"Das übelste Plakat, das ich seit langem in einer Handballhalle gesehen habe"

• Mal ein Thread zum Thema Umgangston. Wie ist Eure Meinung zudem Plakat, habt ihr andere Beispiele?
    [Blockierte Grafik: http://www.handball-world.com/o.red/uploads/…09-unnamed1.jpg]

Foto (c) groundshots ...

Artikel von handball-world.com

Zitat

"In der zweiten Halbzeit haben wir uns gewehrt, auch gegen das übelste Plakat, das ich seit langem in einer Handballhalle gesehen habe", so Christian Fitzek als Geschäftsführer des HSV Handball nach dem Spiel in Göppingen.

Das Banner wäre in anderen Sportarten vermutlich nicht aufgefallen, der Ton zwischen den Fangruppierungen ist insbesondere beim Fußball wesentlich rauher. Dass es solche Wellen schlug, ist auch ein Indiz dafür, dass der Umgang im Allgemeinen ein anderer ist - was auch von der Stellungnahme der hinter dem Schriftzug stehenden Fangruppierung unterstrichen wird. Insofern ist der Vorfall kein Skandal, aber eine Erinnerung, wie kostbar dieses Gut ist, das sich der Handball erhalten sollte.

Kompletter Artikel bei handball-world.com:

Fitzek: "Übelstes Plakat, das ich seit langem in einer Handballhalle gesehen habe"

• Meine Güte, welch ein Gedöns um ein PLakat dass sich vielleicht etwas im Ton vergreift aber mE nicht den Tatbestand der Beleidigung erfüllt.....

ich teile den Inhalt des Plakates nicht, aber mE fällt das noch unter zulässiger Meinungsäusserung,,,aber vielleicht sind wir Handballfans etwas verwöhnt, im Handball kommen solche Aktionen ja im Gegensatz zum Fussball kaum vor, im Fussball würde das sicher kaum auffallen, bei all dem was da so verbreitet wird)...da werden ja auch Leute persönlich, namentlich angegenagen, ohne dass danach irgendwer ein grosses Aufhebens macht

Abgesehen davon ist der Berufssatnd der Prostituierten auch schon lange kein "unehrenhafter" Beruf mehr...sogesehen kann man sich als Hamburger Handballer doch eigentlich gar nicht angegriffen fühlen....

• Ich wünsche dem Verein, der solch einen Pöbel zu seinen Fans zählt, dass er schnellstmöglich aus der Bundesliga, besser komplett aus dem deutschen Handball, verschwindet.

Dass solch ein Dreck im Fußball normal sein soll, macht es nicht besser. Als nächstes werden dann prügelnde "Fans" im Handball salonfähig oder was?

• Gab es vor ein paar Jahren nicht einmal in einer deutschen Handballhalle ein Plakat mit der Aufschrift "Ein Galgen, ein Strick, ein Retortengenick." oder so ähnlich? Das fand ich schon eine deutliche Spur heftiger als das aktuelle Göppinger Machwerk. Das finde ich einfach nur peinlich.

• Grundsätzlich bin ich froh, dass es beim Handball die negativen Begleiterscheinungen die es beim Fussball auf der Tribüne und abseits des Stadions von manchen "Fans" gibt in unserem tollen Handballsport eigentlich nicht gibt!!!

Bei dem Plakat stelle ich mir zuerst eine Frage. Und diese ist nicht ironisch oder sonst irgendwie gemeint:
    Wer wird mit diesem Spruch am meisten verletzt, die Spieler, oder x00.000 von Prostituierten die es alleine in Deutschland gibt?

Meiner Meinung nach, darf man gerne seinen Unmut über den HSVH, die HBL oder sonst wen zum Ausdruck bringen. Dieses Plakat ist aber völlig unnötig. Seine Meinung über den HSVH kann man auch anders (auch deutlich) zum Ausdruck bringen.

• Wenn der Thomas Schwegler, der als Mitverantwortlicher der Plakatschmierer Bianco Verde Göppingen im Internet genannt ist, identisch ist mit dem gleichnamigen Bundespolizisten aus dem schwäbischen Raum, den Google als Sucherlebnis liefert, sollten er und andere sich dringend Gedanken um das Thema "Außenwirkung einer Institution im Sicherheitssystem des Bundes" machen.

