Bergischer HC - TBV Lemgo

  • Erst mal geht es zum Pokalspiel. Aber die Meisterschaft ist wichtiger. Der BHC zuletzt (bis auf die Schlappe in Flensburg) konstant gut in der Abwehr und zu Hause sehr stark. Ich hoffe, es gelingt der Mannschaft, das Flensburg Spiel, auszuschalten und da weiter zu machen, wo sie gegen RNL, Minden, Gummersbach aufgehört haben. Dann bin ich sehr zuversichtlich, zumal Lemgo nicht mit großem Selbstbewußtsein kommen kann. Die Mannschaft scheint verunsichert. Bei einem BHC Sieg wären es schon 7 Punkte Vorsprung auf Lemgo, was trotz des leichteren Programmes schon eine Hausnummer wäre. Mal sehen, ob sogar Weiß wieder mitspielen kann. Ich bin optimistisch und hoffe auf einen 3-5 Tore Sieg des BHC vor hoffentlich gut gefüllter Halle. Die Mannschaft hätte es verdient.

  • Der BHC ist für mich ganz klarer Favorit, zumal Finn Lemke sich erneut verletzt hat und 3 bis 4 Wochen ausfallen wird. ( siehe: Verletzungsmisere reißt nicht ab | LZ.de - Lokalsport )

    Der Rückraum besteht also Stand heute am Samstag aus Schneider, Hermann und Höning. Lönn, von dem man sich offensichtlich trennen will, braucht man wohl so oder so als sportliche Alternative nicht mitzurechnen, Lemke und Herth fallen aus. Aus der 2. vielleicht Pöhle und ggf. Schmidt dabei - und ggf. Mister X, da der TBV wohl noch mal aktiv werden möchte.

    Stand heute begründet sich mein Optimismus für das Spiel auf die These "Wunder gibt es immer wieder", abgesehen von dieser unzerstörbaren Resthoffnung sehe ich schwarz für das Spiel. Andererseits: es gibt kaum was zu verlieren!

    Edit = Rechtschreibung

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huhn (21. Oktober 2014 um 00:32)

  • Puhhh, Ihr seid echt nicht zu beneiden im Lipperland!

    Sicherlich ist ein Sieg für den BHC unter diesen Umständen wichtiger denn je, trotdem bin ich weit davon entfernt von "Pflichtsieg, einfachen Punkten" etc. auszugehen.

    Wie groß mein Optimismus für Samstag ist, kann ich warscheinlich am Mittwoch abend sagen, wenn ich gesehen habe, ob der BHC die Flensburg-Klatsche aus dem Kopf gekriegt hat.

    So oder so - ich würde am Liebsten einen Sieg gegen einen vollen TBV Lemgo sehen.

  • Ein absolut vorentscheidendes Spiel für den TBV. Verliert man, hat man schon jetzt einen relativ großen Abstand auf die Mannschaften, die man in der letzten Saison alle noch suverän hinter sich gelassen hat, und die ebenfalls gegen den Abstieg spielen.
    Wer in Lemgo noch nicht kapiert hat, dass es ums Überleben geht, dem kann man nicht helfen. Aber ich denke, das sind wenige bis keiner. Bei dem dünn besetzten Kader darf sich einfach keiner verletzen, oder es sieht schnell düster aus mit der Konkurrenzfähigkeit - so wie im Moment halt. Dasselbe Problem hätten einige Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte - haben sie nur gerade nicht. Das ist Pech für den TBV, aber hilft ja nix.. :/:
    Tippe auf ein knappes Spiel, nichts desto trotz. Der BHC hat in den letzten Spielen bekanntlich auch nicht restlos überzeugt und ist nicht mit dem THW zu vergleichen, der die Schwächen des TBV konsequent auszunutzen weiß.

  • .. erstmal wünsche ich, dass die Verletzungsmisere beim TBV bald aufhört. Sowas wünscht man niemanden.

    Ich hoffe, dass nach den letzten beiden Spielen am Sonntag, sowie am Mittwoch, sich die Mannschaft wieder fängt - und wieder das zeigt, was sie davor in fast jedem Spiel so gut zeigen konnten. Abwehr + Torwart, dazu vorne einfach .. treffsicherer.
    Ich denke mal, dass der Sieg für den BHC möglich ist (so um die 1-4 Tore, höher aber nicht..).

    Und für den TBV. Ich rechne, dass ihr doch sehr bald eure Punkte holt. Und dann vielleicht auch mit komplett fitten Kader. (Aber dieses Wochenende, behalten wir die zwei Punkte erst einmal hier. *g*)

    Ich Wünsche uns aber allen ein schönes Spiel!

    Und vor allem wünsche ich, dass die Halle endlich mal voll wird. Die Mannschaft hat es verdient, auch nach den zwei schlechten Spielen. Aber ich sehe doch .. dass es wohl nichts wird.

  • Habe heute leider keinen Zugriff auf aktuelle lokale Printmedien. Kann nicht sagen, ob es weitere Klarheiten bei der TBV-Aufstellung gibt. Hermann, Pekeler, Haenen und Zieker sind nach meinem Kenntnisstand fraglich, würde aber davon ausgehen, dass zwei bis drei von ihnen zumindest im Kader sind. Fraglich sicher, in welcher Verfassung / Form. Ungünstigerweise spielen die Youngsters zeitgleich gegen den Tabellenführer. Auf der TBV Homepage war nicht zu lesen, dass jemand aufrückt in den BuLi-Kader, scheint man also eher m. E. vermeiden zu wollen.

    Komisch, empfinde gerade einiges an Optimismus für das Spiel heute Abend ( also, aus TBV-Sicht ). Kann ich mir gar nicht recht erklären, denn bisher habe ich nur Kaffee getrunken. ;) Ein Remis wie in der letzten Saison wäre ja auch schon was.

    Naja, allen Besuchern viel Spaß. Wäre auch gerne in der Halle, aber bin leider verhindert.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Tja, 30:31 durch ein Tor quasi mit dem Schlusspfiff. Lt Radio-Mann muss Dresrüsse - für mich der bisher stärkste Lemgoer in der Saison - den Ball zwingend halten, aber was hilft`s? Das ist dann wohl die Bestätigung der Binsenweisheit, dass man, wenn man unten drin ist, wohl nicht gerade vom Glück verfolgt wird.

    Bin irgendwie etwas angenervt.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Mich wundert, dass das Spiel doch recht knapp verlief und erst kurz vor Schluss durch Szilagyi entschieden worden ist. Ich hatte mit einem klaren Sieg vom BHC gerechnet. Aber 2 Punkte sind 2 Punkte, so dass der BHC bereits 11 Punkte verbuchen kann.

    Beim TBV wird es langsam ziemlich düster. Am nächsten Spieltag muss gegen Minden zu Hause zwingend gewonnen werden, da die Spiele danach nicht gerade Punkte versprechen. Ist Pfannenschmidt noch fest im Sattel?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ein typisches Spiel zweier Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen. Beim BHC darf man nicht vergessen, dass sie in der Hinrunde zu Hause überwiegend gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte spielen. Die Punkte die sie jetzt holen, müssen sie auch holen.
    Ein ausgeglichenes Spiel, wobei der BHC in HZ 2 meist mit 2 Toren geführt hat und Lemgo immer auf ein Tor rangekommen ist. Dramatisch die letzten Minuten. Der BHC mit 3 freien Würfen, die nicht reingingen - aber mit einem in der Phase überragendem Gustavsson. Szilagyis Wurf kurz vor Ende wurde vom Torwart noch berührt, der Ball kullerte über die Linie.
    Die offensive Abwehr des BHC klappte nicht, Lemgo gewann zu viele 1:1 Duelle und kam so zu leichten Toren. Umso wichtiger der knappe, aber nicht ganz unverdiente Sieg.

  • Für mich ein Spiel auf Augenhöhe, vielleicht in der 2. Hälfte mit leichten Vorteilen beim BHC. Unglaublich spannend, packend, eng. So will ich Handball sehen. Um ehrlich zu sein bin ich unglaublich froh über die zwei Punkte, muss aber auch sagen, dass Lemgo vermutlich auch einen Punkt verdient gehabt hätte. Vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit für die unglückliche Niederlage gegen den SCM...

    Wünsche Lemgo auf jeden Fall, dass sie auch noch ihre Punkte holen.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Mich wundert, dass das Spiel doch recht knapp verlief und erst kurz vor Schluss durch Szilagyi entschieden worden ist. Ich hatte mit einem klaren Sieg vom BHC gerechnet. Aber 2 Punkte sind 2 Punkte, so dass der BHC bereits 11 Punkte verbuchen kann.

    Beim TBV wird es langsam ziemlich düster. Am nächsten Spieltag muss gegen Minden zu Hause zwingend gewonnen werden, da die Spiele danach nicht gerade Punkte versprechen. Ist Pfannenschmidt noch fest im Sattel?


    Ich hoffe, dass Pfannenschmidt noch fest im Sattel sitzt. Lemgo war sehr gut auf den BHC vorbereitet und hat sich in Wuppert als Einheit präsentiert.

  • Pfannenschmidt sitzt sehr fest im Sattel. Zum einen liegt die aktuelle Situation nicht an ihm. Der Kader ist - wie letzte Saison auch, nur da ging alles gut - nicht in Lage Spielerausfälle zu kompensieren. Dafür kann Pfanne nichts und das weiß auch die Führung.

    Zum anderen hat der TBV gar nicht das Geld 2 Trainer zu bezahlen und man ist stark bemüht, das ramponierte Image seit Zerbe/Holpert zu Polieren und wieder Ruhe im Verein zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Arpad (26. Oktober 2014 um 11:59)

  • Wie Pfannenschmidt die Lemgoer Rumpftruppe gestern eingestellt hat, ist aller Ehren Wert! Dafür hätte Lemgo schon einen Punkt verdient gehabt und ich kann auch mitfühlen wie bitter diese Niederlage ist.

    Der BHC hat den Kampf angenommen und einfach in den entscheidenenden Situationen den Sack nicht zu gemacht bzw. für ein wenig Beruhigung gesorgt (mögliches 25:22 des starken Preuss, Hoße kurz vor Schluss). Dazu kennen sich beide Trainer sehr gut, insofern war ein enges Kampfspiel fast vorprogrammiert.

    Naja, und bei einem letzten Angriff des BHC kann es halt nur einen geben. Jeder weiß was kommt und trotzdem funktioniert es immer wieder...

  • Ich musste schon laut lachen, als ich im Ticker das Tor von Figo 7 Sekunden vor Schluss sah. :lol:
    Wie pletti112 schrieb: wer sonst??
    Gönne es dem BHC, auch wenn für Lemgo der Abstand auf das rettende Ufer nun immernoch 4 Punkte beträgt, und der nach dem Spiel vom TuS gegen Friesenheim 6 auf Punkte anwachsen kann.
    Nunja, bis Ende November darf die Flaute bei den Lemgoern gerne noch anhalten. :baeh: