SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen

• Äh...offensichtlich nicht, aber offenbar muss da noch eine Niederlage verarbeitet werden, zumindest hört es sich bei dir so an. Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. ;)

Wenn ich sagen würde, dass mir die Niederlage gegen den THW nichts ausgemacht hat, würde ich lügen; ich war total konsterniert und konnte es nicht glauben - die Anzeigetafel hat es aber leider bestätigt. So ähnlich muss es euch wohl gestern nach dem doch eindeutigen Vorsprung Mitte der 2. Hz gegangen sein - zumindest am TV war dann aber auf einmal himmlische Ruhe aus der Hölle Nord zu vernehmen. (Provokationsmodus an: Das wäre in der SAP-ARENA niemals so gewesen, denn die Lööööööwen-Rufe im Verbund mit den Klatschpappen hätten das maßgeblich zu verhindern gewusst ... :D Provokationsmodus aus!)

• Ich muss zugeben, dass ich in der Pause zwischen dem Spiel in Kiel und dem in Flensburg den Kampf gegen Somnus verloren habe, und erst wieder aufgewacht bin, als die Löwen nur noch mit 1 Tor zurück lagen. Muss so um die 48 Minute gewesen sein.
    Aber ab diesem Zeitpunkt kann ich mich an keine Aktion von Mogensen erinnern - war der gar nicht mehr auf dem Feld oder nur noch komplett wirkungslos?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wenn ich sagen würde, dass mir die Niederlage gegen den THW nichts ausgemacht hat, würde ich lügen; ich war total konsterniert und konnte es nicht glauben - die Anzeigetafel hat es aber leider bestätigt. So ähnlich muss es euch wohl gestern nach dem doch eindeutigen Vorsprung Mitte der 2. Hz gegangen sein - zumindest am TV war dann aber auf einmal himmlische Ruhe aus der Hölle Nord zu vernehmen. (Provokationsmodus an: Das wäre in der SAP-ARENA niemals so gewesen, denn die Lööööööwen-Rufe im Verbund mit den Klatschpappen hätten das maßgeblich zu verhindern gewusst ... :D Provokationsmodus aus!)

Also ich kann nur für mich sprechen, aber die Niederlage habe ich glaube ich bereits während des Spiels verarbeitet. Ihr habt verdient gewonnen und das war frühzeitig absehbar (das klingt vielleicht unglaubwürdig, aber ich dachte mir das bereits beim 19:18, also bevor ihr in Führung gegangen seid). Die Saison ist noch lang und es geht weiter im Text. Dazu kommt bei mir aber vielleicht auch, dass ich uns auf Platz 3 sehe und dadurch keine Hoffnungen zerstört werden können, wenn es darum geht mit der Meisterschale zu liebäugeln. Ich glaube mal das man das in Mannheim leicht anders sieht, wie ich unter anderem dir entnehme. ;)

• So glaubst du das...ich denke auch bei den RNL ist man realistisch......wenn man die Kader von Kiel und den RNL vergleicht, dann wäre es sicher vermessen von den RNL Platz 1 erwarten zu wollen....wenn bei Kiel erst Jicha und Palmersson fit sind werden sie kaum zu stoppen sein...es wird vielleicht noch den einen oder anderen Ausrutscher geben aber von der Konstanz der Leistungen werden sie einfach nicht zu toppen sein

• Also zum einen geht es hier nicht um das Spiel RNL gegen Kiel

Und natürlich ärgert man sich wenn man ein Spiel in dem man lange Zeit geführt hat am Ende knapp mit 1 Tor verliert...da ist es wurst wie der Gegner heisst...und man ärgert sich vielleicht auch über die nicht ausreichende Angriffsleistung in vielen Phasen...so what? würde jedes andere team auch machen, sich da ärgern

