Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Seh ich auch so. Wenn man den Anspruch hat, in dem Wettbewerb mitspielen zu wollen, sollte man nicht teilnehmen, um dann Spiel um Spiel mit halber Kraft anzzschenken. Das zeichnet eine Spitzenmannschaft doch erst aus, dass sie zwischen den Wettbewerben nicht priorisieren müssen, sondern überall angreifen. Und das Argument mit dem dünneren Kader ggü dem THW , was hier fiel, ist ja wohl nicht ernst gemeint. Die Kader sind absolut gleich besetzt. Außer dem fehlendem Backup für Schmid sehe ich den Löwenkader ohne Schwachstelle.

Natürlich hat Kiel den deutlich breiteren Kader, der nur diese Saison wegen der vielen Langzeitverletzten nicht so zum Tragen kommt. Auch haben die Löwen nicht genügend Geld um 5 Spieler während der Saison nachverpflichten zu können.

Und auch jetzt noch sind wir auf der rechten Angriffseite jeweils nur einmal stark besetzt, auf HR haben wir zur Zeit sogar nur einen einstzfähigen Linkshänder.

• Natürlich hat Kiel den deutlich breiteren Kader, der nur diese Saison wegen der vielen Langzeitverletzten nicht so zum Tragen kommt. Auch haben die Löwen nicht genügend Geld um 5 Spieler während der Saison nachverpflichten zu können.

Und auch jetzt noch sind wir auf der rechten Angriffseite jeweils nur einmal stark besetzt, auf HR haben wir zur Zeit sogar nur einen einstzfähigen Linkshänder.

Dafür habt Ihr seit Saisonbeginn beispielsweise die 3 gleichen Kreisläufer. Und die Nachverpflichtungen wären ohne Verletzungen nicht gekommen. Klar sind die Finanzen besser, aber darum geht es ja nicht, sondern um die momentane Kaderstärke, auch qualitativ.

Apropos Finanzen: Hat Ristovski finanzielle Probleme, oder warum will er zu Barcelona? ;) Hier schwirrte doch vor einiger Zeit etwas von einer Ausstiegklausel aus dem Vertrag durch Forum, allerdings in dem Zusammenhang, dass er für die Löwen nicht mehr gut genug ist und man stattdessen Lichtlein, Bitter o.ä. hätte haben wollen. Wird diese Klausel jetzt wo er sackstarke Leistungen bringt zum Bumerang?

• Es geht ja in der Champions League auch immer ums Geld. Gegen Paris hätte es dazu eine volle Halle gegeben. Mit Absicht sind sie nicht rausgeflogen.

• Borah
    Der Löwenkader ist schwächer als der momentane Kader der Kieler. Sie sind aber besser eingespielt und können dadurch vieles ausgleichen.

Oh, mein Gott! Was für ein unglaubliches Understatement (oder schon der Beginn der Ausreden-Suche?)!
    Eine Mannschaft, die es schafft, die komplette Saison die Bundesliga mehr oder weniger anzuführen, die sowohl Kiel als auch Flensburg hinter sich hält, hat auf einmal einen riesigen Nachteil, weil der Kader zu klein ist? Das glaubt Ihr doch selbst nicht, was Ihr da so schreibt.
    Für mich sieht das eher danach aus, als wenn Ihr schon jetzt Ausreden fürs komplette Scheitern sucht....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Oh, mein Gott! Was für ein unglaubliches Understatement (oder schon der Beginn der Ausreden-Suche?)!
    Eine Mannschaft, die es schafft, die komplette Saison die Bundesliga mehr oder weniger anzuführen, die sowohl Kiel als auch Flensburg hinter sich hält, hat auf einmal einen riesigen Nachteil, weil der Kader zu klein ist? Das glaubt Ihr doch selbst nicht, was Ihr da so schreibt.
    Für mich sieht das eher danach aus, als wenn Ihr schon jetzt Ausreden fürs komplette Scheitern sucht....

Wenn Du ein einzelnes Statement aus einem Thread herausgreifst dann kannst Du natürlich zu solch einer Betrachtunsgweise kommen. Ich denke schon, dass die Löwen die stärkste Mannschaft haben aber eben nicht den stärksten Kader.
    Und in der Diskussion mit Borah ging es um den Kader und nicht wie stark die Mannschaft ist. :hi:

• Ich denke auch, dass das Spiel nicht abgeschenkt wurde. Als Beispiel muss man sich nur den Trainer anschauen. Ich sehe das Problem wirklich in der Psyche und vielleicht sollte man in den nächsten Wochen noch einen Mentaltrainer ( die SAP hat bestimmt jemanden) engagieren.

Ich hoffe, trotzdem auf mindestens seinen Titel.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Also ich finde das Ausscheiden der RNL zwar auch nicht so tragisch, aber zu behaupten die Chancen auf den Titelgewinn lagen bei nahezu 0% halte ich schon für sehr übertrieben. Flensburg und der HSV waren auch nicht die Top-Favoriten und haben den Titel geholt. Die Löwen sind Spitzenreiter in der HBL und sollen chancenlos in der CL sein? Das ist mir ein bisschen zu viel Understatement.

* Ich gehe mal davon aus, dass die 0% grundsätzlich gemeint waren und nicht nach dem Ausscheiden. Bei Letzterem hättest du natürlich absolut Recht ;)

Nein natürlich hat man immer eine Chance....! Und mit gen 0% meinte ich nahezu ausgeschlossen. Und ich bin dieses Jahr echt der Meinung, dass es ziemlich sicher entweder Barcelona, Veszprem oder Paris macht.
    Als Hamburg und Flensburg die CL gewonnen haben, waren diese Teams damals noch nicht so stark. Paris, Veszprem und vor allem Barcelona werden in ihrer Liga kaum bis nicht gefordert und können sich nur für die Champions League ausruhen. Das ist ein entscheidender Vorteil. Die Bundesligisten haben meist 3 Tage vorher noch ein brutal schweres Spiel in der Liga. Klar kommt dann immer die Aussage, dafür sind die Bundesligisten diese Begegnungen gewohnt.... und haben dadurch ein Vorteil.

Das sehe ich nicht so, da alle Topmannschaften ausschließlich Weltklassespieler in ihren Reihen haben, die schon zig EM und WM Spiele und Finals absolviert haben und auch wissen, auf was es in diesen Begegnungen ankommt.
    Gerade in der jetzigen Phase der Saison macht es schon einen Unterschied ob ich ausgeruht bin oder auf dem Zahnfleisch gehe...

Wenn es dieses Jahr ganz blöd läuft findet das Final 4 in Köln ohne deutsche Beteiligung statt.... und ich glaube das ist gar nicht mal so unrealistisch...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Natürlich hat Kiel den deutlich breiteren Kader.

Borah
    Der Löwenkader ist schwächer als der momentane Kader der Kieler. Sie sind aber besser eingespielt und können dadurch vieles ausgleichen.

Was denn nun? Redest Du über Breite oder über Stärke? Und wie definierst Du Stärke? Ist es nicht auch eine Stärke, wenn man eingespielt ist und damit Schwächen ausgleicht? Deine Argumenation ist irgendwie in sich nicht konsistent.

Ihr habt 15 Leute im Stammkader, wir auch. Ergänzungsspieler wie Ferreira und Williams oder den maladen Jansen, der diese Saison 10 Minuten gespielt hat, kannst Du ja nicht ernsthaft dazu rechnen. Der wird auch nicht mehr zum Einsatz kommen, solange Klein und Dahmke beide halbwegs laufen können. Gleiches gilt für Jaanimaa, sobald Weinhold wieder fit ist. Da von einem "deutlich breiteren Kader" zu sprechen, ist schon sehr reißerisch.

• Paris, Veszprem und vor allem Barcelona werden in ihrer Liga kaum bis nicht gefordert und können sich nur für die Champions League ausruhen. Das ist ein entscheidender Vorteil. Die Bundesligisten haben meist 3 Tage vorher noch ein brutal schweres Spiel in der Liga. Klar kommt dann immer die Aussage, dafür sind die Bundesligisten diese Begegnungen gewohnt.... und haben dadurch ein Vorteil.

Das sehe ich nicht so, da alle Topmannschaften ausschließlich Weltklassespieler in ihren Reihen haben, die schon zig EM und WM Spiele und Finals absolviert haben und auch wissen, auf was es in diesen Begegnungen ankommt.
    Gerade in der jetzigen Phase der Saison macht es schon einen Unterschied ob ich ausgeruht bin oder auf dem Zahnfleisch gehe...

Wenn es dieses Jahr ganz blöd läuft findet das Final 4 in Köln ohne deutsche Beteiligung statt.... und ich glaube das ist gar nicht mal so unrealistisch...

