• Hole den Thread mal wieder hoch.
    In der Umfrage habe ich mal ein paar Antwortmöglichkeiten aus aktuellem Anlass rausgelöscht.
    Langsam wirds im Keller ziemlich einsam.
    "3 aus 4" heißt es wohl, wenn man Bietigheim als sicheren Absteiger sieht.

:hi:

• Wie schon zum kommenden Spieltag geschrieben, gehe ich davon aus, dass der Verlierer aus dem Spiel Lemgo-ERLangen kommenden Sonntag am Ende absteigt. Der Gewinner vielleicht auch ;)

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Wie schon geschrieben, Lemgo würde ich bei einer Niederlage nicht abschreiben. Auch wenn der Abstiegskampf bis Platz 18 noch offen ist, rechne ich fest damit dass neben den Aufsteigern ein Ostwestfale absteigt - ob das Lemgo oder Minden ist, wird wohl lange offen bleiben. Auch Nettelstedt oder Balingen sind noch nicht sicher durch, ich halte es aber für unwahrscheinlich dass die noch reinrutschen.

Am 12.4. ist Derby in Minden, das könnte entscheidend sein. Das wäre das zweite Jahr in Folge dass sich der Absteig in Minden entscheidet - Die Lipperlandhalle (hat das Ding echt keinen Sponsorennamen?) ist mir dafür aber wesentlich lieber als das Holiday Inn...

Gibt es irgendwelche Anzeichen dass freiwillige Rückzüge oder Lizenzentzüge den Abstiegskampf der ersten LIga noch beeinflussen?

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Das wäre das zweite Jahr in Folge dass sich der Absteig in Minden entscheidet - Die Lipperlandhalle (hat das Ding echt keinen Sponsorennamen?) ist mir dafür aber wesentlich lieber als das Holiday Inn...

Verstehe deinen Satz nicht so richtig. Bitte um Aufklärung ;)

Und nein, gibt keinen Namenssponsor für die LLH.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Gibt es irgendwelche Anzeichen dass freiwillige Rückzüge oder Lizenzentzüge den Abstiegskampf der ersten LIga noch beeinflussen?

Kommt drauf an ob der Hamburger Geldonkel seine Geldbörse auf macht, oder nicht...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Verstehe deinen Satz nicht so richtig. Bitte um Aufklärung ;)

Die letztjährige Schiedsgerichtsitzung, die den HSV "gerettet" hat und somit fast den Abstieg des HBW beschlossen hätte, fand (wenn ich mich Recht erinnere) im Mindener Holiday Inn statt. :P

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Leider steht die Lipperlandhalle aber in Lemgo, in Minden steht die Kampahalle.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Wie schon geschrieben, Lemgo würde ich bei einer Niederlage nicht abschreiben. Auch wenn der Abstiegskampf bis Platz 18 noch offen ist, rechne ich fest damit dass neben den Aufsteigern ein Ostwestfale absteigt - ob das Lemgo oder Minden ist, wird wohl lange offen bleiben. Auch Nettelstedt oder Balingen sind noch nicht sicher durch, ich halte es aber für unwahrscheinlich dass die noch reinrutschen.

Am 12.4. ist Derby in Minden, das könnte entscheidend sein. Das wäre das zweite Jahr in Folge dass sich der Absteig in Minden entscheidet - Die Lipperlandhalle (hat das Ding echt keinen Sponsorennamen?) ist mir dafür aber wesentlich lieber als das Holiday Inn...

Leider steht die Lipperlandhalle aber in Lemgo, in Minden steht die Kampahalle.

...und die beiden ostwestfälischen Vereine in der Bundesliga sind Minden und Nettelstedt. Lemgo ist eben Lippe, daher ja auch Lipperlandhalle. So viel zur Geographie-Klugscheißerei aus der eigenen Region, jetzt aber noch mal zu Gefilden, in denen ich (und anscheinend auch andere) mich und sich nicht auskennen: Was ist das Holiday Inn in Bezug auf Handball?

• Mit Ostwestfalen meinte ich natürlich Ostwestfalen-Lippe, tut mir Leid. Und ja, ich meinte die Kampahalle, sorry.

Zum Thema Holiday Inn rezitiere ich meinen letzten Post:

Die letztjährige Schiedsgerichtsitzung, die den HSV "gerettet" hat und somit fast den Abstieg des HBW beschlossen hätte, fand (wenn ich mich Recht erinnere) im Mindener Holiday Inn statt.

Auch der Absteig von Essen und Wallau-Massenheim wurde 2005 im Holiday Inn "besiegelt".
    Es war einfach nur eine kleine ironische Anspielung auf die letztjährigen Abstiegswirren.

• ... ...und die beiden ostwestfälischen Vereine in der Bundesliga sind Minden und Nettelstedt. Lemgo ist eben Lippe, daher ja auch Lipperlandhalle. So viel zur Geographie-Klugscheißerei aus der eigenen Region, ...

