THW Kiel - SC Magdeburg

• Freundschaft!

unser angstgegner !! ;(

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es ein zähes Spiel für den THW wird. Aber daß Punkte abgegeben werden, eigentlich weniger.

Aber es ist doch interessant, daß sich sowohl Kiel als auch Flensburg seit Jahren so schwer gegen Magdeburg tun. Mindestens so schwer, wenn nicht sogar noch mehr, als zu den Zeiten, als Magdeburg eine Spitzenmannschaft hatte. Es entsteht regelmäßig der Eindruck, man nimmt Magdeburg nicht mehr ernst. Und wenn man merkt, was Sache ist, kann man den Schalter nicht mehr umlegen.

• Tja die Freude wurde Dir wohl verdorben...Magdeburg schlichtweg desaströs und mit dem vergeblichen Versuch das Spiel durch Anhäufung von Zeitstrafen erfolgreich zu gestalten

Ich schalt dann mal um auf Fussball

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (5. November 2014 um 20:18)

• Ich habe die Gladiolen diese Saison zweimal live gesehen … das war eine Mischung aus schlecht und ganz schlecht. Die vor allem von den Dummschwätzern an den Mikros hoch gelobten Pseudo-Verstärkungen … allesamt ein Witz. Die Truppe ist biederes Mittelmaß und spielt fast gänzlich ohne Rückraum.

Das Trainerteam entlässt man besser morgen als übermorgen und kümmert sich um Alternativen auf einigen Positionen. Den Vertrag mit einem Bezjak kündigen die Machdeburcher am besten auch gleich mit.

• Das Trainerteam entlässt man besser morgen als übermorgen und kümmert sich um Alternativen auf einigen Positionen. Den Vertrag mit einem Bezjak kündigen die Machdeburcher am besten auch gleich mit.

4 statt 2 Trainergehälter bezahlen...you are such a smartie :lol:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Freundschaft!

Kann ja nicht jeder so schlau sein wie Geschäftsführung und sportliche Leitung in Magdeburg.

Wenn man einen Trainer holt, der seit 15 Jahren als solcher aktiv ist, aber sich in der ganzen Zeit weder einen Namen gemacht hat, noch Meriten erworben, dann muß einem klar sein, daß das auch schief gehen kann - gerade in der Bundesliga auf einem für den Trainer bisher nicht bearbeitetem Niveau. Daß man Pech haben kann, wenn der Interimstrainer top einschlägt, nachdem der Nachfolger bereits verpflichtet wurde, kann passieren. Wenn dieser Nachfolger Johannesson, Kuleschow oder Gaudin geheißen hätte, wäre das wohl auch kein Problem gewesen. Dann sagen diese drei, alle sehr guten, Kandidaten ab und man holt Knall auf Fall einen Ersatz aus einem Regal weiter unten, dann muß man sich handwerkliche Fehler vorwerfen lassen.

• Freundschaft!

Kann ja nicht jeder so schlau sein wie Geschäftsführung und sportliche Leitung in Magdeburg.

Wenn man einen Trainer holt, der seit 15 Jahren als solcher aktiv ist, aber sich in der ganzen Zeit weder einen Namen gemacht hat, noch Meriten erworben, dann muß einem klar sein, daß das auch schief gehen kann - gerade in der Bundesliga auf einem für den Trainer bisher nicht bearbeitetem Niveau. Daß man Pech haben kann, wenn der Interimstrainer top einschlägt, nachdem der Nachfolger bereits verpflichtet wurde, kann passieren. Wenn dieser Nachfolger Johannesson, Kuleschow oder Gaudin geheißen hätte, wäre das wohl auch kein Problem gewesen. Dann sagen diese drei, alle sehr guten, Kandidaten ab und man holt Knall auf Fall einen Ersatz aus einem Regal weiter unten, dann muß man sich handwerkliche Fehler vorwerfen lassen.

Ich habe Kuleschow und Gaudin nicht so ganz auf dem RADAR: welchen Namen haben sie sich denn als Trainer bzw. welche Meriten haben sie sich vor dieser Saison erworben?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich habe Kuleschow und Gaudin nicht so ganz auf dem RADAR: welchen Namen haben sie sich denn als Trainer bzw. welche Meriten haben sie sich vor dieser Saison erworben?

Keine!

