THW Kiel - SC Magdeburg

  • Ja daabefuggeler, du musst sie nicht verstehen … die Parallelen zwischen Schalke und Machdeburch und Keller und Jungandreas.

    danke für die Erläuterung!

    der Bezug zu Jungandreas war für mich nicht klar und daher dachte ich es ginge ausschließlich um die Zukunft des jetzigen Trainers beim SCM
    eine gewisse Parallele Jungandreas (SCM) zu Keller (Schalke) leuchtet mir durchaus ein, da für mich Keller bei Schalke auch nur ein ganz billiger Prügelknabe und am Ende ein Bauernopfer war

    in Schalke redet man sich immer gerne selbst ein man wäre eine europäische Spitzenmannschaft und müsste in der Bundesliga einen absoluten Top-Platz haben, beim SCM übernimmt den Part halt Kretzsche
    die Schalker tun sich damit keinen Gefallen und Kretzsche "seinem" SCM genau so wenig...

  • @ Playmaker No.10,

    als widerlich bezeichnest du meine Sichtweise - aber ich soll es nicht persönlich nehmen, hmm. Nicht schlecht für deinen ersten Beitrag. Du gestattest mir sicherlich eine Vermutung haben zu dürfen, aus welcher Ecke du kommen könntest. Das behalte ich aber für mich.

    Ich kann nur einschätzen, was ich sehe. Und wenn du meinst, ich war noch nie in der Halle, ist's auch in Ordnung. Obwohl ich ja schrieb, diese Saison zwei Spiele live gesehen zu haben und da meinte ich natürlich nicht vor der Flimmerkiste, sondern live in der Halle, aber okay. Das zweite Spiel war gegen den HSV und dieses war erschreckend schwach und das sahen alle Beteiligten ringsherum ebenso.

    Das Totschlagargument der übertrieben langen Eingewöhnungszeit zieht bei mir nicht … ein paar Spiele sind selbstverständlich, aber jetzt ab dem 10ten Spieltag sollte schon ein System erkennbar sein.

    Und zu Stiebler kann ich nur sagen: Als Spieler mochte ich solche Klopper wie den "Steffen" oder noch schlimmer Roggisch überhaupt nicht. Was er als Manager tatsächlich leistet, ist sowieso nicht nachvollziehbar … aber unterm Strich zählen Ergebnisse und das Auftreten der Mannschaft. Bieder inkl. unbefriedigender Torhüter- und Rückraumleistungen ist momentan sicher das richtige Wort und wenn es demnächst besser wird, freut es mich.

    daabefuggeler,

    bei Kretzschmar am besten in mindestens 90 Prozent aller Äußerungen das Gegenteil vom Gesagten annehmen.

  • Ich kann und werde deine Denkweise, bzw. Meinung nicht ändern/ändern können. Den Fakt Torhüterleistung kannst du aber, mit Ausnahme der Löwen, Flensburg, Melsungen und vllt. noch die Füxxe bei jeder Mannschaft anstellen. Es sind beide sehr junge Torhüter, denen man einfach mal eine Schwächephase gönnen bzw. gewähren muss. Blöd natürlich, wenn diese beide gleichzeitig haben.
    Trotzdem ist es für mich unverständlich so auf dem Verein herumzuhacken. Mit welchem Recht?

    Fußballfans sind keine Verbrecher!

  • Wenn ich mir mal die Tabelle anschaue frage ich mich ernsthaft wo hier das Problem sein soll.....in Kiel kann jede Mannschaft mal auf die Mütze bekommen...deshalb jetzt alles in Frage zu stellen ist doch Quatsch

  • Freundschaft!

    Trotzdem ist es für mich unverständlich so auf dem Verein herumzuhacken. Mit welchem Recht?


    So ein Handballverein ist eine öffentliche Einrichtung. Es liegt in der Natur der Dinge, daß man dann auch mit öffentlicher Kritik leben muß. Wenn Nadinchen gegen Hamburg in der Halle war, dann hat er sicher vermutlich auch Eintritt bezahlt (heutzutage werden allerdings Karten auch reihenweise verschenkt) und da haben wir dann auf jeden Fall die Basis für ein Recht auf Kritik.

    Die Transferpolitik im Sommer war nicht gerade ein Ausweis von Kompetenz. Green, Lie Hansen und Bagersted für Eijlers, Kneer und Landsberg. Ich hatte auch schon einmal geschrieben. Wenn alles glatt läuft bei den Spielern, dann ist man damit vielleicht einen Tick besser aufgestellt als zuvor.

    Ich bin kein großer Fan von Eijlers. Das muß ich sagen. Trotzdem muß ich im zugestehen, daß er teilweise, wenn die Abwehr gut stand, Phasen hatte, in denen er sehr gut gehalten hat. Er ist aber für mich kein Spieler gewesen, der aus eigener Leistung heraus ein Spiel entscheidet. Von daher fand ich es nicht schlecht, daß man sich im Verein mal traute, einen Spieler mit Vertrag abzuschieben. Das sollte nicht die Regel werden, aber wenn man das einmal macht, setzt man damit ein Zeichen. Daß man dafür aber Green holte, machte es sofort wieder zunichte. Denn da konnte man schon absehen, daß er nicht die große Nummer ist. Er ist zwar die Nummer zwei in Dänemark (wovon man sich wohl blenden ließ), aber mit einem riesigen Abstand zur Nummer eins Landin. Alles was ich vorher von Green sah und dazu die Zahlen, die ich kannte, ließen eigentlich nur den Schluß zu, daß man sich da wieder einen eher durchschnittlichen Keeper holen würde. Zumal er sich im Gegensatz zu Eijlers erst einmal in der Bundesliga beweisen muß. Aktuell würde ich sagen, daß Green sogar ein Rückschritt im Vergleich zu Eijlers ist. Perspektivisch kann da natürlich noch was kommen. Den ganz großen Torwart der Zuknuft hat man sich sicher nicht eingekauft.

    Stefan Kneer kam in der Rückschau bei den Fans nicht gut weg. Das hat natürlich viel damit zu tun, daß er die Frechheit besaß, selbständig über einen Wechsel zu entscheiden. Da war er dann plötzlich sowieso kein toller Spieler mehr. Daß er der einzige konstante Rückraumspieler der letzten beiden Jahre war, geschenkt. Er hat eigentlich immer seine fünf Tore gemacht und war in beiden Jahren der beste Feldtorschütze der Mannschaft. Das fehlt nun. Espen Lie Hansen war ein Wette. Das Potential Kneer zu ersetzen hat er. Vielleicht sogar besser zu sein. Daß er Talent hat, ist keine Frage. Allerdings wartet man nun schon seit etwa fünf Jahren darauf, daß da mal was passiert. Lie Hansen ist ein Spieler, der vermutlich den einen Trainer bräuchte, der sich mit ihm beschäftigt, ihn entwickelt und die richtigen Knöpfe finden. Dann wäre da viel verborgenes Potential freizulegen und dieser Einkauf könnte sich auszahlen. Was ich bisher sehe, vermittelt mit den Eindruck, daß es derzeit sogar komplett in die falsche Richtung läuft. Der Trainer macht den Spieler eher noch schwächer. Derzeit ein klarer Rückschritt im Vergleich zu Kneer.

    Kjell Landsberg war ein limitierter Spieler, der aber immer alles gegeben hat. Jacob Bagersted bringt da mehr mit. Er ist in der Deckung sicher nicht schlechter und im Angriff stärker als Landsberg. Mit diesem Tausch kann man sehr gut leben. Jedoch ist Bagersted von der Klasse und vom Profil her (besserer Abwehr- denn Angriffspieler) kein Eins-zu-Eins-Ersatz für Jurecki, wenn der im nächsten Sommer geht. Man muß sehen, was für die nächste Saison noch im Köcher ist. Für die laufende Saison eine gewisse Verstärkung im Vergleich zu Landsberg. Das, was man im Tor derzeit eingebüßt hat, holte man hier wieder raus.

    In Summe ist der Kader durch die Situaton Halblinks aktuell eher schwächer als stärker aufgestellt. Zudem hat sich die Hoffnung, daß man, von der Spielstärke der Einzelspieler abgesehen, einen gewissen Mentalitätswechsel durch die vier Nordmänner erreicht, bisher nicht erfüllt. Es ist wieder der gleich unambtionierte Singsang aus der Zeit vor Uwe Jungandreas drin.

    Wenn man jetzt einfach mal ein Jahr nicht so gut eingekäuft hätte, wäre das noch okay. Aber leider ist es so, daß man sich letztmals zur Saison 2010/11 ernsthaft verstärkt hat. Und damals aus einem deutlich niedrigeren Niveau des Kaders heraus. Auch da war die Trefferquote der Einkäufe übrigens nicht optimal. Seitdem hängt man auf dem Niveau fest. Es verhärtet sich mit jedem Jahr der Eindruck, daß für mehr, die Kompetenz in der sportlichen Leitung nicht ausreicht. Wir reden jetzt von vier Transfersommern, die alle das gleiche Ergebnis hatten.

  • Freundschaft!

    Der Verein an sich nicht. Aber er richtet öffentliche Veranstaltungen aus. Nämlich genau das ist ein Handballspiel, bei dem man Eintritt kassiert.

    Ist aber auch egal. Wer Eintritt bezahlt, darf auch meckern. So einfach ist das. Kritik am Training der Jugend oder der Vereinsarbeit gab es auch nicht. Nur an dem Produkt, daß der Verein verkauft.


  • Alles richtig und gut geschrieben. Man sollte aber bevor man der sportlichen Leitung die Kompetenz abspricht einfach auch die finanziellen Möglichkeiten sehen.

    Wir haben keinen Großsponsor der eventuell bei dem ein oder anderen sehr guten Transfer ein paar Euro mehr drauf legen würde.

    Ein Spielerberater hat seine Spieler und schaut erstmal nur aufs Geld.
    Das einige Rückraumspieler in der Liga mehr als das doppelte verdienen, als die Spieler in MD ist kein Geheimnis. Ich würde fast so weit gehen, das wir für jeden "fertigen" RR Spieler der uns verstärken würde, viel viel tiefer in die Tasche greifen müssten. Das Geld ist nun mal aber nicht da. Es sei denn man will mit viel Risiko erstmal wieder Schulden machen.
    Wir haben in den letzten 4 Jahren die Spieler geholt die wir uns leisten konnten und die nicht von anderen Vereinen mit hohen Gehältern gelockt wurden.

    Einem E.L. Hansen muss man einfach Zeit geben. Der braucht noch 1-2 Jahre Zeit um sich an das Niveau der HBL zu gewöhnen.
    Wenn dann Gebala in 2-3 Jahren "fertig" entwickelt ist, dann haben wir auf RL 2 ganze starke Jungs im besten Alter.