• Ich sage auf keinen Fall, dass die Schiedsrichter Schuld waren an der Flensburger Niederlage. Jedoch müssen sie mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Jedem ist klar, dass Karlsson einer der fairsten Abwehrchefs der Bundesliga ist. Bei der ersten 2min war er zu zweit am Angreifer dran. Dabei war das, was er gemacht hat, keinesfalls 2min-würdig. Das zweite Foul war eine ganz normale Abwehraktion. Was soll er bitte anderes machen, wenn Myrhol den Ball hat?? Die dritte 2min Strafe? Karlsson springt hoch, hat den Fuß nicht mal unnatürlich weit draußen und wird angeworfen. Auch keine 2min.
    Das ist auch nicht die Sich eines verblendeten Flensburg-Fans. Auf der anderen Seite haben sie ähnlich gepfiffen. Schade, dass sie bei Karlsson nicht mehr von dem von mir angesprochenen Fingerspitzengefühl bewiesen haben, denn das macht Top-Schiris aus. In der zweiten Halbzeit haben sie ihre Linie deutlich gelockert, wahrscheinlich haben sie selber gemerkt, dass die übertriebene Progression eines Topspiels nicht würdig war.
    Ohne Karlsson funktioniert Andersson eben auch nicht gut. Anders sind die vielen einfachen Rückraumtore nicht zu erklären. Auf der anderen Seite zeigen die jungen Spieler leider vermehrt Nerven und scheitern am im 1vs1 starken Landin.
    Dazu kamen noch die fünf Blackout Minuten.
    Am Ende wohl ein verdienter Sieg für die Löwen, wenn auch nur "ganz knapp verdient". Mit Karlsson hätte Flensburg gewonnen.

• Lach, klar , mit Karlsson hätte Flensburg natürlich sicher gewonnen...solche Statements muss man eigentlich kaum kommentieren......was bist du von Beruf, Hellseher?

Und Schiris müssen kein "Fingerspitzengefühl" zeigen sondern die Regeln richtig auslegen....Karlsson wurde bei der 3. Zeitstrafe nicht angeworfen, wer das behauptet hat entweder die Fanbrille auf oder muss zu Fielmann gehen

Zeitstrafe 1 und 3 waren absolut den Regeln entsprechend, über Nr. 2 kann man sicher diskutieren...aber wenn ich schon 2 Zeitstrafen habe muss ich halt aufpassen..das sollte ein so erfahrener Spieler wissen

• Ich sage auf keinen Fall, dass die Schiedsrichter Schuld waren an der Flensburger Niederlage. Jedoch müssen sie mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Jedem ist klar, dass Karlsson einer der fairsten Abwehrchefs der Bundesliga ist.

Ist das so?

Lt. SIS hat er die höchste Quote bei den gelben Karten, das gleiche bei den roten, und die vierthöchste bei den 2-Minuten Strafen.
    Nun ist die Quote ja nicht alles, allerdings halte ich "einer der fairsten Abwehrchefs" bei solchen Quoten für eine ziemlich gewagte Aussage.

Das, zusammen mit dem Ruf nach mehr Fingerspitzengefühl, hört sich dann für mich doch eher nach dem "verblendeten Flensburg-Fan" an, der du ja nicht sein möchtest

• Ist das so?

Lt. SIS hat er die höchste Quote bei den gelben Karten, das gleiche bei den roten, und die vierthöchste bei den 2-Minuten Strafen.
    Nun ist die Quote ja nicht alles, allerdings halte ich "einer der fairsten Abwehrchefs" bei solchen Quoten für eine ziemlich gewagte Aussage.

Das, zusammen mit dem Ruf nach mehr Fingerspitzengefühl, hört sich dann für mich doch eher nach dem "verblendeten Flensburg-Fan" an, der du ja nicht sein möchtest

Karlsson spielt halt auch jedes Spiel in der Abwehr durch. Das ist nur bei wenigen anderen Abwehrchefs so. Natürlich hat er dann absolut mehr 2min.

Nee, Schuld war die Flensburger Dummheit in der zweiten Halbzeit. Bis auf bei Bestechungen würde ich NIE den Schiris die "Schuld" geben. Dass Karlsson nicht mehr mitgespielt hat, war halt ihrer Linie geschuldet. Die haben sie auf beiden Seiten in HZ1 so gepfiffen und die fand ich eines Spitzenspieles nicht angemessen. Das Fingerspitzengefühl bezog sich auch darauf. Karlssons 2min waren halt leider nochmal übertrieben, wie ich oben darlgelegt habe.

Und Schiris müssen kein "Fingerspitzengefühl" zeigen sondern die Regeln richtig auslegen....Karlsson wurde bei der 3. Zeitstrafe nicht angeworfen, wer das behauptet hat entweder die Fanbrille auf oder muss zu Fielmann gehen

Zeitstrafe 1 und 3 waren absolut den Regeln entsprechend, über Nr. 2 kann man sicher diskutieren...aber wenn ich schon 2 Zeitstrafen habe muss ich halt aufpassen..das sollte ein so erfahrener Spieler wissen

Schön, dass du so detailliert auf meine Argumente zu den Zeitstrafen 1 und 2 eingehst.
    Zeitstrafe 3 war keine. Karlsson wurde mehr oder weniger angeworfen. Erst war sein Fuß da, dann der Ball. Er kann doch 1m vor Schmid stehend gar nicht so schnell den Fuß im Sprung hoch kriegen, wie er von oben wirft (war ja nicht mal ein Unterarmwurf!!). Mal ne Frage.. hast du nen Schiri Schein? So oft, wie du dich ohne Begründungen zum Oberobmann über die Schiris erhebst, sollte man ja fast voraussetzen, dass du selber sehr hoch pfeifst.