Das Sveinsson allerdings nur dritte Wahl war, zeigt sich immer mehr.

• Ein sehr entspanntes Spiel. Locker gewonnen. Es hätte auch noch höher ausgehen können. Magdeburg in dieser Form definitiv kein Anwärter auf die Europapokalplätze. Vielleicht hört Kretzsche langsam mal auf, dass SCM einen CL-Platz erreichen kann...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Ich habe Kuleschow und Gaudin nicht so ganz auf dem RADAR: welchen Namen haben sie sich denn als Trainer bzw. welche Meriten haben sie sich vor dieser Saison erworben?

Ich habe nicht behauptet, daß sie welche haben. Sie sind aber auch noch nicht 15 Jahre Trainer. Das ist das, was ich meinte. Wer 15 Jahre herausragende Arbeit abliefert, fällt irgendwann auf. Und das ist bei Geir nach meiner Wahrnehmung nicht der Fall gewesen. Was noch nicht heißt, daß es nicht hätte klappen können. Es war und ist dann nur eher unwahrscheinlich.

Davon ab haben sowohl Gaudin als auch Kuleschow bisher gute Arbeit abgeliefert, von der ich sehr wohl Notiz nahm. Gaudin hat in acht Jahren St. Raphael wieder in die erste Liga geführt und dort in die erweiterte Spitzengruppe. Er hat beständig gute Arbeit abgeliefert, ohne das große Geld im Rücken. Kuleschow hat die russische Auswahl nach der ersten WM-Absenz überhaupt wieder stablisiert und eine richtig gute WM 2013 spielen lassen.

Um das mal klar zu sagen. Geir ist nicht das Magdeburger Problem. Das ist das fehlen einer tragenden sportlichen Idee und dem daraus resultierenden Qualitätsmangel in der sportlichen Substanz. Allerdings zeichnet sich bereits jetzt ab, daß Geir auch nicht Teil der Lösung sein wird.

• Ich habe nicht behauptet, daß sie welche haben. Sie sind aber auch noch nicht 15 Jahre Trainer. Das ist das, was ich meinte. Wer 15 Jahre herausragende Arbeit abliefert, fällt irgendwann auf. Und das ist bei Geir nach meiner Wahrnehmung nicht der Fall gewesen. Was noch nicht heißt, daß es nicht hätte klappen können. Es war und ist dann nur eher unwahrscheinlich.

OK

Zitat

Davon ab haben sowohl Gaudin als auch Kuleschow bisher gute Arbeit abgeliefert, von der ich sehr wohl Notiz nahm. Gaudin hat in acht Jahren St. Raphael wieder in die erste Liga geführt und dort in die erweiterte Spitzengruppe. Er hat beständig gute Arbeit abgeliefert, ohne das große Geld im Rücken.

Aufstieg aus der 2. französischen Liga und erweiterte Spitzengruppe in Frankreich ist so erst einmal für mich nichts besonderes, da es für mich in Frankreich eher so wie in Spanien ist: Starke Spitze, dahinter viel Füllmasse ohne Qualität. Also hat er aus meiner Sicht keine nennenswerte Erfolge gehabt.
    Und ob er gute Arbeit abgeliefert hat, kann ich nicht beurteilen - kann sein, kein aber auch nicht sein. Ich habe vor seinem Wechsel nie ein Training oder ein Spiel mit ihm als Trainer an der Seitenlinie gesehen - da erlaube ich mir kein Urteil

Zitat

Kuleschow hat die russische Auswahl nach der ersten WM-Absenz überhaupt wieder stablisiert und eine richtig gute WM 2013 spielen lassen

Naja, in der Vorrunde Unendschieden gegen Mazedonien, die wir dann im Achtelfinale gut im Griff hatten - OK, Island haben sie geschlagen, das muss man positiv vermerken - allerdings waren die bei der WM2013 auch ziemlich schwach. Im 8el-Finale dann ein Sieg mit 1 Tor gegen Brasilien, die in der Vorrunden nun wirklich keine Bäume ausgerissen hatten, im 4tel-Finale dann das aus gegen Slowenien. Ganz OK, auch kein Drama, aber von "richtig gute WM" doch noch etwas weiter weg. Die Art und Weise, wie er mit den Spielern umgegangen ist, hat mir damals sehr gut gefallen - war ja für russische Verhältnisse sehr ungewöhnlich, eher Freund als der bis dahin (bei anderen Trainern) übliche Diktator.

