HSG Wetzlar - Füchse Berlin

• Dafür hätte er nach meinem Empfinden auch eine Strafe bekommen müssen.

In der Tat hätte ich da auch(endlich mal) eine Maßregelung erwartet...

Jaj, 2. HZ dann kein 08/15 mehr. Zwar immer noch nicht wirklich hochklassig, aber spannend allemal. Man hofft, dass nicht zuviele Zuschauer voreilig gegangen sind.....

Ich denke, die berliner dürfen sich wegen der Unpateiischen nicht beschweren. Der Niedergang war hausgemacht.

• Gibt es wirklich keine Regel, die besagt, dass man nicht mit einer eindeutigen Drohgebärde auf den Gegner losgehen darf

Natürlich darf der Schiedsrichter dort auch eine 2-Min Strafe erteilen. Man hätte mal darüber nachdenken können. Nur Fakt ist, dass er dann auch eine rote Karte bekommen hätte, da er nicht so "ausrasten" darf, egal ob das Tor gültig oder nicht gültig geworfen wurde. Denn auch nach Spielende kann man noch eine rote Karte erhalten.

Ja, sag ich doch! Kein Wunder, dass Silvio mal kurz austickt, wenn de Füchse zum wiederholten Male in der letzten Aktion verpfiffen und um den Sieg gebracht werden. Das letzte Tor von Wetzlar hätte nicht zählen dürfen!

Ich verstehe solche Aussagen einfach nicht! Ich glaube nicht, dass das letzte Tor die Entscheidung war. Diese lag ganz wo anders. Wer es nicht schafft, eine 7 Punkte Führung irgendwie nach Hause zu bekommen, hat in meinen Augen, keinen Punkt verdient!
    Hut ab vor Wetzlar. Die haben Nerven bewiesen und nicht die Füchse....Auch immer diese Rederei, dass die Mannschaft nicht vollzählig ist, etc....Wie viele Nationalspieler standen da heute auf der Platte?
    Wer hat in der 1. Halbzeit Top Performt? Also nun nicht auf die Ausfälle schieben....

Persönliches Credo: „Wenn ich etwas mit Handball mache, dann mache ich es auch richtig!“ :ball:

• Zumal meiner Meinung nach Wetzlar in HZ Zwei ja nun nicht leistungsmässig durch die Decke gegangen ist. Fäth und Tönnesen haben gut getroffen. Hab keinen Treffer von Aussen registriert. Auch das Konterspiel schwach. Schon beeindruckend wie die Füchse komplett eingegangen sind gegen einen Gegner der bei weitem nicht in Topform spielt.

• Dir ist aber schon klar, dass die Sport1-Uhr nicht zwangsläufig die korrekte Spielzeit anzeigt? Maßgeblich ist die Uhr am Kampfgericht.

Selbstverständlich ist mir das klar! Trotz allem ist es in der Sekunde ein wenig verwirrend ;)

• Vielen Dank an das Grün-Weiße Team. Die zweite Halbzeit zeigte dann doch, dass ihr das Handballspielen nicht verlernt habt (auch wenn doch nicht alles eitel Sonnenschein war). In HZ 1 war es wieder so, als wolle die HSG sich wieder als Aufbaugegner für schwächelnde Top-Teams (siehe THW) zeigen. Diesmal blieben die Köpfe oben, auch wenn es nichts für schwache Nerven war u. der Kampf wurde angenommen. Die Füchse hätten sich bei einer Niederlage nicht beschweren dürfen. Die Punkteteilung ist für die HSG verdient, da Heine u. Co. in HZ 2 völlig neben sich standen u. Wolff für mich der Matchwinner war.
    Ich bin gespannt auf die Analysen der Medien :irony:

• Zum Thema Heinevetter sage ich einfach mal gar nix ... :hi: :pillepalle:

Wenn die Aktion von Joli beim 7m gegen Heinevetter Rot war, dann war die Aktion gegen Rompf in der 39.Minute beim Tempogegenstoß auch eine klare Rote Karte!

Die HSG in der ersten Halbzeit fast schon desolat. Hat mich bisschen ans Spiel gegen Lübbecke erinnert. :nein:
    Dafür dann die zweite Halbzeit sensationell und mit großem Kampf!
    Am Ende irgendwie ein gewonnener Punkt für die HSG und ein verlorener für Berlin. Insgesamt wohl ein gerechtes Unentschieden ...

