...
Ich bin ja ein Vertreter einer festen Zeit die für einen Angriff zur Verfügung steht, ähnlich der Shot-Clock im Basketball. Nervt nämlich tierisch diese unterschiedliche, subjektive Auslegung. Außerdem finde ich es immer wieder erstaunlich wie (in den meisten Spielen) die Zeit für einen Angriff, die durch die Schiris gewährt wird, zum Spielende exponentiell abnimmt..
Ich weiß nicht, ob eine Shot-Clock dem Handball wirklich dienlich wäre, der Vergleich mit Basketball hinkt vor allem deshalb, weil der ballführende Spieler eben nicht berührt werden darf...eine Shot-Clock beim Handball würde heißen, ordentlich festmachen bis die ANgriffszeit rum ist. Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass die fast willkürliche, zumindest aber rein subjektive Beurteilung durch die Schieris ziemlich nervig sein kann. Ich würde zumindest dahingehend die Regeln ändern, dass beim passiven Vorwarnzeichen eine messbare Größe herangezogen wird, z.B. noch 2 Pässe o.ä. , bei Block oder beim zweiten oder dritten Festmachen dürfte es dann keinen Frei- oder Einwurf mehr geben, sondern "Tor ab" und fertig.
Zu Kleins Flugshows (schön auch gegen R.Weber beim SCM-Spiel zu sehen - dort mit 2 min und 7m komplett falsch bewertet) fällt mir ein Spiel vor einigen Jahren gegen DEN ein, als Klein zwei oder dreimal gegen Lindberg genauso agierte, springt Richtung Gegenspieler, sucht und findet Körperkontakt, dreht sich spektakulär in der Luft und verweigert mit Blick zum Schieri den Wurf...gab damals - völlig zu Recht - jedesmal....NICHTS! Ganz böse könnte man sogar Stürmerfoul geben.