• @ arpad: Die Frage stelle ich mir auch......Am meisten stört mich an dem Plakat das Wort "Hure"

und sicher ist das Plakat alles andere als "geglückt"..aber mE lohnt es sich überhaupt nicht darum so ein Aufhebens zu machen.....ich denke die Macher des Plakates freuen sich jetzt diebisch über die Aufmersamkeit die ihnen zuteil wird,,am besten wäre es gewesen es einfach zu ignorieren, zumal es wie gesagt jedenfalls mE nichts strafbares enthält

• @Roter Teufel
    Nein, am besten ist es eine plumpe Aktion (und ihre Initiatoren) auch als solche darzustellen und publik zu machen, damit ihnen der Spiegel vorgehalten wird und sie hoffentlich selber erkennen, dass sie mit diesem Banner am Ziel vorbeigeschossen haben. Man muss die Fans hinter der Aktion deshalb nicht verteufeln und jeder kann sich mal im Ton vergreifen, aber es sollten innerhalb der Handballszene die Grenzen des erwünschten Umgangstones offen diskutiert und aufgezeigt werden.

• Wurde dieses Plakat gemacht um zu provozieren? - Na klar.
    Provoziert dieses Plakat? - Offensichtlich!
    Wird dort jemand persönlich diffamiert? - Eher nicht.

Die Erzeuger des Schriftbandes erreichen doch genau was sie wollen. Sie provozieren und kriegen Aufmerksamkeit. Hätten sie die auch bekommen, wenn auf dem Spruchband gestanden hätte: "WIR FINDEN DEN HSV HAMBURG DOOF!"? Vermutlich nicht.

Es ist eine harte Satire auf die Lizenz-Posse des HSVHs, das war es aber auch schon. Göttingen als Verein hat damit doch gar nichts zu tun, Herr Gleisdreieck.

Ich würde mich sicher auch nicht hinter so ein Plakat stellen, weil ich diese Form der Unmutsbekundung auch nicht für mich gutheiße, aber ich finde als Profi-Verein, der ja wirklich haarsträubende Schoten hinter sich hat, muss man auch Dinge, die ein Stückchen vom guten Geschmack abweichen einfach aushalten können.

*Nicht ganz ernst gemeinter Nachtrag*: Man hätte wenigstens als zweiten Satzteil "als Onkel Rudolphs Legionäre" schreiben können, dann hätte wegen der Silbenanzahl der Reim deutlich besser funktioniert :D

Einmal editiert, zuletzt von f0x (12. November 2014 um 17:11)

• Wurde dieses Plakat gemacht um zu provozieren? - Na klar.
    Provoziert dieses Plakat? - Offensichtlich!
    Wird dort jemand persönlich diffamiert? - Eher nicht.

Die Erzeuger des Schriftbandes erreichen doch genau was sie wollen. Sie provozieren und kriegen Aufmerksamkeit. Hätten sie die auch bekommen, wenn auf dem Spruchband gestanden hätte: "WIR FINDEN DEN HSV HAMBURG DOOF!"? Vermutlich nicht.

Es ist eine harte Satire auf die Lizenz-Posse des HSVHs, das war es aber auch schon. Göttingen als Verein hat damit doch gar nichts zu tun, Herr Gleisdreieck.

Ich würde mich sicher auch nicht hinter so ein Plakat stellen, weil ich diese Form der Unmutsbekundung auch nicht für mich gutheiße, aber ich finde als Profi-Verein, der ja wirklich haarsträubende Schoten hinter sich hat, muss man auch Dinge, die ein Stückchen vom guten Geschmack abweichen einfach aushalten können.

*Nicht ganz ernst gemeinter Nachtrag*: Man hätte wenigstens als zweiten Satzteil "als Onkel Rudolphs Legionäre" schreiben können, dann hätte wegen der Silbenanzahl der Reim deutlich besser funktioniert :D

Klar muss jeder Niveau für sich selber definieren. Es geht immer noch drunter. Ob allerdings die besagten Damen oder die Hamburger an sich, sich mit so einer Rechtschreibschwäche an die Öffentlichkeit wagen würden, darf bezweifelt werden. Das Plakat zeigt am ehesten, dass die Ersteller ziemlich doof sind. Ach ja, deine Frage, was Göttingen dafür kann, ist wohl berechtigt. :hi:

• Unsere Wetzlarer Freunde hatten beim Spiel in Kassel ein Plakat dabei, auf dem Stand: "Roth-Braune Schweine muss man abschlachten"
    Viel niveauloser geht es nicht, aber wir haben uns gemeinsam entschieden gar nicht darauf zu reagieren, da dies die größte Strafe für die Schreiber des Plakats darstellt...

Also alles nicht so tragisch zumal die fangruppierung sich öffentlich entschuldigt hat...