Hätte ich bei dem Halbzeitstand niemals gedacht, dass das Spiel noch so endet. Da war ja aufeinmal nochmal richtig Feuer drin :D

Die beiden angeblichen Eliteschiedsrichter haben sich in der ersten Halbzeit der Leistung der HSG angepasst.
    Ganz ehrlich, was die teilweise in der ersten Halbzeit gepfiffen haben war eine absolute Frechheit! :nein: :mad:
    In der zweiten Halbzeit gefielen mir die Schiedsrichter und unsere HSG deutlich besser ... :cool:

• Also die Schiedsrichterleistung, war das schwächste was ich diese Saison gesehen habe. Und ich meine nicht das wir deswegen nur einen Punkt geholt haben. Das war von Anfang bis Ende einfach nur peinlich. Beide Aktionen am Schluß, sowohl der Siebenmeter als auch das Tor von Wetzlar, hätten nie zählen dürfen. Aber dieses ständige Lamentieren von Berliner Seite ist noch viel schlimmer gewesen. Auch unser neuer Bundestrainer sollte sich das Spiel nochmal anschauen. Er hätte mindestens auch 2 Minuten kriegen müssen. weil er trotz gelber Karte immer weiter lamentiert hat. Ein anderer Herr am Zeitnehmertisch, hätte das nie durchgehen lassen.
    Am Ende war das Unentschieden in meinen Augen das gerechte Ergebnis. Beide Mannschaften mit je einer grottigen Hälfte. Super, wie die HSG zum Schluß immer weiter gekämpft hat. Matchwinner für mich war auch Andy Wolff, aber auch Harmandic hat ein richtig gutes Spiel gemacht.

• Das war von Anfang bis Ende einfach nur peinlich.

Immer wieder interessant wie man in Wetzlarz.T. Schiedsrichterleistungen hier im Forum beurteilt. Ich hab die erste Hälfte nicht gesehen. Da ich mich selbst auf Bezriksebene im Gespann mit der Pfeife versuche war das Spiel gestern interessant, um zu sehen wie Top-Gespanne Klippen umschiffen. In Hälfte zwei gab es aus meiner Sicht genau 4 diskussionswürdige Entscheidungen. Da war die Szene von Rompf in der 39 Minute. Wiede hat die Abwehrstellung eingenommen dreht aber die Schulter zum Angreifer. Sah so aus als wäre der Solar Plexux getroffen und deshalb Rompf zu Boden ging. An sich kein hartes Foul. Typische 50:50 Entscheidung. Man sieht ganz selten, dass so eine Szene zurückgenommen wird und vor allem der Abwehrspieler noch zwei Minuten kriegt. Helbig ging ja dann auch zu DS und erklärte die Entscheidung. Danach war die Aufregung gross. Halle kocht, Berliner Bank nicht ganz zu unrecht empört. Zudem in einer Phase als Wetzlar das Spiel dreht. Stand 14-17. Ohne die Drehung der Entscheidung hat Berlin Ballbesitz, mit Drehung Berlin in Unterzahl und Wetzlar verkürzt weiter. Beide haben sich dann trotz Headset kurz darauf zwischendurch noch mal beraten und auch öfter wischen lassen, vermutlich auch um die Emotionen runter zu fahren.
    Ansonsten gab es dann aus meiner Sicht gegen Ende eine 2 Min Strafe gegen Fäth die keine war. Dann der letzte 7-m für Berlin und das Betreten des Kreises durch Tiedtke in der Schlussszene.Hier von einer peinlichen Leistung zu schreiben oder sogar von Rot für Wiede zu sprechen zeugt von einer ziemlich Adrenalinvernebelten Sicht der Dinge. Peinlich ist eine Leistung wenn sich in einem Spiel Konzessionsentscheidung an Konzessionsentscheidung reiht. Gestern kann man einzig diskutieren ob das Nichtahnden des Kreises von Tiedtke eine Konzessionsentscheidung für den vorhergehenden 7-M war.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (18. Oktober 2014 um 07:11)

• Zum einen fand ich die Schiedsrichter gestern nicht schlecht. Die rote Karte gegen Joli fand ich berechtigt und die Entscheidung gegen Wiede jonnte ich nach mehrmaliger Wiederholung auch nachvollziehen. Eigentlich sollten die beiden dafür Respekt bekommen, dass sie die Größe haben, so eine Entschediung zu revidieren.

In meinen Augen war Wetzlar in der ersten Halbzeit nicht schlechter als Berlin, sie haben nur konsequent alle Chancen ausgelassen, bzw. Heinevetter hat viel gehalten während sowohl Wolf als auch Hombrados bestenfalls eine durchschnittliche Ausbeute hatten.

• Fragen an den Berliner Trainer in der Pressekonferenz kann man sich auch schenken....der antwortet ja auf nichts! Und er sollte auch wissen, dass er seit dieser Saison sehr wohl wieder etwas zu den Schiris sagen darf....

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• @ alter Sack

Für mich ist es schon peinlich, wenn die Schiedsrichter sich dieses HB Männchen Gehabe von Heinevetter und auch von Sigurdsson gefallen lassen. Da sollte auch mal mehr als eine gelbe Karte kommen. Würdest du dir ein solches Verhalten als SR gefallen lassen?
    Ich habe die Schiedsrichter für das gesamte Auftreten gestern kritisiert, unabhängig vom Wetzlarer Spiel. Von einem der Topgespanne sollte man da eigentlich eine bessere Leistung erwarten können, oder? Vielleicht schaust du dir die erste Hälfte nochmal an und urteilst anschließend.

• @ alter Sack

Für mich ist es schon peinlich, wenn die Schiedsrichter sich dieses HB Männchen Gehabe von Heinevetter und auch von Sigurdsson gefallen lassen. Da sollte auch mal mehr als eine gelbe Karte kommen. Würdest du dir ein solches Verhalten als SR gefallen lassen?
    Ich habe die Schiedsrichter für das gesamte Auftreten gestern kritisiert, unabhängig vom Wetzlarer Spiel. Von einem der Topgespanne sollte man da eigentlich eine bessere Leistung erwarten können, oder? Vielleicht schaust du dir die erste Hälfte nochmal an und urteilst anschließend.

Heinevetter darf sich meiner Ansicht nach bei fast allen Schiris viel mehr an Emotion und Agressivität heraus nehmen ohne dafür bestraft zu werden, als andere Spieler und Torhüter das dürfen....er genießt offensichtlich eine Art "Narrenfreiheit" 8o

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Für mich ist es schon peinlich, wenn die Schiedsrichter sich dieses HB Männchen Gehabe von Heinevetter und auch von Sigurdsson gefallen lassen. Da sollte auch mal mehr als eine gelbe Karte kommen. Würdest du dir ein solches Verhalten als SR gefallen lassen?

Geipel/Helbig waren schon als recht junges Paar ganz an der Spitze und haben international schon alles durch. Was war denn gestern an Heinevetter so furchtbar? Eigentlich doch nur die letzte Szene als es nach dem Ausgleich auf den Schieri losgeht und diesen berührt. Eine nach den Regeln mit rot zu ahnendes Vergehen. Nur hatte er ja Recht und die Szene hat die Füchse einen Punkt gekostet, welcher in der Bundesliga in der Endabrechnung nun mal sehr viel kosten kann. In der entscheidenden Phase schauen alle Spieler in jeder Liga genau hin, ob der Gegner im Kreis steht. Tiedtke war es unbedrängt mehr als deutlich. Von daher ja auch meine in den Raum geworfene Frage ob das eine Konzessionsentscheidung für den 7-M zuvor war. Konzessionsentscheidungen die zu Spielentscheidungen führen sehe ich in der Buli ganz selten. Und dann nochmal der Punkt mit der gedrehten Stürmerfoulentscheidung. Es waren für mich keine klaren 2-Min gegen Wiede und mit dieser 270 Grad Wende unterliegen die beiden Schieris automatisch durch die Berliner Brille dem Verdacht, dass sie dem Druck der Halle nachgegeben haben. Der Aufschrei nach der vertretbaren Entscheidung gegen Rompf war ja selbst im Fernsehen zu hören. In der Aussendarstellung habe ich zu keinem Zeitpunkte Nervosität bei den beiden erkennen können, wie schon geschrieben haben die sich im Anschluss nur etwas öfter beraten.

• Was war denn gestern an Heinevetter so furchtbar?

Nicht nur diese Szene fand ich persönlich furchtbar. Nach dem Kopftreffer ist er sehr bedrohlich auf den Gegenspieler losgegangen. Das hätte, wie ich weiter oben schon schrieb, nach meinem Empfinden auch eine Strafe nach sich ziehen müssen. Kein Torwart reagiert auf solche Situationen freudig, aber nur einer rastet dann völlig aus - und der heißt Heinevetter! Hinzu kommt bei ihm natürlich auch, dass er ständig durch solche unangemessenen Aktionen auffällt.

• Nicht nur diese Szene fand ich persönlich furchtbar. Nach dem Kopftreffer ist er sehr bedrohlich auf den Gegenspieler losgegangen. Das hätte, wie ich weiter oben schon schrieb, nach meinem Empfinden auch eine Strafe nach sich ziehen müssen. Kein Torwart reagiert auf solche Situationen freudig, aber nur einer rastet dann völlig aus - und der heißt Heinevetter! Hinzu kommt bei ihm natürlich auch, dass er ständig durch solche unangemessenen Aktionen auffällt.

Der Heinevetter stellt doch mittlerweile sogar schon den Ohmeyer in den Schatten! Zwar nicht durch Leistung, aber durch die Kommentierung jeder einzelnen Schiedsrichterentscheidung. Ich versteh nicht, dass sich das alle Schiris bieten lassen! :pillepalle:

Und dann kommen da noch seine Ausraster dazu, die knapp an Tätlichkeiten vorbeigehen! Der Typ hat doch eine komplette Vollmeise und ist vor allem auch als Vorbild für die Jugend vollkommen ungeeignet! :wall:

• Und dann nochmal der Punkt mit der gedrehten Stürmerfoulentscheidung. Es waren für mich keine klaren 2-Min gegen Wiede und mit dieser 270 Grad Wende unterliegen die beiden Schieris automatisch durch die Berliner Brille dem Verdacht, dass sie dem Druck der Halle nachgegeben haben. Der Aufschrei nach der vertretbaren Entscheidung gegen Rompf war ja selbst im Fernsehen zu hören. In der Aussendarstellung habe ich zu keinem Zeitpunkte Nervosität bei den beiden erkennen können, wie schon geschrieben haben die sich im Anschluss nur etwas öfter beraten.

Keine klare 2-Minuten-Strafe aber vertretbares Stürmerfoul?

Wieder steht längst zum Wetzlarer und geht mit Schwung (sieht man gut in der Wiederholung) und Schulter voran in den zur Mitte ziehenden Wetzlarer Spieler.
    Eine vertretbare Stürmerfoul sieht für mich und meinen laienhaften Handballsachverstand anders aus.

Er geht dabei ausschließlich zum Körper (Schlüsselbeinregion) und nimmt m.E. eine Gefährdung des Gegners - der sich im Lauf befindet und eben noch zur Mitte hin ausweicht, billigend in Kauf.
    Für mich darf es da nichts anderes als 2 Minuten geben. (aber ich bin auch kein Handball SR)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Für mich stellt sich eine ganz andere Frage......wie kann ich als Schiri Gespann zunächst auf Stürmerfoul entscheuden und dann ddiese Entscheidung revidieren und völlig konträr 2 Minuten für den Gegenspieler geben?....hatte man da den Überblick verloren?.....eine souveräne Spielleitung sieht jedenfalls anders aus

• Also ich habe die Szene so gesehen, das einer der beiden sofort auf Stürmerfoul entschieden hat. Nach Beratung mit seinem Co, wurde die Entscheidung revidiert. Vielleicht hat der zweite die Szene einfach besser gesehen? Nervös wirkten die beiden auf mich auch nicht, das ist ja das schlimme....
    Heinevetter ist sofort nach dem Kopftreffer, der hoffentlich keinen größeren Schaden verursacht hat, aufgesprungen und hat seine Show abgezogen. Ich weiß aber immer noch nicht, ob es für Ihn schlimmer war das er getroffen wurde, oder weil sein Haarband verrutscht war. Er lief jedenfalls wild auf sein Haarband zeigend hinter den Schieris her... Sorry, aber auf solche Typen kann ich persönlich sehr gerne verzichten. :wall:

• hoffentlich hat jetzt auch der Letzte seine Meinung zu Heinevetter abgelassen...
    Auf der Pk auch nichts neues - jeder Trainer steht hinter seinem Spieler (und das gehört sich auch so)
    btw: ohne die Fragen der Journalisten zu hören nützen einem auch die Antworten nichts

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein