Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Naja, ganz spontan würden mir da 2 Dinge einfallen:
    1. Nur Sportart Nr.3 in Mannheim (nach Fußball und Eishockey)
    2. Nur Nr.3 (nach Adlern und Show-Events) in der SAP Arena
    Das hat beides negative Auswirkungen auf die Einnahmen durch Zuschauer und Sponsoren

Ob er das damit gemeint hat, weiß ich nicht. Er hat (wie er selbst sagt) eine regionale Sprachbehinderung, vielleicht wurde er nur missverstanden. :D

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Naja, ganz spontan würden mir da 2 Dinge einfallen:
    1. Nur Sportart Nr.3 in Mannheim (nach Fußball und Eishockey)
    2. Nur Nr.3 (nach Adlern und Show-Events) in der SAP Arena
    Das hat beides negative Auswirkungen auf die Einnahmen durch Zuschauer und Sponsoren

Ich hatte das Interview vor ein paar Tagen schon gelesen und seine Aussage bzgl. der strukturellen Nachteile genauso verstanden.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• 2

Ich hatte das Interview vor ein paar Tagen schon gelesen und seine Aussage bzgl. der strukturellen Nachteile genauso verstanden.

Da wohnen die Leute in einer der reichsten Ecken des Landes und sprechen von Strukturproblemen...... ;)

Jeder hat halt sein Päckchen zu tragen, in Kiel fürchten sie derzeit den Erstligafussball, in Flensburg wäre man froh mal wieder einen grossen Arbeitgeber zu haben und im Osten ist man eh nie zufrieden. Und der Raum OWL ist auch eher durch Schweinebauern gekennzeichnet.

Kurz: Mein Bedauern für die RNL hält sich in Grenzen....

• na na na....
    owl....schweinebauern.....

die gibts nachweislich viel mehr in niedersachsens kartoffel-und viehzeugzone......lach

ich halte aber das lamentieren über sportart nr. 3 oder dergleichen für absolut überflüssig.
    bessere voraussetzungen wie die rnl sind schwerlich darzustellen.
    aber...ein trainer, den -mit verlaub- bisher niemand wahrgenommen hat und der jetzt in die fast
    bedeutenste liga der welt wechselt, wollte sich mal bemerkbar machen...

bei mir hält sich nciht nur das bedauern der rnl in grenzen, ich bedauere den verschenkten
    aspekt eines guten interviews-zudem noch ncihtmal nachgefragt wurde....gefälligkeitsinterview...

• Es mag schon sein das die Löwen die dritte Geige spielen in ihrer Spielstätte...aber wenn wir ernsthaft von 2025 reden, dann kann sich das auch ändern wenn die Löwen weiter so erfolgreich spielen.

Trotz allem muss man doch sagen das das als Nachteil zu verkaufen schon ein bisschen albern wirkt. Kiel hat eine Scheißangst vor Holstein Kiels möglichem Aufstieg und was das mit der Sponsorendecke macht und auch Flensburg Handewitt sieht die ambitionierte 08, die in den nächsten Jahren den Weg in die dritte Liga machen wird, sehr skeptisch.

Das was die Löwen da strukturell also vor Ort haben ist so gut, das sie die dritte Geige sein können und nach Handballmaßstäben zu den besten Standorten Deutschlands gehören. Die Struktur an vielen anderen Handballstandorten gibt das doch gar nicht her.

• Ja sehr seltsam warum hier nicht weiter nachgefragt wurde.

Strukturprobleme mit anderen Sportarten zu vergleichen finde ich auch nicht ganz passend. Mit den Adlern und den anderen Events gibt es maximal das Strukturproblem der Hallenbelegung. Und wenn frei ist, dann bleibt das Thema der Auslastung der SAP Arena. Aber mal ganz ehrlich und da packe ich mal wieder die Keule gegen die "Strukturprobleme" des Spielplan aus. Wenn ich in einer Woche 3 Heimspiele habe, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Halle nicht 3 mal ausverkauft ist. Ich bin davon überzeugt wenn man es schaffen sollten freundlichere Anwurfzeiten einzuplanen, dass man einen großen Sprung in der Auslastung machen könnte.

Und ich würde mich auch nicht scheuen Spiele parallel zur Fußball Bundesliga auszutragen. Hoffenheim interessiert nicht wirklich jemanden, Mannheim und der KSC ist in der Versenkung und der FCK ist auf dem Weg dorthin. EInfach mal probieren. :)

• Es mag schon sein das die Löwen die dritte Geige spielen in ihrer Spielstätte...aber wenn wir ernsthaft von 2025 reden, dann kann sich das auch ändern wenn die Löwen weiter so erfolgreich spielen.

Trotz allem muss man doch sagen das das als Nachteil zu verkaufen schon ein bisschen albern wirkt. Kiel hat eine Scheißangst vor Holstein Kiels möglichem Aufstieg und was das mit der Sponsorendecke macht und auch Flensburg Handewitt sieht die ambitionierte 08, die in den nächsten Jahren den Weg in die dritte Liga machen wird, sehr skeptisch.

Das was die Löwen da strukturell also vor Ort haben ist so gut, das sie die dritte Geige sein können und nach Handballmaßstäben zu den besten Standorten Deutschlands gehören. Die Struktur an vielen anderen Handballstandorten gibt das doch gar nicht her.