Zitat

Um das mal klar zu sagen. Geir ist nicht das Magdeburger Problem. Das ist das fehlen einer tragenden sportlichen Idee und dem daraus resultierenden Qualitätsmangel in der sportlichen Substanz. Allerdings zeichnet sich bereits jetzt ab, daß Geir auch nicht Teil der Lösung sein wird.

Zustimmung, allerdings aus der Erfahrung/Beobachtung heraus, dass die wenigsten Probleme durch den Trainer ausgelöst werden. Dafür ist er im heutigen Mannschaftssport viel zu schwach positioniert. Leider ...
    Allerdings muss ich klar sagen, wenn ich mir den Magdeburger Rückraum so anschaue, würde ich auch eher das Problem dort suchen - und nicht auf der Bank

Gut, zwei verschiedene Meinungen, vielleicht auch deswegen, weil ich von den beiden noch nicht viel auf der Bank gesehen habe. Ich tue mir immer schwer damit, einen Trainer nach der Leistung seiner Mannschaft zu beurteilen. Da müsste man näher dran sein, viele Spiele sehen und auch noch einige Trainingseinheiten. Aber wer von uns kann das schon bei Mannschaften der französischen Liga oder der russischen Nationalmannschaft?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Alte Phrase: Eine gute Mannschaft setzt sich aus der Summe der guten Einzelspieler zusammen.

Der schwächelnde Machdeburcher Rückraum: Gebala, Hansen, Haaß, Bezjak, Rojewski, Natek, van Olphen, Saul. Außer Rojewski in guter Form und vielleicht perspektivisch Hansen und eventuell Gebala nichts Besonderes und schwächer als diejenigen Spieler der Konkurrenz. Haaß, Bezjak, van Olphen und Natek sind stark renovierungsbedürftig.

Dazu noch ein Trainer, dem die Angst quasi ins Gesicht geschrieben steht … von Zuversicht und Motivation ist in seiner Mimik und Gestik nichts zu sehen. Im gesamten Kader ist vielleicht außer dem alten Jurecki kein einziger Winner-Typ vorhanden. Allesamt Mainstream, gut für Platz acht.

Eigentlich sollten neue Trainer nicht so schnell in Frage gestellt werden, aber wenn es offensichtlich nicht passen sollte, dann lieber das sprichwörtliche Ende mit Schrecken als … Di Matteo und Gazprom 04 lassen grüßen. Dort wechselte der Spinner Heldt den soliden Keller gegen den Selbstdarsteller Di Matteo.

• Eigentlich sollten neue Trainer nicht so schnell in Frage gestellt werden, aber wenn es offensichtlich nicht passen sollte, dann lieber das sprichwörtliche Ende mit Schrecken als … Di Matteo und Gazprom 04 lassen grüßen. Dort wechselte der Spinner Heldt den soliden Keller gegen den Selbstdarsteller Di Matteo.

das muss man jetzt nicht wirklich verstehen, oder?

im ersten Teil "das sprichwörtliche Ende mit Schrecken" eine offensichtliche Fürsprache für einen Trainerwechsel beim SCM
    dann aber im zweiten Teil der Verweis zu S04 "Dort wechselte der Spinner Heldt den soliden Keller gegen den Selbstdarsteller Di Matteo.", der doch in dieser Form recht eindeutig gegen einen ("spektakulären") Trainerwechsel spricht

• Freundschaft!

Der Unterschied zu Keller ist der, daß Keller - sagen wir mal leidlich - funktioniert hat, im Rahmen, den die Mannschaft hergibt. Daß er gehen mußte, hat weniger mit einer sachlichen Analyse zu tun, sondern viel mehr mit dem Willen besser zu sein, als es die Substanz hergibt. Die Frage ist, wie es in Magdeburg aussieht. Einerseits muß man einfach sagen, daß der Kader eben nicht über die Klasse verfügt, die man gern hätte oder meint, zu haben. Da hätten wir die Parallele zu Schalke. Anderseits spielt die Mannschaft trotzdem selten konstant am Limit. Und das da mehr geht, auch bei der Einstellung, hat man in der Zeit mit Uwe Jungandreas gesehen.

Auf jeden Fall hat man sich mir Geir in eine Lage manövriert, in der man es eigentlich nicht richtig machen kann. Wenn sich die Tendenz verfestigt, dann hat man ein echtes Problem. Soll man ihn dann halten oder drei Trainer bezahlen?

Wichtiger als der Trainer ist aus meiner Sicht aber die Personalie des "Sportdirektors". Ich mache das mal in Anführungsstriche, weil ich Stiebler von je her als untauglich einstufte. Früher hatte er als Ex-Spieler noch einen Stein im Brett bei den Fans. Mittlerweile zeichnet sich aber auch dort eine Veränderung ab. Die komplette Ziellosigkeit in der sportlichen Idee und die wenig erbauliche Personalpolitik münden mittlerweile in eine wachsende Kritik am "Steffen". Das ist die Stelle, die als erstes verändert werden müßte.

• Ja daabefuggeler, du musst sie nicht verstehen … die Parallelen zwischen Schalke und Machdeburch und Keller und Jungandreas. Beide Male hat man einen vermeintlich besseren Trainer geholt und sieht dies bis jetzt nicht unbedingt bestätigt und beide Male hält sich der Verein für stärker als er ist. So war das gemeint.

Zu Stiebler kann ich nichts sagen, nur dass er manchmal den Eindruck erweckt, als stünde er kurz vorm Einnicken. Die Protagonisten des SCM erscheinen von außen betrachtet allesamt sehr solide und brav, vielleicht ist das eher das Problem.

Heute beim Arbeitssieg gegen Melsungen scheint man nicht zum ersten Male ohne Torhüter gespielt zu haben.

• ch habe die Gladiolen diese Saison zweimal live gesehen … das war eine Mischung aus schlecht und ganz schlecht. Die vor allem von den Dummschwätzern an den Mikros hoch gelobten Pseudo-Verstärkungen … allesamt ein Witz. Die Truppe ist biederes Mittelmaß und spielt fast gänzlich ohne Rückraum.

Das Trainerteam entlässt man besser morgen als übermorgen und kümmert sich um Alternativen auf einigen Positionen. Den Vertrag mit einem Bezjak kündigen die Machdeburcher am besten auch gleich mit.

Hallo na diner, bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen. Aber hast du so etwas wie ein Handballspiel schon einmal live in einer Halle gesehen oder nur am TV? Deine Aussagen sind einfach widerlich. Womit begründest du das alles? In Magdeburg kann man selten mit "Schönspielen" rechnen, eher mit "kratzen, beißen, spucken". Wir sind nämlich die Stadt der Schwermaschinen und nicht das Zentrum des filigranen Balletts. Und als SCM-Fan schätzen wir den meist unbändigen Kampf unserer Mannschaft mehr als handballerisches "Tiki-Taka"! Und das man den neuen Trainer deines Erachtens wieder entlassen sollte und unseren kreativen Mittelmann gleich dazu geht mir nicht in den Kopf. Hat man in Kiel Alfred und Duvnjak oder Canellas in Frage gestellt, als die beiden Spiele in Lemgo und Balingen verloren gingen? Man bekommt nie die benötigte Ruhe in den Verein hinein, wenn man so handeln würde wie du. Kontinuität ist das Zauberwort. Es ist doch klar, dass diese Truppe Zeit braucht. Einen neuen Trainer, einen sehr guten neuen Torwart aus einer anderen Liga, einen sehr entwicklungsfähigen RL und einen super Kreisläufer muss man erst einmal in Verein und Mannschaft integrieren. Das passiert gerade und mit zunehmender Dauer der Spielzeit wird das spielerische Niveau steigen und die Ergebnisse werden folgen. Am SCM werden unsere Fans und auch der neutrale Zuschauer noch sehr viel Freude haben, vor allem in der Zukunft. Das Modell mit Schmedt und Stiebler ist für mich optimal. Ein Banker, der das Geld überwacht und ein ehemaliger SCM-Spieler, der meines Erachtens erst am Anfang einer guten "Manager"-Karriere steht.
    Ich jedenfalls bin mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden und verzeihe auch einmal Spiele wie gegen den H§V.
    Alles in allem, lasst uns die Saison genießen. :bier:

Fußballfans sind keine Verbrecher!