Problematisch find ich, das der vorletzte Spieltag nicht mehr geschlossen durchführt wird - das könnte durchaus den Abstieg entscheiden.
Für wen (und ob es für wen) nen Vorteil ist, kann man noch nicht sagen.
Dadurch, das die Dankerser Mannschaft vorgelegt hat, steht Lemgo sicherlich unter erhöhtem Druck (und die eigene Konzentration beim SCM-Spiel wurde nicht durch den gleichzeitigen Blick nach Lemgo gestört) - da sehe ich nen Vorteil für GWD drin
aber:
Man stelle sich vor, zwischen Lemgo und Hamburg stände es z.B. 20 Sekunden vor Schluss Unentschieden. Dann würden die Lemgoer jetzt auf jeden Fall nen Torabschluss suchen, weil Remis nicht reicht (bei GWD-Sieg in Friesenheim). Wenn die Spiele gleichzeitig stattfänden, wäre das nicht unbedingt klar (bei einem ja möglich gewesenen engen Spielverlauf GWD-SCM, den klaren Spielverlauf hätte man bei gleichzeitiger Ansetzung zudem erstmal der Lemgoer Mannschaft kommunizieren müssen, das hätte dort für Verunsicherung gesorgt). Bei knappem Spielstand und Hamburger Ballbesitz wüsste die Lemgoer Abwehr jetzt auch, ob sie auf Ballbesitzeroberung oder Torsicherung konzentriert, Die sichere Information über das Dankerser Ergebnis könnte sich also spielausgangslentscheidend auswirken.
Zudem entfällt durch die Spielplanansetzungen die Möglichkeit eines 'sich in Sicherheit wiegen' der Lemgoer Mannschaft...(wenn man irgendwo im Hinterkopf die Hoffnung/Erwartung hat, GWD wird schon gegen den SCM verlieren...)
Für mich ist das aus sportlicher Sicht völlig unverständlich, das man mit der sportlich äußerst sinnvollen Tradition der geschlossenen Ansetzung der letzten beiden Spieltage bricht. Okay, am CL-Wochenende ginge das wegen Kiel nicht völlig, aber man hätte ja zumindest das Machbare von Seiten der HBL machen können...
So bleibt zu hoffen, dass nicht durch die HBL-Terminansetzungen die Frage entschieden wird, wer vierter Absteiger wird.