Nationalmannschaft aktuell

  • So wird das wohl nichts mehr mit größerer Reichweite des Handballs.

    Keine Liveübertragung des Österreichspiels im fernsehen, einzig via Internet, was sicherlich viele Zuschauer abschreckt, oder sie es - wie in meinem bekanntenkreis - gar nicht wissen.
    Dazu die heutige Berichterstattung hier: Im Mannheimer Morgen (dem "Heimatblatt" von gensheimer & Co.) und seinen Derivaten ein relativ kleiner, unbebildeter Bericht, nicht einmal mit Stenogramm. Dazu noch gut versteckt über einer riesigen Werbung. - Etwas besser die Rhein-Neckar-Zeitung. dort fand die DHB-Auswahl wenigstens etwas größeren Platz neben den DFB-Frauen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • ,Ja das ist wirklich sehr bedauerlich...das Finnland Spiel, bei dem von vornerein klar war, dass es völlig einseitig wird, wird gezeigt, das sicherlich weit interessantere Österreich Spiel nicht

    denke die Quote bei Sport 1 war gestern sehr marginal, wer schaut schon so ein einseitiges Spiel wenn gleichzeitig in der ARD DFB Pokal live mit Beteiligung von Bayern Münschen gezeigt wird ( gut das Spiel war irgendwann auch einseitig aber zumindestens theorethisch bis kurz vor Schluss noch nicht entschieden )...Ich jedenfalls habe ab 20.30 Uhr auf ARD umgeschlaltet

    offensichtlich zeigt Sport 1 aus Kostengründen nur die Heimspiele...oder gibt es irgendwelche TV Rechte in Österreich ( Pay TV ), die der Übertragung entgegenstehen?

  • ORF Sport zeigt erst (17.45 Uhr) das Qualispiel und dann folgt 20.15 Uhr Leipzig - Niederösterreich (CL Highlights)
    aber KabelBW hat ja alle Ausländer rausgeworfen.

    PS: Handball-World teilte schon 2011 mit, dass "ORF Sport+ ab 26. Oktober nur noch in Österreich zu empfangen" ist ORF Sport+ ab 26. Oktober nur noch in 謘terreich zu empfangen

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Sport1 dürfte kein Interesse haben, weil:

    1. 17:00 - 19:00 BBL Trier gegen ALBA live
    2. 19:00 - 20:15 Hattrick - die 2. Liga

    Was will man denn dann noch mit Handball?

    Das ist die traurige Realität

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Dann schau mal auf die letzte Einschaltquote von Sport1 am Sonntagnachmittag beim Basketball. Die überspringt der Handball derzeit zu dem Termin immer noch locker. :P

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Das mag schon sein, aber für die Rechte haben sie schon bezahlt, evtl. haben sie auch vertragliche Verpflichtungen.


    Bezahlt? *Prust* Die Manager der professionell vermarktenden Basketballvereine, also ungefähr 3, laufen Amok, wenn Du sie mal auf den Fernsehvertrag mit dem DSF ansprichst. :hi:

  • OK ich habe gedacht, dass sie wenigstens wenig bezahlen, aber garnix ist dann doch sehr wenig.

    Weißt du näheres über den Vertrag?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich würde an dieser Stelle mal das Wort "Produktionskostenzuschuss" in den Mund nehmen...


    Das galt aber meines Wissens nur für die zurückliegenden Spielzeiten bei Sport1. Der neue Telekom-Deal bringt tatsächlicht Geld für die Vereine (belegt durch Aussagen von Vereinsvertretern in der Presse) und es wird über einen niedrigen siebenstelligen Betrag pro Jahr spekuliert.

    Übrigens hat die HBL vor nicht einmal zehn Jahren auch noch ihre Sendezeiten im DSF mit Produktionszuschüssen erkauft.

  • Richtig, pay-TV via Telekom, wegen des zu erwartenden Mehrwertes bekommen die Telekom-Kunden die Geschichte geschenkt. Das hat m.E. jedoch nichts mit den DSF-Übertragungen zu tun oder reden wir hier von zweierlei Dingen?

  • Die Telekom hat "sämtliche nationalen und internationalen audiovisuellen Verwertungsrechte an der Beko BBL erworben". Gleichzeitig wurde vertraglich geregelt, dass weiterhin eine Präsenz im Free-TV garantiert sein muss. D.h. nach meinen Verständnis die Sublizensierung der Rechte an Sport1 liegt in der Verantwortund der Telekom und bedeutet somit keine Kosten mehr für die BBL-Vereine. Da die Spiele ohnehin für die Telekom produziert werden dürfte auch ein Produktionszuschuss wegfallen. Sport1 setzt lediglich eigene Kommentatoren ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (30. Oktober 2014 um 20:16)

  • Du meinst sicherlich die DBBL-Vereine, oder? ;) Ansonsten völlig richtig, anstatt der Gesellschafter/Vereine bezahlt nun die Telekom das DSF für die Produktion der DBBL-Übetragungen. Die Refinanzierung soll über Pay-TV erzielt werden. In meinen Augen ein mutiges Modell, für das man einen starken Partner (s. Telekom) braucht. Für den übertragenden Sender ein Hauptgewinn, da man im Prinzip aus der Akquise entlassen ist, bzw. diese nur noch ein nettes Zubrot bedeutet.

  • Natürlich sind BBL-Vereine gemeint. :rotwerd: (Danke für den Hinweis)

    Im Prinzip sind wir uns einige. Mir ging es lediglich um deine Aussage "Die Manager der professionell vermarktenden Basketballvereine, also ungefähr 3, laufen Amok, wenn Du sie mal auf den Fernsehvertrag mit dem DSF ansprichst.", denn dies gilt heutzutage nicht mehr und auch der Handball hat einst mit erkauften Sendezeiten angefangen hat. Darüber hinaus wäre es mir neu, dass "die Telekom das DSF für die Produktion der DBBL-Übetragungen" bezahlt, denn die Produktion wird nicht von Sport1 ausgeführt. Verantwortlich ist die Düsseldorfer U. COM Media GmbH, bei der ich keine Verbindung zu Sport1/Constantin Media erkennen kann. Sport1 bekommt die Bilder und Grafiken geleifert und setzt lediglich aus Gründen der Senderidentität eigene Kommentatoren ein.

  • Noch ne Anmerkung: In SWR1, mein aktueller Radiosender, wurde gestern und vorgestern bis zum Erbrechen über Fußball berichtet. Es war sogar Sendezeit in den Hauptnachrichten nach den Spielen für die immens wichtige Nachricht genutzt um zu sagen, das Ribery von einem Fan beleidigt und mit einem Schal geschlagen wurde... WOW! DAS sind Dinge, die die Welt bewegen!

    Das Spiel der Nationalmannschaft Handball wurde nicht einmal erwähnt.

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Tja genau das ist es halt was die Leute interessiert....sei es in SWR1 Land oder anderswo.....hat Neuer Schnupfen gibt es eine Sondersendung......da bleibt kein Platz mehr für Randsportarten ,also alle anderen Sportarten

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Aufreger ist. Worum geht es hier? Hat jemand einen Fehler gemacht oder ist das nur das handelsübliche "der Handball wird vor die Hunde gehen". Ich persönlich kann Sport 1 gut verstehen...es ist das zweite Spiel der Em Quali...das interessiert schlicht nicht viele Leute. Ich würde behaupten das in einer Quali wenn überhaupt nur die Spiele frequentiert werden, in denen viel auf dem Spiel steht und nicht mal da wäre ich mir sicher. Das halte ich aber nicht für irgendeinen Fehler von irgendwem (was der Thread wie gesagt suggeriert) sondern schlicht für normal.

    Bei einem Turnier sieht das ganz anders aus. Denkt nur an 2013 und was für gute Quoten man mit nur ein paar guten Spielen gleich wieder hatte.

  • Dann schau mal auf die letzte Einschaltquote von Sport1 am Sonntagnachmittag beim Basketball. Die überspringt der Handball derzeit zu dem Termin immer noch locker. :P


    Hast Du da Zahlen zur Verfügung (in Bezug auf die Handballspiele)? Ausser von Löwen-Kiel habe ich diese Saison noch keine Handballzahlen gesehen.

  • Ich habe jetzt keine genauen Zahlen
    aber ich könnte mir vorstellen das der Nord-Süd Klassiker (HSV-Bayern)
    mehr Fernsehzuschauer vor den Schirm gelockt haben zumal es von der ARD live
    übertragen wurde.
    Sogar einen Tag vorher beim Spiel St.Pauli-BVB wurde bei der ARD die Ankunft der Bayern
    mit einem Privatjet auf dem Hamburger Flughafen ein paar Bilder gezeigt.

    Wer immer noch glaubt das Deutschland-Finnland im Handball irgend eine Katze vom Ofen lockt
    hat noch nicht verstanden das Handball garantiert nicht die Nummer 2 im Deutschen Sport ist.
    ""Schade"" ist aber wohl Realität

    Eurosport überträgt momentan fast 8 Std. am Tag Snooker aus China
    und einen Bahnradrekordversuch eines Radrennfahrers ;)