Der Exilberliner ist ein Beispiel für gelungene Integration, hat er mit dieser bedeutenden Unterscheidung bewiesen. Zur Belohnung braucht er keinen Einbürgerungstest machen und erhält einen Lippischen Pickert! Man muss aber auch sagen, dass "Beutelipper" einfach besser klingt als "Beuteostwestfale". :cool:

Tja, Lippe versus OWL ... meiner Meinung nach (irgendwann muss ich diese Saison ja auch mal richtig liegen ...) rettet sich am Ende der TBV oder GWD aus der "best of four"-Geschichte (Bietigheim kommt nicht mehr raus, andere lassen sich nicht mehr in den dicksten Schlamassel reinziehen ). Am 12.4. ein mutmaßlich sehr wichtiges Spiel in Minden, habe meine Karte schon. Aber wer weiß schon, was dann ist? Vielleicht ist die Erde dann schon längst doch eine Scheibe.

Tja, und wenn der TBV absteigt, beweise ich die Richtigkeit der These "Lipper sind stur" und sage "Mir doch egal, gehe ich eben zweite Liga gucken". ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Auch ich bin mir sicher, dass alle 3 Neulinge wieder den Weg nach unten gehen werden. Erlangen war zwar "am nächsten dran", hatte aber nach Minuspunkten eigentlich nie einen Abstiegsplatz verlassen. Dass man dennoch in der Tabelle "optisch" zeitweise besser da stand war der Tatsache geschuldet, dass der EHC meist einige Spiele mehr absoviert hatte und dann scheinbar nach Pluspunkten besser plaziert schien.
    Erstaunlich für mich auch, dass man mit dem neuen Trainer einen völligen Liganeuling verpflichtet hat. Hier wäre wohl ein erfahrener Mann (siehe Minden) Erfolg versprechender gewesen.
    Der 4. Absteiger wird wohl, bei erfolgreicher Lizensierung aller derzeitigen Erstligisten, tatsächlich entweder in "Ostwestfalen" oder ganz im Süden beheimatet sein.

• "Ganz im Süden"??? gibt es einne bayerischen Erstligisten? Hab ich was verpasst? :D

BUMM Sprach vom 4. Absteiger (also neben BBM, Euen und Erlangen) und hat nichts von Bayern geschrieben, sondern von ganz im Süden...und meine vermutlich den HBW damit!

• Mir war bis jetzt unbekannt, dass Balingen geographisch " Ganz im Süden" liegt :hi:

Abgesehen davon steigen die Gallier von der Alb sicher nicht ab, dazu sind sie einfach zu heimstark.....absteigen werden Mannschaften die es nicht schaffen zu Hause gegen Mitkonkurrenten die "Big Points" zu holen, sondern sich sattsessen nur von Remis zu Remis hangeln

• Wer richtig klugscheißern möchte: Ein Derby ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften aus dem gleichen Ort, wie beispielsweise Manchester City gegen Manchester United, Real Madrid gegen Atletico Madrid oder 1860 München gegen Bayern München. De facto gibt es daher kein einziges Derby in der Bundesliga. Lokalduell trifft es da schon eher. Und klar, diese Duelle wie Nettelstedt gegen Minden sind schon als Derby zu sehen, hat sich ja so eingebürgert. Aber wenn man es genau nimmt, dann ist die Mutter aller Derbys in Deutschland, Dortmund gegen Schalke, alles, nur eben nicht das. Bochum, Herne, Witten und Recklinghausen liegen nämlich alle noch dazwischen.

Zum Thema: Bietigheim steigt ab. :D

Ernsthaft: Drei der vier aktuell über Bietigheim platzierten Teams wird es ebenfalls erwischen, vielleicht rutscht Nettelstedt noch mit rein. Den Rest sehe ich nicht mehr am Abstiegskampf.

• Am ehesten "eine Stadt" ist da RNL gegen Friesenheim - Ludwigshafen hat seine erhaltene eigenständigkeit wohl hauptsächlich der Tatsache zu verdanken, von Mannheim durch eine Landesgrenze getrennt zu sein.
    Das als Derby zu bezeichnen wagt sich aber glaube ich keiner.

Das letzte echte Derby war (zwischen 1986 und 1988) TSV Milbertshofen gegen MTSV Schwabing.

• Mir war bis jetzt unbekannt, dass Balingen geographisch " Ganz im Süden" liegt :hi:

Abgesehen davon steigen die Gallier von der Alb sicher nicht ab, dazu sind sie einfach zu heimstark.....absteigen werden Mannschaften die es nicht schaffen zu Hause gegen Mitkonkurrenten die "Big Points" zu holen, sondern sich sattsessen nur von Remis zu Remis hangeln

Auf der Handballkarte 1.BL Deutschland ist der HBW "ganz im Süden"....oder kennst Du einen südlicher gelegenen Erstligisten? ?(

• Friesenheim hat ja heute relativ deutlich und relativ unerwartet gegen den HSV gewonnen. Wenn sie es schaffen hieraus Motivation für die kommenden Auswärtsspiele zu ziehen und es schaffen aus Wetzlar und Lübbecke Punkte mitzunehmen könnte Friesenheim auch noch ein Wörtchen mitreden... Was sehr spannend wäre: An letzten Spieltag muss Minden nach Friesenheim. Ein Direktduell um den Abstieg wäre sicher sehr reizvoll...