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Ich hatte immer den Eindruck,dass sich Handball Fans niveaumaessig doch sehr von Fans unterscheiden,die zum Randalieren zu Sportveranstaltungen gehen.
    Ich finde das Transparent ist unterste Schublade und ich denke, dass jeder Sportler der vor der Insolvenz seines Vereines steht,froh sein kann,wenn es weitergeht.
    Dass wäre bei jedem anderen Verein genauso.
    Kein Grund, die Spieler zu beschimpfen.

• Ich finde Plakate gegen andere Mannschaften total sinnfrei. Wieso kann man nicht einfach seinen Verein unterstützen und die anderen, die man nicht so mag in Ruhe lassen?
    Beleidigend werden hilft so oder so nicht! ;)

• Unsere Wetzlarer Freunde hatten beim Spiel in Kassel ein Plakat dabei, auf dem Stand: "Roth-Braune Schweine muss man abschlachten"

Wenn man schon Plakate zitiert, sollte man sie auch richtig zitieren!

Also alles nicht so tragisch zumal die fangruppierung sich öffentlich entschuldigt hat...

Hmm, wo denn? Hab davon nix gelesen.

Top Aktion von BVG! Daumen hoch! Ihr sagt es, was alle Fanszenen deutschlands denken!

Grüße aus Mittelhessen.

• Ich finde es auch seltsam sich über den "Ton" aufzuregen. Das Wort Hure ist weit weniger beleidigend als die Unterstellung das jemand der den Beruf einer Prostituierten ausübt keine Ehre besitzt. Man muss mir erklären woher der normale Angestellte sowas wie Ehre erwirbt wenn er seiner Arbeit nachgeht im Vergleich zu jemanden der das gleiche im Sexgewerbe tut.

Die grundsätzliche Annahme das der Handballfan irgendwie etwas besseres wäre, halte ich zudem für ziemlich arrogant. Zusätzlich dazu haben allein in diesem Forum hier sehr viele Leute sehr viele negative Worte über den HSV geschrieben...vielleicht mit anderen Vergleichen, aber einwandfrei waren die auch öfters nicht.

• Zusätzlich dazu haben allein in diesem Forum hier sehr viele Leute sehr viele negative Worte über den HSV geschrieben...vielleicht mit anderen Vergleichen, aber einwandfrei waren die auch öfters nicht.

... seitenweise nachzulesen im Thread "HSV - Der Abgesang"!
    Nach dem Hickhack, das von diesem Verein - speziell in diesem Frühjahr und auch schon lange davor - veranstaltet wurde, haben die Verantwortlichen doch wohl nicht ernsthaft damit gerechnet, dass die Fans anderer Vereine dies kommentarlos hinnehmen. Den Spruch dieses Plakats unterstütze ich auch nicht, aber die Wortwahl und die Rechtschreibfehler weisen doch darauf hin, dass sich hier nicht gerade die geistige Elite zu Wort gemeldet hat. Üben wir doch ein wenig Nachsicht und hoffen darauf, dass Fangruppierungen anderer Vereine es besser machen. ;)

• Zitat

Wenn man schon Plakate zitiert, sollte man sie auch richtig zitieren!

Hmm, wo denn? Hab davon nix gelesen.

Du darfst es gerne richtig stellen ...
    Aber ich denke der Inhalt ist der gleiche !
    Dann such mal nach öffentlicher Richtigstellung BVG.
    Selbst euer Fanclub Grün-weiß hat sich von dem Plakat in Kassel distanziert

Sent with Tapatalk

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Also ich finde das Plakat zumindest kreativ. Gut oder nicht ist doch egal - denn es wurde erreicht, was erreicht werden wollte: Handball-Deutschland diskutiert das Geschehene!

Eher erstaunt mich die Dünnhäutigkeit der Hamburger Firma! Jahrelang ging man (zwar auf andere Art und Weise und mit anderen Mitteln) rücksichtslos durch die Liga, schadete anderen Vereinen, warf mit Geld um sich, welches man eigentlich nicht hatte, spielte organisatorisch nach seinen eigenen "Regeln und Gesetzen" und trat zu guter Letzt das Lizensierungsverfahren mit einem zumindest merkwürdig hinter verschlossenen Türen zustande gekommenen Schiedsspruch mit Füßen.

Und auf einmal stellt man sich als Moralapostel dar? Mir kommen echt gleich die Tränen.

Ich wiederhole mich: Hoffentlich verschwinden die bald von der Handballkarte!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!