So sieht es nämlich aus. Und mit Blick auf 2025 ist es vermessen zu sagen den aktuellen Status zu halten. Das Ziel muss sein die Marke zu stärken, ganz oben mitzuspielen und wenn es klappt auch deutscher Meister zu werden. Die Generation die heute als Kinder mit den Eltern in die SAP Arena gehen, die werden auch später mit Ihren Kindern hingehen. Das muss das Ziel sein. Nachhaltigkeit und nicht Erfolg auf Teufel komm raus. Damit ist man in den letzten Jahren viel besser gefahren.

• ich sehe den spielplan auch nicht als nachteil....

andere vereine haben gleiche probleme-
    wir waren auch jahrelang in halle/west 1-3 pro saison um den zuschauerschnitt anzuheben
    und über nebenwirkungen handballzuschauer zu aktivieren
    nur wenn man immer in der "grossen" hallenmöglichkeit spielen möchte, muss man halt kompromisse
    eingehen- selbst hannvoer hat bis vor kurzem oft gewechselt.
    dann muss man bei bedarf (sprichterminkollision) eben auf eine kleinere möglichkeit zurückgreifen-
    und dies sollte im grossraum mannheim auch möglich sein.
    wobei ich durchaus den rnl zugestehe, dass sie in der sap-arena speilen wollen...
    aber alles kann man nun meist nicht haben...
    zeitgleich mit fussball haben wir auch schon oft genug gehabt- ich seh da auch keine grossen interessenkonflikte-
    ich sehe handball auch mehr als kompletten familienevent bei interesse als fussball...nicht nur des geldes wegen sondern
    auch wegen etlichen besonderen umständen bei vielen fussballspielen die man seinen kids nicht so zumuten möchte....

aber es hängt sicher viel davon ab, wie handballverrückt die fans in der region sind

• Man hat am Samstag ja gesehen wie veile Leute in die SAP Arena kommen wenn es einen "Fanfreundlichen" Spieltermin gibt..

Genau! Und darum geht es. Und wenn man dann auch nicht 3 Heimspiele in einer Woche hat, dann passt das auch mit der Verteilung der Zuschauer. Weil wie erwähnt eine 4 köpfige Familie wird sich sehr wahrscheinlich nicht für alle Spiele die Karten holen, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

• Wir können doch nur spekulieren, was Klaus Gärtner mit Strukturproblemen gemeint hat. Ich persönlich kann mit dieser Aussage nichts anfangen, denn strukturelle Probleme kann ich bei den Rhein Neckar Löwen nicht erkennen.
    Die SAP Arena ist doch die Grundlage des Erfolgs. Ohne diese Halle würden die Rhein Neckar Löwen doch bestenfalls eine Rolle wie Friesenheim einnehmen.

• Ja sehr seltsam warum hier nicht weiter nachgefragt wurde.

Die Frage stellst Du doch jetzt nicht wirklich - oder?
    Bei allen Interviews im Netz, im Hallenheft oder in den sozialen Medien sollte man doch mal schauen, wer diese veröffentlicht.
    Es sind doch immer schon Interviews der Rhein-Neckar Löwen (Geschäftsstelle) gewesen; oder hat schon mal jemand den Namen des Fragestellers gelesen?
    Erwartet da ernsthaft jemand kritische Worte, Nachfragen oder andere journalistische Qualitäten ???

Ich erinnere an der Stelle nur an das Interview mit dem scheidenden Tomas Svensson.
    Darin äußerte er, dass er sich nunmehr um seine Familie in Barcelona kümmern wolle - vier Wochen später war er Torwarttrainer in Magdeburg.
    Diese Interviews sind reines Marketing - sonst nichts! Und das läuft bei anderen Vereinen ganz sicher genau so.

• Doch die Frage habe ich gestellt. Aber klar, die Gründe sind dafür bekannt. Da hast du vollkommen recht. Von den externen Medien würde ich aber eigentlich erwarten, dass die das Thema aufgreifen und versuchen Transparenz einzubringen. Aber dafür ist es vielleicht doch nicht interessant genug. Obwohl mich das Motiv der Aussage schon brennend interessieren würde.

• Nachdem ja nun die Personalie Reinkind geklärt ist, werden ja die
    Löwen sicherlich zeitnah den Nachfolger von Harald veröffentlichen.
    Spekulieren sicherlich sinnlos.

• Dass Reinkind geht war ja schon länger kalr, sogesehen war die Personalie Reinkind für die RNL schon lange "geklärt"..wohin er wechselt ist ja für die RNL egal

den Nachfolger wird man dann bekannt geben wenn die Zeit dafür reif ist :) eventuell handelt es sich ja auch um einen Spieler der eine Ausstiegsklausel für einen CL Verein hat und dann müssen die RNL das erstmal in trockene Tücher bringen

• den Nachfolger wird man dann bekannt geben wenn die Zeit dafür reif ist :)

Vielleicht will man auch einen Arbeitsgerichtsprozess abwarten und es wird Zeitz. :D

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Mal weg von den (hoffentlich) eher unrealistischen Namen Zeitz und Vujin: Hat jemand schon gehört, wer denn Nachfolger von Reinkind werden könnte? Maqueda geht nach Szeged, ist also raus.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB