Rhein-Neckar-Löwen - THW Kiel

• Für mich Kiel heute der verdiente Sieger. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sich ins Spiel gekämpft und gegen Ende die Chancen klarer genutzt. RNL verpassen BigPoint gegen dezimierte Kieler, die heute ohne richtig gute Torwartleistung und ohne 2 Spitzenspieler auskommen mussten...größer hätte die Chance für die RNL kaum sein können...diese Punkte fehlen am Ende dann vermutlich wieder zur Meisterschaft...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Naturgemäß sehe ich die Schiedsrichterleistung anders.
    Unabhängig davon, dass die Löwen im Spiel zu viele Chancen haben liegen lassen. Aber kein abgepfiffenes Zeitspiel, obwohl es deutlich signalisiert wird. Fragwürdige 2min (Kreisabwehr auf beiden Seiten!) und der unbegreifliche Abpfiff des Anwurfes (Toft Hansen klar durch den Anwurfkreis!) können bei mir keine Euphorie ob der Schieri-Leistung hervorrufen. Ok, die Serie ist gerissen. Starten wir halt eine neue und wie sagte doch schon Herr Gislasson.." heute wird nicht die Meisterschaft entschieden."
    Kopf hoch, die Saison ist noch lang.

Und ganz neutral betrachtet.... das Angriffsspiel der Kieler war heute mal GN (gar nichts). Canelleas nur quer und dann fallen gelassen und Duvnijak nur beim letzten Tor wirklich präsent.

Was man heute schön gesehen hat.... der Landin-Faktor!
    Aber den nimmt Herr Storm als Präsent ja mit nach Kiel. Da heisst es nächstes Jahr "warm anziehen" für den Rest der Liga. Das wird unsere größte Baustelle.

• Und ganz neutral betrachtet.... das Angriffsspiel der Kieler war heute mal GN (gar nichts). Canelleas nur quer und dann fallen gelassen und Duvnijak nur beim letzten Tor wirklich präsent.

Gegen Euch hat das gereicht :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Und ganz neutral betrachtet.... das Angriffsspiel der Kieler war heute mal GN (gar nichts).

Und was war dann das Abwehrspiel der RNL? Ohne Landin wären die in der ersten Halbzeit ganz böse unter die Räder gekommen!
    Und das gegen einen Angriff, der "neutral betrachtet garnichts war"

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Offizieller Beitrag

Naturgemäß sehe ich die Schiedsrichterleistung anders.

Warum "naturgemäß"? Muss man als Fan der unterliegenden Mannschaft grundsätzlich die SR-Leistung schlecht sehen? Hier haben auch "neutrale" Fans bereits die SR-Leistung gelobt. Ich denke nicht, dass das etwas mit Sieger oder Verlierer zu tun hat ...

• Das Abwehrspiel war so schlecht das Kiel bis zur 25.Minute nur 7 Tore schiesst. Ja, auch wegen Landin. Aber das funktioniert ja wohl nur im Zusammenspiel.

Brooks:
    Als einheimischer Fan schaut man doch wohl eher durch eine Brille. Das wird Dir nicht anders gehen.
    Und die Schiedsrichterleistung ist deswegen immer noch nicht besser geworden. So manchen Pfiff kann man ganz einfach nicht nachvollziehen.
    Und das ist leider nicht nur bei diesem Spiel so (die Schieri-Leistung an sich lässt diese Saison bisher zu wünschen übrig - auch als neutraler Betrachter anderer Spiele!)
    Und das hat mal gar nichts mit schlechtem Verlierer zu tun.

• ...

Brooks:
    Als einheimischer Fan schaut man doch wohl eher durch eine Brille. Das wird Dir nicht anders gehen.
    Und die Schiedsrichterleistung ist deswegen immer noch nicht besser geworden. So manchen Pfiff kann man ganz einfach nicht nachvollziehen.
    Und das ist leider nicht nur bei diesem Spiel so (die Schieri-Leistung an sich lässt diese Saison bisher zu wünschen übrig - auch als neutraler Betrachter anderer Spiele!)
    Und das hat mal gar nichts mit schlechtem Verlierer zu tun.

Nein, das stimmt nicht. Ich beurteile die Schiedsrichter nicht nach Vereinsbrille. Ich halte auch die Schiedsrichterleistungen heuer nicht schlechter als sonst, zudem verstehe ich nicht, warum man die heutige Leistung von Fleisch/Rieber kritisieren sollte, nur weil angeblich in dieser Saison sowieso schlecht gepfiffen wird.

Die Niederlage haben sich die RNL heute aber sowas von alleine zuzuschreiben. Die Außen wurden nicht einbezogen oder trafen nicht, du Rietz und Kneer waren heute höchstens Mitläufer, Schmid war schwach und Landin auch nur eine Halbzeit sehr gut. Rutschmann ohne save, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Da brauchte es keine Schiedsrichter, die eine solide aber nicht glänzende THW-Mannschaft zum Sieg führen müsste.

• Ich würde sagen,knapper Sieg für Kiel
    und nach der 2.Halbzeit wäre eigentlich ein Unentschieden gerechter gewesen
    aber gut am Ende zählt nur das Ergebnis.

• Das Abwehrspiel war so schlecht das Kiel bis zur 25.Minute nur 7 Tore schiesst. Ja, auch wegen Landin. Aber das funktioniert ja wohl nur im Zusammenspiel.

Oder:
    1. es war so schlecht, dass man sich in den letzten 5. Minuten der 1. Halbzeit 4 Tore eingefangen hat
    2. es war so schlecht, dass man trotz eines sehr starken Landin noch 29 Tore gefallen sind.

Und für ein gelungenes Zusammenspiel, waren es mir zu viele freie Würfe, die er gehalten hat (gefühlt, gezählt habe ich nicht). Freie Würfe sind in den seltensten Fällen ein Indiz für gelungenes Zusammenspiel, finde ich.

Alles Ansichtssache, oder?

• Zur Schiri-Leistung: Es waren schon 2 oder 3 fragwürdige Entscheidungen dabei, aber spielentscheidend war das sicher nicht. Spielentscheidend war für mich das man zu viele Chancen hat liegenlassen und dass man zwar Weinhold und Duvnjak gut im Griff hatte, aber in der zweiten Halbzeit die Löwen keinerlei Zugriff mehr auf Canellas und Vujin hatten. Anders als in der ersten Halbzeit gelangen so gut wie keine Ballgewinne mehr in der Abwehr. Die gefürchtete Gegenstoßmaschine der Löwen war somit lahmgelegt. Leichte Tore? Fehlanzeige. Trotzdem 15 Tore gegen diese THW-Abwehr zu machen: Hut ab! Jeder Treffer musste hart erkämpft werden und zumindest das haben sie sehr gut gemacht. . Und das Palmarsson und Jicha gefehlt haben fiel überhaupt nicht auf. Besser hätten die es auch nicht machen können. Insofern hat sich das Aufrüsten des THW bereits ausgezahlt.

• Zu den Schiris:

Es waren 1-2 klare Fehlentscheidungen dabei, aber sonst haben sie ganz gut gepfiffen.
    Im Vergleich zu den beiden "Schiedsrichtern" heute beim Spiel des TVG waren sie super...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die weniger Fehler gemacht hat. Die Löwen haben zwar nie aufgesteckt und hätten mit ein wenig Glück auch gewinnen können, aber alles in allem war der Sieg des THW nicht unverdient.

Beim nächsten Spiel in Flensburg können die Löwen dann zeigen, dass sie auch weniger Fehler machen können.

• Größter Fehler, war meiner Meinung nach die Abwehrumstellung der RNL in Durchgang zwei auf 5:1 bzw. Teilweise 4:2. Ab diesem Zeitpunkt hat Kiel praktisch jeden Angriff erfolgreich abgeschlossen. Besonders Canellas und Vujin bekam man nicht mehr in den Griff. Und so gut Landin in der ersten Halbzeit war, viel gehalten hat er dann nicht mehr, auch wenn die Schützen meistens frei waren.

• D
    Brooks:

Ich kann das mit der Brille ja verstehen, aber entweder kann man die Entscheidungen neutral bewerten oder man hält danach die Klappe - insbesondere wenn dritte die Leistung ausnhmlos als gut bewerten.

• Auch einen Tag danach könnte ich mich noch immer grün und blau ärgern, dass die Löwen dieses Ding hergeschenkt haben. Die vielen technischen Fehler darfst du dir in einem solchen Spitzenspiel nicht leisten.
    In der Halle habe ich mich total über Fleisch/Rieber aufgeregt; da hier aber die Neutralen alle sagen, es wäre OK gewesen, war das wohl der hitzigen Atmosphäre meinerseits geschuldet.

Nur eine Szene habe ich nicht verstanden: Warum wurde das Anspiel der Löwen abgepfiffen?
    Für mich der Knackpunkt des Spiels ...

KEDR habe ich persönlich viel stärker als Mensah gesehen - schade, dass er solange zwischendrin Pause hatte.

Kiel war leider (mal wieder) abgezockter - ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen.

• Typisch im Spielverlauf fand ich einmal wieder die Leistung von Landin. Der wahrscheinlich beste Torwart der Welt offenbarte gestern leider mal wieder seine einzige Schwäche, die er hat: In Big-Point-Spielen bzw. in der sogenannten Crunchtime entscheidender Spiele schafft er es nicht, seine gewohnte gute bis überragende Leistung abzurufen.
    Das war in vielen Länderspiel-Endspielen schon so und auch in wichtigen Ligaspielen. Das wird er wohl dann demnächst bei Alfred lernen....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Der wahrscheinlich beste Torwart der Welt offenbarte gestern leider mal wieder seine einzige Schwäche, die er hat: In Big-Point-Spielen bzw. in der sogenannten Crunchtime entscheidender Spiele schafft er es nicht, seine gewohnte gute bis überragende Leistung abzurufen

100% Zustimmung, da muss er (man) noch daran arbeiten.

Lt. Kommentar im TV hat er ja wohl auch in der Nacht vor dem Spiel sehr schlecht geschlafen.
    Arbeiten der THW mit einem Mentaltrainer zusammen?

• Auch einen Tag danach könnte ich mich noch immer grün und blau ärgern, dass die Löwen dieses Ding hergeschenkt haben. Die vielen technischen Fehler darfst du dir in einem solchen Spitzenspiel nicht leisten.
    In der Halle habe ich mich total über Fleisch/Rieber aufgeregt; da hier aber die Neutralen alle sagen, es wäre OK gewesen, war das wohl der hitzigen Atmosphäre meinerseits geschuldet.

Nur eine Szene habe ich nicht verstanden: Warum wurde das Anspiel der Löwen abgepfiffen?
    Für mich der Knackpunkt des Spiels ...

KEDR habe ich persönlich viel stärker als Mensah gesehen - schade, dass er solange zwischendrin Pause hatte.

Kiel war leider (mal wieder) abgezockter - ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen.

Die Löwen können sich bei Landin bedanken, dass sie überhaupt die Chance bekommen haben, das Spiel noch in die Hand bekommen zu haben, um es später wieder aus selbiger geben zu können. 16:5 Paraden zugunsten der Löwenkeeper und trotzdem mit einem verloren; spricht nicht gerade für gezieltes Abschlusssuchen in der Offensive.

Ein Sieg in Mannheim, trotz dem Fehlen von Jicha und Palmarsson, dem (fast-)Totalausfall von Dule und der erwähnten "Torwartleistung". Außer Vujin, Canellas und Klein und Wiencek (2) hat kein Kieler mehr als ein Tor gemacht. Schließe mich Küstentanne an, kein Plan, wie man so ein Spiel gewinnen konnte. :D

Was den abgepfiffenen Anwurf angeht, warte ich auch noch auf Erleuchtung. Aber ich gebe Götz da recht daß die Tatsache, daß die Löwenbank unmittelbar nach der Erklärung durch Zacharias (der schreibt doch hier mit. Kann er vielleicht sich hierzu zu Wort melden?) nicht mehr weiter protestierte, ist schon ein starkes Indiz dafür, daß da alles in Ordnung war.