Ich sehe die eher schwache Liga nicht unbedingt als Vorteil. Diese Mannschaften sind kaum an Drucksituationen gewöhnt, kennen kaum enge Spiele und vor allem nicht die Belastung innerhalb kürzester Zeit hintereinander Topleistungen abrufen zu müssen.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Was denn nun? Redest Du über Breite oder über Stärke? Und wie definierst Du Stärke? Ist es nicht auch eine Stärke, wenn man eingespielt ist und damit Schwächen ausgleicht? Deine Argumenation ist irgendwie in sich nicht konsistent.

Ihr habt 15 Leute im Stammkader, wir auch. Ergänzungsspieler wie Ferreira und Williams oder den maladen Jansen, der diese Saison 10 Minuten gespielt hat, kannst Du ja nicht ernsthaft dazu rechnen. Der wird auch nicht mehr zum Einsatz kommen, solange Klein und Dahmke beide halbwegs laufen können. Gleiches gilt für Jaanimaa, sobald Weinhold wieder fit ist. Da von einem "deutlich breiteren Kader" zu sprechen, ist schon sehr reißerisch.

Kader ist die Zusammenstellung der Spieler und wenn man Kader vergleicht, dann Position gegen Position. Und wenn Du Willims und Ferreira rausrechnest dann sollte man fairerweise auch Steinhauser rausrechnen. Petersson steht zwar auf dem Spielberichtsbogen, ist aber schon mehrere Spiele nicht eingesetzt worden. Weder in der Abwehr noch im Angriff. Das lässt wohl seine Schulter nicht zu.

Also besteht der Löwen Kader zur Zeit aus den folgenden Spielern:
    TW: Appelgren, Ristovski
    LA: Gensheimer, Sigurmandsson
    HL: Mensah, du Rietz, Kneer
    RM: Schmid
    HR: Reinkind
    LA: Groetzki
    KM: Baena, Guardiola, Pekeler
    Macht exakt 13 Spieler.

Bei Kiel komme ich auf folgende Mannschaft:
    TW: Landin, Katsigiannis
    LA: Dahmke, Klein
    HL: Dissinger, Canellas, Laszkovic
    RM: Duvnjak, Marmelund
    HR: Vujin, Jaanima
    LA: Sprenger, Ekberg
    KM: Brozovic, Anic
    Macht exakt 15 Speiler
    Weinhold kommt sicherlich noch diese Saison zurück, bei Wienczek ist dies zu vermuten.
    Mir ist schleierhaft, wie Du auf das schmale Brett kommst, dass die Kader gleichstark sind?
    Dass die Löwen besser eingespielt sind und den besseren Handball spielen gebe ich gerne zu. Ich denke auch, das bei genügend Ruhepausen, die Löwen die Mehrzahl der Spiele gegen den THW gewinnen würden.

• Ich sehe die eher schwache Liga nicht unbedingt als Vorteil. Diese Mannschaften sind kaum an Drucksituationen gewöhnt, kennen kaum enge Spiele und vor allem nicht die Belastung innerhalb kürzester Zeit hintereinander Topleistungen abrufen zu müssen.

Ich dachte genau dies in meiner Nachricht beschrieben zu haben. Und da bin ich anderer Meinung. Für unerfahrene Spieler ist es sicherlich ein Nachteil, wenn man die Drucksituation und die engen Spiele nicht kennt. Im Kader von den mir genannten Mannschaften, finden sich jedoch fast ausschließlich Weltklasseakteure, die schon mehrere Länderspiele auf dem Buckel haben und es gewohnt sind eine WM oder EM zu spielen, wo ich genau diese Situationen habe. Barcelona hat schon so viele Topspiele auf Topniveau bestritten, die wissen sicher worauf es ankommt und da macht es einen riesen Unterschied, ob ich ausgeruht und topfit in eine Begegnung gehe oder eben schon 30 Spiele in den Knochen habe (in denen ich jedes Mal ans Limit gehen musste)
    Vergleichen wir doch gerade mal Jicha mit Duvnjak wie lange hat Jicha seine Knochen hingehalten und ist angeschlagen/verletzt in ein Spiel gegangen...bis sein Körper komplett streikt.... Bei Duvnjak läuft das auf das gleiche hinaus die Jahre...
    Jetzt geht Jicha in den Kraftraum wenn es zwickt und macht sich fit und seine Mannschaft gewinnt eben nur mit 12 statt 15 Toren Unterschied.
    In Spanien und Ungarn kann man das machen in Deutschland eben nicht.

In wievielen Spielen müssen die Leistungsträger vielleicht nicht an ihre Grenzen gehen, um ein Spiel zu gewinnen?! 3-4?
    In Spanien und vielen anderen Ligen müssen sie die ganze Saison so oft Topleistungen bringen, gegen alle anderen Spiele werden auch so irgendwie gewonnen...

Das ist ein riesen Unterschied....!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Also deine 3-4 Spiele halte ich für untertrieben, an denen die Leistungsträger nicht an ihre Grenze gehen müssen. Das sind deutlich mehr Spiele in der HBL.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Das hast Du Dich aber verlesen. Massas meint (etwas offen als Frage forumuliert), daß es maximal drei bis vier Spiele wären, in denen man sich mal etwas schonen kann. In den anderen Ligen wären es drei, vier Spiele, in denen man sich nicht schonen kann.

Worauf Lelle1605 meinte, daß es in der Bundesliga mehr als drei, vier Spiele sind, in denen man sich schonen kann.

• Warum Steinhauser nicht mitzählen? Er ist die Nr.2 auf seiner Position. Und wenn Petersson auf dem Spielbericht steht, steht er auch im Kader, oder? Somit 15-15, egal wie sehr Du Deine Statistik fälscht. Und Weinhold kommt irgendwann für Jaanimaa, der dann weg ist. Und Wiencek kommt mit Chance für das letzte Spiel, eher aber nächste Saison. Sorry, ich bleibe dabei, ein "deutlich größeren" Kader sehe ich nicht, das ist einfach ein billiger Versuch, die Favoritenrolle wegzzschieben.

• Warum Steinhauser nicht mitzählen? Er ist die Nr.2 auf seiner Position. Und wenn Petersson auf dem Spielbericht steht, steht er auch im Kader, oder? Somit 15-15, egal wie sehr Du Deine Statistik fälscht. Und Weinhold kommt irgendwann für Jaanimaa, der dann weg ist. Und Wiencek kommt mit Chance für das letzte Spiel, eher aber nächste Saison. Sorry, ich bleibe dabei, ein "deutlich größeren" Kader sehe ich nicht, das ist einfach ein billiger Versuch, die Favoritenrolle wegzzschieben.

Seit wann haben die RNL die Favoritenrolle?

Zur Beginn der Saison waren sie ja nicht. Ab Ende der Hinrunde? Das war echt toller Handball von Ihnen. Seit der Rückrunde schleppen sie sich über das Feld, während Flensburg einige Schippen drauf gelegt hat, nach ihrem etwas verkorksten Beginn.

Rang 3 wäre okay für die RNL. Rang 1 nicht halten zu können wäre kein Scheitern, auch wenn andere User das so sehen.

• Mich deucht, dass eher die Leidensfähigkeit einiger männlicher Fans gefordert ist, deren Leiden bereits begonnen hat, bevor die Frau zum ersten Mal ihre neue Arbeitsstätte betreten hat. :lol:

Bei Chatton hat es ja auch geklappt. Aber sie ist nicht vom Fach, was möglicherweise auch Grund für die Skepsis ist.

Wenn man (mittel)große Konzernprojekte erfolgreich(?) leiten kann, ist ein Handballverein mit guter Arbeitsteilung machbar. Zeit und Gelegenheit zum TakeOver gibt es auch noch.

• Freundschaft!

Das hast Du Dich aber verlesen. Massas meint (etwas offen als Frage forumuliert), daß es maximal drei bis vier Spiele wären, in denen man sich mal etwas schonen kann. In den anderen Ligen wären es drei, vier Spiele, in denen man sich nicht schonen kann.

Worauf Lelle1605 meinte, daß es in der Bundesliga mehr als drei, vier Spiele sind, in denen man sich schonen kann.

Genau das meinte ich ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Du hast wohl eine extreme Leseschwäche. Wo habe ich denn die Favoritenrolle weggeschoben? Ich habe geschrieben, dass die Löwen die bessere Mannschaft sind.
    Steinhauser ist Nummer zwei, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass er eine gute zwei ist. Heißt das im Umhekrschluss, dass man die Nummer drei oder vier auf einer Position streichen kann?
    Ich glaube, dass das was Du mir vorwirfst, du selber machst.