht. Da kommen noch viele Überraschungen.