• Anscheinend kein schiri Schein. Das sind immer die besten. Ungefähr so, wie als Zeuge Jehovas Religionskritik zu betreiben :D

Lass dich von dem nicht provozieren.

Als Fernsehzuschauer hab ich mir auch beim ein oder anderen Pfiff gedacht, das hätte man auch anders sehen können. In der Zeitlupe war dann aber meistens das zu erkennen, was die beiden auch gepfiffen haben. War in der Summe schon eine sehr starke Schiri-Leistung für ein derart intensives Spiel. Und die Ursachen der SG-Niederlage hat der sonst eher spröde Stephan auch ganz gut herausgearbeitet, u.a. wie Landin auf Absprungverhalten der Werfer reagiert, dass Kaufmann noch nicht so weit ist, dass er in entscheidenden Phasen Akzente setzen kann, dass Andersson viel zu spät ausgewechselt wurde u.e.m. Hat er diesmal richtig gut analysiert, auch auf Löwenseite. Auf jeden Fall war das eines der besten Fernsehspiele in dieser Saison.

• Ist das so?

Das ausgerechnet Du hier mit Quoten kommst finde ich sehr aufschlussreich!

• Nun ja, wenn man das mit früheren Jahren vergleicht, hat unser Kapitän auf jeden Fall eine sehr viel weniger brutale Spielweise. Man muss sich das nur mal in Zeitlupen angucken wenn man Lust hat. Ich glaube die meisten Abwehrchefs können sich sowas als Vorbild nehmen, zumal er auch nicht dafür bekannt ist diese wirklich fiesen Fouls zu begehen. Er macht meistens das was nötig ist.

Aber auf der anderen Seite haben wir Flensburg vielleicht auch noch alle Johnny Jensen im Hinterkopf und gegen den wirkt jeder andere Spieler wie ein Pazifist. ;)

• Nun, ich denke wir wissen alle was ein Foul und was ein brutales Foul ist. Ich weiß im ersteren Falle allerdings auch nicht wie man Abwehr im Handball spielt ohne zu foulen. Man muss mir diese körperlose und "faire" Taktik mal erklären. ;)

• Als Fernsehzuschauer hab ich mir auch beim ein oder anderen Pfiff gedacht, das hätte man auch anders sehen können. In der Zeitlupe war dann aber meistens das zu erkennen, was die beiden auch gepfiffen haben. War in der Summe schon eine sehr starke Schiri-Leistung für ein derart intensives Spiel. Und die Ursachen der SG-Niederlage hat der sonst eher spröde Stephan auch ganz gut herausgearbeitet, u.a. wie Landin auf Absprungverhalten der Werfer reagiert, dass Kaufmann noch nicht so weit ist, dass er in entscheidenden Phasen Akzente setzen kann, dass Andersson viel zu spät ausgewechselt wurde u.e.m. Hat er diesmal richtig gut analysiert, auch auf Löwenseite. Auf jeden Fall war das eines der besten Fernsehspiele in dieser Saison.

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der das so gesehen hat. :) Wenn sich jetzt noch Daniel Stephan abgewöhnen könnte, Sätze wie "Da muss Rhein-Neckar Löwen jetzt mehr machen" von sich zu geben wäre das perfekt.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Karlsson spielt halt auch jedes Spiel in der Abwehr durch. Das ist nur bei wenigen anderen Abwehrchefs so. Natürlich hat er dann absolut mehr 2min.

Ja? Das entspricht nicht dem, was ich so bei Handballspielen sehe.
    Welcher Trainer lässt denn seinen "Abwehrchef" auf der Bank - und vor allem: was nutzt ihm denn der "Chef" da?

Klar, wenn der "Abwehrchef" nur Abwehr spielt, ist es manchmal nicht möglich ihn nach dem eigenen Ballverlust noch einzuwechseln, aber ansonsten ist der "Abwehrchef" so oft wie möglich auf dem Feld. Natürlich nur dann, wenn er sich nicht gerade so dusselig wie Roggisch in seiner letzten Saison verhält, wo dieser sich zu oft Zeitstrafen wegen dummen/unnötigen Fouls abgeholt hat.