SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach

  • Hoffe auf die Gnade der Flensburger ;). Zur Zeit Zuhause nicht zu schlagen. Hauptsache alle bleiben gesund, und die Rückfahrt wird nicht so ätzend lang.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Ich freue mich auf einen schönen Fernsehabend, daß der Sieger schon feststeht, kennt man ja von Handball. Aber wie lange die Gummersbacher normalen, daß wird interessant.

  • Ach ist das schön - ein Kieler träumt von den Löwen ... :D

    Die Flensen sind klarer Favorit - aber das waren die Löwen gegen Lemgo auch !? 8o


    Vermutlich ein Albtraum .... ;)
    Mit Flo vG jemand dabei, der sehr herzlich in der Flensarena begrüßt werden wird (wie Petersson letzte Woche auch); spielte in den wenigen Spielen, die ich von Gummersbach gesehen habe, recht ordentlich; heute wird es hoffentlich nicht reichen, um die SG in Schwierigkeiten zu bringen.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Ich denke nicht wirklich, das der VFL gewinnen wird, aber es haben sich ja schon Leute mit mehr Handballverstand geirrt. ("Der THW wird mit 0 Gegenpunkten Deutscher Meister")

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Rot oder nicht rot bei der Aktion von Bult? Ich fand ja, entgegen Kretzsche, dass er nicht mit der Schulter, sondern den Armen Zachariassen einen mitgibt, war am TV aber nicht recht zu sehen. Hoffentlich nichts Ernstes, mir schien, dass auch Heinl schon (kränkelnd) die Bank verließ und nicht wiederkam? 8o
    Ein bsschen zäh das Spiel der SG und Gummibach kann nicht so recht was damit anfangen.

    Und Heine Jensen in der Flensarena und ich nicht in der Halle, Skandal! ;(

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Mark Bult kommt einfach einen Schritt zu spät an den Ball und erhält deshalb zurecht die zwei Minuten.

    Der VfL im Angriff zu ideenlos und mit viel zu vielen technischen Fehlern. Zum Glück haben sich die Flensburger im sicheren Gefühl ihrer spielerischen Überlegenheit ein wenig selber eingelullt und den Sack noch nicht zugemacht.


  • Und haut dabei dem Gegenspieler mit der Nase gegen die Schulter.
    Und wo ist da der Regelverstoß?


    Haha. Also ist alles für dich ein Stürmerfoul, wenn der Angreifer den Abwehrspieler berührt? Die Regel ist ganz klar: wenn der Angreifer am Ball ist, hat die Schulter nichts im Gesicht des Gegners zu suchen. Da dies eine besonders gefährliche Situation war, kann man schon berechtigterweise über rot nachdenken.


  • Haha. Also ist alles für dich ein Stürmerfoul, wenn der Angreifer den Abwehrspieler berührt? Die Regel ist ganz klar: wenn der Angreifer am Ball ist, hat die Schulter nichts im Gesicht des Gegners zu suchen. Da dies eine besonders gefährliche Situation war, kann man schon berechtigterweise über rot nachdenken.


    Von Stürmerfaul hab ich nichts geschrieben. Beide gehen in der Rückwärtsbewegung und stoßen zusammen.Der eine sieht den anderen nicht. Sag mir die Regel für Rot oder zwei Minuten.

  • Kann mir mal bitte einer von den Regelkundigen die 2 Min gegen Bult vor der Halbzeit erklären?
    Beide gehen zum Ball und prallen aufeinander. wo ist da der Regelbezug?


    Naja, was heißt hier Regelverstoß, ich sage das jetzt mal ganz neutral, wenn ich den Ball nicht bekomme, dafür aber meinen Gegenspieler umrenne, liegt für mich ein klares Foul vor, weil ich einfach zu langsam war. So wie in diesem Fall Bult. Ich mache ihm keinen Vorwurf, das Problem ist die Intensität und die Auswirkung, welche die Schiedsrichter leider nicht abgewartet haben (sie gaben die Strafe, als Zachariassen noch am Boden lag). Rot ist in diesem Fall die angemessene und richtige Bestrafung. Unglück spielt bei solchen Aktionen keine Rolle...

    Zum Spiel ist wenig zu sagen, Flensburg in der ersten HZ fahrig, Gummersbach mit dem, was sie haben... Vranjes scheint da erst noch ein paar Köpfe gewaschen zu haben, bevor man mal angefangen hat, richtig Handball zu spielen.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...


  • Von Stürmerfaul hab ich nichts geschrieben. Beide gehen in der Rückwärtsbewegung und stoßen zusammen.Der eine sieht den anderen nicht. Sag mir die Regel für Rot oder zwei Minuten.

    Regel 8:5 Kommentar B, reicht dir das?

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Ich habe die Situation nicht mehr ganz genau in Erinnerung, aber für mich war Zachariassen zuerst da und dann kam Bult von der Seite, deshalb zunächst einmal klares Foul. Die Beurteilungskriterien für eine progressive Strafe sind nach Regel 8:3:

    Beurteilungskriterien:Bei der Beurteilung, zu welchen persönlichen Strafen die Regelwidrigkeiten führen, finden die folgenden Entscheidungskriterien Anwendung, die je nach Situation kombiniert heranzuziehen sind:

    a)Stellung des Spielers, der die Regelwidrigkeit begeht (Frontalposition, seitlich oder von hinten);
    b)Körperteil, auf den die Regelwidrigkeit abzielt (Oberkörper, Wurfarm, Beine, Kopf/Hals/Nacken);
    c)Intensität der Regelwidrigkeit (wie intensiv war der Körperkontakt, oder/und die Regelwidrigkeit gegen den Gegenspieler, der sich in voller Bewegung befindet);
    d)Auswirkung der Regelwidrigkeit:
    - Kontrolle über Körper und Ball werden beeinträchtigt
    - Beweglichkeit wird eingeschränkt oder unterbunden
    - Das Weiterspielen wird unterbundenBei der Beurteilung von Vergehen ist auch die jeweilige Spielsituation relevant (z.B. Wurfaktion, Absetzen in den freien Raum oder Situation im schnellen Lauf).


    Insbesondere b) und c) waren für mich erfüllt. Foul und selbst persönliche Strafe setzen auch keine Absicht voraus. Selbst wenn Bult hier die Intention hatte den Ball zu fangen, kann er trotzdem ein hinausstellungswürdiges Foul begehen. Erst bei einer Disqualifikation ist von "aggressiver Aktion" und "rücksichtslosem Verhalten" die Rede. Deshalb für mich die 2-Min.-Strafe die angemessene Entscheidung.

  • Okay, mal angenommen, mein Gegenspieler will einen Tempogegenstoß laufen und ich denke, ich kann den Ball vor ihm fangen, schaffe das aber nicht und renne ihn um. Auch dann war es keine aggressive Aktion und kein rücksichtsloses Verhalten. Problem ist, dass ich ihn mehr oder minder über den Haufen renne und seine Gesundheit (wenn auch unfreiwillig) gefährde. Außerdem kann (wie in diesem Fall) die Auswirkung eine sichtbaren Verletzung das entscheidende Kriterium sein, bzw. muss es sogar.

    Tante Edit. Mal so nebenbei, das von dir aufgeführte "rücksichtslose Verhalten" ist eine rote Karte mit Bericht, also mit einer Sperre verbunden.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...